Musik vor und während des Spiels

  • Sehr guter Beitrag von BecksPistol an. Ich finde die Kooperation mit der Puppenkiste super, auch die Idee, anstatt eines Wimpels eine Marionette zu überreichen. Das hat doch was individuelles. Das ist es doch was wir wollen, eine Identität. Und glaubwürdig ist es auch.


    Ob der Song "Eine Insel mit zwei Bergen" jetzt die offizielle Tormusik wird, ist noch gar nicht raus und so steht es auch in der Pressemeldung, die der FCA herausgegeben hat.

  • Es war in Ordnung Chelsea Dagger als erster deutscher Profiverein zu verwenden. Aber es ist halt ein englisches bzw. schottisches Ding und hat wenn dann Bezug zu dort, namentlich nach London. Außerdem steigt der Bekanntheitsgrad auch in Deutschland und das Ding wird jetzt auch in der TV-Werbung verwendet. Da ist es ein guter Schritt eine neue Melodie zu nehmen. Und wenn man dann gleich von Chelsea nach Augsburg wechselt ist es natürlich optimal. Also ich find die Idee gut.


    Sollte natürlich auf jeden Fall eine Instrumentalversion sein. Wobei ich auch eine etwas langsamere nicht unbedingt als verkehrt empfinden würde. Dann könnte man mitsingen. Und textlich lässt sich da sicherlich mit einfachen Mitteln auch was machen, um das Ding anzupassen. Z.B.


    Eine Insel mit zwei Toren
    und im tiefen weiten Rund
    mit viel Pässen und Finessen
    und der Schuss ein schönes Pfund.
    Nun wie mag die Mannschaft heißen,
    hinter der ich immer stand?
    Niemand sonst soll hier gewinnen,
    hier im schönen Schwabenland!
    Dadarada, dadarada, dadarada, dadarada,
    dadarada, dadarada, dadarada, FCA!
    Dadarada, dadarada, dadarada, dadarada,
    dadarada, dadarada, dadarada, FCA!



    Und das war jetzt in 2 Minuten hingetippt, den Fanclubs würde da sicherlich in ein paar Wochen was passendes einfallen.

  • Ich gebe meine 2 dauerkarten wieder zurück,sollte das die neue tormusik werden.Als begleitmusik vor oder nach dem spiel sehr gerne, aber bitte bitte nicht als tormusik. :ugly:

    "Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören - Kristian Wilson 1989

  • Wenn man hier etwas weiter runterscrollt, findet man eine Liste mit der Tormusik verschiedener Vereine... Da sind einige Beispiele wirklich peinlich... Z.B.: Dortmund mit dem peinlichen "Go West"-Cover oder Paderborn mit dem Schlagerscheiß "Peter Wackel Ladioo"...


    Wie wahr. Entweder peinlich oder es sind Sachen, die man einfach nicht mehr hören kann. Unser Fratellis-Song wurde gerade noch rechtzeitig ausgewählt. In 2 oder 3 Jahren ist´s wahrscheinlich auch so wie mit Song 2 von Blur, Klasse Song aber man kann ihn einfach nicht mehr hören.
    Neben unserer Tormusik gefällt mir eigentlich nur noch so richtig Werders Fiesta von den Pogues.
    Eigentlich sollten wir doch froh sein, wenn wir mit so was richtig augsburgerischen kommen können.
    Und zum Text von Bernd [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a033.gif
    Gerade in Zeiten, wo vieles alles gleich ist oder wird, sollten wir froh sein, individuelle Akzente setzen zu können.

  • Wenn man hier etwas weiter runterscrollt, findet man eine Liste mit der Tormusik verschiedener Vereine... Da sind einige Beispiele wirklich peinlich... Z.B.: Dortmund mit dem peinlichen "Go West"-Cover oder Paderborn mit dem Schlagerscheiß "Peter Wackel Ladioo"...

    Ich habs schon öfter live in Dortmund nach Toren gehört und finds zwar schlicht, aber nicht schlecht!


    Ganz allgemein: Bei aller Leidenschaft, mit der diese Diskussion hier geführt wird, sollte man nicht vergessen, dass es wahrscheinlich Tausende Stadionbesucher gibt, denen die Tormusik völlig wurscht is. Beispiel: mein Vater, andere "(etwas) ältere Herrschaften", Gelegenheitsbesucher etc.

  • coole sache mit der puppenkiste


    vll basteln sie ja dann noch jim knopf und urmel köstume damit wir auch ein maskotchen haben ;)


    vll wird ja der text von dem song etwas umgeschrieben damits auch zum fca passt


    eine manschaft mit zwei toren düdüdüdü oder wie auch immer :]

  • Dazu gibt es doch einen Beschluss der JHV :zwinkern:


    Wurde da nicht auch ein Mitsprache-Recht für die Fans bei der Musikauswahl beschlossen :denk: .
    Ich finde, die Tormusik sollte auf jeden Fall in Absprache mit dem Supportersclub und dem Verein festgelegt werden.
    Aber stattdessen werden wir wieder einmal vor vollendete Tatsachen gestellt :cursing: .

