Capo-Umzug ?! Idiotisch oder notwendig !?

  • Also ich fand das man es im L Block unten nicht gut gehört hat bzw erst als der M Block unten angefangen hat wurde auch bei uns im Block angefangen. Eigentlich wäre es ja egal ob der capo oben bzw unten ist wenn man sich vielleicht überlegen könnte zwei Lautsprecher unten zwischen L - M und M -N zu installieren, dann würden vielleicht alle davon profitieren. Ich finde es trotzdem klasse das man sich die Mühe macht was auszuprobieren denn probieren geht über studieren sowas kann man nämlich nur so rausfinden und nicht auf dem Papier.

  • Die Legio wird sich schon gut überlegt haben, was sie tut. Die Gruppe ist ja nicht für die Bespaßung von 30.000 Stadionbesuchern verantwortlich. Der Umzug tut dem oberen Teil des M-Blocks sicher gut.


    Trotzdem bin ich der Meinung, dass unten an den Zaun eine vernünftige (vom FCA-Stadionsprecher unabhängige) Lautsprecheranlage gehört - und zwar vor alle Stehblöcke, nicht nur vor den M-Block. Das würde die Koordination der Stimmung deutlich vereinfachen.


    Wer das zahlen soll? Via... ;)

  • Also als der Capo unten war hat der Unterrang auch kaum mit gemacht was sicherlich auch für ihn sehr schade war.
    Und die Untere Lautsprecheranlage hat man oben auch kaum gehört.
    Nun ist die Lautsprecheranlage weiter ober was auch besser ist. Nur wenn die Anlage nicht funktioniert bringt das auch nichts. Das Megaphon allein ist einfach zu leise.

  • Kurz hat sie funktioniert und mir war sie zu laut:) Wäre besser sie nach links und rechts für die anderen Blöcke auszurichten. Die Leute die den Schweiß des Capos spüren sind na genug am Stimmungskern und hören ihn auch gut genug.

  • Geht heute in die Rosenau 14 Uhr Spielbeginn
    Da ist der Capo,Vorsänger und Tifosi viele der Verantwortlichen sind da wegen deren Freudne Würzburger Kickers.Geht zu unserem Capo und macht Verbesserungsvorschläge.Mein Vorschlag wir Sammeln alle zusammen Geld um neue Lautsprecher finanzieren zu können und zu Innstallieren von Block O - K Je Block 1 Lautsprecher.Sowohl Support als auch die Akustik wird sich verbessern. :like:
    Und wenn noch etwas Geld fehlt kann man immer noch den Verein um Finanzielle Unterstützung fragen.Schließlich kommt ein verbesserter Support der Mannschaft zugute.
    Rot-Grün-Weiß

  • Auch wenn es sicherlich Vorteile hat, vor jedem (Steh)Block einen Lautsprecher zu haben, bezweifle ich doch stark dass da irgendwer mehr supportet. Gegenteil, ich sehs schon kommen, wie die erst jammern dass die durch die Durchsagen beim Fußball schauen gestört werden (und mal ganz nebenbei, spätestens wenn der Capo reinbrüllt, wie scheiße wir heute supportet, hagelts Pfiffe aus dem O-Block...)

  • Ne Dauerbeschallung im kompletten Stehplatzbereich kommt glaube ich nicht so gut an. Die Nebenblöcke sind noch wichtig da viele supportwillige die halt neben dem M-Block stehen aus Sicht gründen. Supportet M N und L schwappt die Stimmung automatisch auf andere Blöcke.
    Nicht jeder hat lust auf Support und die Leuten gehen nicht umsonst in Stehblöcke weit weg von M:)

  • Für mich (Mundlochhöhe L-Block) und sicher viele andere ist der optische Kontakt zum Capo wichtiger als der akustische. Wäre dem nicht so könnten die Capos sich auch zu Hause auf dem Sofa lümmeln, Sky laufen lassen und per Telefon die Lieder anstimmen. Viele die sonst mitsupportet haben waren heute echt nicht so bei der Sache. Und auf Dauer macht mir es auch keinen Spaß alleine rumzubrüllen. Sogar meine Freundin neben mir konnte ich heute oft hören, und die singt nicht wirklich laut ;)


    Also von meiner Seite aus die Bitte sich das Ganze noch einmal zu überlegen. Den Vorteil für den geringen Teil im M-Block gebt ihr auf für den Riesen-Nachteil, dass die anderen Blöcke links und rechts daneben (oder drunter im M-Block) oft in der Luft hängen. Den Versuch war es wert, ist aber meiner Meinung nach stimmungstechnisch in die Hose gegangen. Und ob sich das allein durch mehr Lautsprecher vor L und N beheben lässt wage ich zu bezweifeln.

