Nachbetrachtung 1. Runde DFB-Pokal, FC Ingolstadt - FCA

  • Kein Nachbetrachtungsthread geplant? Ohne mich!


    Gerade zurück gekommen, mein Fazit:


    Da ist noch Luft nach oben. Besonders gut gefallen haben mir heut de Roeck (der eine Grabesruhe ausgestrahlt hat), Ndjeng (der aber manchmal zu verspielt/egoistisch war) und Thurk. Der Traore ist ja wieselflink, der nimmt jedem gegner auf zehn meter drei ab und flanken kann er auch!
    Bei Szabics frag ich mich ob aus dem nochmal was wird, der ist teilweise einfach nicht cool/eigennützig genug. Gab mehrere Szenen, in denen man (nicht nur er) vllt einfach mal hätte schießen sollen, anstatt den ball nochmal quer zu spielen.


    Super Stimmung im Block, obwohl das Stadion ziemlich graddlig ist.


    Aber das Spiel und vor allem die erste Halbzeit machen lust auf mehr! Ich freu mich schon.

  • Nicht wirklich ein gutes Spiel von uns, die erste Halbzeit war in Ordnung, in der Zweiten hat man viel zu wenig gemacht. Einige gelungene Spielzüge waren schon zu sehen, ansonsten sehr viel Stückwerk und vor allem bei hohen Bällen war die Ingolstädter immer gefährlich, da standen wir oft einfach falsch. Ansonsten überraschende Aufstellung, ich hatte eigentlich gehofft Mölzl nie wieder als LV zu sehen, das Stellungsspiel war heute in manchen Situationen wieder nicht gut, ansonsten solide, aber Schick muss nicht viel Vertrauen beim Trainer haben, wenn er sogar heute nicht spielt. Ndjeng und De Roeck waren wohl die stärksten, Szabics hätte man früher auswechseln können und auch Ndjeng war am Ende müde, mit Schindler hätte man da eigentlich einen guten Ersatz gehabt. Im Grunde ist nur das Weiterkommen wichtig, hoffentlich diesmal ohne Folgeschäden, wie einer Verletzung von Sukalo. Mainz und Rostock haben zu spüren bekommen, dass das erste Spiel im Pokal auch schnell das letzte sein kann, daher einmal tief durchatmen und das Geld für die 2.Runde mitnehmen

  • Das wichtigste ist das wir eine Runde weiter sind. Lob an die Mannschaft, vorallem für die erste Hälfte, aber da hätte mann dann auch schon mit dem 0:3 den Sack zu machen können. Ingolstadt war eigentlich nur mit ihren standards gut, und wir mussten es in der letzten viertel Stunde wieder mal spannend machen, aber zum Glück ging es ja gut. Wer mir gut gefallen hat, war Ndjeng ist technisch super, gutes Tor gemacht, aber ein paar mal hätte er nicht so eigensinnig sein müssen, ansonsten war er gut, Thurk fand ich auch noch gut, und wer mir in der 2Hälfte am besten gefallen war traore(klein Usain Bolt) super schnell, flankt gut, hat mir sehr gut gefallen, soll gegen Cottbus bitte von beginn an spielen. Support fand ich auch gut, auser am anfang von hälfte2, sonst hatt schon gepasst, super Tag, jetzt kann Runde2 kommen

  • ich hatte eigentlich gehofft Mölzl nie wieder als LV zu sehen,


    Als ich die Position von Mölzl sah, musste ich auch gleich an deine Aussage von damals denken. Schick war nicht mal im Kader. :denk: Wird das der nächste Prettenthaler? Bei der Erwähnung der besten darf allerdings Ibrahima nicht vergessen werden. Sagenhaft wie schnell der Junge ist und er spielt auch sehr intelligent. Da wird sich Werner warm anziehen müssen.

  • Nun bin ich auch daheim, nach einem kleinen abstecher mit meinem Pflegevater im Bierbrunnen!!


    In der ersten Hälfte waren wir klar die Dominierende Hand im Spiel.
    Wir hatten Chancen wo es scho zur Halbzeit 3-4:0 hätte stehen können für uns. Naja es sollte nicht so sein, also haben Ndjeng und Thurk zusammen 2 Tore zur Halbzeit gemacht. Besonders schön fand ich das Tor von meinem Lieblingsspieler Ndjeng!!


