Betrifft: Budina, Hennes .......

  • ......... und alle, die sich hier schon überhaupt nicht mehr äußern …..


    Es ist nicht ganz leicht, dem höchst durchschnittlichen User zu erklären, warum der eine oder andere Beitrag von Ex-Aktiv- zu Gelegenheitsusern mutierten Beitragschreibern überhaupt geschrieben wird und auch noch solche Wellen wirft.


    Die Entwicklung beim FCA nach dem Einstieg von Walther Seinsch hat sich in mehreren Phasen abgespielt, die jede in sich stimmig sind, deren Protagonisten sich aber Schritt für Schritt gewaltig geändert haben, was zu einem großen Teil auf eine gewisse Systemimmanenz zurückzuführen ist. Als das Unternehmen FC Augsburg am Boden lag, mehr schlecht als recht und mit wenig Aussicht auf dauerhaften Aufschwung im Bayernligamittelfeld dümpelte, hat sich der Einsteiger Seinsch auf die Hardcore-Fraktion konzentriert, die zwei Wesenszüge auf sich vereinigte: Einerseits eine erprobte Langmut und Geduld, gepaart mit einem Schuss Selbstironie: An Übles gewohnt warf diese Leute so schnell nichts um, andererseits waren sie auch bereit, jeden Strohhalm zu ergreifen, der Besserung in absehbarer Zukunft versprach. Der Mythos von den elf Freunden und ihrer eingeschworenen Fangemeinde eignete sich hervorragend, hier eine Einigkeit zu kreieren, die vom M-Block bis zu den angestammten Tribünenhockern reichte, die eben sowieso nichts erschüttern konnte, die andererseits gerne bereit waren, mit Walther Seinsch zu neuen Ufern aufzubrechen. Nicht mehr nur Prügelknaben, nicht mehr jedes Mal Angst haben zu müssen, in Aindling, Sand und wer weiß wo noch auf dem flachen Lande eins auf die Mütze zu kriegen – das hatte was. Von wegen auf die Mütze kriegen – den TSV aus dem Niemandsland zwischen Gersthofen und Pöttmes mit Tor des Monats aus der Rosenau geschossen – so konnte es weitergehen. Und es ging so weiter, souveräner Aufstieg in die RL und erste Konsequenzen: So erfolgreich konnte ein Trainer gar nicht sein, dass er den wie auch immer gearteten gestiegenen Anforderungen gerecht hätte werden können – Ciao, Gino.


    Die wenigen Irritierten aus der Gefolgschaft wurden abgelöst durch zahlreiche Claqueure und die bildeten im Vergleich zum Zustand vorher zahlenmäßig ein gewisses Übergewicht. Dieses Mehr an „Masse“ ging fast zwangsläufig natürlich nicht mit einem Mehr an „Klasse“ einher und somit wurde die Diskussion um den Stamm- versus den Erfolgsfan zum Bestandteil der immer wieder aufflackernden, sich den jeweils neuen Gegebenheiten anpassenden Standortbestimmung. Etwas sehr vereinfacht gesagt, aber im Kern die Situation treffend, wurde Herzblut ersetzt durch Professionalität oder, besser gesagt, was diejenigen, die ersetzten, darunter verstanden und verstehen. Dieser Prozess ist nicht abgeschlossen, wird es nie sein. Er konzentriert sich letztendlich auf die Frage, wie glaubwürdig alle diese Maßnahmen in den Augen jener inhomogenen Fangemeinde erscheinen, einer Fangemeinde, die vom berüchtigten noch mit Handschlag begrüßten Hardcorefan bis zum Neo-Klatschpappen-User sich erstreckt, der sich zwischen Beifall für Neuhaus und Buh für den Club schon mal als 60-Fan outet, obwohl er im M-Block steht (glaubwürdige Darstellung eines mir persönlich bestens bekannten Augen- und Ohrenzeugen).


