FCA Fans gegen Viagogo

  • Bin gespannt ob die Schalker das auch machen wenn die restlichen 1000 Unterschriften eingegangen sind. Naja, auf dem Land kann man es ja versuchen:)

  • Hat P.B. absichtlich so lange mit diesen Äußerungen gewartet, bis alle Dauerkarten verlängert sich? Bestimmt nicht. Schöne heile FCA-Familie.


    Danke an Viagogo für Ji (zählt ja noch fast als Nachwuchsspieler). Danke für den Klassenerhalt. :love:


    Ernsthaft:
    Die außerordentliche MV muss ziemlich sicher abgehalten werden, auch wenn ich mich mit dem Vereinsgesetz nicht auskenne. Ob man Kosten sparen könnte, wenn man das Thema auf der JHV behandelt, darüber lässt sicher natürlich reden. Dort ist aber auch die Anzahl der "Ja- und Amen-Reder" wesentlich größer und Birks kann wieder ein bisschen Poltern und eine lange und emotionsvolle Rede von Seinsch bringt dann auch alle unentschlossenen auf "seine" Seite.
    Wenn Birks aber plötzlich merkt, dass "FÜR DIE JUGEND !!!!!!" als Argument einfach nicht mehr zieht und mitteilt, dass ohne Viagogo ein halbjähiges Ausleihgeschäft von Ji (Rückrundenkracher) finanziell nicht möglich gewesen wäre, wurden die Mitglieder und FCA-Fans von vornherein schlichtweg völlig dreist verlogen.
    Das Argument, dass ein Teil der Einnahmen der Jugend unseres geliebten Vereins zu gute kommt, wurde somit ad absurdum geführt und war offentlich lediglich ein Aufwand um die Geldtasche für Transfers zu füllen...

  • 2 Fragen:
    1. Eine Vertragsverlängerung mit Vianogo kann man doch rechtlich verhindern. Vereinssatzung schreibt das doch ganz klar fest. Oder hat der auch noch damit recht, dass die Abstimmung verhindert werden kann?
    2. Angenommen Bircks liegt falsch: Inwiefern ist es möglich eine AMV zu erwirken, in der über den Rauswurf des Geschäftsführers abgestimmt wird?


    Ich hoffe, jemand kennt sich damit auf rechtlicher Ebene aus.


    Ach ja, Bircks raus! Der ist absolut nicht mehr tragbar. Ich dachte bis vor geraume Zeit eig. unser Verein ist fannah. Muss mich wohl getäuscht haben. :kopfschüttel:

  • Von mir an dieser Stelle nur schnell ein wirres Gedanken-Sammelsorium (Stichwort brainstorming). Zusammenhanglosigkeiten der einzelnen Aspekte bitte ich zu entschulden.


    Wie die, die den Endlos-Tread hier gelesen haben wissen, habe ich eher eine neutrale Position. Ich kenne die schwerwiegenden Fakten die gegen Viagogo sprechen, was aber fehlt ist eine klare, argumentativ tragbare der Vereinsführung. Wieviel nehmen wir an viagogo überhaupt ein, wofür wird das Geld verwendet?! Wie wird bei den Einnahmen eigentlich zwischen e.V. und KGaA getrennt?! Viele Fragen, die eigentlich nur auf einer aMV geklärt werden können um dann vorbehaltslos abzustimmen.


    Wie kann es eigentlich sein, dass erst nur mit der Jugendarbeit (= Nutzen des e.V.) argumentiert wird und nun auf einmal mit Ji ein Finanzbedarf der KGaA vorgeschoben wird?!


    Insofern steigt schon eine "gewisse" Wut auf PB auf. Deswegen gleich seinen Abgang zu fordern, find ich allerdings kurzsichtig. Jeder macht mal Fehler... und man darf auch nicht vergessen, was Bircks Anfang der 90er für den Verein geleistet hat.


    Persönlich hätte ich auch nichts dagegen, das ganze mit der JHV zusammenzulegen, allerdings: spart das Kosten? Es sieht mir eher nach dem Versuch eines Zeitgewinns aus. Zudem - und hier gebe ich der Vereinsseite bzgl. der Kosten recht - wo sollte eine Versammlung mit der wahrscheinlichen Beteiligung eigentlich stattfallen. Selbst Plärrerzelte wären da etwas klein...


    Insofern kann ich verstehen, wenn die Vereinsführung nun auf einmal das Gespräch suchen will. Aber: diese Option gabs doch bereits vor Monaten!