    In der 2.Halbzeit waren irgendwie sich unsere Mannen schon zu sicher, so dass es nach einiger Zeit zum1:2 Anschlusstreffer kam..aber egal. Letztendlich haben wir in Ingolstadt gewonnen und das verdient, allerdings hätten se das Ding scho früher zu machen müssen.
    Zum Support muss ich einfach nur mal sagen: EINFACH NUR GEIL, JUNGS UND MÄDELS. Gute 90 Minuten durch gesungen und angefeuert und schmäh Rufe in RIchtung Ingolstadt, ich habe mich heute mal zu der Legio und zu den YSA´s unten direkt mit hinbegeben und mit gemacht, einfach nur GEIL. So müssen wir auch in der IA auftreten. Alles in allem ein verdientes weiterkommen und schauen wir mal wen wir wo als nächstes bekommen!!!

  • Insgesamt sind wir verdient weiter gekommen-trotz dieses Heimschiris( gerade in der 2.Hälfte...)
    Danke noch an die rund 25 Idioten die (heilige Scheiße-jetzt beginnt gleich morgens wieder die Diskussion)beim Spielstand von 2-1 als es richtig eng wurde auf den Zaun stiegen.
    Das könnt ihr Pisa-Studien Verantwortlichen in einem Stadion machen welches steil angelegt isr wie Lautern oder unseres neues.
    Aber wenn die Sicht sowieso schon beschissen ist, denkt halt ein bischen nach....Koi Sau sieht was....
    da sind 2500 am Start und 1% meint sich selbst darstellen zu müßen...unglaublich wie wenig Denkleistung man aufbringt...
    Genauso sind rund 20-30auf Ordner geworfene Becher ob mit oder ohne Inhalt einfach ned o.k.
    Hirn einschalten is angesagt!


    So-ich bin raus aus der Nummer denn mehr gibts ned zu sagen zu dem ganzen.
    Müllt das Forum mit Rechtfertigungen zu...auf gehts!

  • Mittelprächtiges bis schlechtes Spiel
    ordentlicher Support - man hätte den Sitzbereich etwas miteinbeziehen können!
    Außerdem an die ganzen Idioten, sie meinen sie müssen ihre viertelleere Becher im Block rumschmeißen:
    Mir hat das scheiß Leichtbier auch nicht geschmeckt, aber entweder trinkt es aus , stellt es auf den Boden oder schmeißt es jemand so ins Gesicht, dass er euch auch sieht und ihr gleich dafür geradestehen müsst!
    Ich hab nix dagegen, wenn man mal im Eifer des Gefechts sein Becher wegwirft und noch bischen was drin ist, aber anonym aus der Masse mit purer Absicht jemand nass zu machen geht gar nicht!

  • und wer mir in der 2Hälfte am besten gefallen war traore(klein Usain Bolt) super schnell, flankt gut, hat mir sehr gut gefallen, soll gegen Cottbus bitte von beginn an spielen.

    Naja, es war sicherlich eine ordentliche Leistung, sehr schnell und technisch stark, teilweise klebte ihm der Ball wirklich am Fuß. Leider aber auch mit Schwächen in der Defensive. Beim Gegentor war er maßgeblich beteiligt. Er hat sicherlich sehr viel Talent und kann auch für Wirbel sorgen (gerade auch als Einwechselspieler), aber in Sachen Defensivverhalten sah das phasenweise nicht optimal aus, so dass er in der Hinsicht wohl noch keine gleichwertige Alternative zu Werner ist. Ndjeng hat sich leider in der zweiten Hälfte ein bisschen im Spiel und damit die Übersicht verloren. Muss seine unbestrittene Klasse noch besser mannschaftsdienlich kanalisieren. Aber das wird wenn die Mannschaft eingespielt ist, schon klappen. Überhaupt erkannte man, dass das Zusammenspiel noch nicht selbstverständlich funktioniert. Das sah man gerade in der zweiten Halbzeit, als man einen Gang zurückgeschalten hat. Aber dass das eben noch nicht von alleine läuft, ist angesichts des Saisonstadiums sicher nicht groß zu kritisieren. Defensiv hat das schon erstaunlich gut geklappt. Angefangen bei Jentzsch, der sehr viel Ruhe ausstrahlt. V.a. aber auch De Roeck zentral. Der hat die aufblühende Gefährlichkeit der Ingolstädter in unzähligen Situation im Keim erstickt, stand immer richtig und gewann beinahe jeden Zweikampf. Für mich der Spieler des Spiels. Insgesamt eine souveräne und höchsteffektive Vorstellung, mit der man zufrieden sein kann. Es wird aber wohl noch das ein oder andere Spiel dauern, bis das Zusammenspiel 100%ig funktioniert. Die Zeit sollte man dem Team und dem Trainer auch geben.