  • Du hast recht, habe ich irgendwie überlesen. Aber trotzdem wurde das mit der Tormelodie schon mal in den Raum gestellt. Mal abwarten, wie das ganze weitergeht....

  • Ist mal wieder interessant wievielen Leuten es hier peinlich ist, wo sie herkommen. Selbe Sache wie bei der Schwabenauswahl... Mir ist's nicht peinlich aus Augsburg zu kommen, und die Puppenkiste, die nunmal aus Augsburg kommt, ist neben den Fuggern, Rudolf Diesel, Messerschmidt, Bertholt Brecht und anderen Dingen weltbekannt und mir auch nicht peinlich. Und weil diese Sachen weltberühmt sind, sollte man um so stolzer drauf sein, und kann auch die Eier haben zu dieser Tormusik zu stehen. Ganz im Sinne von: Echte Männer können auch rosa tragen...
    Warum sollte man diesen Bezug zur Heimat nicht nach jedem Tor herstellen? Die Fugger, Diesel und Messerschmidt haben eher weniger mit Liedgut geglänzt. Bertholt Brecht glänzt zwar mit der Dreigroschenoper, aber "...und der Haifisch, der hat Zähne..." nach einem Tor zu singen, macht auch nicht viel Sinn. Und der Mitgröhlfaktor ist bei der Melodie eher gering...
    Lächerlich, dass es einem peinlich ist, dass etwas im Stadion verwendet wird, das aus Augsburg kommt, weltberühmt ist und von Menschen aller Altersklassen überall geliebt wird und worum uns auch nicht wenige beneiden... :kopfwand:
    Alle tun immer so stolz, dass sie aus Augsburg zu kommen, und alle springen auf die "Frei statt Bayern"-Mode auf, aber wenn dann mal was aus Augsburg oder dessen Umgebung genutzt wird, dann ist es peinlich... Das soll einer verstehen... Entweder man steht voll zu Augsburg, und da gehört die Puppenkiste dazu, oder man soll's bleiben lassen, aber dann bitte schön nicht das Maul aufreißen und die Klappe halten. Denn das Recht hat man dann nicht...


    Gehört zwar nicht ganz dazu, aber ist ein Beispiel für etwas wo die Puppenkiste das Ziel gegnerischer Fans war: Ich erinner mich noch, wie bei einem Auswärtsspiel in Burghausen der Burghausener Block eine Choreo mit Ritter auf Pferd und dem Urmele veranstaltet hat. Der Ritter stieß dem Urmele den Kopf herunter. Ich fühlte mich in dem Moment nicht beleidigt, sondern war eher ob der guten Idee beeindruckt. War 'ne schöne Choreo, und den Burghausenern haben wir dann auf dem Platz die richtige Antwort gegeben... Sollen sich andere ruhig über unsere Tormusik lustig machen, wenn sie meinen, die entsprechende Antwort wird kommen...


    Klasse gesagt!


    btw: und am Millerntor haben Sie dieses Jahr das Lied sogar in der Pause für uns gespielt - und ehrlich, wir haben es doch witzig gefunden und genossen, dass die Paulianer ein "Augsburger Lied" gespielt haben!

  • Sollte es die Tormusik werden so hoffe ich das ich es jedes zweite Wochendende dann dutzende mal höre und es mir zu den Ohren rauskommt. Und das wäre mir sowas von wurscht. Als ob ich nach einem Tor des FCA unbedingt darauf achte was da gespielt wird.

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 25 Spiele, 9-7-9 39:40 Tore (-1) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Die Tormusik kommt von den Rängen. Was aus den Boxen bläst ist völlig Brause, hauptsache es ist nicht zu laut.
    Hab ich eh noch nie verstanden, warum man genau zu dem Zeitpunkt, wo auch der letzte Dödel den Mund aufmacht und ein Geräusch von sich gibt Musik drüberbügeln muss.

  • Man muss aber doch nicht auf biegen und brechen etwas regionales einbinden. Hat sich einer von euch die beiden Lieder schonmal angehört? Das erste ist totlangweilig und langsam, das zweite viel zu schnell zum mitsingen/mithüpfen. Eine Tormusik muss eine Hymne sein die "rockt" und beflügelt und das trifft auf das Lummerland Lied, egal in welche Form, leider nicht zu!


    man kann das lied ja vom augsburger fakstheater nachduddeln lassen dann klingt das bestimmt super. ich kann da für kleinere kinder nur die "kleine dickmadam" empfehlen.
    dickmadam



    Die KG ist mittlerweile nichts anderes als eine mehr oder weniger teure Nutte!


    eine die mal schnell in 90 minuten plus bierpause 30.000 drüberlässt :)

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++