Sascha Mölders

  • Klar sind das DIE Stärken von Mölders und das erkennt auch der Trainer. Aber das ist nicht der Job eines Stürmers! Dann soll er ihn im Mittelfeld aufstellen.
    Der Job eines Stürmers = Tore schießen.


    Genau das seh ich nicht so! So einfach ist die Fußball-Welt nicht mehr. Die spanische Nationalmannschaft wird ohne Stürmer Europmeister, Jogi-Löw nimmt lieber Kruse statt Kiesling mit und verkauft den der Öffentlichkeit als Stürmer und mein Lieblings-Beispiel: Pep Guardiola braucht weder Ibrahimovic noch Gomez, weil die die Mannschaft sogar schlechter machen. Ibrahimovic und Gomez gehören wohl zu den besten "klassischen" Stürmern. Die wissen genau wo das Tor steht und treffen es aus den unmöglichsten Winkel. Aber beide haben Ihre große Stärke, wenn sie das Spiel vor sich haben. Mit dem Rücken zum Tor sind beide, naja so lala. Im Guardiola System, das wir übrigens auch spielen, ist der Stürmer die erste Anspiellstation nach Ballgewinn. Der verteilt dann die Bälle weiter auf die aufrückenden Mittelfeld-Spieler. Alle 4-5 Offensiven sind dann fürs Tore schießen verantwortlich.
    Mölders muss seine Tore machen das ist klar. Aber gerade im Wolfsburg-Spiel müssen vor allem Altintop und Werner Ihre Chancen nutzen! Das die überhaupt diese Chancen gekriegt haben, ist unter anderen Mölders Verdienst.

  • Also ich hab bei der Diskusion ein Tobi Werner Gedächtnis Flash-Back ! Deshalb Sascha Mölders raus, der kann nix, der ist nix, weiß nicht wo das Tor steht, einfach nur schlecht der Typ. Ab auf die Tribüne mit dem !

  • Im Guardiola System, das wir übrigens auch spielen


    Vergleich mal den Ballbesitz von beiden Mannschaften. Nur weil wir in der gleichen taktischen Grundordnung (Weinzierl-System!) spielen, heisst das noch lange nicht, dass irgendwelche Positionsauslegungen vergleichbar wären...

  • ..Im Guardiola System, das wir übrigens auch spielen, ist der Stürmer die erste Anspiellstation nach Ballgewinn. Der verteilt dann die Bälle weiter auf die aufrückenden Mittelfeld-Spieler.


    Dies setzt jedoch voraus, dass der "Ballverteiler" auch halbwegs mit dem Ball umgehen kann - will sagen, den Ball auch gezielt den "aufrückenden Mittelfeld-Spielern" zuspielen kann. So wie sich das bei Mölders und auch Altintop in den letzten Spielen darstellt, könnte man aber durchaus den Verdacht äußern, dass da die Haxen "falsch eingehängt" sind und ein "zielgerichtetes Abspielen" nur schwerlich oder eher nur zufällig möglich ist. Beide Spieler machen auf mich den Eindruck von "zu langsam" und "Grobmotoriker" - aber vielleicht seh' ich das ja auch nur falsch ... :whistling:

  • Also ich hab bei der Diskusion ein Tobi Werner Gedächtnis Flash-Back ! Deshalb Sascha Mölders raus, der kann nix, der ist nix, weiß nicht wo das Tor steht, einfach nur schlecht der Typ. Ab auf die Tribüne mit dem !

    Danke! Genau daran erinnert mich diese ganze (Un-)Diskussion auch. Heute schert sich im entsprechenden Thread kein Mensch mehr um sein Geschwätz von Gestern.


  • Vergleich mal den Ballbesitz von beiden Mannschaften. Nur weil wir in der gleichen taktischen Grundordnung (Weinzierl-System!) spielen, heisst das noch lange nicht, dass irgendwelche Positionsauslegungen vergleichbar wären...


    Also ich seh den Ballbesitz eigentlich eher als eine Konsequenz des taktischen Systems. Unsere Jungs können das schlicht ergreifend nicht so gut umsetzen wie Barca oder Bayern, aber das Prinzip bleibt das gleiche: Überzahl im Mittelfeld mit spielstarker 6er. Wenn (!) Baiers Pässe alle so genau kämen wie die von Xavi und Altintop die genauso gut wie Messi annehmen würde hätten wir ähnlich viel Ballbesitz.


