FCA Fans gegen Viagogo

  • Grad kam eine Mail:

    Zitat

    Hallo chefindahouse!


    Ihre Eintrittskarte wurde erfolgreich verkauft.


    Wir werden Ihnen den Ihnen zustehenden Betrag in Kürze auf Ihr angegebenes Konto gutschreiben.

    Na, dann schau'n wir mal.


    Online sieht das so aus:

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Warum nur zum Originalpreis und nicht die Möglichkeit auch unter UVP, z. B. für Sitzer kann man in der Regel ja im Online-Shop zugreifen, ohne 5%

    Weil sich der FCA wohl kaum durch Dumping Angebote von DK-Besitzern selbst Konkurrenz machen wird.

  • Ich finde, der Kampf gegen Viagogo hat sich gelohnt und mit dieser Regelung lässt sich wunderbar leben. So ist alles sicher und legal und der Nachwuchs hat auch ein paar Kröten! Also passt doch alles.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Insgesamt eine tolle Sache, aber ich verstehe einen Punkt nicht:


    Der Verkäufer bekommt 1/17 des Dauerkartenpreises abzüglich 5% und der Käufer zahlt den 1/17 Dauerkartenpreis + 15% Servicepauschale oder?
    Im Augenblick gibts nämlich einen Schalke Steher und der kostet 18,40€. Dann werden eher die regulären Tageskartenpreise (incl Top Zuschlage) als Grundlage berechnet oder?
    1/17 Dauerkartenpreis Stehplatz wäre ca 11,70€. Kassiert wird im Falle von Schalke dann 18,40€, das macht einen Aufschlag von ca. 57%!!


    Dazu kommt dann bei allen Spielen außer dem nächsten Heimspiel das Pflichtporto von 4€ und man zahlt auf einmal 22,40€ für einen Steher.


    Immerhin landet das Geld beim FCA und ich möchte mit der Rechnung das Angebot nicht schlechtreden, sondern nur darauf hinweisen, dass da ein ordentlicher Aufschlag berechnet wird. Sehe darin also keine direkte Konkurrenz zum Flohmarkt. Das Angebot dürfte allerdings steigen, da die DK Besitzer relativ unkompliziert mit wenigen Klicks ihren Platz freigeben können :)

  • Jein, du erhälst ja nur 1/17 der Dauerkartenpreises, also 11,11€. Der FCA berechnet das Ticket für den Verkäufer aber zum Listenpreis einer Tageskarte (14-16€).


    Mit den Fantasieversandkosten erreicht man also bis zu 100% Aufschlag auf den Erlös des Kartenbesitzers (22,40€ incl. Versand vs. 11,11€ Dauerkartenauszahlung an Besitzer).


    Ist schon etwas strange beim Verkäufer mit 11,70€ als Grundlage zur Auszahlung zu arbeiten und beim Käufer mit 14-16€ für den Aufschlag.

  • Na und warum solltest du mehr Geld dafür kriegen als du bezahlt hast? Nutz die Börse nicht und alles ist gut(ist keine Pflicht). Warum sollte der Käufer nicht den Originalpreis zahlen? Wenn er sich eine Karte in der GS holt zahlt er diesen auch. Tickets die im FCA Forum angeboten werden gehen auch mit dem regulären Preis über den Tisch ob DK oder nicht.


    Es gibt echt Leute den kann man es nicht Recht machen egal wie man es hindreht.


    Mach einen Termin mit der FCA Führung/Ticketing bzw. schreib ihnen eine Mail. Feedback ist mehr als erwünscht und schlage deinen optimalen Weg vor(auf den ist einfach bisher keiner gekommen). Dieser sollte folgendes beinhalten:


    1) Kosten decken damit der FCA nicht draufzahlt
    2) Käufer glücklich machen
    3) Verkäufer glücklich machen
    4) LMS glücklich machen


    Wenn du es noch schaffst die Jugend und die Sponsoren glücklich zu machen bist du mein Held!


    Wir haben nun endlich eine faire eigene Ticketbörse in der Hand des FCAs! Was will man mehr?

  • Zitat

    1/17 Dauerkartenpreis Stehplatz wäre ca 11,70€. Kassiert wird im Falle von Schalke dann 18,40€, das macht einen Aufschlag von ca. 57%!!


    Der zur Verfügung gestellte Platz kann ja wieder vollpreisig verkauft werden, als wär's ein stinknormales Tagesticket. Wir ja so gemacht und würde ich auch so machen, auch wenn's ned jedem gefällt. Da kommen halt noch die 15% drauf.
    Summa summarum: Am Stehplatz selbst verdient der Verein dann nur 18,40 (neuer Käufer) minus 11,12 € (bekommst du als DK-"Entschädigung" abzgl. 5% Nachwuchsförderung) = 7,28 € (davon 0.58€ an Nachwuchs). Das ist deutlich weniger als wenn du hingegangen wärst.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Ja tolles Argument dein "Nutz es doch nicht". Genauso wie man deine Flyer nicht anschauen muss wenn man sie nicht toll findet oder generell das Forum knicken soll wenn einem was nicht taugt. Bei dir gibts auch nur schwarz und weiß oder? :roll eyes:


    VIAGOGO wurden als die Abzocker schlechthin abgestraft (zurecht), wenn dann aber unser FCA mal eben bis zu 100% aufschlägt ist das plötzlich keine Erwähnung wert? Davon abgesehen finde ich die Idee gut und habe das gleich am Anfang vom Beitrag auch geschrieben. Ich wollte nur auf den tatsächlichen "Gewinn" für den FCA hinweisen, da er meiner Meinung nach verschleiert ist.