    Ansonsten musste ich feststellen, dass meine Sorge evtl. bei kurzfristiger Anreise kein Ticket mehr zu bekommen angesichts 5000 Zuschauer doch mehr als unbegründet war. :grinsen: Trotzdem scheiß Sicht. :narrad: Da machen sich die Leute bei uns in der Arena Sorgen, um ein dutzend sichtbehinderter Plätze hinter den dünnen Dachträgern und da steht mal eben ein riesiger Flutlichtmast, so dass 2 ganze Blöcken nix sehen.
    Weiterhin unnötig so weit weg vom Stadion zu parken, nachdem mir erzählt wurde die Parkplatzsituation in Ingolstadt wäre so schwierig. Bin jedenfalls bei meinem knapp halbstündige Weg zum Auto an gefühlten 10000 freien Parkplätzen vorbeigekommen. ;) Zum Glück war's aber doch nicht ganz so weit, wie mir eine Dame auf dem Hinweg gesagt hat ("was? Da wollen Sie von hieraus hin? Das ist sehr weit." ;)) - aber dafür hat sie mich freundlicherweise direkt zum Stadion gefahren, auch nicht schlecht. ;)

  • Das ganze wurde geklärt bzw. wurde dieses "Problem" bereits während des Spieles gelöst! Die von dir beschriebene Ausgangssituation dürfte wohl auch u.a. die Erklärung für die halbleeren Becher sein, die in den unteren Teil des Blocks geflogen sind.


    Einfache, sachliche Worte mit den Verantwortlichen Personen bewegen einiges mehr, als sinnloses gepöbel und leere Drohungen (Verstehe auch nicht, was das ganze HIER zu suchen hat, du kennst doch die entsprechenden Leute)... ??


    deine Rechtfertigung hierzu.....vielleicht auch "Müll"?

  • Naja im Pokal zählt letztlich nur das Weiterkommen und das haben wir geschafft: Dickes Lob hierfür.



    Zum Spiel:
    1. Halbzeit war gut, souverän. In der 2. Halbzeit haben wir dann ein bischen das Fussballspielen vergessen und die Ingolstädter stark gemacht. Typischer Satz einer Spitzenmannschaft bei solchen Spielen, den werden wir dieses Wochenende noch öfter hören.
    De Roeck hat ein klasse Spiel gemacht, der strahlt ein Gelassenheit aus, faszinierend, guter Mann. Traore hat mir auch gut gefallen, auch wenn er am Gegentor nicht ganz unbeteiligt war. Defensiv Schwächen hat er ohne Frage, aber das kann man ja tranieren, dafür haben wir Jos. Offensiv dagegen ganz starke Leistung mit erstaunlich viel Übersicht und Passgenauigkeit. Unsere Flanken sind definitv auf beiden Seiten doppelt erstklassig besetzt. Schön zu sehen. Sukalo hat mir auch gut gefallen, hoffentlich hat er sich nicht alzu schwer verletzt. Ndjeng scheint wirklich unter Luhukay zu "funktionieren", freut mich.
    Ganz schlecht waren die Standards des Gegners. Da müssen wir uns um einiges steigern.
    Hach herrlich, endlich wieder Fussball.

  • Hauptsache weiter, auch wenn´s eher mittelprächtig war, aber eine Meisterleistung durfte man denk ich eh nicht erwarten. Wenn die Mannschaft schon 6-8 Pflichtspiele hinter sich hätte, dann hätte man das Ding sicher auch locker mit 3 oder 4 zu Null nach Hause geschaukelt.
    So war nach dem 2-0 etwas die Luft raus und man wurde gerade zum Ende der ersten Halbzeit nachlässig.
    Die 2. Halbzeit war sehr durchwachsen. Ndjeng hätte kurz vor Schluß den Sack zumachen müssen, so war´s bis zum Schluß noch ein Zittern.
    Souveränität ausgestrahlt hat sicherlich Simon Jentzsch im Tor, der aber auch gerade zum Ende der 1. Hälfte mal desöfteren laut wurde, als man den Ingolstädtern die eine oder andere Chance nach dem 2-0 gewährte. De Roeck und der wieselflinke Traore mit starker Leistung, aber auch Ndjeng auf der anderen Seite, wobei da bei ihm sicherlich noch Luft nach oben ist.
    Mölzl hinten links passt nicht, aber da wird ja dann eh in Zukunft der Axel den Platz einnehmen.
    Ich hab´s mir gestern dort wieder gedacht, daß man in diesem bestenfalls Bayernliga-tauglichem Stadion in der 2. Liga spielen durfte, ist ein Witz. Der Hammer war auch, daß bei der Eingangskontrolle keiner meine Eintrittskarte sehen wollte, so hab ich sie denn jungfräulich nach Hause gebracht. :)