    Dies setzt jedoch voraus, dass der "Ballverteiler" auch halbwegs mit dem Ball umgehen kann - will sagen, den Ball auch gezielt den "aufrückenden Mittelfeld-Spielern" zuspielen kann. So wie sich das bei Mölders und auch Altintop in den letzten Spielen darstellt, könnte man aber durchaus den Verdacht äußern, dass da die Haxen "falsch eingehängt" sind und ein "zielgerichtetes Abspielen" nur schwerlich oder eher nur zufällig möglich ist. Beide Spieler machen auf mich den Eindruck von "zu langsam" und "Grobmotoriker" - aber vielleicht seh' ich das ja auch nur falsch ... :whistling:


    Da geb ich dir vollkommen recht. Darüber lässt sich diskutieren. Ich bezog mich auf die Kritik, dass ein Stürmer Tore schießen muss. Das ist für mich keine Diskussionsgrundlage sondern Stammtisch-Geschwätz.
    Ich bin nicht der Meinung, dass Mölders das nicht schlecht macht. Die herausgespielten Chancen, die andere nicht verwertet haben, kann man ihm nicht vorwerfen. Vor allem aber sehe ich im Moment niemanden der es besser machen könnte. Lewandowski wäre optimal, spielt aber leider nicht bei uns. Von Milik hört man, dass er technisch gut und robust sein soll, gesehen hab ich das bisher nicht. Bobdialla ist nicht fit. Der einzige den ich mir in der Rolle besser vorstellen könnte ist Hahn. Aber da seh ich weit und breit niemanden, der den dann Rechts Außen ersetzen kann...

  • Also ich seh den Ballbesitz eigentlich eher als eine Konsequenz des taktischen Systems. Unsere Jungs können das schlicht ergreifend nicht so gut umsetzen wie Barca oder Bayern, aber das Prinzip bleibt das gleiche: Überzahl im Mittelfeld mit spielstarker 6er.

    Durch den zusätzlichen 8er können bei beiden Mannschaften einfacher alternative Anspielstationen kreiert werden, als nur den Flügelspieler lang zu schicken. Im Gegensatz zu Bayern kommt aber unser System in der gegnerischen Vorwärtsbewegung zum tragen. Bei denen findet doch beim Gegner kaum Umschaltspiel vor. Und genau deswegen brauchen wir auch nen ganz anderen Typ Stürmer als im Bayern-System.

  • Naja unser System kommt nicht nur in der gegnerischen Vorwärtsbewegung zum tragen. Wir können uns auch ganz eigene Torchancen rausspielen.
    Aber gut was mich viel mehr interessiert, was für Typen brauchen wir denn dann? Gerade im Umschalt-Spiel muss doch der Stürmer mit dem Rücken zum Tor als Anspiel Station dienen, oder?

  • Naja unser System kommt nicht nur in der gegnerischen Vorwärtsbewegung zum tragen. Wir können uns auch ganz eigene Torchancen rausspielen.


    Gegen Wolfsburg haben wir in den ersten 30 Minuten ein Umschaltspiel aus dem Bilderbuch betrieben. Da waren wir, durch schnelle Ballwechsel, innerhalb kürzester Zeit an der linken oder rechten Strafraumseite.

    Gerade im Umschalt-Spiel muss doch der Stürmer mit dem Rücken zum Tor als Anspiel Station dienen, oder?


    Und das tut Mölders nicht?! Grundlegend braucht man erstmal einen Stürmer, der bereit ist schon in den Zweikampf mit dem IV zu gehen, bevor der Pass überhaupt gespielt wird. Dann muss er seinen Gegenspieler soweit beschäftigen können, dass dieser den Ball nicht klären kann. In die zwei Kategorien passt Mölders hervorragend. Sein einziges Defizit ist wohl, dass er nicht als flache Anspielstation dient, der den Ball konstruktiv weiter leiten kann.

  • und wann hätte er gestern aus welcher chance ein tor machen sollen? meint ihr die situationen wo altintop 2 mal danebenballert. hätte sascha da hinrennen, ihm dan ball wegnehmen und reinhauen sollen?
    oder eventuell meint ihr das als tobi zu leicht aufs tor schiebt und kurz danach vorbeisegelt. ja die hätte der saschsa als topstürmer schon machen dürfen :(


    die bisherigen einsätze von arek sahen aber für mich auch nicht danach aus als ob der tore am fließband schiesst. arek hatte die letzen spiele schon enorem probleme 5 meter pässe zu spielen.


    auffallend war gestern auch das er standfester wurde.

    Also bitte, Milik hat bisher vielleicht 60 Minuten Spielzeit gehabt und dann wird behauptet auch er würde keine Tore am Fließband schießen.immerhin hat er aber genau so viele wie SM.
    Der Junge ist ein klassischer MS und als solcher auch von LEV gekauft und nach Augsburg verliehen worden.
    Eines der größten MS Talente in Europa ud dann muss man so einen Bockmist lesen wie er sei körperlich nicht stark genug als MS!
    Bei 1.89 und 76 kg, mit klasse Technik und Schnelligkeit. Das sind für einen MS absolut ideale Voraussetzungen! Für mich DER ideale MS, zumal wir unter MW immer besser werden was das konstruktive Spiel nach vorne betrifft. Die Zeiten der überwiegend hohen Bälle nach vorne werden immer weniger.
    Was für "Experten" sich hier rumtreiben ist schon Wahnsinn.


