Protestaktion der aktiven Fanclubs gegen Montagsspiele

  • Ich dachte immer, die Meinungsfreiheit wäre hier so ein hohes gut?!?


    Und "muss man neutral bleiben"... na wenn du das sagst. Zuerst willst du dem Landvogt Stadionverbot erteilen und jetzt schreibst du Moderatoren vor, wie sie sich zu verhalten haben. Du bist schon n dufter Kerl. :Nr.12:


    Du verstehst wohl den Sinn und Zweck eines Forumsmoderator nicht. Ein Moderator muss, entgegen Emotionen etc., auch für andere eine Vorbildfunktion haben und deshalb muss er auch neutral sein. Ich möcht nicht wissen, wie es hier aussähe, wenn hier Forumsanarchie herschen würden... ;)


    Nichts gegen BT und allgemein macht er seine Sache auch recht gut und solide. In Wort oder Schrift ausrutschen kann sich jeder mal und mir ist es hier auch schon einmal passiert, weswegen ich gleich verwarnt worden bin. :rolleyes:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

  • Was geht hier eigentlich ab? Jeder will sich besser stellen als der andere, jeder will mehr Recht haben als der andere, jeder denkt einfach nur egoistisch.
    Leute, es geht hier nicht um jeden Einzelnen, sondern um unsern FCA. Und der steht im Moment auf einem direkten Aufstiegsplatz in Liga 1! Ja richtig gehört, Liga 1. Eins, erste Liga, höchste Spielklasse Deutschlands. Wir haben die Chance, nächstes Jahr in dieser Liga zu spielen und deswegen werden wir uns jetzt alle verdammt nochmal zusammen reißen und versuchen, dieses Ziel zu erreichen. So eine Stimmung könnte evtl auf die Mannschaft abfärbern, und das wäre sehr schade. ZUSAMMENhalten, das ist UNSER Ziel! WIR sind aus Augsburg, WIR sind die Schwaben! Rot grün weiß sind UNSRE Farben! Allez!



    Da muss ich vollkommen recht geben! Wir haben jetzt die Chance stehen immer noch auf Rang 2! Also einfach die Mannschaft vollgas anfeuern und in die Erste Liga puschen!! (In der Ersten Liga gibt es keine Montagsspiele dann haben wir diesen Streit auch nicht) Also die gestriege Aktion abhacken kann man eh nix mehr ändern!! Und wieder wie EIN 12ter Mann hinter der Mannschaft stehen! Jetzt fahren wir Freitag nach Osnabrück und holen 3 Punkte!!! (ps fahre für jedes Heimspiel 200 km)

    Neunzehn Hundert Sieben Shalalalalalalalalalalalala Neunsehn Hundert Sieben shalalalalalaalal

  • Hmmhmm.
    Unabhängig davon, ob ein Boykott sinnvoll ist oder nicht: Meines Erachtens wäre es effektiver gewesen, den Boykott gar nicht erst anzukündigen! Man wäre im Stadion gewesen, hätte sich verduzt gewundert, was los ist und sich schließlich anhand der Banner informiert.


    Naja, was heißt effektiver?
    Im Fernsehen wäre der Boykott vielleicht effektiver rübergekommen, das mag sein.
    Aber welcher DSF-Zuschauer weiß schon, dass in Augsburg gegen Montagsspiele protestiert wird?


    Ein anderes Ziel war ja auch, dass sich die FCA-Fans selbst mal mit der Thematik Montagsspiele beschäftigen.
    Hätten die "aktiven" Fans die ersten fünf Minuten einfach boykottiert, hätte den Grund wahrscheinlich niemand jemals erfahren.
    Und aufgeregt hätten sich die Leute erst recht, und dann sogar zurecht, schließlich wären sie dann auch noch bevormundet worden.

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!


