FCA Fans gegen Viagogo

  • daniel661 ... hier nochmal zum lesen


    Diesen Ärger müssen wir uns aber doch gar nicht ans Bein binden. Der Antrag endet "Der FCA-Vorstand hat Sorge zu tragen, dass diese Entscheidung der Mitgliederversammlung in den o.g. Gesellschaften beachtet wird." Mit "o.g. Gesellschaften sind u.a. die Komplementär GmbH und die KGaA gemeint.


    Wie der FCA-Vorstand diese Entscheidung in diesen Gesellschaften durchdrückt, kann uns vollkommen egal sein:


    • per Anweisung im Rahmen der dortigen Aufsichtsräte/Gesellschafterversammlungen
    • durch Austausch des Geschäftsführers PB
    • persönlich - denn sowohl Walther Seinsch als auch Jakob Geyer sind im Vorstand des e.V. UND auch zugleich einzelvertretungsberechtigte Geschäftsführer der Komplementärgesellschaft FCA Beteiligungs GmbH ;)


    Also was soll diese Diskussion - der Weg zum Ziel ist uns einerlei, sobald der Vorstand des e.V. durch Beschluss zum Handeln verpflichtet wurde.


    es wird also eine Abstimmung geben auch wir nicht direkt entscheiden können

  • Leute langsam nervts aber.
    Wie oft denn noch:
    Natürlich wird abgestimmt. Es wird ein Antrag gestellt und über diesen wird dann abgestimmt. Pro Viagogo braucht man nicht weiter reden, kontra Viagogo dann muss der FCA sich entscheiden was er macht. Sollte der FCA Viagogo trotz Mehrheitsentscheid weiter als Partner behalten, weiß auch das letzte Mitglied was der FCA von seinen Mitgliedern hält und dann hagelt es mit Sicherheit 100erte Vereinsaustritte und die Presse wird dann auch nicht zimperlich sein. Wir werden sehen. Fakt ist AMV wird es geben. Fakt ist wir haben die Möglichkeit gegen Viagogo vorzugehen. Unklar ist was machen dann die Vereinsverantwortlichen. Ich hoffe immer noch auf Seinsch. Wenn einer Fannah ist dann er. Erstmal die AMV überleben und die Mehrheit gegen Viagogo holen. Den Rest wird man sehen.


    Zitat


    Ich möchte, dass sich der FCA gegen jede Form des Schwarzmarkthandels mit Heim- und Auswärtstickets einsetzt.
    Daher beantrage ich gemäß § 12.4 der FCA-Satzung die Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung durch den Vorstand, auf der über folgenden Antrag zu entscheiden ist:


    Der Fußball-Club Augsburg 1907 e.V. (FCA) und die Gesellschaften, an denen der FCA direkt oder indirekt mit der Mehrheit der Stimmen oder des Kapitals / der Einlagen beteiligt ist, arbeiten nicht mit Viagogo und anderen Ticket-Handelsplattformen zusammen, deren geschäftliches Interesse auf die Erzielung eines möglichst hohen Endpreises für die dort gehandelten Eintrittskarten gerichtet ist. Bereits bestehende Verträge werden unverzüglich fristgerecht gekündigt. Der FCA-Vorstand hat Sorge zu tragen, dass diese Entscheidungen auch in den o.g. Gesellschaften sinngemäß umgesetzt werden.

  • Es wird eine AMV geben und auf der AMV wird der bekannte Antrag zur Abstimmung gestellt werden.


    Die FCA-Führung wird nach der Abstimmung sicherlich überlegen, wie sie mit dem Ergebnis umgeht. Ich glaube nicht, dass sich WS, PB und die übrigen Mitglieder des Führungskreises gegen den erklärten Willen der Mitglieder stellen. Den Willen zur Fairness sollte man ihnen schon zubilligen.


    Allerdings finde ich es schade, dass es überhaupt zur AMV kommen muss. Ich hätte mir gewünscht, dass ein fannaher Verein wie der FCA solche eindeutigen (!) Schwingungen früher spürt und von selbst die Reißleine zieht.

  • Danke für die Antworten.
    Nun wäre noch interessant zu wissen wie hoch die Vertragsstrafe ausfällt bei vorzeitiger Beendigung des Vertrages, dies wird bei der AMV bestimmt bekannt gegeben.


    Edit stellt fest dass sie blind ist. Es wird ja "fristgerecht" gekündigt und daher stellt sich die Frage nach der Vertragsstrafe nicht.

  • Tja leider. Lange genug ohne Tohuwabohu versucht...da braucht man kein Gespühr für Schwingungen sondern hätte einfach über den Tellerrand blicken müssen.


    Edit: Es wird nicht vorzeitig gekündigt. Kostet viel Geld das ist Sicher und das ist nicht Ziel der Initiatoren den FCA eine Vertragsstrafe zahlen zu lassen.
    Scheiße gebaut, Vertrag unterschrieben und nun muss man halt durch. Hilft nix.
    Man muss da schnellst möglich, ohne Unkosten rauskommen und Viagogo vom deutschen Markt verbannen.
    Bleibt auch genug Zeit eine Alternative zu entwickeln.

  • Auf jedenfall länger als dieses Jahr. Weiß ich nicht mehr aber schon noch ne Zeit. Ist aber durchstehbar. Sagen sie uns bestimmt bei der AMV

    Zitat

    Bircks: Noch haben wir ja noch einen mehrjährigen Vertag, an den wir uns auch halten müssen. Was dann kommt, wenn eine der beiden Seiten den Vertrag nicht verlängert, wird man sehen.

