Markus Weinzierl

  • Soviel hat sich gar nicht verändert. Jetzt stimmen halt die Ergebnisse, das Glück ist auf unserer Seite und dadurch tritt die Mannschaft mit Selbstvertrauen auf... Das sind halt Kleinigkeiten, auf die ein Trainer nur bedingt Einfluss hat. Man stelle sich vor das 3:3 in DüDo wird gegeben und Bremen kriegt den Elfer. Dann würden hier einige Spezialisten ganz anders über Weinzierls Arbeit urteilen.

  • ...so ne flache Antwort von dir? Wenn Schahin von Düdorf, der bis dahin weder bei Fürth in der 2. Liga geschweige denn bei Dynämö Dräsden in der 3. Liga irgendwas groß gerissen hat, nicht im Saisonauftaktspiel 2 Schüsse aufs Tor von Jentzsch abgegeben hätte und beide sich duselweise ins Netz gesenkt hätten, wäre der FCA nicht mit einer Niederlage gestartet und die Mannschaft bzw. das Umfeld in Augsburg hätte sich vllt. in Ruhe auf die neue Führungsmannschaft einstellen können....und man würde Weinzierl als die weise unternehmerische Verpflichtung von Seinsch (gleich nach der Bekanntgabe des Arenavorhabens vor 10 Jahren) feiern...


    Nun kann Weinzierl zeigen, daß er ne Krise überstehen kann (-> gut für die Zukunft, wenn er eine hat)...welchen Einfluß der Reuter auf die derzeitige Entwicklung hat, kann nach 2 Monaten niemand genau sagen - aber er hat sicher das Umfeld beruhigt und Druck vom Trainer genommen! Bin gespannt, wenn er seine ersten Graupen verpflichtet, ob die Fanboys dann immer noch das Stefanle-Lied singen! (Zur Klarstellung: ich find Reuter bisher gut, für mich gehört die eine oder andere Fehlentscheidung zum Geschäft eines Entscheidungsträgers - wichtig ist, daß derjenige erkennbar daraus lernt, aber man kann über niemand nach 2 Monaten den Stab brechen oder ihn in den Himmel jubeln, wie z.B. den Manninger (PS: auch den find ich bisher gut)!)


    Für alle Sessel-Trainer und -Manager stelle ich zum 768. Mal folgende Fragen und erwarte endlich Antworten: * welchen Trainer hätte der FCA zu Saisonbeginn verfplichten sollen (wechselfähig und -willig, bezahlbar, passend zum FCA)? * welche Spieler hätte der FCA verpflichten sollen (wechselfähig und -willig, bezahlbar, passend zum FCA)? * welche spielentscheidende (Aufstellung/Taktik/Wechsel) Fehler hat MW in welchem Spiel gemacht? * welche Fehler, die in seine sportliche Verantwortung fallen (Fitness/Mannschaftsklima/falsches Training/falsches Spielkonzept), hat MW gemacht und woran läßt sich das festmachen?


    PS - Augschburger169: sehr gut geschrieben!!

  • Fakt ist aber Zodiac und ich glaube das meint der köngliche, seit Reuter da ist ist der FCA stark.


    Fakt ist, dass Royal mit seinen wilden Argumentationen versucht zu vermeiden, dass die "Weinzierl raus!"-Rufer zugeben müssen sich geirrt zu haben und dass die Fraktion, die an Weinzierl festhalten wollte (aus Vernunftsgründen, nicht aus sportlichen Gründen), recht hatte. Aber dafür bräuchte man Charakter und das lässt sein Ego nicht zu.
    Und da kann man sich mit Reuter natürlich eine schöne Argumentation basteln. :roll eyes:

  • Also ich war bestimmt einer der Ersten der Weinzierl raus forderte und dazu stehe ich auch heute noch, dies damals gesagt zu haben. Ich wage auch die These, dass wir ohne Reuter heute noch einen Novizen auf der Bank hätten, der mit den von Paulchen Panther gekauften "Superstars" nicht hätte umgehen können und den Bock nicht umstoßen können. MW hätte auch von der Flachzange Rollmann nicht so den Rücken gestärkt bekommen wie das SR macht. Fakt ist und das muss man zu geben mit einem starken "Background" ist MW in der Lage ein Team zu formen. Also Chapeau MW und weiter so.