    Ich Schätze SM auch sehr, aber der Erfolg der Mannschaft geht den Interessen eines einzelnen Spielers nunmal immer vor und ggw. sollte man SM eine Pause geben und es mit Milik versuchen.

  • ...na dann schaumermal, ob der Arkadiusz alles das ist und auch so kann, wie du´s beschreibst, werter @fan73! Er wird sicher hier in Augsburg über kurz oder lang die Gelegenheit bekommen, sein Können zu zeigen...! Für alle eine win-win-Situation: der FCA erzielt endlich Tore und der Sascha braucht keine Schmähungen mehr zu ertragen...


    PS: hast nicht du auch den Can so hochgelobt? - ich hab mir die letzten beiden U21-Nationalmannschaftsspiele angeschaut und da war er :kotzen: - aber er ist ja noch jung, aus dem wird sicher noch was!!

  • Was für "Experten" sich hier rumtreiben ist schon Wahnsinn.


    Immerhin versuchen die restlichen "Experten" ihre Meinung durch Fakten und Argumente zu untermauern und nicht nur subjektive Einschätzung ("klassischer MS", "Eines der größten MS Talente in Europa", "mit klasse Technik und Schnelligkeit", "Für mich DER ideale MS") vorzubringen.

  • Ach so, Körpergröße , Gewicht , Schnelligkeit und Technik sind also alles keine Fakten!
    Danke , dass du mir das sagst.lol.


    Und mit meinen subjektiven Bewertungen dieses Spielers befinde ich mich in guter Gesellschaft mit Leuten, die in diesem Geschäft anders als wir User Entscheidungen treffen.

  • Gibt genügend Stürmer die körperlich ähnlich zu Milik sind oder sogar unterlegen und trotzdem ihre Tore machen.
    Für mich nur ein Vorwand um nicht an SM zu Kratzen.


    Mein Gott, bis du zu blöd zum lesen oder was? Dass Milik vor dem Tor vllt. besser ist als Mölders (was Milik aber auch noch nicht bewiesen hat) hat doch gar keiner bestritten, aber um als einzige Spitze bei einem Abstiegskandidaten (=> lange, hohe Bälle) spielen zu können braucht es mehr als einen guten Torabschluss, denn ohne die Mölder'schen Fähigkeiten kommt man gar nicht zum Schießen.


    Manche wollen es halt einfach nicht kapieren. Für die ist SM eine Heilige Kuh mit einsatzgarantie.
    Braucht man nichts mehr dazu sagen.


    Und deshalb kann man mit "Experten" wie dir nicht diskutieren...


    Also bitte, Milik hat bisher vielleicht 60 Minuten Spielzeit gehabt und dann wird behauptet auch er würde keine Tore am Fließband schießen.immerhin hat er aber genau so viele wie SM.
    Der Junge ist ein klassischer MS und als solcher auch von LEV gekauft und nach Augsburg verliehen worden.
    Eines der größten MS Talente in Europa ud dann muss man so einen Bockmist lesen wie er sei körperlich nicht stark genug als MS!
    Bei 1.89 und 76 kg, mit klasse Technik und Schnelligkeit. Das sind für einen MS absolut ideale Voraussetzungen! Für mich DER ideale MS, zumal wir unter MW immer besser werden was das konstruktive Spiel nach vorne betrifft. Die Zeiten der überwiegend hohen Bälle nach vorne werden immer weniger.
    Was für "Experten" sich hier rumtreiben ist schon Wahnsinn.


    Ich Schätze SM auch sehr, aber der Erfolg der Mannschaft geht den Interessen eines einzelnen Spielers nunmal immer vor und ggw. sollte man SM eine Pause geben und es mit Milik versuchen.


    Wie du selbst gesagt hast, Arek hat bisher 60 Min gespielt...und du willst aus diesen 60 Min wegen einem einzigen Tor darauf schließen, dass er "mit klasse Technik und Schnelligkeit" gesegnet ist, ein "klassischer MS", "Eines der größten MS Talente in Europa" und "DER ideale MS" ist. Wenn du das innerhalb von 60 Min siehst könntest du dich ja bei Bayern mal als Scout bewerben...


    Wenn wir eine Spitzenmannschaft wären und wir hätten die Wahl zwischen Mölders und Milik würde wohl keiner bestreiten, dass Milik die bessere Variante wäre, weil es bei einem Spitzenteam nur auf die Goalgetter-Fähigkeiten ankommt. Wenn man aber ein Abstiegskandidat ist kommt es viel mehr darauf an, wie gut man Bälle sichern kann, wie gut man sich im Zweikampf durchsetzen kann usw.. Mölders ist darin momentan auch nicht so gut wie letzte Saison, aber seine Kampffähigkeiten sind besser, als die von Lewandowski, Gomez und Götze zusammen.

  • Das sind keine Fakten, das sind Attribute

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 23 Spiele, 9-7-7 38:32 Tore (+6) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine