Nachbetrachtung 11. Spieltag: FC Augsburg - Borussia Dortmund

  • 5 Punkte - wir verlieren das rettende Ufer langsam aus den Augen und mit solchen Ergebnissen sowieso. Gott sei Dank, dass es andere auch nicht können (Fürth), aber die Fortuna halt bei uns gewonnen hat, denn sonst.....! Mehr wird nicht drin sein.


    Noch is nix rum und nichts entschieden. Die Aussage das der FCA wie Fürth und Düsseldorf nicht können meinst du sicher nur das Tore schiessen oder :denk:

  • hoppala, mich erstaunt dass ziemlich - etliche dieser Nachbetrachtungsbeiträge haben meine Einschätzung 3 Spieltage vorher ziemlich genau wiedergegeben...
    ..tja, unsere Qualität könnte reichen, aber nur wenn MW alles aus denen rausholt.

  • Es ist nicht egal ob man 0:8 oder 1:3 verliert. Das weiß jeder, der schon mal selber irgendwo aktiv Sport getrieben hat. Gegen Dortmund alles nach vorne zu werfen ist nicht mutig sondern dämlich. Da steht eine der besten Offensiv-Mannschaften der Welt auf der anderen Seite!


    Was uns gleich zum nächsten Punkt bringt. Ja wir der FC Augsburg können in so einen Bundesliga-Spiel alles richtig machen und trotzdem verlieren? Warum? Weil Reus solche Freistösse tretten kann, weil Lewandowski eiskalt jeden Fehler bestraft und weil Weidenfeller auch noch gut hält.


    Und die noch viel schlimmere Realtität: Wir können als FC Augsburg in der Bundesliga alles richtig machen und trotzdem absteigen. Warum? Weil alles zusammen laufen muss, dass wir drin bleiben. Verletztungen von wichtigen Spielen (Koo, Verhagh), Schiedsrichter-Entscheidungen und einfach Pech können wir nicht beeinflussen. Ob da ein anderer Trainer mehr bringt? Halte ich für unwahrscheinlich. Das ist ein verständlicher Wunsch nach Veränderung, wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Man darf aber dabei nicht übersehen, dass die Mannschaft in Takt ist. Die Ergbenisse stimmen nicht, die Spielweise stimmt aber, die Mannschaft läuft, kämpft und spielt sich Chancen heraus. All das kann der Trainer beeinflussen, meiner Meinung stimmt das alles. Das wir letzter sind ist kein Zeichen, dass der Trainer versagt... Dass ein Trainerwechsel auch brutal schief gehen kann hat man letztes Jahr schön in Berlin sehen können. Warum das Risiko eingehen? Was soll der neue Trainer denn besser machen? Weidenfeller die Hand brechen? Den Pfosten ein Stück verschieben? Ich bin kein Optimist, ich bin Realist: Wenn wir so wie am Samstag spielen und trotzdem absteigen freu mich auf die 2.Liga mit Weinzierl.

  • Dass es dann innerhalb dem Mannschaftsgefüge einer Verschiebung bedurft hätte, muss ich jetzt wirklich nur "Ahnungslosen" erklären.


    Malen Sie doch bitte nicht den Teufel an die Wand was für eine großartige Verschiebung der Mannschaftteile es gegeben hätte,


    Was ist an so einer Verschiebung so unlogisch und schwer zu verstehen, wenn man versucht, mit einem neuen Angreifer Torgefährlicher zu werden


    Joa, was denn nun? Aber deiner Meinung nach ist der Rest des Forums eh ahnungslos. Also erleuchte mal den Rest des Forums...


    Ich bin sehr auf die Tante-Emma-Laden-Taktik gespannt. Den Lauch in den Sturm, weil er groß ist, oder doch lieber den kompakten Blumenkohl?
    Und in der Abwehr? 4 mal ein Viertel Pfund Kaffee oder doch die wendigen Prinzenrollen?
    Und im Mittelfeld? Eher eine Mischung aus Zucker und Mehl, oder doch lieber die Ausputzer der Marken Ajax und Ata?

