Nachbetrachtung 11. Spieltag: FC Augsburg - Borussia Dortmund

  • [quote='A-CITY','index.php?page=Thread&postID=486180#post486180'] Wer hat ernsthaft geglaubt wir holen was gegen Dortmund?


    Nun Glauben nicht,aber eine möglichkeit die großen zu schlagen besteht dennoch immer...

  • [quote='A-CITY','index.php?page=Thread&postID=486180#post486180'] Wer hat ernsthaft geglaubt wir holen was gegen Dortmund?


    Nun Glauben nicht,aber eine möglichkeit die großen zu schlagen besteht dennoch immer...


    Ich meinte das auch nur in unserer derzeitigen Lage. Wir werden durchaus noch Punkte gegen "große" holen. Vielleicht schneller als man denkt. Frankfurt kann man diese Saison sicher auch als größer ansehen...

  • Der FCA hat gestern ein gutes Spiel gemacht, dafür wurde die Mannschaft am Ende zurecht mit Applaus verabschiedet. ABER das zählt nun einfach nicht mehr wirklich. Mit 6 Punkten am Tabellenende zählen nur noch Punkte und das auch in Spielen gegen Dortmund. Die bisher eben auch erst einmal auswärts gewonnen hatte, bei 3 Unentschieden und einer Niederlage.


    Ich will über Weinzierl generell hier nicht urteilen. In Regensburg hat er einen tollen Job gemacht, also kann er kein schlechter Trainer sein. Aber nach einer ewig langen Vorbereitung und 11 absolvierten Ligaspielen muss man einfach auch seine Arbeit beim FCA hinterfragen. Der FCA spielt fast in jedem Spiel gleich und er verliert auch fast jedes Spiel gleich. Mit der Marschroute von Weinzierl erscheint mir ein Sieg in den kommenden Spielen weit entfernt. Was bringt es immer und immer wieder munter nach vorne zu spielen um dann vorne die Chancen nicht zu nutzen und hinten von der individuellen Qualität der anderen Gegner immer wieder einen Gegentreffer zu kassieren. Das mag für den neutralen Beobachter sicher schöner anzusehen zu sein, als zuerst darauf zu achten, dass hinten die 0 steht. Allein der Misserfolg gibt Weinzierl hier nicht recht.


    Klar gegen Dortmund kann man verlieren. Aber das Dortmund am gestrigen Tage hatte nichts mit dem zu tun, dass gegen Real wirbelte. Ich würde da eher sagen gegen so ein Dortmund sollte man nicht verlieren. Aber der Gegner kann ja noch so angeschlagen sein, der FCA ist der beste Aufbaugegner. Hannover, Wolfsburg, Nürnberg waren Gegner im Negativtrend und gegen keinen gelang ein Sieg. Gegen keinen gelang auch nur ein Tor.


    Mich würde auch brennend interessiern ob zB. unsere Neuzgänge Bancé und Petržela mal von einem FCA Verantwortlichen live verfolgt wurden bevor die Verträge mit ihnen unterzeichnet wurden. Wieso lehnten Mainz und Frankfurt eine Verpflichtung von Bancé ab (in Frankfurt nach Probetraining) und der FCA schlug sofort zu? Wieso wurde Bancé mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet? Ja der FCA ist noch eine kleine Nummer im Beckern der 1. Liga aber eben nicht mehr die kleinste. Mainz, Freiburg, Düsseldorf und Fürth geben eben auch nicht mehr Geld für ihre Profimannschaft aus.


    Und last but not least. Gerne würde ich Weinzierls Jobgarantie unterschreiben und mit ihm in die 2. Liga gehen und zwar wenn der FCA eben der "andere" Verein wäre, für den ihn Seinsch und Bircks wohl noch halten bzw ihn so verkaufen, der er aber meiner Meinung nach nicht mehr ist. Das unsägliche Schauspiel um Thurk, die unwürdige Verabschiedung von Luhukay, die merkwürdige Verpflichtung von Weinzierl, der Deal mit Viagogo und die lächerliche Argumentation von Bircks dazu, die Abberufung und deren Begründung von unserem Präsident von Paula,..... Der FCA ist ein Verein wie jeder andere Bundesligist geworden. Also muss er sich auch mit jedem anderen Bundesligisten der finanziell auf Augenhöhe mit ihm steht messen lassen.