    Man, damit meine ich vor allem mich, aber auch die weitgehend Verstummten aus den geschilderten Anfängen, sieht sich die aus diesen Entwicklungen entstandenen Diskussionen und teilweise haarsträubend verqueren Verbalergüsse an, denkt sich meist seinen Teil, grinst schon mal in sich hinein oder könnte aus der Haut fahren vor lauter – früher in der Schule hätte es wohl geheißen „Thema verfehlt“; manchmal aber geht einem etwas so gegen die Hutschnur, dass man eine Bemerkung dazu loslässt, die in erster Linie das Ziel verfolgt, nicht selbst einem Magengeschwürsleiden anheim zu fallen. Da man damit eigentlich nur die alten Weggefährten erreichen will, verklausuliert man diese Beiträge in einer Form, die dem Eingeweihten signalisieren: „Aha, der oder jener lebt noch“, beim Rest der Gemeinde aber ein kollektives: „Ich versteh’ nur Bahnhof“ hinterlässt. Damit könnte man es eigentlich bewenden lassen, aber dann kommt das Durchkauen dieser rätselhaften Botschaften durch Wissende und Unwissende, und das nervt am Ende nur noch. Warum? Nichts einfacher als das: Weil dabei gar nichts herauskommen kann und soll! Hinter dem scheinbar Abwertenden verbirgt sich nun mal nicht selten die tiefschürfende echte Sorge, hinter dem scheinbar auf der Hand Liegenden häufig die nur an der Oberfläche kratzende Verblendung. Häufig, sagte ich, nicht immer – um das schon mal gleich zu betonen und diesbezüglich wiederum zu nichts führenden Palavern vorzubeugen. Was glaubt ihr eigentlich, was es unter Insidern alles anzuprangern gäbe, was diese aber ganz bewusst für sich behalten, weil ihnen im Gegensatz zu den ganzen Schwätzern eines nie abhanden gekommen ist: Sie wollen dem Verein FC Augsburg, für den ihr Herz nicht nur in Form von Lippenbekenntnissen schlägt, und die sich in vielfältiger Art und Weise für ihn eingesetzt haben und es größtenteils noch immer tun, auf keinen Fall schaden! Sie scheuen sich eben nicht, wenn sie es für nötig halten, auch einmal zu sagen, wo sie anderer Meinung als eine – ohnehin häufig keineswegs repräsentative und unumstrittene – offizielle Vereinsversion. Das ist unter guten Freunden so üblich!


    Eines noch scheint mir ganz wichtig bei dieser Diskussion: Sie leidet wieder einmal und sogar in erster Linie unter der Anonymität zwischen vielen Beteiligten. Das hat mannigfaltige Gründe. Wenn es um die Erörterung von Unstimmigkeiten mit der Vereinsführung geht, ist es häufig die Terminnot oder die schlichte Unmöglichkeit, an Leute, die für solche Disharmonien verantwortlich zeichnen, heranzukommen. Zwistigkeiten auf Internet-Plattform stellen sich häufig als Sturm im Wasserglas heraus, wenn sie von Mann zu Mann bei einem gemütlichen Gespräch erörtert werden. Was man auf alle Fälle unterlassen sollte, ist, das Klima erst durch Animositäten nachhaltig zu vergiften und dann mangelnde Dialogbereitschaft bei der einen oder anderen Gruppierung anzumahnen. Da wird’s unglaubwürdig!

  • ......... und alle, die sich hier schon überhaupt nicht mehr äußern …..


    Was glaubt ihr eigentlich, was es unter Insidern alles anzuprangern gäbe, was diese aber ganz bewusst für sich behalten, weil ihnen im Gegensatz zu den ganzen Schwätzern eines nie abhanden gekommen ist: Sie wollen dem Verein FC Augsburg, für den ihr Herz nicht nur in Form von Lippenbekenntnissen schlägt, und die sich in vielfältiger Art und Weise für ihn eingesetzt haben und es größtenteils noch immer tun, auf keinen Fall schaden! Sie scheuen sich eben nicht, wenn sie es für nötig halten, auch einmal zu sagen, wo sie anderer Meinung als eine – ohnehin häufig keineswegs repräsentative und unumstrittene – offizielle Vereinsversion. Das ist unter guten Freunden so üblich!
    Was man auf alle Fälle unterlassen sollte, ist, das Klima erst durch Animositäten nachhaltig zu vergiften und dann mangelnde Dialogbereitschaft bei der einen oder anderen Gruppierung anzumahnen. Da wird’s unglaubwürdig!


