3. Spieltag | SA 02.09.2023 15h30 | FC Augsburg - VfL Bochum

  • Mir geht’s auch um die grottige Bilanz seit Anfang März.Und auswärts zähl ich schon nicht mehr. Seit fast einem Jahr ohne Sieg. Und was wir Tore bekommen in der Nachspielzeit. Ohne Worte. Die Frage ist: Was nun Herr Maaßen?

    Wenn ein Dreier, dann nie mit mehr als einem Tor Unterschied und dann dieser Komplex in der Nachspielzeit?

  • Also ich sehe das so. Das 1:0 war blitzsauber rausgespielt und dann fängt man sich in der Nachspielzeit so ein Gurkentor. Das war einfach nur Zufall das Ding. Bis zum 2:1 war es dann wieder gut und dann kriegt man halt wieder den Ausgleich direkt im Anschluss mit nem Tor, dass der nie wieder so schiessen wird.. Gegen Gladbach kriegt man diesen verfickten Elfer in der 97. Minute gegen sich. Was ich damit sagen will. Mit einem mini-mini-mini- Anteil mehr Glück haben wir jetzt schon 6 Punkte und alle schwärmen von der Mannschaft. Haben wir jetzt nicht, deswegen darf auch kritisiert werden, aber man sollte schon noch relativieren

  • Ignoriert man die Gegentore, war die Taktik goldrichtig ;) Bochum den Ball überlassen, tiefer verteidigen und wenig zulassen. Asano hatte dummerweise einen Sahnetag und das Ganze ging nicht wirklich auf. Sehe kein Problem damit, so eine Taktik auch mal bei einem Heimspiel umzusetzen, auch wenn es für viele Fans nicht wirklich nachvollziehbar ist. Die wollen nämlich schönen Fußball sehen, aber wehe es springen keine Punkte raus, dann will man auf einmal Punkte sehen, egal wie die zustande kommen. Es ist ein Kreuz.


    Ob man nach dem 2:2 so weit hinten drin stehen muss, weiß ich nicht. Als gebranntes Kind aus dem letzten Jahr nachvollziehbar. Kaum auszudenken, was passiert wäre, man hätte aufgemacht und sich noch das 2:3 gefangen. Vermutlich wäre dann Maaßen noch mehr in der Kritik gestanden.

  • Zwischen mit 11 Mann hinten rein stellen und aufmachen gibt es schon noch einige Nuancen. Das wäre vielleicht irgendwie nachzuvollziehen gewesen, wenn wir geführt hätten.

    Ist ja nicht so, dass wir gegen eine übermächtige Auswärtsmannschaft gespielt haben - Bochum war letzte Saison vorletzter der Auswärtstabelle und diese Saison vor dem Spiel letzter.

    Die Spiele gegen den FCA mal ausgenommen, hat Bochum in den 17 Spielen auswärts seit Beginn letzter Saison gerade mal 6(!) Pünktchen geholt und dabei 45 Treffer kassiert.

  • "Ignoriert man die Gegentore, war die Taktik goldrichtig ;)"

    Wow, die Realitätsverweigerung nimmt langsam bizarre Züge an. Aber damit bist du eigentlich voll auf Kurs von Maaßen und unseren Profis: https://www.kicker.de/demirovi…ichtig-gut-966886/artikel


    Vielleicht sollte sich Maaßen mal weniger auf taktische Feinheiten konzentrieren, denn als Taktikfuchs hatte er bisher (nett ausgedrückt) nicht übermäßig viel Erfolg. Stattdessen könnte er sich mal auf Grundtugenden beschränken. Die Bochumer haben das getan und uns mit ihren überschaubaren Mitteln so eingeschnürt das Riemann quasi dauerhaft am Mittelkreis stand. Das letzte Mal als ein Spiel so aussah war als wir gegen Bayern versucht haben das 1:0 über die Zeit zu bringen. Aber am Samstag war weder der Gegner Bayern noch stand es 1:0 für uns.


    Nochmal: ich hoffe auch, dass Maaßen endlich die Kurve kriegt! Auf einen Trainer aus dem Labbadia-Regal habe ich nämlich auch keine Lust. Aber am Anfang würde halt mal die Einsicht stehen.

  • Die Verantwortlichen hinterfragen sich sicher dauernd und analysieren. Mit einer anderen Arbeitsweise kommst du nie in so eine Position wo diese sich befinden. Und wenn man der Meinung ist die Reißleine zu ziehen, dann wird man dies auch sicher tun. Ich halte den FCA diesbezüglich für vernünftiger als andere Bundesligisten. Klar kann man sich nach so einem Spiel in einem Fanforum verbal auskotzen und sich die Statistiken zusammensuchen, welche die eigene Argumentation stützen. Ist nur ein Abbild der eigenen Erwartungshaltung ggü. der Realität bzw. deren Verweigerung, wie du so schön schreibst.

  • Solange die eigene Mannschaft in Ballbesitz ist, kann der Gegner kein Tor erzielen. In dieser Fußball-Weisheit steckt aber noch ein anderer taktischer Hintergrund, denn gegnerischer Ballbesitz bedeutet immer viel Laufarbeit, um den Ball zurückzuerobern.

    Und darum ist der FCA am Ende platt und der Gegner kommt oft zum Ausgleich bzw. Siegtreffer.

    Wenn wir jetzt den Ball zu Hause gegen Bochum auch nicht mehr haben wollen, gegen wen dann?

    Das war lt. Maaßen so gewollt, da bleibt nur zu hoffen, dass die neuen Abwehrspieler und der bis dato gesperrte ihre Aufgaben besser lösen.

    Nur mit Angsthasen-Taktik wird es definitiv nichts und die Zuschauer immer weniger.

  • „Ich hab heute ein Spiel einer in der individuellen Klasse stärkeren Mannschaft gegen eine andere gesehen, die kompakt stand, das gemacht hat, was im Rahmen ihrer Möglichkeiten war und einen 100%ig richtigen Matchplan hatte“

    Wer war individuell stärker besetzt - Bochum? Wessen Matchplan war zu 100% richtig - der des FCA? Ist das wirklich dein Ernst???

    Teilweise frage ich mich echt, ob manche Leute hier der Empörung Willen Aussagen zwanghaft missverstehen wollen. Wenn du dich so darüber aufregen musst, weil Bochum definitiv nicht besser besetzt ist und unser Matchplan sicherlich auch nicht wirklich aufgegangen ist, könnte es auch einfach sein, dass ich es genau andersherum gemeint habe.

  • Jungs es ist Dienstag das Spiel seit 3 Tagen vorbei sich immer noch aufzuregen ist nur schlecht für die Gesundheit und um den Alltag nicht noch grauer werden zu lassen sollte man etwas positiver, optimistischer in die Zukunft blicken. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber vielleicht können wir in Leipzig mit anderer Taktik ein paar Dosen platt machen und mit einem Punkt nach Hause kommen.