  • erst mal Herzlichen Glückwunsch dem FC Augsburg zum 102. ^^


    dann zum spiel von der 1. HZ habe ich recht wenig mitbekommen. Da ich unten am Zaun gestanden bin und ich doch recht klein bin :smile: die 2. HZ fand ich nicht sssooo gut aber im großen und ganzen bin ich zufrieden hauptsache weitergekommen. Und zum Support da ich ja unten war fand ich es war geil 90 Min. durchgesungen stimmung war da KLASSE


    was ich mich aber frage wie haben sie die Rauchbombe reinbekommen? Einer war vormir der musste sogar seine Zigaretten Schachtel öffnen ob was drin ist.

  • War ein netter Ausflug nach Ingolstadt. In der Tat habe ich mich auch gewundert, dass in diesem Stadion in der letzten Saison zweite Liga gespielt werden durfte. Man hatte ein wenig das Gefühl auf einem ländlichen Fußballplatz zu sein - mein Nachbar sagte: "Des iss ja wie in Kissing!" :grinsen:


    Bei allen vorangegangenen Beurteilungen wundert mich ebenso, dass Andrew Sinkala keine Erwähnung fand, denn der hat wirklich ein sehr gutes Spiel gemacht und war neben de Roeck, Ndjeng, Thurk und Traore der beste Mann auf dem Platz. Technisch ganz große Klasse und mit einem sehr guten Auge für den frei stehenden Mann.


    Dennoch, wie hier auch schon gesagt wurde, eine Leistung mit sehr viel Luft nach oben. Auffällig war für mich, dass nach sechzig Minuten wohl die Beine schwer wurden. Ich hoffe, das liegt daran, dass die Vorbereitung noch in den Knochen steckt und es liegt nicht daran, dass die Kondition wie zu Hörgls Zeiten nicht für neunzig Minuten reicht.


    Das wird sich ja bald herausstellen.


    Im Ganzen machte die Mannschaft aber einen sehr kompakten Eindruck und man kann durchaus von einer geschlossenen Mannschaftsleistung sprechen. Ingolstadt war allerdings in meinen Augen auch sehr schwach, so dass es kaum zu einem richtigen Pokalfight kam. Glücklicherweise, muss man zu diesem Zeitpunkt der Saison wohl sagen, denn da ist noch einem Menge Sand im Getriebe beim FCA und bei einem stärkeren Gegner hätte das auch ins Auge gehen können.


    Ich hatte ein wenig den Eindruck, dass ob der schwachen Leistung der "Schanzer", die Zügel ein wenig schleifen gelassen wurden, nachdem der FCA zu Beginn eine gute halbe Stunde lang gut kombinierte und einsatzfreudig auftrat. Nach dem 2:0 zog dann hier und da der Schlendrian ein und man konnte Konzentrationsmängel ausmachen. Diese Arroganz sollte der Trainer der Mannschaft ganz schnell austreiben, denn - wie schon gesagt - bei einem etwas stärkeren Gegner kann das sehr schnell nach Hinten losgehen.


    Aber Hauptsache die zweite Runde ist erreicht.


    Kompliment übrigens noch an den Supporterblock! Die Anfeuerung kommt in Gang und die Gesänge und Schlachtrufe kommen allmählich richtig "tight" rüber. Das wird ja langsam! Weiter so! :zwinkern:

  • Endlich rollt die Flumme wieder. Schönes Spiel und auch gleich ein Sieg, keine Verletzten. Und mancher mosert schon wieder man hätte dies und das können..... oh du schöner Fußball, gut das es wieder losgeht und an die, die schon wieder Defizite sehen, lasst die Jungs doch erstmal 5 Spieltage hinter sich bringen und dann könnt ihr über "technische & taktische" Schwächen reden....