    :denk::thumbsup:


    Yo Doc, c'est ca. So isses.


    Ich führ meinen Teil unterschreibe dies und bin, siehe zahlreiche verschickte PN's,bereit jedem in einem persönlichen Gespräch zu erklären
    a) warum ich gegen den Nubbel bin
    b) warum ich gegen den Nubbel bin
    c) der Nubbel bei uns am Ende vom Karneval verbrannt wird :grinsen:
    d) der Thore wieder kommen muss
    e) 95% der AJ Probleme mit den Wörtern hetero, homogen und rechtsdrehende Joghurtkulturen haben


    und zwar immer Freitags beim Wirt unseres Vertrauens (außer wenn er mal wieder mim MSV auf Kreuzfahrt geht)

  • Lieber Bertl;
    danke für Deine Erklärung.


    Trotzdem ist es nicht nachvollziehbar wenn von "Budina" nur und ausschliesslich negative Statements in Bezug auf den Verein kommen. Ich habe von ihm noch nichts positives über den Verein, das Umfeld, ein Spiel etc. gelesen. Das Ganze gipfelt in dem Satz "Raus aus der Impuls-Arena". Vielleicht lässt sich"Budina" doch zu sehr aus dem Löwenforum inspirieren. Ob "Budina" damit dem Verein schadet, will ich nicht beurteilen. Er schadet auf jeden Fall sich selbst,weil das was er schreibt von den meisten Lesern im Forum nicht ernstgenommen wird, weil es zum grossen Teil einfach sinnfrei ist.


    Und wenn der Forumsteilnehmer "Scott" (den ich persönlich nicht kenne, der aber richtige Fragen gestellt hat) den "Hennes" bittet, konkrete Kritik verbunden mit Verbesserungsvorschlägen zu machen, und dann von "Hennes" als Antwort nur ein -NICHTS- bekommt, dann ist das auf jeden Fall unschön und "Hennes" schadet am meisten sich selbst.


    Es mag sein, dass beide (Budina, Hennes) sogenannte Insider und langjährige Fans sind, aber gerade das verpflichtet doch auch zu konstruktivem Handeln und Schreiben. Alles andere schreckt doch neue Forumsteilnehmer ab! .. Und unser aller Ziel ist es doch neue Fans an den Verein heranzuführen, und da sind wir eigentlich auf einem guten Weg).


    Natürlich leiden alle diese "Diskussionen" unter der Anonymität des Internets. Denn Mancher würde manches nicht schreiben, wenn Name, Anschrift und Telefonnummer beigefügt sein müssten.


    So, und jetzt wieder volle Konzentration auf das nächste Spiel. Wir werden siegen!


    Beste Grüsse und bis bald bei der "2ten".


    Reiner

  • Kann ich nur unterschreiben.


    Umso wertvoller wird da deine arbeit für den verein, bertl.
    Wenn wirs jetzt noch schaffen würden, endlich aufzusteigen, wär alles wieder gut.

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • Lieber Bertl;
    danke für Deine Erklärung.


    Manchmal, lieber Reiner, wird das Scheinbare zum Reellen, wandelt sich die Chimäre zur Wahrheit, die Metapher verschwindet und eine greifbare Konstellation tritt an ihre Stelle; und bisweilen zeigt sich gar, dass, wer alles erklärt, im Grunde alles zerstört. Der Stilmittel sind ebenso viele wie derer, die sich ihrer bedienen .......

  • Eine kleine Anmerkung:


    Soll man alles was gut ist die ganze Zeit loben und toll finden?


    Es geht hier um einige Sachen die dem Verein schaden, und ihm vielleicht sogar mal sehr schwer belasten. Und genau das ist diese I-Arena MEINER Meinung nach.


    Und eines ist auch klar, schlechte Leute arbeiten solange schlecht, wie man sie von oben arbeiten lässt, und diese nicht aufbegehren, und alles machen was diese sagen.


    Dies hat eben ein Schindelmeiser oder Windelscheisser eben nicht gemacht.