  • Das is mal ne ganzschön schwache Ausrede!
    Das Thema is hier im Forum, in sämtlichen relevanten Zeitungen (außer der Bildzeitung), und sogar im Radio aufgegriffen worden.
    Da kann meiner Meinung nach keiner ernsthaft behaupten, er hätte von nichts gewusst!
    Zumindest nicht in dieser Zahl!


    Dass sich niemand innerhalb von 10 Sekunden eine Meinung bildet, leuchtet mir noch eher ein, aber dann hab ich mir zumindest nen kurzen Überblick geholt, um was es geht.
    Wenn ich dann trotzdem schrei, dann im Bewusstsein darüber, dass ich damit der Bitte der anderen nicht nachkomme.
    Juristisch würde man sowas wohl als "fahrlässig" oder "Inkaufnahme" bezeichnen.

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!


  • Von daher: Wahre Größe (die mir ne Menge Respekt abnötigen würde) seitens der "Organisierten" wäre es jetzt, selbstkritisch einzugestehen, dass die ganze Sache sich in der Realität nicht als das Gelbe vom Ei herausgestellt hat und sich für die kommenden Montagsspiele andere Formen des Protests zu überlegen.


    Ich habe mein Angebot zum Treffen im Fanprojekt durchaus ernst gemeint (und möcht sie auch an dich nochmal aussprechen)!
    Denn natürlich ist Boykott nicht das Gelbe vom Ei, aber sie wird solange das "dem Gelben vom Ei am nächsten kommende" bleiben und daher auch zum Einsatz kommen, bis eine bessere Alternative gefunden wurde.


    Gerne können solche Vorschläge (sofern sie ernstgemeint sind) auch hier im Forum geäußert werden!


    Hier die Kriterien, die relevant sind:


    - Die Protestform sollte eine möglichst breite Öffentlichkeit erreichen,
    - Die Protestform sollte insbesondere möglichst viele FCA-Fans erreichen,
    - Die Protestform sollte Mannschaft und Verein möglichst wenig schaden,
    - Die Protestform sollte natürlich so überzeugend wie möglich sein,
    - Die Protestform sollte niemanden bevormunden, der anderer Meinung ist,
    - Die Protestform sollte die Fanszene so wenig wie möglich spalten.


    Nachdem sich ja jetzt beinahe jeder drüber geäußert hat, wie ers gefunden hat, obs ein Erfolg war oder nicht, könnten wir ja jetzt den Blick von der Vergangenheit in Richtung Zukunft werfen.
    Es sind noch 4 Spieltage bis zum nächsten Montagsspiel, solange haben wir Zeit.

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • Du verstehst wohl den Sinn und Zweck eines Forumsmoderator nicht. Ein Moderator muss, entgegen Emotionen etc., auch für andere eine Vorbildfunktion haben und deshalb muss er auch neutral sein. Ich möcht nicht wissen, wie es hier aussähe, wenn hier Forumsanarchie herschen würden... ;)


    Das er das nicht "muss", hat er ja wohl ganz gut bewiesen :grinsen:


    einfach lächerlich diesen volldeppen die gegen den protest waren haben dann während der ersten 5 minuten geschrien wie verrückte und dann das ganze spiel nicht mehr :kopfschüttel: :gaga:


    Oi!

  • Zitat

    Griff ins Klo ?


    Was wurde letzte Woche über das Spiel der Augsburger gegen den VfL Bochum berichtet. Einen 5 minütigen Stimmungsboykott sollte es geben. Gab es auch ! Aber nur im Augsburger M – Block dem Block der Ultras. Während es dort steht´s Bemühungen sind dem kaltem tristem Stadion ein wenig Flair einzuhauchen ist im restlichen Stadion eher Tristesse . Doch an diesem Montag in ausgerechnet diesen 5 Minuten ist diesmal alles anders. Der M-Block schweigt der Rest des Stadions bzw. teile davon macht Stimmung. Nur wie soll man die Stimmung jetzt deuten ? Für den Verein oder gegen die Ultras ?