  • @Punkin: Kann ich mir aber nicht vorstellen, da er letztes Jahr eine ganz andere Situation hatte: Er hatte die Möglichkeit von der 3. Liga in die 1. Liga zu gehen und die hat er natürlich genutzt. Mit welcher Perspektive sollte er jetzt seinen Arbeitsplatz räumen? Die großen Vereine werden nach einem Jahr noch nicht unbedingt anfragen. Und bei einem möglichen Klassenerhalt gibt es auch aus Sicht des FCA keinen Grund ihn rauszuschmeißen (bei einem Abstieg normalerweiße auch nicht).

  • Also ich komme jetzt gern auch aus meinem imaginären Loch und bekenne mich, dass ich sehr skeptisch war was MW betrifft. Ich erkenne jetzt auch an, dass er dazu gelernt hat und der aktuelle Erfolg auch in Teilen auf seine Kappe geht. Das wäre jedoch etwas zu kurz gegriffen. Wir dürfen jetzt nach sieben Spieltagen noch kein endgültilges Resumee ziehen. Kaum läuft es besser, dann schlägt das Bewertungsbarometer komplett wieder in die andere Richtung. Wir hatten in der Hinrunde definitiv zu viele verletzte Leistungsträger und die MW-Lernkurve zu überstehen. Das aktuelle Hoch ist erst dann zweifelsfrei zu bewerten, wenn die starken Gegner kommen. Wir hatten in der RR jetzt mit Leverkusen bisher nur ein echtes Kaliber, was die Leistung und die Lagebeurteilung nicht schmälern soll. Also ich finde das Duo Reuter/Weinzierl macht derzeit eine gute Figur, aber den größten Anteil am Aufschwung hat die Mannschaft selbst. Wir sollten mit einer endgültigen Bewertung bis Saisonende warten.

  • @Punkin: Kann ich mir aber nicht vorstellen, da er letztes Jahr eine ganz andere Situation hatte: Er hatte die Möglichkeit von der 3. Liga in die 1. Liga zu gehen und die hat er natürlich genutzt. Mit welcher Perspektive sollte er jetzt seinen Arbeitsplatz räumen? Die großen Vereine werden nach einem Jahr noch nicht unbedingt anfragen. Und bei einem möglichen Klassenerhalt gibt es auch aus Sicht des FCA keinen Grund ihn rauszuschmeißen (bei einem Abstieg normalerweiße auch nicht).


    Nein, ich spreche da von Luhukay. Ich fürchte eher "der Alte" wird ihm die Pistole auf die Brust gesetzt haben und L. nach dem geschafften Ligaverbleib hatte keine Lust mehr sich das Ganze weiter anzutun. Das ist reine Spekulation, gebe ich zu, aber die (sportliche) Situation im Moment ist mMn (fast) identisch. Ich hab' nach dem Fürth-Spiel auch an MW gezweifelt und damit gerechnet das er abgesägt wird, was ja gottseidank doch nicht passiert ist. Danto hat sicher auch recht wenn er sagt, dass der Erfolg auch daran liegt das man jetzt eben auch den Lohn für die Arbeit bekommt, was in der Hinrunde sehr selten der Fall war.

  • @Punkin: Luhukay hat doch unlängst in einem Berliner Interview gesagt, daß der Verein nicht bereit gewesen war, mehr Geld in eine bessere Mannschaft zu investieren, also wollte er nicht mehr. Er hatte das Maximum aus dem vorhandenen Material rausgeholt. Motivation beendet. In welche Richtung zeigt da nun die Pistole?

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • ...so ne flache Antwort von dir? Wenn Schahin von Düdorf, der bis dahin weder bei Fürth in der 2. Liga geschweige denn bei Dynämö Dräsden in der 3. Liga irgendwas groß gerissen hat, nicht im Saisonauftaktspiel 2 Schüsse aufs Tor von Jentzsch abgegeben hätte und beide sich duselweise ins Netz gesenkt hätten, wäre der FCA nicht mit einer Niederlage gestartet und die Mannschaft bzw. das Umfeld in Augsburg hätte sich vllt. in Ruhe auf die neue Führungsmannschaft einstellen können....und man würde Weinzierl als die weise unternehmerische Verpflichtung von Seinsch (gleich nach der Bekanntgabe des Arenavorhabens vor 10 Jahren) feiern...


    Genau das mein ich ja. Um das klar zu stellen, ich war mit Weinzierls Arbeit auch in der Hinrunde nie unzufrieden. Am Ende entscheiden halt Kleinigkeiten über das Ergebnis. Am taktischen, spielerischen Auftretten der Mannschaft hat sich nicht so viel geändert, bis auf das Doppel-Acht/Zehn-System, das man halt mit Koo und Ji wunderbar spielen kann. Ohne Ji geht das nicht. Der war in der Hinrunde nicht da, genauso Koo und Mölders...