  • Fünfstelliger Betrag für eine außerordentliche AV, wenn in ein paar Wochen (Herbst... November... dh. ca. 20 Wochen) die JHV stattfindet - denkt denn niemand an die Juuuuugend? Sorry, da kann der P.B. noch so sehr auf die Tränendrüse drücken. Wer es versäumt hat, rechtzeitig zu reagieren und den Dialog mit den Fans / Mitgliedern zu suchen, muss jetzt mit den Konsequenzen leben. Vielleicht springt ja Viagogo ein, als Zeichen einer guten Geste? :muddi:

  • Ist doch ok. War doch klar das der FCA das auf der JHV besprechen will. 2-3 flapsige, coole Stimmungsbrecher und das Thema ist vom Tisch.
    Kann man doch Jahr für Jahr mitverfolgen, wobei die Wortmeldungen aus diesem Grund auch immer weniger werden. 1-2 Stunden dieses Thema zu behandeln auf einer JHV kannste vergessen das weiß der FCA auch.


    Wie mehrfach gesagt waren genug Möglichkeiten da ohne AMV das Thema zu klären. Wir haben auch keinen Bock auf die AMV. Das Geld hätte man sich auch sparen können da sind wir definitiv einer Meinung. Wir hätten uns gerne auch das wochenlange Unterschriftensammeln gespart und alles was drum rum noch zu tun war.
    Wenn das aber die einzigste Möglichkeit ist Viagogo zu entfernen, bleibt keine andere Wahl. Hätte man wesentlich schneller, ruhiger ohne Medien und Öffentlichkeit beheben können. Gerade nach den zig Enthüllungen und den vielen vielen Reportagen, Artikeln von hochrangigen Zeitungen und TV Sendern, hätte man sich leicht von Viagogo verabschieden können ohne das Gesicht zu verlieren. Das dieses Viagogo-Pack Top-Leute verpflichtet, die geschickt verkaufen und alle Kunden perfekt einlullen, ist auch klar. Das man darauf reinfällt, passiert wohl nicht nur dem FCA sondern auch dem FCB usw. Diese haben jedoch reagiert, festgestellt um was für ein Unternehmen es sich handelt und die Reißleine gezogen.
    Auch der FCA hätte statt negativ Presse positive Artikel erhalten und die FCA Fans wären stolz gewesen, dass der FCA die Kurve kriegt und Viagogo eine Abfuhr erteilt.


    Es ist und war auch nie Sinn und Zweck ein Medienbattle zu entfachen. An der Eskalation und der überregionalen Berichterstattung ist nur einer schuld und das sind nicht die FANs und auch nicht die Presse.


    Eine faire Ticketbörse in der Hand des FCAs für FCA Fans und alle wären happy gewesen. 2-3 Euro pro Karte an die Jugend und ein Danke Bier/Cola für den Verkäufer und du zahlst halt round about 8€ mehr. Egal für welche Ticketkategorie und 25% an einen Schwarzmarkthändler, der über dunkle Kanäle versucht an massig Tickets zu kommen um die Preise in die Höhe zu treiben, hätte man auch nicht mehr an der Backe.


    Das der FCA Geld verliert aber vielleicht durch eine eigene Ticketbörse den Verlust zumindest einigermaßen kompensieren kann, wird nicht thematisiert.
    Wenn der FCA einem Ismaik, SAP oder den Hells Angels eine Abfuhr erteilt verliert er faktisch auch Geld. Manchmal muss man eben auf Geld verzichten und sich Alternativen überlegen.


    Wenn ein Verein noch Potential in Sachen Marketing und Generierung von Mehreinnahmen hat, dann der FCA. Natürlich steckt da auch viel Arbeit dahinter und man bekommt nicht für eine Unterschrift einen Batzen Geld überwiesen aber das ist meiner Meinung nach der bessere Weg.

  • Zitat

    Dass man in diesem Fall dann darüber diskutieren könne, stellte Bircks den Viagogo-Gegnern gestern in Aussicht. Bindend sei das Mitglieder-Votum für die Geschäftsführung der Kommandit-Gesellschaft auf Aktien, in der die Profi-Abteilung ausgegliedert ist, aber auf keinen Fall. Bircks sagt: „Wir nehmen die Meinung unserer Mitglieder sehr ernst. Sollten sich die Mitglieder wirklich gegen eine weitere Zusammenarbeit mit Viagogo aussprechen, müssen wir dann Überlegungen anstellen, ob und wie wir es umsetzen und welche möglichen Alternativen es gibt. Gebunden sind wir aber daran aus unserer Sicht nicht.“


    Interessant interessant Herr Bircks. Da möchte jemand wohl die Entlastung des Vorstandes vermeiden auf der JHV.

  • Für die Aussendarstellung der aktiven Fansszene ist es auf alle Fälle positiv und 1000 Unterschriften muss man erst mal stemmen. Mir persönlich würde es genügen, wenn der bestehende Vertrag erfüllt und lehren von Vereinsseite aus der Sache gezogen werden. :flag:

  • Interessant interessant Herr Bircks. Da möchte jemand wohl die Entlastung des Vorstandes vermeiden auf der JHV.


    Er wird seine Meinung noch ändern, wenn er den Antrag nochmal genau liest. Dann wird er nämlich sicher auch sehen, WER durch den Beschluss der Mitglieder zum Handeln verpflichtet wird. Verbindlich, ganz legal, ohne dass wir Mitglieder Durchgriff auf die KGaA oder die Beteiligungs GmbH nehmen müssten. :flag:

  • Alles in allem muss man aber sagen, dass der Ton heute schon sehr viel entspannter ist, als im Interview gestern.


    Aber mal ehrlich: Ist diese aMV überhaupt notwendig? Meiner Meinung nach ist doch der Ausgang sowieso klar. Dort werden sich sicher viel mehr Gegner als Befürworter mobilisieren lassen.