Die letzte Saison - Servus Rosenau

  • Zitat

    Original von altfranke


    Das 2:3 gegen Trier war mein erstes FCA-Spiel. Danach war ich wohl so geprägt, dass ich nicht mehr loslassen konnte!


    Vermutlich meinst du wohl den Würzburger FV ;)


    Stimmt FV wars... wie bin ich jetzt auf SV gekommen?:D

  • Zitat

    Original von futbolista


    warum ist dieser Block eigentlich immer leer?


    Wer hat auf der Tribüne schon gerne pöbelnde 59er direkt neben sich? Das stört uns beim Häppchenessen :D

  • Mein erstes Spiel beim FCA war am 4.10.1997 gegen Borussia Fulda, Endstand 1:1... bis zur 93. Minute stands 0:1, ehe Dieter Eckstein einen Freistoß stangengerade ins Tor hämmerte. Tja, und seitdem... :-D

  • Jaja,


    war schon schön die Rosenau.


    Vier Jahre hab ich in Pfersee gewohnt und konnte nach zehn Bier von meinem Wohnzimmer (fast) in hohem Bogen (übertrieben) auf den Mittelkreis pinkeln.


    Jetzt wohn ich leider im entfernten Landkreis Landsberg und "kaufe Ringe".


    Aber als gebürtiger Gersthofer war der Weg in die Stadionstraße in frühen Jahren nicht ganz so weit. Bereits in den 70ern durfte ich öfter mal zu Gast sein, aber das erste Spiel , an das ich mich wirklich so richtig erinner, war 1982 gegen RWE (http://www.fussballdaten.de/zw…ga/1983/1/augsburg-essen/). Da gabs noch den Fanclub "Jakober-Vorstadt" und die Stimmung war angesichts der knapp 8.000 Zuschauer nicht schlecht.


    So richtige Highlights gabs dann aber zumindest im "Tagesgeschäft" nicht mehr. Unvergessen bleibt aber der Auftritt der Roten aus der Landeshauptstadt im DFB-Pokal (Endstand 0:6), des Stinkefingervereins aus dem hohen Norden und der Tablettenhersteller vom Rhein. (Das Finale gegen Nieseldorf vor drei Jahren habe ich aus meinem Gedächtnis gestrichen, ebenso die Nachwuchs-Hools aus Neukirchen bei Frankreich, die in der Regionalliga ordentlich eins auf die Latte bekommen haben)


    Nichts desto Trotz muß nach vorne geschaut werden, da auf dem Wittelsbacher Trümmerfeld kein zukunftsträchtiger Fußball mehr gespiel werden kann.


    Drum: Danke Rosenau und Willkommen B17


    Gruß vom Bimbi

  • Rosena: Also das Rosenaustadion ist Kult das ist klar. Alleine schon der weg zum Stadion ist was feines das das Stadion in der Stadt ist.
    Und soviel Stehplätze wie im Rosenaustadion gibt es leider nr noch selten.


    Impuls Arena:


    1. Sie ist auserhalb der Stadt was für manche villeicht Praktisch ist. Aber ich Persönlich finde es schöner wenn man das stadion oder Arenen zu fuss erreicht. Wei Damals das Olympiastadion durch einen Schönen Park. Jetzt steht außerhalb ein Block und Fertig.


    2. Plätze: Es sollen ja erstmal ca. 31.000 Plätze und dann irgendwann mal 50.000 Plätze werden. Wieso macht man nicht gleich mehr Plätze? Gerade zu Damen WM?


    3. Stehplätze: Es werden 8.600 Stehplätze für die FCA Fans zu verfügung stehen. Ich hoffe das dieser Block auch wieder M-Block heißt und nicht Block 156 oder so. Denn mit M Block hat scharm und einen guten Ruf.


    4. Eventuelle Verbote?: Verbote klar Glasflaschen etc. nicht mitnehmen. Aber was sehr schädlich werden könnte für die Fanscene wäre wenn sie aus sogenannten sicherheitsgründen ein Megaphon verbot aussprechen. So der Fall Allianz Arena, im alten Stadion kein Problem in der Hitec Arena schon.
    Deshalb schon vor der eröffnung der Impuls Arena alles für tun das das Megaphon auch im neuen Stadion erlaubt ist. (Sonst bekommt ja garkeiner mehr sein Mund auf!)


