33. Spieltag, Sa. 11.05.2013 15.30 Uhr FC Bayern München - FCA

  • Wer in Lederhosen rumläuft ist kein FCAler!


    Entscheidest das du, oder wie? So ein populistischer Blödsinn!


    In der Augsburger Altstadt (gehört zu Schwaben) wurden übrigens schon Lederhosen produziert, als es den FCA noch gar nicht gab. :hutab:

    "Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein!" (Müller-Lüdenscheidt)
    "Ach was!" (Dr. Klöbner)
    :hutab:

  • Und hier unser Schiri:


    Marco Fritz


    Bilanz nach Vereinen:
    FCA 3-2-3 (1-1-1)
    Bayern (5-0-0)


    Ist seine 6. Heimpartie bei den Bayern. Daher auch die "makellose" Bilanz. Was bisher geschah: vs. E. Frankfurt (2:0), vs. Hannover 96 (3:0), vs. Hertha BSC (5:2), vs. W. Bremen (6:1), vs. Hoffenheim (7:1)....


  • Entscheidest das du, oder wie? So ein populistischer Blödsinn!


    In der Augsburger Altstadt (gehört zu Schwaben) wurden übrigens schon Lederhosen produziert, als es den FCA noch gar nicht gab. :hutab:


    Ganz deiner Meinung. War i.ü. schon in den 90gern bei FCA-Auswärtspielen außerhalb des Freistaats in Lederhosen unterwegs. Nicht weil ich irgendwas von Bayern nachmachen wollte, sondern weil die Kneipenbesuche im Anschluss ans Spiel immer recht amüsant wurden...


    Nun gut, würde ich heutzutage nimmer machen, vor allen nicht wenn die Roten drum bitten, ABER... was zum Teufel regen sich eigentlich so viele immer über Lederhosen auf? Hab mal einen gefragt, die Antwort war "Weils den Bayern nachgemacht wird!" Versteh ich persönlich nicht.


    Viel viel peinlicher finde ich unsere "tollen" dritten Trikots in schwarz (über die hatten doch wir Fans abgestimmt oder?!). Da denk ich mir dann immer, wieso schwarz? Nur weils Bayern hat? Hätten wir nen grünen Satz (privat hasse ich die Farbe, abers geht ums Prinzip), könnte man sich den T-Shirt-Verkauf zu Auswärtsfahrten nach München (siehe letzte Saison) sparen.


    Ich verstehe die Lederhosenablehnung. Wer dazu aber rummosern will, sollte erstmal bei den schwarzen Misttrikots anfangen. Letztere sind uns bedeutend "identitätsfremder" als Lederhosen, die mMn auch in "Beutebayern" durchaus zum kulturellen Erbe gehören.

    Was zum Teufel soll daran "bescheuert" sein nach Bamberg zu fahren :flag: anstatt das Champions League Finale anzuschauen?!
    Von Letzteren gabs bei ZDF um 2:30 Uhr ne Wiederholung :whistling:

  • Die Farbe "schwarz" wird aber indirekt über die Verbandsregelungen festgeschrieben (rot-grün-weiß ist nicht möglich!!!), während es jedermanns eigene (absolut idiotische!) Entscheidung ist, in bayerischen Trachten rumzulaufen.
    Der FCA ist eine von zwei schwäbischen Bundesliga-Vereinen und hat (mMn) absolut nichts mit der "Kultur" östlich vom Lech zu tun. Ich liebe meine Region und die ist ganz sicher nicht das "zünftige" und ordinäre Bayern!


    Also: Klares Bekenntnis nicht nur gegen die Roten, sondern vorallem auch gegen Weiß-Blau! :flag:

  • Vielleicht liegt ja da unsere kleine Chance, dass vom FCA kaum mehr die Rede ist im Bayern-Programm des kommenden Samstages....

  • @ Beraterle: Ich nehme an, du kennst den Familienbetrieb, den ich meine. Zu den "richtigen Lederwaren" zähle ich auch meine Lederhose von dort!


    @ Alle: Ich finde es einfach dämlich und verbort, da so ein Geschiss drum zu machen. Darf und soll ich die jetzt nicht mehr meine in Augsburg gefertigte Lederhose tragen dürfen, weil einige dann automatisch "ROT" sehen?


    Wenn der FCB extra dazu aufruft, okay... zweischneidiges Schwert. Aber die Tracht ist keine FC Bayern Erfindung, sondern süddeutsche althergebrachte Tradition. Auch hier im Schwabenland. Was kann die Lederhose dazu, dass sich politische Grenzen in den letzten Jahrhunderten immer mal wieder verschoben haben und seit etwa 100 Jahren gewisse Fußballclubs existieren, die sich nach ebenso langer Zeit in der ersten Liga wiedersehen und sich manche Anhänger dergleichen nicht riechen können? Sonst sind doch alle "wahren Fans" auch immer so traditionsbewusst. Aber jetzt hier so zu tun, als wenn die Münchener Bayern für ihre Fans die Lederhose erfunden hätten und einem damit das FCA-Fansein pauschal abzusprechen seh ich nicht ein.