  • Zum Trainer muss ich jetzt auch noch was sagen..... Der König ist tot, es lebe der König.... ich finde er hat kein Generalplan mehr, die Auswechslungen wirken hilflos und dienen in meinen "Traineraugen" nicht mehr zu Verbesserungen, sondern sind Verzweiflungstaten. Nach dem 0:2 hätte man das Experiment mit 3 defensiven MF beenden sollen, Mölders rein Oehrl hinter Mölders und Ottl raus. Es lag bestimmt nicht am Andi, dass wir 3:1 verloren haben und er hat auch eins seiner bessern Spiele gemacht, fällt aber als 6er gegenüber Baier und Vogt ab. Koo hätte schon viel früher von Schmelzer abgezogen gehört, die zwei waren eher am Ringen als am zocken. Und dann gibts noch zwei Entscheidungen, die vielleicht schlecht waren. Mo spielt schneller als Simon und kann man nicht De Jong oder Ostscholle als rechten Außenverteidiger umschulen ? Der Lahm kann das ja auch und nicht nur weil er bei Bayern ist und 10. Mille kostet. Ich hoffe der Alte macht sich über Weihnachten Gedanken was er will, 1. BL oder 2. BL mit einem Trainer der noch viel zu lernen hat im Profibusiness.

  • Es ist nicht egal ob man 0:8 oder 1:3 verliert. Das weiß jeder, der schon mal selber irgendwo aktiv Sport getrieben hat. Gegen Dortmund alles nach vorne zu werfen ist nicht mutig sondern dämlich. Da steht eine der besten Offensiv-Mannschaften der Welt auf der anderen Seite!


    Was uns gleich zum nächsten Punkt bringt. Ja wir der FC Augsburg können in so einen Bundesliga-Spiel alles richtig machen und trotzdem verlieren? Warum? Weil Reus solche Freistösse tretten kann, weil Lewandowski eiskalt jeden Fehler bestraft und weil Weidenfeller auch noch gut hält.


    Und die noch viel schlimmere Realtität: Wir können als FC Augsburg in der Bundesliga alles richtig machen und trotzdem absteigen. Warum? Weil alles zusammen laufen muss, dass wir drin bleiben. Verletztungen von wichtigen Spielen (Koo, Verhagh), Schiedsrichter-Entscheidungen und einfach Pech können wir nicht beeinflussen. Ob da ein anderer Trainer mehr bringt? Halte ich für unwahrscheinlich. Das ist ein verständlicher Wunsch nach Veränderung, wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Man darf aber dabei nicht übersehen, dass die Mannschaft in Takt ist. Die Ergbenisse stimmen nicht, die Spielweise stimmt aber, die Mannschaft läuft, kämpft und spielt sich Chancen heraus. All das kann der Trainer beeinflussen, meiner Meinung stimmt das alles. Das wir letzter sind ist kein Zeichen, dass der Trainer versagt... Dass ein Trainerwechsel auch brutal schief gehen kann hat man letztes Jahr schön in Berlin sehen können. Warum das Risiko eingehen? Was soll der neue Trainer denn besser machen? Weidenfeller die Hand brechen? Den Pfosten ein Stück verschieben? Ich bin kein Optimist, ich bin Realist: Wenn wir so wie am Samstag spielen und trotzdem absteigen freu mich auf die 2.Liga mit Weinzierl.


    Danke, Danto, den Beitrag kann ich vollumfänglich unterschreiben.


    Sicher ist niemand zufrieden, wenn wir verlieren und den letzten Tabellenplatz einnehmen. Aber das Spiel am Samstag hat mich wesentlich optimistischer gemacht für die kommenden Begegnungen, weil man gesehen hat, dass sie´s können. Dem Trainer anzulasten, dass Weidenfeller einfach gut hält (für die, denen das noch nicht aufgefallen ist; viele Schüsse gingen diesmal nämlich überwiegend tatsächlich aufs Tor und wurden dann einfach gut gehalten) oder bei den Chancen die wir hatten (und deren Entstehung; das waren keine Zufallsprodukte) von keinem Offensivplan zu sprechen, ist doch einfach Stammtischgeschwätz.