    Stell sich die Frage (an die, die sich mit Vereinsrecht auskennen): Wie lange darf zwischen Eingang der Unterschriften, Prüfung der Unterschriftenliste (das läuft wohl jetzt, deshalb die verzögerte mediale Antwort von Vereinsseite) und Einberufung der aMV vergehen? Ich meine das ist zeitlich begrenzt (3 Montae oder so)?!


    Wie dem auch so, ich hoffe, dass
    1. sich bei den Initiatoren einige gute Redner finden, die zudem die ständig eingehenden Reportagen zu viagogo sowie sonstige Argumente bei der aMV so darstellen können, dass sich die Vereinsspitze nicht mehr mit Phrasen sondern nur noch mit Fakten "wehren" kann.
    2. keine unüberwindbare Kluft zur Vereinsspitze entsteht, die die Arbeit der letzten Jahre gefährdet und die nach außen gezeigte Einigkeit zwischen Fans und Verein dauerhaft schädigt (insofern mag ich auch kein Bircks-Gebashe an dieser Stelle. Auch wenn er schon mehrfach ane Chance auf eine Annäherung verstreichen lassen hat. Ebenfalls unangebracht finde ich Bancé oder Ottl gebashe an dieser Stelle...)


    Und wenn das Vertagsende mit viagogo bedeutet, dass wir jede Karte nen Euro teurer machen müssen, so wäre das für mich auch ok. auch wenn uns PB dass dann gleich vorhält, nach dem Motto "daran seids ihr selbst schuld". Deswegen sollte dies eventuell direkt angeboten werden um derartigen "Wir-wollten-es-ja-anders-aber-die-aMV-zwingt-uns"-Gejammere von PB zuvor zu kommen.


    Last but not least:
    Ich wünsch mir mittlerweile Schalke als Gegner für unser erstes Heimspiel. Mit Blau-weißer Choreo in der Nordwand, rot-grün-weiß im Gästeblock sowie einen (unangemeldeten?) kolligialen "ViaNOgo - deine Stimme zählt". Eine derartige Aktion hätte zumindest ein bundesweites Feedback, auch wenn die Organisation schwer bis unmöglich wäre.


    my two cents

    Was zum Teufel soll daran "bescheuert" sein nach Bamberg zu fahren :flag: anstatt das Champions League Finale anzuschauen?!
    Von Letzteren gabs bei ZDF um 2:30 Uhr ne Wiederholung :whistling:

  • Ich weiß nicht ob Bircks vlt. doch recht hat.
    Es ist ein "Partner" des FCA und können darüber die Mitglieder entscheiden? Ich hätte lieber RockAntenne statt RT1 ... Schwarzbräu statt Riegele ... Kuka statt SGL und Fujitsu statt AL-KO ...


    Hat man diesen Punkt bedacht?

  • Ein Punkt, der durchaus Sinn macht: Will man einen Präzedenzfall schaffen oder nicht?!


    Viagogo ist allerdings ein Extremfall, da muss man als Vereinsmitglied einschreiten "dürfen" bzw. der Versuch erlaubt sein. Ähnlich wäre es doch gewesen, wenn der "Chef" der mittlerweile verbannten Bordsteinschwalben als Sponsor hätte auftreten wollen, oder?

    Was zum Teufel soll daran "bescheuert" sein nach Bamberg zu fahren :flag: anstatt das Champions League Finale anzuschauen?!
    Von Letzteren gabs bei ZDF um 2:30 Uhr ne Wiederholung :whistling:

  • Viagogo ist kein Sponsor oder Partner, sondern verfolgt lediglich seine eigenen Interessen, die absolut nicht deckungsgleich mit denen des FCA sind! Das ist so, auch wenn es der ein oder andere immer noch nicht schnallt!
    Wenn diese Geschichte nicht sauber entschieden wird, dann bin ich auf jedenfall weg und zwar endgültig und viele andere auch. Dan sollen die halt mit den Freibier- und Leberkäsfressen im Stadion glücklich werden.

  • "Wie kann es eigentlich sein, dass erst nur mit der Jugendarbeit (= Nutzen des e.V.) argumentiert wird und nun auf einmal mit Ji ein Finanzbedarf der KGaA vorgeschoben wird?!"


    Wenn die Ausleihe von Ji + Nachwuchsleistungszentrum drin ist, dann muss Vigogo locker im 7 stelligen Bereich drin sein an Zahlungen an den FCA.


    Die AMV wäre ja schon fast eine 600km-Reise wert, ich hätte diese gerne in der Woche vom 12.08.