  • @ Fanpower
    Alles richtig. Auch ich habe manchmal den Eindruck, es wird bei uns, nach dem Verlust von Rettigs Netzwerks, manchmal nur nach Sichtung von UTube Videos eingekauft. Aber das Problem wurde ja erkannt, indem es einen anderen Direktor Sport gibt. Für Paula waren die Schuhe einfach viel zu groß. Wir sind jetzt breiter aufgestellt. Meistens schlagen ja eh die Wintereinkäufe besser ein. Über die drei Jahresverträge habe ich mich auch sehr gewundert. Will da nicht einer mal sein Geld zurück?


    Unsere Aussendarstellung war und ist leider immer noch nicht Erste Klasse. Aber was will man erwarten, wenn man eine Präsident hat, der sein Geld mit Firmen wie Kik gemacht hat? Es wurde ein Medienprofi eingestellt, der den FCA besser verkaufen soll. Klar ist auch, ohne Seinsch würden wir nie erste Liga spielen. Ein sozialer Verein gibt es das noch in Profifussball? Mir fällt da spontan St Pauli ein. Die wollen auch immer anders sein, aber wenn man genau hin sieht, ist da sogar mehr Kommerz wie bei andern und für den Erfolg geht man genauso über Leichen.


    Was mir im Augenblick wirlich fehlt ist die Integration vom Nachwuchs in die Erste Mannschaft. Kann man da nicht mal einen auf die Bank setzen? Wie schon zuvor geschrieben, der Trainer muss noch lernen, dass er nicht mit allen Lieb Kind sein kann. Es müssen auch mal harte Entscheidungen her und das nicht nur bei Sio oder Sankoh. Wobei seine Lieblinge hatte Luhukay ja auch...

  • .hätte, hätte, Fahrradkette...?
    "Weinzierl entwickelt sich?? - wie schön für ihn.
    Nur ist der FCA nicht in der Position, einem "1. Bundesliga-Nachwuchstrainer" eine
    langfristige Entwicklungsbasis zu bieten - der FCA steht von Anbeginn der Saison an
    im Abstiegskampf (scheinen manche nicht immer zu realisieren).


    Warum nicht? Weil bei anderen Bundesligavereinen nach der gleichen Spielzeit und dem gleichen Erfolg grundsätzlich der Trainer schuld ist, muss das beim FCA nicht auch der Fall sein. Die Hinrunde ist in einer BL-Saison idR egal, die Rückrunde zählt und bis dahin hat Weinzierl noch ein wenig Zeit. Selbst wenn die Rückrunde auch nicht viel besser wird, denke ich wird Weinzierl Trainer bleiben - ich glaube eher damit haben sich viele noch nicht abgefunden. Man glaubt, wenn's nicht klappt kann man mal eben den Trainer auswechseln, machen andere Vereine ja auch...


    Zitat

    Ein sozialer Verein gibt es das noch in Profifussball? Mir fällt da spontan St Pauli ein.


    Was ist an St. Pauli sozialer als bei anderen Vereinen? St. Pauli ist ein Verein der von seinem Umfeld lebt, das - zugegeben - nicht "normal" ist, aber nicht sozialer als andere BL-Clubs. Finde ich zumindest...


  • Was mir im Augenblick wirlich fehlt ist die Integration vom Nachwuchs in die Erste Mannschaft. Kann man da nicht mal einen auf die Bank setzen?


    Erstens gibt es da nichts zu integrieren und zweitens nützt niemanden etwas wenn man aus Prinzip einen jungen Spieler auf die Bank setzt und drittens werden die jungen Spieler bei den Mannschaften gebraucht, in denen sie zur Zeit spielen. Es gibt auch so schon genug Härtefälle und genug gestandene Spieler die es nicht mal auf die Bank schaffen, da braucht man nicht aus Prinzip einfach einen "Jungen" 90.Minuten auf die Bank setzen. Wenn das passiert, dann hat der Trainer wirklich keine Zukunft mehr bei uns.

  • Es wird in Hamburg gerne so verkauft. Der HSV ist der Verein des Kapitals und St.Pauli der Klub der Lebenskünstler und des "kleinen Manns". Wo gibt es bitte eine Kita in einem Fussballstadion? Das ist natürlich in keinem Stadion weit vor den Toren der Stadt möglich...