    5. Ticket situation: Ich hoffe nicht das es in der Neuen Arena im Block M nur Jahreskarten inhaber reinkommen.
    Denn Tageskarten sollte es auch für denn M Block genügend geben. Abwegslung und frischer wind im Block ist immer Gut! :thumbsup:


    Also mal Drüber nachdenken.

  • 1. Stadien außerhalb der Stadt haben natürlich Vor- und Nachteile. Nachteile hast du schon angesprochen. Ein großes Plus sind natürlich ausreichend (?) Parkplätze direkt am Stadion und die Bahnhaltestelle die hoffentlich kommen wird.


    2. Mehr Plätze? Wofür denn???? Wir haben seit dem Aufstieg nicht mal nen Schnitt von 20.000 Zuschauern und der wird nicht sprunghaft auf Dauer(!) höher werden. Lieber ein kleienres (bzw. gleich großes) Stadion, dass halbwegs regelmäßig gut gefüllt ist, wie immer vor halb leeren Rängen spielen (schau dir doch mal die Spiele der 60er an, wens net grad gegen uns geht. 18.000 Leute in nem Stadion für über 60.000 sieht aus wie aufm Friedhof).


    3. Ist IMO im Prinzip vollkommen egal wie der Stehplatzblock heißen wird. Viele Leute würden es sicher bevorzugen wenn er NICHT M-Block heißt (sind ja genpgend abgewandert). Ander würdens wohl gerne sehen. Hauptsache ista ber, dass die Stimmung stimmt ganz egal obs dannd er M-Block, der Block 156 oder die Nordkurve heißt. Kann mich dunkel erinnern, dass der Rettig mal angedeutet hat, dasss der Fanblock wieder "M" kriegen soll.


    4. Von Megaphonverboten höre ichd as erste mal. Kanns ein, dass es in der AA so ist,a ber in allena nderen modernen deutschen Stadien gibts das sicher nicht.


    5. Beim derzeitigen Zuschauerschnitt sicher nicht zu erwarten, dass wir 8000 Stehplatzdauerkarten verkaufen. Außerdem beschweren sich doch immer die Leute hier, dass zu viel "Laufkundschaft" im Stehplatzblock sind.


  • 1. Stadien außerhalb der Stadt haben natürlich Vor- und Nachteile. Nachteile hast du schon angesprochen. Ein großes Plus sind natürlich ausreichend (?) Parkplätze direkt am Stadion und die Bahnhaltestelle die hoffentlich kommen wird.


    Die geplanten 2.500 Parkplätze sind mit Sicherheit viel zu wenig! Im Umfeld des Rosenaustadion stehen heute 1.400 offizielle Parkplätze und bestimmt nochmal 1.000 inoffzielle Stellplätze (Straße etc.) zur Verfügung. Zur Rosenau kann man aber laufen - in die Impulsarena muss man quasi motorisiert kommen.


    Einen Bahnhalt wird es nicht geben. Allerhöchstens eine Straba-Stichstrecke, deren Ausschreibung gerade läuft. Aber ob die ein großes Zuschauervolumen transportieren kann.

  • Ich denke für die Parkplätze wird es ein Berechnungssystem geben, die Zahl wird man sich nicht erwürfelt haben. Und so weit ich weiß, gibts zum Bahnhaltepunkt noch keine endgültige Entscheidung. Der Bau des EADS Werkes macht ihn aber nicht unwahrscheinlicher. So oder so, kann man sich aber schon mal auf Chaos bei den ersten Heimspielen einstellen. War bei der AA ja zB auch nicht anders.

  • Hallo, in diesem Thread geht es um den Abschied vom Rosenaustadion, um rührselige Geschichten die euch zu unserem altehrwürdigen Stadion einfallen. Kürzlich war z.B. ein großer Bericht in der AZ über den Leichtathletik-Länderkampf vor 50 Jahren.


    Wenn ihr über die Impuls-Arena diskutieren wollt (Parkplätze, Bahnhalt, etc.) dann bitte hier, sonst gibt es ein fürchterliches Kuddelmuddel hier im Forum und das macht den RRipley sehr böse und das wollt ihr doch alle nicht, oder?