    Ich glaube nicht, dass Weinzierl viel an seinem Stil oder seiner Arbeit geändert hat. Es ist nunmal so simpel: die Ergebnisse stimmen und dann kommt halt bei vielen Leuten auch Punkt 1 vom Danto-Schema zu tragen. Diese Meinung(en) werden sich bestimmt auch wieder ändern (siehe Punkt 2); im Gegensatz zur Arbeit des Trainers.

  • @Punkin: Luhukay hat doch unlängst in einem Berliner Interview gesagt, daß der Verein nicht bereit gewesen war, mehr Geld in eine bessere Mannschaft zu investieren, also wollte er nicht mehr. Er hatte das Maximum aus dem vorhandenen Material rausgeholt. Motivation beendet. In welche Richtung zeigt da nun die Pistole?


    RRipley
    Okee, die Information ist an mir vorbeigegangen. Ich nehme alles zurück was ich bezgl. Luhukay geschrieben habe.

  • Auch wenn ich akzeptiert habe dass MW Trainer bleibt - dieses weinerliche, zögerliche Auftreten ohne jeden Mumm und Pepp erinnert mich allzusehr an Loose - ich denke hinter ihm steht ein starker und dominanter SR der in vielen Bereichen den Ton angibt, die Marschrichtung vorgibt und es würde mich auch nicht wundern wenn er während des Spiels sogar bestimmte "Traineraktionen" von MW bestimmt.


    Wie sonst ist die Rückrunde mit diesen Erfolgen zu erklären ?

  • wenn er während des Spiels sogar bestimmte "Traineraktionen" von MW bestimmt.


    Sorry, aber das ist Blödsinn. MW wird sich während des Spiels ausschließlich mit seinen Assis austauschen und sportlich nicht von SR hineinreden lassen. Es gibt eine klare Rollenverteilung und an die wird sich auch SR halten. Grundsätzlich unterhalten sich alle Sportdirektoren permanent über die Leistung der Spieler mit dem Trainerteam. Das wäre aber keine Besonderheit des FCA. Obwohl ich auch kritisch war, gestehe ich ihm eine Entwicklung zu, will das aber, wie bereits geäußert, erst final am Saisonende bewerten.

  • Jepp, Zerberus, man braucht einen starken Führer, der sagt, wo´s lang geht....


    Ich denke, Reuter wird nicht in die Trainingsarbeit und Spielvorbereitung von Weinzierl eingreifen und Weinzierl wird sich auch nicht reinreden lassen...das wäre der Anfang vom Ende "Autoritätsperson MW" und die Mannschaft würde dies auch ziemlich schnell merken...!?! Daß SR und MW auf einer Wellenlänge sind, haben ja beide schon kommunziert und daß sie sich über Mannschaftsdinge besprechen, wird wohl auch so sein....


    Wie oben schon gesagt: SR beruhigt das Mannschaftsumfeld des FCA und das ist gut so...aber wenn mans genau nimmt, hat er noch garnix geleistet!!

  • Auch wenn ich akzeptiert habe dass MW Trainer bleibt - dieses weinerliche, zögerliche Auftreten ohne jeden Mumm und Pepp erinnert mich allzusehr an Loose - ich denke hinter ihm steht ein starker und dominanter SR der in vielen Bereichen den Ton angibt, die Marschrichtung vorgibt und es würde mich auch nicht wundern wenn er während des Spiels sogar bestimmte "Traineraktionen" von MW bestimmt.


    Wie sonst ist die Rückrunde mit diesen Erfolgen zu erklären ?


    Das ist doch absoluter Schwachsinn. Nur weil sich jemand in der Öffentlichkeit ruhig gibt, hat das nix mit seinen Führungsqualitäten zu tun. Der wird schon wissen wie er menschlich mit seiner Mannschaft umgeht. Ich kann mir nicht vorstellen dass Drittligaspieler andere Menschen sind als welche die in der 1. Liga spielen. Meiner Meinung nach kann man ihm unterstellen, dass er sich nicht in der 1. Liga taktisch/spielerisch nicht ausgekannt hat, aber Menschen zu führen sollte dann doch überall gleich sein.


    Übrigens hat auch ein Jupp Heynckes so ein "weinerliches, zögerliches" Auftreten. Er kann den Reportern nicht in die Augen schauen, spricht relativ leise und schaut selten in die Kamera und ist kein schlechter Trainer. Oh sorry da hab ich mich getäuscht er hat ja nen starken dominanten Sammer hinter sich der ihm vorgibt was er machen muss.