  • Also mMn wäre es zumindest vorerst einen Versuch wert die Lautsprecher von oben nach unten zu holen (also nicht neue kaufen, sondern einfach umpositionieren). Oben bekommt jeder, der was mitbekommen will, auch was mit. Da braucht's keine Lautsprecher, denn wie man gestern sehen konnte hat man auch ohne Lautsprecher im oberen Teil was gehört.
    Die Leute, denen ein Lautsprecher nicht reicht und die den Capo als Motivator brauchen sind ein bisschen auch selbst schuld. Wer supporten will schafft das auch ohne Leute, die vorne hin und her hüpfen aber ohne was zu hören ist supporten dann eben schon schwerer.

  • Support hängt auch vom Einsatz ab, ich glaube der Capo sollte unten stehen, einfach deshalb damit alle Supportwilligen sehen o.k. jetzt passiert was. Ich persönlich habe erst nach dem 1/3 eines Chants mitsingen können weil ich nix "gesehen" habe, aber dann wars wie immer, die einen singen die anderen brummen und wieder andere machen nix. Ich finde es eh geil man geht in ein stadion hat die Chance verbal laut "zu singen" und dann machts koiner, weil sich der Schwabe schämt.

  • Naja was willst da auch "sehen"? Klatschen bei Ecken kennt doch jeder, wenn wir Hände hochnehmen sollen sagts der Capo (okay gestern hat man es nicht gehört in den Nebenblöcke).


    Die Lieder sollte man aber mittlerweile kennen, wann wie geklatscht wird usw. Ich kann den Capo verstehen, dass er nicht unten stehen will, den Vorsänger gibt, rumbrüllt / mitsupportet und die um ihn herum machen nicht mit. Ich würd mich da auch net zum Affen machen wollen.

  • Auch ich finde es schade, dass der Capo nach oben umgezogen ist, jedoch ist die Entscheidung zu respektieren. Dennoch ging es auch mir so, dass einige Gesänge, oder auch das Hüpfen erst mit etwas zeitlicher Verzögerung angekommen sind. Es wäre begrüßenswert, wenn immerhin die Lautsprecher wieder mehr auf die akkustischen "toten Winkel" ausgerichtet werden würden. Der Stimmungskern hat ja dafür nun den Capo selbst vor der Nase.

  • Die Legio wird sich schon gut überlegt haben, was sie tut. Die Gruppe ist ja nicht für die Bespaßung von 30.000 Stadionbesuchern verantwortlich. Der Umzug tut dem oberen Teil des M-Blocks sicher gut.


    Trotzdem bin ich der Meinung, dass unten an den Zaun eine vernünftige (vom FCA-Stadionsprecher unabhängige) Lautsprecheranlage gehört - und zwar vor alle Stehblöcke, nicht nur vor den M-Block. Das würde die Koordination der Stimmung deutlich vereinfachen.


    Wer das zahlen soll? Via... ;)


    Aber der obere Teil ist doch eh schon fast zu 100 % dabei ? Was soll das verbessern ?


    Die Legio (auch mein Respekt für die tollen Aktionen seit x-Monaten) hat bei diesem Versuch einfach daneben gegriffen. Die Fan-Szene wird dadurch geschwächt, nicht gestärkt. Meine Meinung.


    geh ich konform - Lautsprecher vor allen Stehblöcken wären wünschenswert, vermutlich aber nicht finanzierbar. Trotzdem gehört der Frontmann an die Front, nicht ins Nirwana !

  • Ich hab meine Meinung dazu bereits im BVB Thread dargelegt. Seh's aber ähnlich wie viele hier.


    Ich hab Respekt vor der Legio und weiß auch wie viel sie Woche für Woche leisten. Klasse Choreo btw.
    Aber der Umzug des Capos erscheint für mich kontraproduktiv. Der ganze M-Block ist als 'Stimmungsblock' ausgegeben. Allerdings verhindert man durch den Umzug eine weitere Entwicklung des unteren Teils, welche man vor allem im letzten Jahr schon deutlich beobachten konnte. Im unteren Teil stehen wirklich viele die supporten. Sei's nur die ersten 2 Minuten von einem Lied. Aber diejenigen brauchen einen Capo vorne am Zaun. Wie crubs schon sagte, ist für viele der Sichtkontakt zum Capo wichtig. Auch für die, die 90 Minuten durchsingen.
    Zudem kommt, dass man in den unteren Teilen von Block L und N den Support als verloren sehen kann. Vermutlich noch verlorener als im M-Block. Auch wenn es bestimmt Ausnahmen gibt.
    Wie oben auch schon oft gesagt, versteht man nichts (auch wenn die Soundanlage ausgefallen ist). Deshalb wären zumindest Lautsprecher am Zaun sinnvoll. Dann wäre für die Akustik zumindest gesorgt. Auch den Vorschlag von RGW find ich gut. Weiß allerdings wirklich nicht, ob da so viele Fans spenden würden.


    Ich respektiere die Entscheidung, kann sie auch teilweise nachvollziehen. Allerdings finde ich, es wäre für die Stimmung auf der Nordwand deutlich besser einen für alle Sichtbaren Capo zu haben.