    http://www.volkssportfussball.de/2011/02/01/griff-ins-klo/

  • das hat man halt im Vorfeld der Aktion nicht bedacht: nämlich, dass ein paar möchtegern-Capos die Gunst der Stunde wittern, um sich wichtig zu machen. War ja eigentlich klar. Ich hab das bei Auswärtsspielen schon festgestellt, als die Legio zu spät kam, wie geil da einige Leute drauf sind.
    Was die Zuschauerzahl, wie von einigen bemängelt, betrifft, so habe ich echt Verständnis, wenn einige bei dieser Eiseskälte das Spiel lieber zuhause oder in der Kneipe schauen. Das war schon hart an der Grenze. Langsam nervt es mich, dass gefühlte 50% der Spiele unter winterlichen Bedingungen stattfinden. In den Monaten Dezember, Januar, Februar nur 2 Wochen Pause: Vielleicht können wir den Protest ausweiten und zwar: VERKÜRZUNG DER SOMMERPAUSE!!!

  • das hat man halt im Vorfeld der Aktion nicht bedacht: nämlich, dass ein paar möchtegern-Capos die Gunst der Stunde wittern, um sich wichtig zu machen. War ja eigentlich klar.


    Doch das hat man bedacht bzw. das ist ja logisch das wir keine totale Friedhofsstimmung haben (vom oberen Teil wurde vor Anpfiff auch mitgemacht...) und paar versuchen Sachen anzustimmen, aber letztendlich war es eigentlich genau so wie es beim Treffen im Fanprojekt letzte Woche prophezeit wurde...nämlich das sich die Gesänge nicht länger als 1/4 Minute halten können bzw. schon wieder was neues angestimmt wird. Aber die Pausen dazwischen waren wohl deutlich bzw. nicht mit normalen Ligaspielen zu vergleichen.
    Schade das man das Gefühl nach den 5 min hatte das gerade diese Randblöcke dann plötzlich nicht mehr dabei waren, aber das ist halt die gewisse Mentalität..."schmoll-modus aktivieren" gegenüber denjenigen die angeblich die Mannschaft nicht unterstützen...

  • Das Singen der Meisten in den ersten 5 Minuten fasse ich als deutliches Zeichen gegen die aktive Fanszene auf. Wäre es ihnen um den Support der Mannschaft gegangen, hätten sie in den restlichen 85 Minuten auch gesungen. Wir stehen treu zu unserm Team, Zusammenhalten das ist uns zuviel... :whistling:

  • Also wenn ich mir hier Beiträge durchlese, überkommt mich ein mulmiges Gefühl!


    Da beschimpfen sich die Fans, die sich gestern bei dieser Eiseskälte ins Stadion gestellt haben und sich das Spiel eben nicht gemütlich im Warmen im TV angesehen zu haben. Den Fans, die diese Art von Protest nicht unterstützen wollten, sind Schläge angedroht werden. Im Forum brüstet sich einer damit "sich die Gesichter gemerkt zu haben". Und das in einer Phase, in der die Mannschaft auf einem direktem Aufstiegsplatz steht. Unglaublich!


    Meiner Meinung nach wollte die Mehrheit der Fans diese Art von Protest nicht unterstützen, auch wenn viele es an eigener Haut noch nicht gespürt haben, wie ein Montagsauswärtsspiel ist. Trotzdem sollte man der Realität ins Auge schauen und anerkennen, dass das der falsche Weg des Protests war.

  • Manche Gesichter kann man sich aber auch gut merken... z.B. Stefan seins... :D


    Die Aktion war der volle Erfolg! Selten wurde ein Thema so im Forum und in den Medien breitgestampft. Größtmögliche Aufmerksamkeit = voller Erfolg!


    Und das die Fanszene (Ultrás, andere aktive Fanclubs, "Erfolgfans", Rentner usw usw) schon immer gespalten ist und war und bleibt weiß man doch... da kommts auf den bisschen Zündstoff jetzt auch nicht mehr an. ;)