    Dazu empfehle auch einfach mal die Lektüre der verschiedenen einschlägigen Berichte in den bekannten Sport- oder Nachrichtenportalen. Dort habe ich nirgendwo was von einem völlig unterlegenen & planlosen Absteiger gelesen, sondern durch die Bank davon, dass es der FCA dem Deutschen Meister extrem schwer gemacht hat und über lange Strecken mindestens ebenbürtig war. Damit kann ich gegen den BVB leben. Die taktischen und Wechselfehler unseres Trainers sind da komischerweise auch niemandem aufgefallen.

  • Also den Vogt hätte man nach 30 min bereits auswechseln müssen. Der hatte diesmal keinen guten Tag; ich glaube jeder 2 oder 3 Ball landete beim Gegner, wieso solange an ihm festhalten ? Ich hätte dem Sankoh eine Chance auf der Postion gegeben. Der Ottl hatte bis zu dem Ballverlust und anschl. 0:2 eine ordenltiches Spiel gemacht. Und den Koo muß man am Ende doch auch auswechseln, der war schließlich ausgepowert.


    Manche Trainerentscheidungen sind leider nicht zu verstehen. :verwirrt:

  • Noten:


    Jentzsch: 4 - hätte beim 0:1 den zweiten Pfosten besetzen müssen, beim 0:2 auch nicht präsent; ich will Mo Amsif sehen!
    Callsen-Bracker: 3
    Langkamp: 6 - (mit)schuld am 0:2 und am 0:3; es steht eine Pause an! Wo ist G. Sankoh?
    Klavan: 4 - naja
    Ostrzolek: 2 - gute Leistung
    Vogt: 4
    Ottl: 2 + 4 = 3 - viel Licht, aber eben auch Schatten
    Baier: 2 - ein Kämpfer vor dem Herrn
    Koo: 3 - technisch klasse, aber die Spritzigkeit fehlt noch; zentral gefällt er mir besser
    Werner: 3 - fleißig, treffen müsste er halt mal
    Oehrl: 4 - dem klebt die Scheiße am Hacken; er hatte genug tolle Chancen für drei Tore


    Musona: 4 - wer den Ball aus drei Metern an den Pfosten knallt, ist der Gomez des Spieltages
    Mölders: 2 - tolles Comeback, tolles Tor, aber ob der Schwung anhält, wenn die technischen Probleme wieder zum Vorschein kommen?
    Bancé: X - anwesend

  • Also ich bin über das Spiel etwas zwiegespalten. Einerseits war die Leistung wirklich sehr ansprechend (für unsere Verhältnisse), andererseits kann ich mich nicht über eine Niederlage freuen. Hinzu kommt, dass Dortmund definitiv nicht die volle Bandbreite ihrer Leistungsfähigkeit abgerufen haben und uns so etwas besser haben aussehen lassen. Naja sei es drum. Man kann natürlich auf dem aufbauen was wir gezeigt bekammen und etwas optimistischer in die Zukunft schauen aber das gleiche dachte ich mir auch schon nach dem Bremen-Spiel, deswegen hält sich mein Optimismus auch in Grenzen. BT hat hier so eine Facebook-Analyse reingepostet. (s. 4, Beitrag 71).. was dort steht, enstpricht in etwa auch meiner Meinung.
    Was den Trainer angeht... nun es ist nicht so, dass ich von MW begeistert wäre aber ich bin von den Personalentscheidungen unserer Verantwortlicher (vor allem in letzter Zeit) nicht überzeugt genug um auch zu glauben, die würden einen besseren Trainer als MW finden. Ergo bin ich z.Z. noch pro Weinzerl.

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

  • Hinzu kommt, dass Dortmund definitiv nicht die volle Bandbreite ihrer Leistungsfähigkeit abgerufen haben


    Und warum sollten sie genau das nicht gemacht haben? Sie können es gerade eben nicht besser. Sie haben als Meister nicht umsonst 11 Punkte auf den Tabellenführer. Die Spieler haben für mich klar den Focus auf das internationale Geschäft, um sich nicht immer hänseln lassen zu müssen.
    Das sie Spieler haben die jederzeit für ein Tor gut sind ist allen klar. Das Freistoßtor von Reuss ist für mich klar dem hochtechnisierten, neuen Übungsraum geschuldet. Mit solchen Möglichkeiten werden Talente eben noch besser gemacht.