    Wenn ich an dem Projekt etwas zu kritisieren haben, dann die zusätzlich zum Ticket anfallenden Kosten. Bei mehreren Karten ist der Versand verschmerzbar, aber Ticketbörsentickets wird es in den meisten Fällen immer nur einzelne geben. Aber vielleicht kann man ja irgendwann seine Tickets ausdrucken, nicht nur beim aktuellen Heimspiel an der Stadionkasse abholen, oder im Fanshop günstiger abholen...


    RRipley: Du vergisst glaube ich in deiner Rechnung, dass der FCA nicht 6,70€ bekommt vom Börsenkäufer sondern 16-18€. Würde jemand jedes Spiel in der Ticketbörse verkaufen würde der FCA 199€ Dauerkarte + 17x 16-18€ Ticketbörse einnehmen und 199€ abzüglich 5% wieder an den Besitzer auszahlen...und landet damit bei ca 300€ statt 199€. Musste aber auch erst nachdenken ;)

  • Wenn ich an dem Projekt etwas zu kritisieren haben, dann die zusätzlich zum Ticket anfallenden Kosten.


    Zitat von FCA

    Der Käufer bekommt in den Vorverkaufsstellen direkt ein gültiges Tagesticket, mit dem er ins Stadion gehen kann, ausgedruckt oder bekommt es beim Kauf im Online-Ticketshop sowie über die Hotline (gegen die üblichen Versandgebühren) zugeschickt


    Wo ist das Problem? Wenn du das Ticket nicht zugeschickt haben willst kauf es in den VVK Stellen.


    Zitat von Exorzischt

    Print@home wäre sicherlich eine Lösung, vor allem bei kurzfristigen Verkäufen.


    Schickt das Feedback einfach an den FCA, die freuen sich über Ideen. Wichtig war erstmal, dass die Börse überhaupt online geht.

  • RRipley: Du vergisst glaube ich in deiner Rechnung, dass der FCA nicht 6,70€ bekommt vom Börsenkäufer sondern 16-18€. Würde jemand jedes Spiel in der Ticketbörse verkaufen würde der FCA 199€ Dauerkarte + 17x 16-18€ Ticketbörse einnehmen und 199€ abzüglich 5% wieder an den Besitzer auszahlen...und landet damit bei ca 280€ statt 199€. Musste aber auch erst nachdenken ;)

    Rechnen wir das mal für den M-Block durch, wenn jemand seine DK für jedes Heimspiel über die Börse verkauft:
    199 € kostet die DK. Dem gegenüber stehen die Tagespreise mit 17 x 14€ plus 6 x 2€ Topspiel = 250 €.
    Da jedes Spiel über die Börse geht, erhält der Verkäufer die kompletten 199€ minus 5% zurück, d.h. 95% gibt der Verein wieder her. Das sind nominell 189,05€.
    Alle Tickets als Vollpreis verscherbelt sind wie gesagt 250 € plus die 15% macht 287,50€.
    Davon gibt er ja die 189,05€ wieder her, macht in der Differenz 98,45 €. Die verdient er dann tatsächlich daran, wobei er ja die 5% an den Nachwuchs noch abdrücken muss. Einnahmen pro Spiel im Schnitt ~ 5,79€ statt vorher ~14,71€ per Tagestickets oder 11,71€ per DK.
    Aus Sicht des Vereins ein richtig mieses Geschäft, aber er bietet es an! Fehlt was...
    Korrektur: Die 199€ vom Juli 2014 wurden ja auch bezahlt, also müssen die auch dazu, sprich der Verein verdient maximal 297,45 €.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

    Einmal editiert, zuletzt von RRipley ()

  • @lux Gespräche vor als auch nach der AMV gab es unteranderem auch zum Thema Ticketbörse mit der FCA Führung. Einige Ideen sind auch in die aktuelle Live-Version der Börse eingeflossen. Konzeption und Umsetzung hat aber alles der FCA mit LMS gestemmt.


    Wie schon geschrieben über Verbesserungsvorschläge und Ideen freuen sich die Macher. Der erste Schritt ist gemacht, dass heißt aber noch lange nicht, das die Ist-Version in Stein gemeiselt ist. Änderungen und Verbesserungen werden da mit Sicherheit im Laufe der Zeit folgen.

  • @BackTrace: Also ich hatte bei Testeinkäufen nur die Möglichkeit beim Wolfsburgspiel das Ticket an der Stadionkasse für 2€ zu holen und bei den Spielen nach Wolfsburg es mir schicken zu lassen für 4€.'


    Heißt das dann ich muss auf gut Glück vor Ort beim Ticketshop anfragen ob es Börsentickets gibt oder ist eigentlich angedacht das als "Versandoption" beim Kauf auszuwählen?


    @RRipley: Ich kann deiner Rechnung folgen, aber die 98,45€ sind on top Mehreinahmen durch die Börse und knapp 50% einer Dauerkarte. Auch hier ist es natürlich entscheidend, ob die Grundlage die Dauerkarte ist oder 17x der reguläre Tageskartenpreis den man statt einer Dauerkarte hätte einnehmen können. Mit dem Verkauf einer Dauerkarte ohne Weitergabe ohne Börse bekommt der FCA 199€, im anderen Extremfall mit 17 Ticketbörsentransaktionen 199€ DK+ 289€ Börseneinnahme -190€ DK Auszahlung = 298€...


    Es ist ein theoretischer Wert, aber im Maximalfall erhöhen sich die Einnahmen pro DK Stehplatz um 100€.


    Stimmt. Hast recht, das Geld vom Juli letzten Jahres ist ja auch noch da; dann ist das tatsächlich die Mehreinnahmenrechnung - RR