    Meines Erachtens sollte jawohl immer noch jeder für sich selbst entscheiden dürfen, ob er aus traditionellen Gründen eine Lederhose anzieht, solange kein FCB Wappen darauf prangt. Andernfalls ist es nicht okay, sofort in die "FC-Bayern-Ecke" gedrängt zu werden oder ggf. gar aus dem Block geschmissen zu werden.


    Wir sollten hier insgesamt mal mehr Selbstbewusstsein haben und uns nicht immer über den FCB definieren, denn dazu ist auch eine Lederhose gänzlich ungeeignet :!:


    BTW: Ich wüde es sogar auch sehr begrüßen mehr Madln im Dirndl in der Schwabenarena begrüßen zu dürfen. :zwinkern:

    "Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein!" (Müller-Lüdenscheidt)
    "Ach was!" (Dr. Klöbner)
    :hutab:

    Einmal editiert, zuletzt von Augsburger Royal ()

  • Südlich von uns hat die Lederhose schon eine gewisse Tradition

    Gute Nachricht für alle Königsbrunner!

    wer bei uns in Lederhose rumläuft, ist für mich ein Rechtslechiger.

    Schlecht Nachricht für alle Hochzoller und noch weiter Östlichere!

    Wer hier irgendwas zu Augsburg findet, kann dann gerne in Lederhose in den Gästeblock kommen.

    Das ist natürlich ein Argument. Jeder Ort, der bei Wiki nicht erwähnt wird, hat kein traditionelles Recht, Lederhosen anzuziehen.


    Oktoberfest ist Fasching!

    Ohne Wiki: ?(


    Mit Wiki: :kopfwand:


    Mensch Datschi: Ich will doch nur eine differenzierte Sichtweise! Du findest Lederhosen (Dirndl auch ???) scheiße und ich nicht. Ich finde es toll, Traditionen zu behalten und zu bewahren. Hat eigentlich überhaupt nichts mit Fußball zu tun, außer dass die Bälle früher mal aus Leder waren. Das ist Lebensgefühl und da lobe ich mir die alten Zeiten. Ich kann deine Abneigung gewissermaßen nachvollziehen, wünsche aber zur Mäßigung aufrufen, weil es auch andere Hardcore-FCA-Fans gibt - mit Lederhose. Ist mir hier i.Ü. mal eine mir am Herzen liegende Grundsatzdebatte, die ohnehin mal geführt werden musste! :blumen:

    "Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein!" (Müller-Lüdenscheidt)
    "Ach was!" (Dr. Klöbner)
    :hutab:

  • Zitat

    Gute Nachricht für alle Königsbrunner!

    Allgäu.

    Zitat

    Schlecht Nachricht für alle Hochzoller und noch weiter Östlichere!

    Hochzoll gehört zu uns. Aichach&Co. sind gemeint.

    Zitat

    Das ist natürlich ein Argument. Jeder Ort, der bei Wiki nicht erwähnt
    wird, hat kein traditionelles Recht, Lederhosen anzuziehen.

    Nix Verbot. Aufforderung und Anregung zum Nachdenken.

    Zitat

    Oktoberfest ist Fasching!

    Ist doch so. Beides "Kultur".

    Zitat

    Du findest Lederhosen (Dirndl auch ???) scheiße und ich nicht. Ich finde es toll, Traditionen zu behalten und zu bewahren.

    Nö. Kann mich nur mit Bayern und seiner Kultur überhaupt nicht identifizieren. Darfst gerne schwäbische Tradition aufrechterhalten.

    Zitat

    wünsche aber zur Mäßigung aufrufen

    Warum? Fußball ist extrem. Spart auch nicht an Ausdrücken und Übertreibungen. Also nix Mäßigung.

    Zitat

    weil es auch andere Hardcore-FCA-Fans gibt - mit Lederhose.

    Definitionssache. Wenn Hardcore gleich Ultra, dann falsch.

  • Wenn Hardcore gleich Ultra, dann falsch.

    Eben, ein Ultra bin ich vielleicht nicht! Das ist aber manchmal ganau das Problem bei euch, dass alle anderen für euch nach eurer Definition keine "Fans" mehr sind.


    Alles andere würde sich jetzt im klein-klein verlieren und verfehlt hier seinen Zweck. Persönlich und freundlich diskutiere ich immer gerne.


    Bin nun müde, aber allen Hoffnungsträgervätern (Strampelanzug gibts im Fanshop) einen schönen Vatertag! :gaehn:

    "Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein!" (Müller-Lüdenscheidt)
    "Ach was!" (Dr. Klöbner)
    :hutab:

    2 Mal editiert, zuletzt von Augsburger Royal ()