    Es sagt ja keiner es soll ein junger nur auf der Bank sitzen. Meiner Meinung nach ist die Erfahrung die ein Nachwuchsmann in der ersten Liga sammelt unbezahlbar. Es soll auch keiner verheizt werden, aber eben langsam ran geführt werden. Es fällt keinem etablierten ein Zacken aus der Krone wenn er stattdessen in der zweiten aushilft...

  • Nüchtern betrachtet:


    Zu Mölders fällt mir nur das bekannte Zitat von Adenauer ein: "Was interresiert mich mein Geschwätz von gestern?"
    Ich kann mich nur zu gut an die ganzen abfälligen Kommentare über Mölders erinnern, die ihn nach seiner Torflaute loswerden wollten. Plätzlich ist er wieder der Messias und der gefeierte Wiederkehrer. Bin mal gespannt, wie schnell sich das Blatt dann wieer wendet, wenn er ein paar Spiele nicht trifft.

  • Trainer raus, Jentzsch raus!
    Wie Bronco (glaub ich) schon gesagt hat, da muss man mal Mut beweisen


    Was genau ist daran mutig?

    wer denn statt Niederzierl


    Was für ein krativer Wortwitz. Respekt.

    ...tut mir leid, aber der hat sein Trainer-Gehalt nicht verdient!


    Jeder bekommt ein Gehalt. Wirklich verdienen tun es geschätzte 50%

    unforcierten Fehlpässe


    sind bitte was genau?

    Den grottigen Santana hätten wir - wie in der letzten Saison Subotic -


    hab ich mir auch gedacht. Santana ist an der Gitarre besser :grinsen:


  • Es sagt ja keiner es soll ein junger nur auf der Bank sitzen. Meiner Meinung nach ist die Erfahrung die ein Nachwuchsmann in der ersten Liga sammelt unbezahlbar.


    Zuerst muss man ja einen konkreten Spieler haben, dem man es zutraut in der ersten Liga zu bestehen und dann kommt der zweite Schritt mit dem integrieren. Dann sag doch mal einen konkreten jungen Spieler der die Qualität besitzt, dass man ihn jetzt in die erste Mannschaft integrieren könnte. Ich bin auch dafür Jugendspieler zu integrieren, aber nicht aus Prinzip, sondern wenn man jemanden sieht, der bisher herausragt im "Jugendbereich" und sich das verdient hat. Wenn du gerne das sehen willst, musst du ja einen konkreten Spieler im Auge haben. Würde mich schon interessieren, wem du es zutraust eine Bereicherung für die erste Mannschaft zu sein.

  • Bevor bei uns Nachwuchstalente integriert werden sollten zuerst unsere Neuverpflichtungen, mit vielleicht schwierigem Charakter, integriert werden. Einer von den zig Co-Trainern muss halt neben dem Hütchen aufstellen mit denen mal vertrauensbildende Maßnahmen angehen. Spieler die wir uns leisten können, kommen meist von ganz unten oder waren längere Zeit verletzt und brauchen vor allem das Vertrauen vom Chef wenn's nicht läuft. Kicken können die alle.
    Einen Spieler wie Bancé auf die Bank zu setzen um ihn dann kurzfristig und kurz vor Schluß statt Petržela doch noch einzuwechseln - beim Stand von 1:3 ist sicher nicht der richtige Weg. Da kann Bancé nur verlieren, zumal er Mölders auf den Füßen steht. Die Frage warum er in dieser Spielsituation überhaupt Petržela einwechseln wollte möchte ich jetzt gar nicht stellen.

  • Wir alle hoffen mit ihm dass es dieses Jahr anders läuft, wenn nicht, spielt eben wieder ein anderer...


    Es wird nicht anders laufen und auch gestern hatte er außer dem Tor einige leichte Ballverluste. Er ist auch nicht besser, als die Stürmer die bisher gespielt haben, nur hat er noch den Vorteil dass er im Moment völlig unbelastet ist. Trifft er zwei Spiele nicht, wird er eh wieder als nicht tauglich für die Bundesliga abgestempelt wie letzte Saison.

  • Da ich von Hamburg zu weit weg bin, kann ich das leider schlecht beurteilen. Das müsst ihr besser wissen, die näher dran sind. Wurde nicht mal Thiede oder Nebel als Kanditaten gehandelt? Letzter hat sogar schon mal gespielt. Was meinst Du wer es schaffen könnte?


    Zu Mölders: Er hilft uns ja schon weiter, wenn er diese Saison, sagen mir mal noch 5 weitere Tore macht...