    Und nun noch ein paar gute Sachen zum FCA:


    Der FCA ist ein verdammt geiler Verein, und das wird er auch immer bleiben. Und seine Fans sind einfach perfekt, womit ich meine, dass man durch diese wohl den Verein kennen und lieben lernt, und mit diesen Leuten verbindet einen sehr schnell mehr als Fussball.


    Aber damit es den Verein weiter gibt...

  • §7FR Sarge..

    Sag mal hast Du einfach nur keine Ahnung, willst Du nur provozieren, lässt Du diesen geistigen Dünnpfiff nur ab um Aufmerksamkeit zu erregen, hast Du was genommen oder was steckt hinter Deinen Tiraden ? Dass dem Schindelmeiser seine Frau gestorben ist in der Zeit als es beim FCA war ist wohl tragisch genung und hatte ihn damals völlig aus der Bahn geworfen wie er ja selbst sagte und bestätigte. Herr Schindelmeiser hat nicht "aufbegehrt" und ist nicht im Striet geschieden sondern hat aus wohl nur zu verständlichen Gründen eine Auszeit genommen.
    Wie kann man nur so bösartiges, dummes Zeug verbreiten ! Und "Raus aus der Impuls-Arena" richtet sich ja wohl selbst.
    Warum tummelt sich jemand in diesem Forum der absolut keine Ahnung hat ? Man muss sich wirklich beherrschen um nicht ausfällig zu werden - aber genau das will ein so verqueres Subjekt wahrscheinlich erreichen. Sollte Dir den Gefallen zwar nicht tun bin aber leider kurz davor.....


  • Und wenn der Forumsteilnehmer "Scott" (den ich persönlich nicht kenne, der aber richtige Fragen gestellt hat) den "Hennes" bittet, konkrete Kritik verbunden mit Verbesserungsvorschlägen zu machen, und dann von "Hennes" als Antwort nur ein -NICHTS- bekommt, dann ist das auf jeden Fall unschön und "Hennes" schadet am meisten sich selbst.


    Allerliebster Reiner,


    Sorry, boris, aber des khört doch wirklich nicht in die öffentlichkeit!
    humba


    ich habe hier schon des öfteren erklärt warum der Nubbel weg soll, dies ist halt meine private Meinung die ich äußere.
    Man kann mich jederzeit persönlichkennenlernen, beim Wirt unseres Vertrauens oder bei irgendwelchen Fanaktivitäten.


    Scott habe ich, wenn auch relativ nichtssagen privat geantwortet ==> da kam dann auch nichts mehr


    also so what??

  • Nubbel ist ein kölscher Begriff, der schon vor der Jahrhundertwende im Sprachgebrauch war. Er wird benutzt, wenn man keine näheren Angaben machen kann ...


    Womit wir wieder bei "Das gehört nicht in Öffentlichkeit" wären.


    Sehr amusant, wie sich alle winden wie ein Aal, bloß um nicht - wie heißt es so schön - Roß und Reiter zu nennen. Mutig, mutig! - ... und gleichermaßen sinnfrei, sich damit weiter außeinander zu setzen. Ich sach nur: "Jedem Tierchen sein Plaisirchen!"

  • Kickmops hat völlig recht: keiner nennt hier Ross und Reiter, bringt es auf den Punkt oder schreibt mal in vier oder fünf Sätzen klar und deutlich, was er zu sagen hat.
    Da wird von Nubbeln und "Raus aus der I-Arena" gesprochen, die Meinung aber nicht für jeden verständlich untermauert. Also sollen das eh nur Insider verstehen. Aber um die zu erreichen, braucht man sich in diesem Forum, vor allen ganz speziell in diesem thread, wohl kaum zu äußern, vor allem nicht über diese Themen.
    Jeder, der die Entwicklung des FCA in den letzten Jahren verfolgt hat, weiß was gemeint ist. Und im Gegensatz zu vielen anderen usern, finde ich die Aussagen von Hennes oder Budina durchaus diskussionswürdig. Aber so bringt das doch nichts.

  • Wer windet sich hier denn wie ein Aal?
    Hennes und Budina formulieren hier doch ihre Bedenken ziemlich eindeutig. Meinetwegen nicht gerade stilistisch geschliffen, aber wenn ich in diesem Forum 99% der Beiträge durchlese, erscheinen mir ihre Wortmeldungen immer noch wie der lichte Tag. (Wer übrigens Hennes` grausige Home-Story über Kurt Kowarz im Stadionkurier gelesen hat, ist für jede seiner Formulierungen, die über Kölner-Express-Niveau liegen, ziemlich dankbar...)