    [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/e066.gif][Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/e066.gif
    :mrgreen: - RR

  • Sonntag 30.11.2008,


    Sechs Grad plus, die Wintersonne erwärmt das Gemüt der 20 000 Fans, die den FCA zum achten mal ohne Niederlage sehen wollen.


    Die Tage unseren geliebten "Rosi" sind gezählt. Das vorletzte Heimspiel der Hinrunde. Immer unaufhaltsamer wird allen bewusst, dass wir zwar nicht wissen was wir bekommen, aber immer deutlicher sehen, was wir verlieren.


    Wisst ihr wann die Rosenau am schönsten ist? Wenn der FCA 3 Punkte geholt hat. Dann sieht man nur lachende Gesichter, fröhliche Schwaben und freundliche Leute. Genau so will ich die "Rosi" noch 10 Spieltage erleben.


    Zuerst am kommenden Sonntag, sechs Grad, die Wintersonne erwärmt die Gemüter, und Augsburg holt die nächsten 3 Punkte, und die "Rosi" strahlt wieder mit uns.


    Wir sehen uns, grinsend! :D

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • So schön wie das Rosenau Stadion auch ist, ich bin froh wenn wir in der neuen Arena sind.
    Ein reines Fußball Stadion hat schon was !
    Hoffe nur wir machen auch was draus, denn näher am Geschehen kann man ja wohl nicht sein !
    Unser Glück war ja bis jetzt, dass uns der "Fußball Wetter Gott" holt war,
    nicht auszudenken wenn es jedesmal aus Kübeln gepisst hätte ?!
    Und in ein zwei Jahren ist die Rosenau so und so vergessen, da kann man machen was man will !

  • Als ich als kleiner Bub immer in der Rosenau war (ich geb zu wir waren meistens auf der Tribüne, ist ja schon ein paarmal angeklungen) da saß halbrechts hinter uns immer ein richtiger alter eingeschworener FCA-Fan. Auch wenn er wohl immer gern ein bisschen mehr als die anderen getrunken und auf Grund dessen in "Tribünenkreisen" den ein oder anderen indignierten Blick geerntet hat - der überwiegende Teil war allerdings einfach nur wohlwollend und amüsiert -, verspüre ich bis heute ein gewisses Gefühl der Bewunderung für diesen Mann. Nichts Besonderes hat er gemacht, außer dass er wirklich immer da war und jedes Mal -auf (für ihn mit großer Sicherheit) "neufanisch"- seinen Club bedingungslos supportet hat (ein Leitsatz den man sich im M-Block heutzutage stolz auf die Fahnen schreibt) indem er zu den willkürlichsten Zeitpunkten während des Spiels mit seinem reibeisernen, aber stets gut geschmierten, Organ aus voller Kehle Aussaugen! brüllte.


    Kann sich an diese Koryphäe noch irgendwer erinnern?

  • Hallo FCAFritzler; meinst Du vielleicht den FCA-Schorsch (auch AEV-Schorsch genannt)? Ein Original, hager, Zigarette im Mundwinkel, Weissbierglas in der Hand, immer gehobene Lautstärke, hatt fast immer einen FCA(AEV) Schal um, Stammlokal "die Brezn", hat noch am Freitag den Sieg vom vergangenen Samstag gefeiert. Ja, der Schorsch war ein Original. In Bezug auf Support ein echtes Vorbild.


    Der FCA(AEV) Schorsch ist vor ca. 15 Jahren gestorben.


  • Der FCA(AEV) Schorsch ist vor ca. 15 Jahren gestorben.


    Müsste in der Aufstiegssaison vom AEV 93/94 oder dann 94 / 95 gewesen sein. Ich erinner mich dunkel daran dass es hiess der Schorsch hat den Aufstieg seines AEV knapp verpasst (nachdem man ja lange Jahre die 2. Buli Süd extrem dominiert hatte) und dass im Zeitungsartikel erwähnt wurde, dass keiner vom AEV bei der Beerdigung dabei war. Der Mann war echt Kult, der durfte ins CFS sein eigenes (Flaschen)bier mitnehmen.