Nachbetrachtung 22. Spieltag, Bayer Leverkusen - FCA

  • Was man hier wieder lesen muss nachdem man gegen eine Top 5 Mannschaft in Deutschland knapp verloren hat :kopfschüttel:


    (Besonders in diversen anderen Threads)

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 23 Spiele, 9-7-7 38:32 Tore (+6) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Ich fands gar nicht so schlecht heute, allerdings hat heute die Konsequenz in der Chancenauswertung gefühlt.
    Leverkusen hatte keinen besonders guten Tag, war aber sicher auch noch etwas müde vom Europa League Spiel.
    V.a. wenn ich an die Chance zum 1:1 von Parkhurst und Hahn denke.... stattdessen kriegen wir dann im Gegenzug das 2:0.
    Mal schauen was morgen Hoffenheim gegen Stuttgart macht...

  • Es kommen einfach zu wenig Flanken an das das Problem.
    Damals hatten wir ndjeng, Bellinghausen oder ein Traore die sind nunmal weg.
    Koo und Ji treiben sich mehr in der Zentrale rum.


    Hain kann auch Flanken das wissen wir. Wie das bei Hahn ist kann man jetzt noch schlecht beurteilen grade in situationen unter druck.


    Ostrzolek kann sicherlich auch gut Flanke aber ob er in der Devensive mit de Jong mithalten kann ist wieder was anderes, bei Petrzela erhofft man sich sicherlich auch mehr.

  • Was man hier wieder lesen muss nachdem man gegen eine Top 5 Mannschaft in Deutschland knapp verloren hat :kopfschüttel:


    (Besonders in diversen anderen Threads)


    Füllt sich die Ignore-Liste wieder ein bisschen, find ich super ;)


    Ich hab ja nix gesehen, nur gehört im Ladio. Und demnach haben wir gut Parolie geboten (ist ja nicht Hinterdupfing gegen die wir gespielt haben) und etwas unglücklich verloren. Wenn man dann bei ungenutzten Chancen dem Trainer die Schuld in die Tasche schieben will oder der Mannschaft die Bundesligatauglichkeit absprechen möchte hat man von Fußball so viel Ahnung wie ich von Hallenhalma...

  • ...so sehe Bundesliga-Euphorie in Augsburg aus.....oder so ähnlich. Auf alle Fälle ziemlich überflüssig.


    Naja was soll man dazu sagen, außer das es stimmt. Ich mein, wenn nicht mehr wie 300 Leute ihre Ärsche hochbekommen an einem Samstag (!!!!) nach Leverkusen, gegen eine Mannschaft die international spielt und auch gut aufgestellt ist, da ist die Frage natürlich berechtigt, ob wir, was der Fanblock auswärts angeht, erstliga-tauglich sind...

  • Die Niederlage war vorhersehbar! Gegen Leverkusen haben wir immer ganz respektabel gespielt, aber für ein entsprechendes Ergebnis reichte es hier leider trotzdem nicht. Gegen Hoffenheim müssen wir siegen!


    FCA-PAT
    Die "international spielende leverkusener Mannschaft" schafft es ja nicht einmal, die eigene Stadt bzw. Anhängerschaft richtig zu mobilisieren bzw. zu euphorisieren. Wie soll das dann mit den Augsburg Fans klappen? :denk:
    Überhaupt soll mir der Reporter mal erklären, wo denn bitteschön überschwängliche Euphorie bei einem abgeschlagenen Tabellenvorletzten herkommen soll? Euphorisiert Richtung zweite Liga... so ein Schwachsinn :facepalm:

  • Das die Leverkusener sich nicht umbedingt für einen Gegner der Klasse "Augsburg" interessieren, ist doch zu erwarten. Ansonsten bei andere Gegner muss man auch die hohen Ticketpreise in Leverkusen bedenken. Vergleich mal die Situation mit Fürth. Die haben einen großen Nachbarn direkt vor der Haustüre, und stehen noch beschissener da als wir. Dazu kleinere Stadt als Augsburg. Und mobilisieren im durchschnitt trotzdem mehr Leute als wir. (und Argumente ala "es ist ihr erstes Bundesligajahr" zählt nicht, letztes Jahr waren noch weniger Augsburger in Lev!)

  • Es kommen einfach zu wenig Flanken an das das Problem.
    Damals hatten wir ndjeng, Bellinghausen oder ein Traore die sind nunmal weg.


    Sehr witzig damals hatten wir auch Gegner wie Aue, FSV Frankfurt und Karslruhe... Die hatten weniger Nationalspieler auf den Ausverteidiger Positionen.


    Überhaupt scheinen in diesem Forum viele sehr simple Gemüter unterwegs zu ein. Ich mal ein Schema auf, nennen wir es das Danto-Schema:

    • Sieg -> alles gut
    • Niederlage -> alles schlecht, Trainer raus
    • Unentschieden -> alle mittel, wär mehr drin gewesen, Trainer raus.


    So und jetzt könnt Ihr euch viel Zeit sparen, indem ihr einfach den Satz: Meine Meinung zur Situation des FCA ist dem Danto-Schema in Kombination mit Ergebnis des letzten Spieles zu entnehmen. Dann braucht ihr gar nichts mehr zu posten und die anderen Beiträge gehen nicht unter.

  • Ich denk mal Hoffenheim wird die nächsten Beiden Spiele gewinnen und wir werden dann ein bisschen auf Abschiedstour 1.Liga gehen...
    aber es wird auch in der 2. Liga nicht schlecht Fussball gespielt ... mit Augsburgo.. könn wa unseren Enkeln und Urenkeln mal erzählen, dass Augsburg mal 1. Liga gekickt hat...

  • ... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von dr_achter () aus folgendem Grund: Gelöscht, weil meine Beiträge – von mir unbeabsichtigt – beim einen oder anderen User persönliche Ressentiments auslösten und das allgemeine Harmoniestreben im Forum offensichtlich störten.

  • Das die Leverkusener sich nicht umbedingt für einen Gegner der Klasse "Augsburg" interessieren, ist doch zu erwarten. Ansonsten bei andere Gegner muss man auch die hohen Ticketpreise in Leverkusen bedenken. Vergleich mal die Situation mit Fürth. Die haben einen großen Nachbarn direkt vor der Haustüre, und stehen noch beschissener da als wir. Dazu kleinere Stadt als Augsburg. Und mobilisieren im durchschnitt trotzdem mehr Leute als wir. (und Argumente ala "es ist ihr erstes Bundesligajahr" zählt nicht, letztes Jahr waren noch weniger Augsburger in Lev!)


    Insider wissen angeblich auch warum letztes Jahr weniger Augsburger im Stadion waren als schon wieder auf der Heimfahrt während das Spiel lief... Vielleicht auch ne kleine Ursache für den noch leereralssonst Fanblock dieses Mal.

  • Wenn man hier richtig mitliest, dann ist alles gut beim FCA. Wer dagegen etwas anderes sagt, hat einfach unrecht., wie die geballte Fußball-Expertenriege im Forum immer wieder feststellt.


    Deinen ganzen Post kann man so zusammen fassen: Es fehlt dem FCA diese Saison all das, was letztes Jahr da war: 1.-Liga-Erfahrung bei Trainer, Spielern und sogar den Fans. Und weil das so ist, werden wir dahin absteigen, wo wir die Erfahrung haben, nämlich in die 2. Liga. Am liebsten ohne Relegation, das schont die Nerven.
    Und dann ist endlich Ruhe und wir spielen wieder da, wo wir hingehören. Gell?

  • ... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_achter () aus folgendem Grund: Gelöscht, weil meine Beiträge – von mir unbeabsichtigt – beim einen oder anderen User persönliche Ressentiments auslösten und das allgemeine Harmoniestreben im Forum offensichtlich störten.

  • Im Grunde genommen spielen wir zwar wacker aber bieder. Das Überraschungsmoment fehlt völlig. Wir halten gut mit, sind aber für die Gegner sehr leicht ausrechenbar. Insofern freue ich mich zwar über die wahrzunehmende Leistungssteigerung, den Abstieg vermeiden wir so aber bestimmt nicht.

  • Wenn man hier richtig mitliest, dann ist alles gut beim FCA. Wer dagegen etwas anderes sagt, hat einfach unrecht., wie die geballte Fußball-Expertenriege im Forum immer wieder feststellt.

    Wenn man hier richtig mitliest, dann erkennt man, dass nicht alles gut ist beim FCA. Nur weil die "geballte Expertenriege" (danke für das Kompliment vom Oberexperten!) nach jedem verlorenen Spiel nicht über Trainer, Tobias Werner und Vereinsführung herzieht, gefällt nicht alles, was abgeht. Vielleicht schätzt die "geballte Expertenriege" unsere Lage einfach nur realistischer ein und und erkennt, dass wir erst am Anfang einer dauerhaften Bundesliga Zugehörigkeit stehen und unser (finanzielles) Pulver nicht schon in den beiden ersten Bundesligasaisonen verschießen müssen.


    Man fährt zum Auswärtsspiel und ist zufrieden mit einer Niederlage, weil sie halt einem Naturgesetz folgt. Schließlich spielt man gegen den Übergegner Leverkusen, der zwar für seine Verhältnisse scheixe gespielt hat und weniger als 48 Stunden vorher ein schweres Euro-Duell gegen Benfica hatte. Aber Bayer ist halt immer noch eine Riesenmannschaft, gegen die der klassische Zweitligaverein FCA von Haus aus nie eine Chance hat, weil wir halt keine Bundesligamannschaft haben. Im Vergleich zu Freiburg oder Mainz, sozusagen, denn die haben mit ihren vielen Jugendspielern auf alle Fälle richtige Bundesligamannschaften, die auch mal gegen Leverkusen etwas reißen.

    Leverkusen hat einige wichtige Spieler gegen Lissabon geschont. Dein Argument, dass man gegen geschwächte Leverkusener gewinnen muss, ist, mit Verlaub, Schwachsinn. Und ja, Freiburg und Mainz gewinnen regelmäßig mit ihren Jugendmannschaften gegen die großen Vereine. Könnte es sein, dass sie einfach schon länger in der BL spielen. Und einen Glücksgriff wie es Freiburg mit Trainer Streich gelandet hat (der zudem seine Jugendspieler sehr gut kannte), kann halt nicht jeder Verein beliebig wiederholen. Zufrieden mit einer Niederlage ist auch bestimmt keiner, nur können die meisten hier eine Niederlage gegen einen Großen der BL nur besser einordnen, als die Experten, die nach Niederlagen offensichtlich gewaltigen Frust schieben und den über Pauschalkritik loswerden müssen.


    Der größte Teil der Fans hier im Forum hat sich – wie es scheint – bereits mit dem Abstieg abgefunden. Klar, dass man dann auch keine Kritik mehr üben muss. Da kann man nur hoffen, dass die Verantwortlichen im Verein das anders sehen. Man kann auch nur hoffen, dass Weinzierl das auch anders sieht und seine eigene Leistung auch kritisch hinterfrägt (ich gehe einfach davon aus, dass er da etwas mehr auf dem Kasten hat, als die vielen Blauäugigen unter den Fans hier im Forum).

    Wenn du hier genau lesen würdest, kämst du zu dem Schluss, dass sich kaum einer hier mit dem Abstieg abgefunden hat. Kritik wird auch geübt, aber an deine Expertenkritik (Werner raus, bessere Spieler kaufen, Weinzierl hat versagt) kommt die Kritik des einfachen Fussballvolks natürlich nicht heran. Ich könnte mich auch nach jedem Spiel zum Experten aufschwingen und fordern, dass wir bessere Spieler, eine bessere Taktik, bessere Fans und einen besseren Trainer brauchen. Besser so? Schaffen wir so den Klassenerhalt? Sorry, von dir kommt nur heiße Luft.


    Und wenn in der Sportschau gestern eine Bemerkung über das Häuflein aufrichtiger FCA-Fans gemacht wurde, das sich auf den Weg nach Leverkusen gemacht hatte, dann hat das etwas mit dem zu tun, wie der FCA leider in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Die Mannschaft ist bemüht und spielt nicht gerade wie ein typischer Absteiger, aber es fehlt am Rückhalt von den Fans und es fehlt an der Erfahrung beim Trainer – auch ihm gegenüber gab es eine Bemerkung des Reporters, wer aufmerksam zugehört hatte. Der erzählte nämlich davon, dass der Leverkusener Trainer zusammen mit Weinzierl auf der Schulbank in der Trainerausbildung saß und von Weinzierl sagte, dass er zumindest der bessere Fußballspieler von beiden war. Dass er gestern nicht der bessere Trainer war, konnte man leider ziemlich deutlich sehen ...


    Weinzierl hätte es dem Angestellten von Bayer vielleicht gerne gezeigt, aber er hat es nicht nötig, denn er wird ja auch dann von den wenigen FCA-Fans gestreichelt, wenn er ihm nicht zeigt, wer wohl der bessere Trainer ist!

    Aufgrund deiner Kritik bezüglich der Fans nehme ich an, dass du in Leverkusen dabei warst.


    Und wenn du schon den Reporter der Sportschau zitierst (hast du eigentlich die Sportschau im Fanbus angeschaut?), solltest du es korrekt machen. Das Wort "zumindest" ist nicht gefallen und verdreht den Sinn der Aussage ganz. Für meine Begriffe war es einfach nur eine Flachserei zwischen Lehrgangskollegen. Du unterstellst, dass der Leverkusener Trainer Weinzierl in der Sportschau lächerlich machen wollte. Unterste Schiene von dir!


    Einen Unterschied zwischen den beiden Trainern konnte ich übrigens gestern nicht feststellen, vor allem, wenn man berücksichtigt, welche Spieler beiden Trainern zur Verfügung stehen.


    Ein Vorschlag zur Güte: Du übst in Zukunft nicht nach den Spielen Kritik, sondern stellst eine Taktik vor mit passender Aufstellung, mit der wir dann Dortmund aus deren Stadion schießen. Dann hast meinen Respekt.

  • ... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von dr_achter () aus folgendem Grund: Gelöscht, weil meine Beiträge – von mir unbeabsichtigt – beim einen oder anderen User persönliche Ressentiments auslösten und das allgemeine Harmoniestreben im Forum offensichtlich störten.