    Bertoninos Statement ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Dass bei Leuten, die in der Vergangenheit eine Menge Zeit und Energie in den FCA gesteckt haben - in einer Phase, in der man in Augsburg mehrheitlich dafür ausgelacht wurde - sich hinsichtlich der letzten Zeit ein gewisses Frustrationspotential aufgebaut hat, ist völlig verständlich. Und gerade Hennes und Budina müssen sich nun beileibe nicht von irgendwelchen Usern in diesem Forum ans Bein pinkeln lasssen, deren IQ in etwa auf der Grasnabe der Rosenau liegt und die von populistischen Sprüchen des Präsis im Fanzelt den Eindruck vermittelt bekommen haben, dass sie an einem Jahrhundertwerk mitarbeiten...

  • Und gerade Hennes und Budina müssen sich nun beileibe nicht von irgendwelchen Usern in diesem Forum ans Bein pinkeln lasssen, deren IQ in etwa auf der Grasnabe der Rosenau liegt

    Wenn von den alteingesessenen Intelligenzbestien so schlecht über die Diskussionspartner hier im Forum gedacht wird, ist es ja kein Wunder, dass keine vernünftigen Antworten auf berechtigte Nachfragen kommen.

  • Wenn von den alteingesessenen Intelligenzbestien so schlecht über die Diskussionspartner hier im Forum gedacht wird, ist es ja kein Wunder, dass keine vernünftigen Antworten auf berechtigte Nachfragen kommen.


    Lieber Onkel,


    in vielen Posts in diversen Freds, die dann, unseren Mods sei Dank in einem Fred zusammengeführt wurden, ich war übrigends auch mal MOD aber da gabs noch keine Computer jedoch war der Reichsmeier schon Tod!! (Siehe Avatar für die denen das wieder zu kryptisch ist)
    haben z.B. Budede und Ich Ross und Reiter genannt. Siehe auch die Begriffe Jahresfehlbetrag, Busfahreraffäre, Restaurantbesuch etc.
    Warum geben denn manche Mitglieder mittlerweile Ihre Nummer öffentlich an etc, doch nur weil hier im Forum ab und zu auch mal Tachless geredet wird.


    Ich für meinen Teil als gebürtiger Kölner!!!!!!!!!! (nicht Leverkusen in denen schon die Kinder mit Pillen statt mit Kölsch großgezogen werden!!)
    gebe nun mal dem Nubbel die Schuld, ist auch das leichteste) Da der Nubbel aber gerne mal, vorallem in seiner Anfangszeit beim FCA jeden Tag einen Leserbrief an die AZ geschrieben bin ich dadurch natürlich ein bißchen vorsichtig geworden :grinsen:


    Erde
    Meine literarischen Ergüsse im Stadionkurier waren immerhin so hochwertig, dass Sie von Hr.Latour 1 zu 1 im Kicker abgedruckt wurden (siehe mein Interview mit Mille). Das einzige was mich immer noch ärgert, dass die Homestory mit Bode nie geklappt hat. (hatte nämlich den Auftrag von einem Vertreter für Haarprodukte, dessen Vater sich auch gerne mal kritich von der Tribüne oder in der ARD geäußert hat, in der Unterwäsche seiner Frau zu wühlen.


    Ach ja scheeh wars in der gulten alten Zeit


    Servus und Baba

  • Was soll das hier eigentlich ??? Sind wir hier im Kindergarten?? Hennes Beiträge sind für den geneigten Leser aufschlussreich und amüsant (obwohl ich ihn nicht persönlich kenne). Bei Budina bin ich mir da nich so sicher... aber ein Forum besteht doch daraus seine Meinung in jeder Richtung kund zu tun und manchmal muss man zwischen den Zeilen lesen. Ich finde auch, dass so manche Entwicklung beim FCA sehr, sehr unglücklich gelaufen ist und Herr Seinsch u. a. bei allem was sie für den FCA geleistet haben auch mal ohne Vereinsbrille betrachtet werden müssen. Aber hier tut sich wieder eine typische Augsburger Eigenschaft hervor: Des ham´er immer scho so g´macht, also mach mer´s au weiter so. :kopfschüttel:

  • in vielen Posts in diversen Freds, die dann, unseren Mods sei Dank, ich war übrigends auch mal MOD aber da gabs noch keine Computer jedoch war der Reichsmeier schon Tod!! (Siehe Avatar für die denen das wieder zu kryptisch ist)
    haben z.B. Budede und Ich Ross und Reiter genannt. Siehe auch die Begriffe Jahresfehlbetrag, Busfahreraffäre, Restaurantbesuch etc.
    Warum geben denn manche Mitglieder mittlerweile Ihre Nummer öffentlich an etc, doch nur weil hier im Forum ab und zu auch mal Tachless geredet wird.


    Ich für meinen Teil als gebürtiger Kölner!!!!!!!!!! (nicht Leverkusen in denen schon die Kinder mit Pillen statt mit Kölsch großgezogen werden!!)
    gebe nun mal dem Nubbel die Schuld, ist auch das leichteste) Da der Nubbel aber gerne mal, vorallem in seiner Anfangszeit beim FCA jeden Tag einen Leserbrief an die AZ geschrieben bin ich dadurch natürlich ein bißchen vorsichtig geworden :grinsen:

    Willst du mit dem ersten Satz sagen, dass die Beiträge, in denen Ross und Reiter genannt wurden, von den Mods gelöscht wurden oder was soll das "unseren Mods sei Dank" bedeuten?


    Dass du als Kölner was gegen Rettig hast, kann ich vor dem Hintergrund der Managertätigkeit von Rettig beim FC ja nachvollziehen.


    Und das mit Leverkusen habe ich jetzt mal überhört.;)


    Wir sehen uns in der Stammkneipe.

  • Hallo Erde;


    deinen IQ Angriff solltest Du Dir nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen. Es könnte sonst sein, dass jemand eine Beziehung zwischen deinem Forumsnamen und der Grassnarbe in der Rosenau herstellt.


    Also Du hast die "ziemlich eindeutigen Bedenken" von Budina und Hennes verstanden. Fein! Eine kleine Bitte an Dich. Kannst Du dann interpretieren, was Budina und Hennes wirklich sagen wollen?


    Ich würde mich sehr freuen, eine angriffsfreie, fundierte Antwort zu bekommen. Danke im Voraus!

  • @ThreeKings


    Ah, dünnes Eis, dünnes Eis um nicht zu sagen sehr dünnes Eis.


    Was verstehtst du denn nicht.


    Bude und Ich krfitisieren halt einfach ein bißchen was am Verein ==> Was gibt es den daran nicht zu verstehen??
    Bude als Wirtschaftsprüfer kritisiert die Zahlen ich als Kölner den Kölner :grinsen:


    Ganz einfach, ansonsten steht einer persönlcihen Liebesbeziehung nichts im Wege,
    bin nämlich nächste Woche Strohwitwer, also check ein!!

  • Hallo tünnes xyz;


    dünnes Eis klingt cool! Was willst Du damit sagen?


    Aha, jetzt verstehe ich. Du kritisierst AR weil er Kölner ist, und Du, quasi weil Du auch Kölner bist, die richtige Instanz darstellst, einen Landsmann permanent zu kritisieren bzw. in Frage zu stellen. Also egal was AR macht, er wird kritisiert, d e n n e r i s t K ö l n e r . Für diese Art von "Kritik" gibt es im übrigen ein anderes Wort: Mobbing. Weisst Du Hennes, ich persönlich habe nichts gegen Kölner, nichts gegen Hamburger, nichts gegen Bremer, nichts gegen ... usw. Mobbing finde ich allerdings widerlich!


    Budina ist Wirtschaftsprüfer. Fein! War er bei der letzten öffentlichen Stadionbesprechung? Er hätte dort in hervoragendendem Umfeld seine "Bedenken " in Form von Fragen vorbringen können. Da hätten wir alle etwas von gehabt und möglicherweise noch dazugelernt. Schade dass er "keine Zeit" hatte.