  • Ich hab lediglich das was die gegen Real gezeigt hatten und wie sie dann bei uns aufgetreten sind verglichen. Ich will nicht sagen, dass die total auf Sparflamme gespielt haben aber dann doch etwas entspannter als in der CL. Ich hatte im Spiel eigentlich auch immer das Gefühl, die könnten (wenns sein müsste) noch einpaar Gänge hochschalten. Aber das alles soll nicht die Leistung unserer Mannschaft mindern. Der FCA war wirklich gut, nur will ich dies nicht überbewerten. Wie bereits geschrieben, war ich bereits nach dem Bremen-Spiel schon zu euphorisch, deswegen bleibe ich lieber etwas vorsichtiger.

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!


  • was den Torwart anbelangt, bin ich anderer Meinung. Schon vor ca.60 Jahren in der Schueler haben wir gelernt, dass der Torwart die lange Ecke bei Ecken und Freistoessen von
    der Seite abdecken muss! Genau da hinein flog der tolle Schuss vo Reus, das Tor war aber, wenn der Torwart richtig steht, nicht unhaltbar.Beim 2.Tor sah Jentzsch ebenfalls gar nicht gut aus, vielleicht waere es Zeit, einmal den anderen, fuer mich besseren, Torwart spielen zu lassen, bei allen Verdienstern, die Jentzsch ohne Zweifel hat.

  • Aber das Spiel am Samstag hat mich wesentlich optimistischer gemacht für die kommenden Begegnungen, weil man gesehen hat, dass sie´s können.


    War das nicht nach dem Bremen Spiel genauseo? Da hatte man sogar gedacht, dass sie nun wieder Tore schießen können. Dananch gabs dann 3xx torlose Ligaminuten und immerhin 1 gegen PM.

  • @Emma: Es ist immer schwierig, ich kann schon eine zusätzlichen Stürmer bringen, dadurch werd ich aber nicht wirklich offensiver. Eine gute Aktion beginnt mit dem Ballgewinn auf der Sechs und einem schnellen Kombinieren nach vorne. Mit einem 6er bin ich gar nicht in der Lage den Ball zu bekommen und dementsprechend auch nicht um ihn weiterzuverarbeiten. Spiele gewinnt man im Normalfall im Mittelfeld, denn ein Stürmer, der aufgunsten der Vorlagengeber eingewechselt wird bringt ja nichts. Und wenn Ottl nach der Vogt-Auswechslung wieder Zerstörer spielen muss und Baier dementsprechend hinter rutscht wird es schwierig Akzente nach vorne zu setzen.


    mensch musst du alles zerstören. es könnte alles so einfach sein, traienr raus, jugendspieler rein, bessere spieler verpflichten und ein neuer manager schon läufts.
    so blöde realistische kommentare braucht keiner ;)

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++


  • Joa, was denn nun? Aber deiner Meinung nach ist der Rest des Forums eh ahnungslos. Also erleuchte mal den Rest des Forums...


    Ich bin sehr auf die Tante-Emma-Laden-Taktik gespannt. Den Lauch in den Sturm, weil er groß ist, oder doch lieber den kompakten Blumenkohl?
    Und in der Abwehr? 4 mal ein Viertel Pfund Kaffee oder doch die wendigen Prinzenrollen?
    Und im Mittelfeld? Eher eine Mischung aus Zucker und Mehl, oder doch lieber die Ausputzer der Marken Ajax und Ata?


    Mit Ihnen lohnt es sich wirklich nicht, eine normale Diskussion zu führen. :kopfschüttel:


    Wenn ich so einen Schmarrn lesen muss, bekomme ich eh Augenkrebs. :gaga:

  • Muss das sein? Wer sowas persönlich nimmt, soll bitte im AZ Forum weiterdiskutieren. Danke!


    Tatsache ist, dass wir wiedermal toll gespielt haben, aber ohne zählbare Ergebnisse abgespeist wurden.