    Getrost den Fall die AMV kommt zu Stande, dann muss der FCA doch dies auch auf der HP, Mailing und per Post allen Mitgliedern mitteilen und ohne eine Wertung der Sache (also ohne "Stimmt gegen die Opposition"-Aussagen) einladen, oder?

  • Zitat

    Eine außerordentliche Mitgliederversammlung muss vom Vorstand unverzüglich einberufen werden, wenn mindestens 10% der stimmberechtigten Mitglieder des Vereins dies schriftlich unter Angabe des Zweckes und des Grundes in ein und derselben Sache beantragen.
    Angelegenheiten, die in einer ordentlichen Mitgliederversammlung behandelt und durch Beschlüsse verabschiedet worden sind, können nicht Anlass zur Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung sein.


    Die Satzung lässt doch den von PB angebrachten Grund gar nicht zu?! Einziges Ausschlusskriterium um die AMV zu verhindern wäre doch, wenn wir jemals in einer ordentlichen MV über das Thema Viagogo gesprochen UND abgestimmt hätten. Eine Begründung, dass uns diese Entscheidung nicht zusteht, wird von der Satzung ganz klar nicht als Ausschlusskriterium einer AMV genannt, womit diese stattfinden MUSS. :huh:


    @PB: Diktatorische Bevormundung kann keine Lösung sein. Als aktives FCA-Mitglied fordere ich Sie auf, sich der Sache ANSTÄNDIG anzunehmen!!!

  • Oh man PB, kann ich da nur sagen :facepalm:
    Das kann jetzt alles mehr als böse für den FCA werden, wenn die Vereinsfürhung nicht die Kurve kriegt.
    Dann wird es der nächste bundesweit beachtete Megakracher in Sachen Öffentlichkeitsarbeit des FCA.


    Mit meinen inzwischen über 17 Jahren Erfahrung in ehrenamtlicher Tätigkeit Vereinen/Partei kann ich zur Sache AMV nur sagen:


    1. Des Vereinsrecht in Deutschland ist keine unverbindliche Spaßveranstaltung für möchtegerne Könige und andere Zampanos. Es sind gesetzlich und verfassungsmäßig verankert Rechte der Bürger dieses Landes. Die Handlungen eines Vereines werden durch Mehrheitsbeschlüße der Mitglieder bestimmt und durch Wahlen. FAKT! :winken:


    2. Die Einberufung einer AMV ist keine "kann" Veranstaltung oder eine "wenn der Vorstand Lust drauf hat" Nummer, sonder ein satzungsgemäßes RECHT der Vereinsmitglieder. Die Einberufung ist unter den Vorgaben der Satzung (Quorum, Erfüllung der Vorraussetzung, Ladungsfristen...) zwingend, da hilft auch kein Anwalt! :muddi:


    3. Wer auf seiner eigenen Homepage bei Mitgliedschaft damit wirbt: "Sie haben volles Stimm- und Mitspracherecht beim Verein Ihres Herzens auf jeder Mitgliederversammlung des FCA (ab 18 Jahren)!", der sollte sich mal fragen, wie das bei den Leuten ankommt als Verantwortlicher zu behaupten (bei der Behauptung bleibt es auch, das wird PB noch sehen), die Mitgliederversammlung hat eh nix zu melden! Super Werbung und Selbstverständis- Bravo weiter so, mach gleich mehr Lust Mitglied zu sein :cursing:


    So ich sehe schon, es wird eine spannenden Sommerpause, Danke Verein meines Herzens :kopfwand:

  • Ich weiß nicht ob Bircks vlt. doch recht hat.
    Es ist ein "Partner" des FCA und können darüber die Mitglieder entscheiden? Ich hätte lieber RockAntenne statt RT1 ... Schwarzbräu statt Riegele ... Kuka statt SGL und Fujitsu statt AL-KO ...


    Hat man diesen Punkt bedacht?


    Es geht nicht um einzelne Partner, sondern darum dass der FCA - und die Beteiligungsgesellschaften, die er beherrscht (50+1) - grundsätzlich nicht mit Kartenbörsen zusammenarbeitet, deren Ziel ein möglichst hoher Kartenpreis ist. Das ist eine Grundsatzentscheidung über die Vereinspolitik des FCA und die steht den Mitgliedern selbstverständlich zu.


    Wenn PB mit der vereinsinternen Demokratie ein Problem hat, dann soll er es doch klar sagen. Aber dann soll der FCA auch die Bundesliga-Lizenz zurückgeben, denn wenn die Mitglieder nur noch zur Staffage und zum jubelnden Parteivolk werden sollen, ist 50+1 wohl nicht mehr erfüllt.