  • Das manche hier von einem "schlechten, mittelprächtigem" Spiel sprechen find ich wirklich falsch.


    In der 1.HZ hat die Mannschaft Ihr Potential eindeutig gezeigt. Sicherlich hat man in der 2.HZ nachgelassen, aber man muss auch bedenken, dass man noch am Anfang der Saison steht und die Mannschaft sich noch einspielen muss. Und unterm Strich was zählt ist das Ergebnis.


    Wenn man Spieler wie u.a. Ndjeng, de Roeck, Sinkala oder Traore sieht, dann macht das ja wohl Spaß auf mehr und sind ein Garant für eine erfolgreiche Saison.


    Doch eines ist klar, bei den Dauernörglern wird es Jos & Co. sehr schwer haben. Selbst wenn wir in die 1. Bundesliga aufsteigen (würden), finden diese noch ein Haar in der Suppe!!


    P.S.: Das "Schanzer Schweine" beim Humba war wohl mehr als daneben!!

  • Wenn man Spieler wie u.a. Ndjeng, de Roeck, Sinkala oder Traore sieht ...

    Wirklich traumhaft, was die Jungs da gestern stellenweise abgeliefert haben. Allerdings sollte man bei der Gelegenheit schon auch Dominik Reinhardt erwähnen, der zusammen mit dem neuen Captain auf der rechten Seite einen super Job abgeliefert hat. Steht immer richtig, gutes Auge und harmoniert mit Möhrle, als spielten die beiden schon Jahre zusammen.
    Insgesamt hatten - auch wenn das Ergebnis knapp daherkommt - die Schanzer nie wirklich ne Chance, das Spiel irgendwie zu drehen. Zu souverän, unsere Jungs ;)


    Support btw geil!! Hörte sich von gegenüber an wie Stereo, wenn der rechte (in dem Fall Heim-)Kanal defekt ist.



    MEHR DAVON !!!!!


    Sehr erfreulich war 'am Rande' auch der kleine Zufallsstammtisch im ESV-Biegarten vor dem Spiel. Sowas macht echt Laune!
    Hoffe, man sieht sich! ;)

  • was ich mich aber frage wie haben sie die Rauchbombe reinbekommen? Einer war vormir der musste sogar seine Zigaretten Schachtel öffnen ob was drin ist.


    Ja los, plaudert eure geheimen Verstecke für die Rauchbomben, bengalischen Feuer und Playboymagazine aus, damit wirklich jeder weiß, wie man solches Zeug ins Stadion schmuggeln kann :kopfwand:


    Schönes Spiel und auch gleich ein Sieg, keine Verletzten.


    Hoffen wir, dass Sukalo wirklich nichts ernstes hat.

  • Hallo und einen wunderschönen guten Morgen !
    Das Spiel hack mol mal als Gegessen ab, mit der Mannschaft ist alles noch ausbaufähig das wird schon noch !
    War das erste Pflichtspiel für unsere Jungs, und die Schanzer haben auch zwei Beine,
    das wir die nicht mit 0 zu 10 weghauen dürfte wohl jedem klar gewesen sein !


    Wenn jemand sagt der Support war super, dann war Er wohl besoffen, oder hat gar keine Ahnung.
    Nachdem uns ja ein Lied weggebrochen ist "in der Rosenau sind wir zuhaus" werdens irgendwie immer weniger die gesungen werden,
    Stundenlang den gleichen Text, ne geht nicht.
    Würd sagen jetzt ist langsam von unsern "Musikern" das können gefragt, leider bin ich da nicht so kreativ,
    sonst würds ich in die Hand nehmen, aber das lass mer dann doch lieber :grinsen:
    Fazit:
    Der Anfang war Bundesliga reif, dann aber schnell abgebaut.
    Zwotens die Schanzer können auch Fußballen.
    Lieber schlecht gespielt, aber dafür eine Runde weiter, als gut gespielt und ausgeschieden !
    Trotzallem eine Runde weiter, so kanns weiter gehen !
    Und jetzt gegen Schalke :thumbsup:

  • "schlecht gespielt" kann man überhaupt nicht sagen. Der FCA hat im späteren Verlauf das Spiel "verwaltet", so muss es heissen. Und das war auch richtig, das spricht für eine professionelle Einstellung. Das machen sogar deine geliebten Bayern fast immer wenn sie vorne liegen. Sind sie deswegen schlecht? Eben.


    "Bundesligareif" am Anfang, da hast du allerdings völlig recht! :smile: