Nachbetrachtung 1. Runde DFB-Pokal, FC Ingolstadt - FCA

  • Hallo Fans,


    der FCA ist eine Runde weiter gekommen und es kam zu dem von mir erwarteten knappen Ergebnis. Daran hatte der FCA und Trainer Luhukay letztendlich aber selber Schuld, weil man sich allzu früh sicher fühlte und glaubte den Sieg mit wenig Dazutun, heim schaukeln könnte.


    Die ersten 10 Minuten war abtasten angesagt, dann kam die starke Zeit auf der rechten Seite von Neuzugang Marcel Ddjeng, die er mit einem Super Tor krönte. Er hat bereits nach diesem einen Spiel, bei mir den Eindruck erweckt, dass man Beier nicht mehr nachtrauern muss. Allerdings hat er nach seinem brillanten Auftritt in der ersten Halbzeit, in der 2. Halbzeit die Konzentration auch vermissen lassen und neben der klaren Torchance auch noch 2 verpasste Abspiele in aussichtsreicher Position ausgelassen.


    Torwart Jentzsch strahlte viel Sicherheit und Ruhe aus, ließ jedoch auch 1 x einen Ball nicht ganz ungefährlich abprallen. In der Abwehr ein Gewinn auf jeden Fall de Röck, mit seiner ruhigen sachlichen, aber auch Kopfballstarken Spielweise. Gleiches kann man auch zu Reinhard sagen. Der neue, auch von mir gewünschte Kapitän Möhrle, spielte sehr ordentlich. Mölzl auf der Verteidiger Positon, sollte eigentlich keine Alternative sein, aber nach der Sperre von Bellinghausen, hatte er auf der falschen Position, anscheinend noch mehr Zutrauen vom Trainer, als der dafür vorgesehene Neuzugang Schick. Nach dem Eröffnungsspiel war jedoch für mich bereits schon klar, dass der über das Reservistentum bzw. der 2. Mannschaft, ob seiner schwachen Abwehrleistung, wohl nicht hinaus kommen dürfte.


    Nach dem 2 : 0 ließ man sich wieder zu weit zurückfallen und gab teilweise das Mittelfeld preis. Hatte da anfangs Sukala die Bälle noch ganz brauchbar verteilt ließ dies immer mehr nach. Auch Sinkala spielte zu tief, brachte aber ein paar gute Pässe an den Mann.


    Auf der linken Seite darf Tobias Werner einen Zahn zulegen, sonst dürfte er sich bald das Pfeilschnelle Spiel und die guten Flanken des kleinen Franzosen Trarore, von der Bank aus ansehen. Auch der Sturm mit Szabics und Thurk riss mich nicht vom Hocker. Imre kam mir schon bald vor, wie Momo Diabang, der auch mehr auf dem Boden lag als stand und sich sehr oft verhaspelte. Zu Thurk sei gesagt, Glück gehabt, er und Trainer Luhukay. Er hätte sich nach seinem bösen Foulspiel nicht wundern brauchen wenn SR. Welz hier Rot gezogen hätte, mit dessen Entscheidungen ich hüben wie drüben, nicht immer einverstanden war, wogegen die beiden Assistenten, ihre Aufgabe gut verrichteten. Wenn ein Trainer jedoch nicht erkennt, dass ein Thurk gerade noch mit einem blauen Auge und Gelb herum gekommen ist, Ihn trotzdem auf dem Feld belässt, ist das schon als fahrlässig zu bezeichnen!


    Es war das erste Spiel unter Druck, somit kann man noch einiges verzeihen, dass es noch nicht so lief. In Cottbus wenn man bestehen will, muss man aber glaube ich, mehr als eine Schippe drauflegen. Und wenn man so einen breiten ausgeglichenen Kader hat, dann sollte man als Trainer auch Mut haben bereits zu Beginn der 2. Halbzeit mit Trarore gegenüber dem schwachen Werner, einen neuen Mann zu bringen.


    Mein Resümee: Wir haben eine gute Mannschaft, die um den Aufstieg mitspielen kann und einfach heuer muss. Aber dazu bedarf es einer anderen Einstellung. Das sollte ein Trainer erkennnen und darf die Mannschaft nicht wie in der 2. Halbzeit so tief stehen lassen, dass sie nochmals in Gefahr gerät und den Ausgleich schnappt. Wer weiß wenn der Ausgleich, der mehrmals in der Luft lag und von einem besseren Gegner vielleicht ausgenützt worden wäre, es zu einer Verlängerung kommt, ausgegangen wäre.


    Noch zu den Fans: Ich unterhielt mich hinterher in der ESV Gasstätte mit meinen Weggefährten die auf der Haupttribüne gegenüber den FCA-Fans saßen und den Support gut fanden. Ich, der im C3 Block, etwa 10 m unterhalb der Mittellinie stand somit eben auch die 10 m näher bei den Ingolstädter Fans, hörte von den FCA Fans kaum etwas. Hier sieht man wieder, wie in der Rosenau, was in einem offenen Stadion alles an Anfeuerung verloren geht. Nicht übersehen habe ich jedoch die Rauchbomben, die zu Spielbeginn von FCA-Fans (kann man da überhaupt von Fans sprechen???) gezunden wurden. Möge sich selber darüber ein Urteil bilden, ob das nun cool, oder nur nur blöd ist.


    So kritisch und nicht nur durch die rosarote FCA Vereins-Brille, sah das der Mondl/FCAler gestern Abend in Ingolstadt.

  • Danke noch an die rund 25 Idioten die (heilige Scheiße-jetzt beginnt gleich morgens wieder die Diskussion)beim Spielstand von 2-1 als es rivhtig eng wurde auf den Zaun stiegen.
    Das könnt ihr Pisa-Studien Verantwortlichen in einem Stadion machen welches steil angelegt isr wie Lautern oder unseres neues.
    Aber wenn die Sicht sowieso schon beschissen ist, denkt halt ein bischen nach....Koi Sau sieht was....
    da sind 2500 am Start und 1% meint sich selbst darstellen zu müßen...unglaublich wie wenig Denkleistung man aufbringt...


    Auch wenn man schon im Stadion versucht hat das zu klären, und dabei ist aber auch nur eine Hälfte dann runtergegangen, möchte ich dem Beitrag mal so nebenbei zustimmen...
    Vor allem, dass dann die Leute, die dafür sorgen wollen, dass der Rest des Blocks auch noch was sieht, von den Helden auf dem Zaun beleidigt und blöd angemacht werden, ist die Krönung des ganzen...
    Vom Spiel an sich hab ich in der ersten Halbzeit eh nicht soviel mitbekommen, da die Rauchbombe mich etwas ausgenockt hatte...
    Danke an die tollen und treuen Fans des FCA, die diesen Verein so sehr lieben, dass sie ihm als Liebesbeweis mal wieder eine saftige Rechnung des DFB eingebracht haben. So unterstützt man den Verein richtig! Der Verein wird es euch danken! :thumbup:
    Aber Hauptsache die Primaballerinas können einen auf dicke Eier machen...
    Ansonsten: Man hat halt 2:1 gewonnen, Spiel war in der 2ten Hälfte irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch, und Ndjeng und Traore werden uns noch viel Freude bereiten. Man kann wohl ganz optimistisch in die neue Saison gehen! Ich freu mich drauf!


    Mondl: Wer ist denn Sukala? Haben der Sukalo und der Sinkala sich gekreuzt, oder sind die verschmolzen? :hihi:

  • Ralle: Ich persönlich habe mich über die selbstdarstellerischen Klammeraffen zwar auch ein wenig geärgert, aber was soll's. Nur, dass damit einige kleinwüchsige Jugendliche, denen wir extra vorne Platz gemacht haben, um ihnen bei der ohnehin bescheuerten Sicht in diesem Kaff noch ein wenig etwas für ihren vom Taschengeld abgesparten Eintritt mitkriegen zu lassen, auf gut deutsch komplett verarscht wurden von "eigenen" Leuten, weil sie beim besten Willen überhaupt nichts mehr sehen konnten vom Spiel, rechtfertigt sehr wohl, dass man die Sache hier einmal anspricht. Wo war eigentlich die Security?


    Und ein Zweites: Ich war mit einer sehr großen Gruppe unterwegs, so zwischen 10 und 55 Jahren Lebensalter. Die Jüngeren haben erstmals einige ihrer Freunde mit auf ein Auswärtsspiel nehmen dürfen - es waren ja genügend Erwachsene dabei, damit den Kiddies nicht passiert. Nicht alle Eltern teilen halt nun mal die Leidenschaft ihres Nachwuchses für Fußball und die Cliquen, die sich dabei bilden. Bei Heimspielen durften sie unter diesen Umständen sowieso meistens mit. Jetzt werden diese Jung-Fans, die sich mit Vehemenz bemüht haben, Stimmung im Block mitzumachen, den Eltern mit Bier übergossen, klebrig und stinkend zurückgebracht, weil einige sogenannte Fans nichts Anderes zu tun haben, als mit vollen Bechern um sich zu schmeißen. Für derlei "Fans" mag das unter Kollateralschaden abgehen - das ist allerdings Ansichtssache. Klar ist, dass Ingolstadt bei den meisten dieser Kids vorläufig das letzte Auswärtsspiel war, bei dem sie ihren FCA unterstützen konnten. Und den Vorurteilen der Skeptiker ist so richtig schön Vorschub geleistet worden. Tolle Leistung!

  • @ Bertonino:


    Und nach Schwefel dürften die Kleinen auch noch riechen. Diese Rauchbombe hat einigen Leuten, die mittendrin standen und normalerweise immer mitsupporten, gestern gehörig den Abend verdorben.


    Die Zaunkletterer gab es ja schon letztes Jahr.


    Mir sind gestern auch ein paar Sachen unangenehm aufgefallen, z. B. so ein paar betrunkene Typen, die einfach nicht in der Lage sind, sich in einer Schlange hinten anzustellen. Da wartet man ca. 20 Minuten, um sich ein Getränk zu holen und darf sich dann mit ansehen, wie haufenweise Leute sich vordrängeln. Und nachdem sich einige Leute aufgeregt haben, hieß es nur "was soll das, wir sind doch alle FCA-Fans." Ist nichts Wildes, hat mich aber trotzdem geärgert.

  • Nö, hab mich nicht ergötzt. Ich dachte, dass es ein Tippfehler ist. Mir war nur nicht klar, wen du meinst, darum hab ich nachgefragt. O und A sind halt ein wenig weiter voneinander weg, als U und I. Bei U und I ist der Vertipper wahrscheinlicher und es hätte sein können, dass du das N vielleicht nicht g'scheit angeschlagen hattest... (Sunkala statt Sinkala...) ;)

  • @Beckspistol:


    - Wenn du so ein treuer, guter, toller und sozialer Fan bist, kannste ja dem Verein ne Spende hinlegen. Das war der erste Rauch seit langem also mach hier mal, wie auch der Rest, nich so nen Aufriss deswegen.
    - Auf dicke Hose machen? Kannst ja mal vorstellig werden, dann können wir unsere Hosen vergleichen...


    Ralle:


    - Kommt vor und ist denke ich nicht sooo wild. Ärgerlich, sollte aber dennoch nicht die Freude über den Sieg trüben.


    Mondl:


    - Ja, das sind Fans. Jeden Spieltag 100Zeilen tippen und sich in 2 Foren zu beweihräuchern macht noch lange keinen Fan aus. Die Diskussion kann man hier im Archiv in ca. 30Threads nachlesen. Da finden auch Leute wie du eine Daseinsberechtigung.


    Bertonino:


    - Sitzplatz, Nachbarblock usw. Du bist doch so lange dabei, du solltest wissen, dass es vor allem bei solchen Spielen immer mal wieder zu solchen sinnlosen Aktionen kommen kann. Damit will ich natürlich nicht den ein oder anderen Trottel der sein Bier durch die Gegend schleudert in Schutz nehmen.

  • Diese "rote Rakete" erinnert mich etwas an Hoilett in AC. Der hat sicher das Zeug zum Puplikumsliebling. Auch ein Bellinghausen hat der Mannschaft noch gefehlt.
    Hoffentlich hat sich Sukalo nicht schwer verletzt.
    Sinkala blühte gestern auch richtig auf und am auffälligsten waren für mich de Roeck und Reinhardt, für mich beides Spieler des Tages.
    Thurk hätte nach seinem ersten Delikt vom Trainer geschützt werden müssen und schnell ausgewechselt. Ob ihn dabei eine Käpitänsbinde gezügelt hätte, halte ich für fraglich.
    Simon Jentzsch strahlt einfach Sicherheit aus und hat gute Reflexe. Das hatte Sven zwar auch, doch im Raum ist er hat er irre Vorteile.
    Gegen Cottbus bedarf es einer besseren Leistung über einen längeren Zeitraum, denn den 3. Platz will ich mir nicht abschminken.
    Doch das einzigste was im Pokal zählt, ist das Weiterkommen und das haben wir geschafft.


    Heute ab 17:05 ist Peter Bircks in der Sportsendung beim BR. Bei ihm konnte ich mich übrigens persönlich für seine grosszügige Spende an fans4kids bedanken.


    http://www.fcaugsburg.de/cms/w…aktuell/news/data9461.htm

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Krawallbruder: Dem Verein spenden? Hmmm, da sprichst den Falschen an, hab dem Verein bisher keine unnötigen Rechnungen beschert...


    dann können wir unsere Hosen vergleichen...


    Ahh, mal wieder einen empfindlichen Nerv getroffen? Ich gähn jetzt mal ganz laut, wenn's recht ist... Kindergarten... Wenn dein Ego so 'n Scheiß nötig hat, bitte, tu dir keinen Zwang an... Einfach mal nach mir fragen, man wird dir den Weg weisen... Aber mit diesem hochgeistigen Spruch disqualifizierst du dich doch schon selbst...
    Aber ich schweife ab, Rest per PN bitte, wenn du's für nötig hältst... :sleeping:

  • Krawallbruder; klar weiß ich, wie's so laufen kann. Ich finde, es war ziemlich extrem gestern und bin halt auch selbst ein wenig betroffen, weil in der Tat einige Unschlüssige, die ich ganz persönlich gerne ein bisschen mehr zum FCA gelockt hätte, Wasser auf ihre Vorurteilsmühlen bekamen. Derlei Aktionen machen viel Überzeugungsarbeit wieder kaputt.

  • Die Stimmung hat mir echt gefallen, schön Stimmung gemacht, das ganze Spiel lang :thumbsup:


    Aber zwei Sachen haben mir im GB nicht gefallen:


    1. die Rauchbombe(n), so unnötig und das Zeug stinkt so widerlich, lasst das doch bleiben :rolleyes:


    2. das "Bierschmeißen", sowas ist schon sehr asozial, einfach mal sein Bier quer durch den Block zu verteilen. Das könnt ihr meinetwegen zu den gegnerischen Fans werfen, aber doch nicht auf die FCA-Fans !



    Augsburg war offensiv sehr effektiv, allerdings hätten sie mindestens ein Tor mehr machen müssen (Ndjeng, Szabics...); Defensive hat mir sehr gut gefallen, allerdings war sie bei Standards zumeist unsicher, v.a. i.d. 1. HZ.

    ---------------------Jentzsch
    Reinhardt----Möhrle----de Roeck----Bellinghausen
    --------------------Brinkmann
    ---------Ndjeng------------------Traoré
    ----------------------Sukalo
    --------------Schindler----Thurk
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Das war gestern bischen unschönes Ende, sportlich mit dem Gegentor und auf der Supporters Seite mit den Klammeraffen, die einem jegliche Sicht raubten und für ordentlich Unruhe sorgten. Das mit den Klammeraffen kann man ja machen, wenn man ein Spiel 3 - 4 zu null sicher eingetütet hat, aber bei einem Stand von 1:2 ist das für mich nicht mehr nachzuvollziehen.


    Ich kann dann auch nicht verstehen das die Legio sich nicht darum kümmert, daß die Jungs da wieder vom Zaun kommen, also beliebt macht man sich mit solchen Geschichten nicht wirklich und eigentlich sollten wir doch alle zusammenhalten. Auch die anwesenden Verantwortlichen vom Supporters Club sahen sich wohl auch nicht in der Pflicht hier einzugreifen und verwiesen auf die Security, die sah sich aber augenscheinlich auch nicht in der Verantwortung.


    Also ist ja jetzt rum ums Eck, und war ja auch nicht das erste mal, wäre aber schön wenn sich die Legio da mal ein wenig koordiniert, muß ja wirklich nicht immer böses Blut geben. Meiner Ansicht nach gingen auch die letzten Bierbecher mehr Richtung Klammeräffchen als in die Richtung der Security, was beides nicht ok ist, letzteres sich aber leicht hätte vermeiden lassen.


    Schönes Nebelwerk, das hats echt in sich gehabt :mrgreen: sowas atemtechnisch aggressives hatte ich schon lang nicht mehr.......

  • Super Spiel vorallem in der 1. Halbzeit =) Ndjeng ist für mich jetz schon einer der TOP Transfers der 2. Liga :D In der 2. Hälfte haben wir leider stark abgenommen was den Spielbetrieb betrifft dafür fand ich den Support in Halbzeit 2 besser =) Das mit der Rauchbombe war unnötig, doch frag ich mich trotzdem wie man sowas gestern ins Stadion bringen konnte... ich hätte das nich rein gebracht so wie ich durchsucht wurde... man hätte ja sogar im Kaugummipapier was drinhaben können oder mein Schlüsselanhänger wurde durchsucht o.O Naja was den Einlass betrifft das kannten wir ja schon vom letzten Jahr... aber das man es nicht auf die Reihe bekommt einen weiteren Getränkestand, wenn auch nur nen Tisch oder sowas in der Art aufzustellen wenn man weis das über 3000 Auswärtsfans kommen werden ist schon schlecht...


    Naja alles in allem war es eine schöne 1. Runde im Pokal und jetz nen 1. Ligisten daheim und gut is :P

  • So benote ich die Spieler für gestern:


    Jentzsch: 2,5


    Reinhardt: 3
    de Roeck: 2,5
    Möhrle: 3
    Mölzl: 3,5


    Ndjeng: 2,5
    Sinkala: 2,5
    Sukalo: 4,5
    Werner: 4


    Szabics: 4,5
    Thurk: 3,5

    ---------------------Jentzsch
    Reinhardt----Möhrle----de Roeck----Bellinghausen
    --------------------Brinkmann
    ---------Ndjeng------------------Traoré
    ----------------------Sukalo
    --------------Schindler----Thurk
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Zum Spiel ist ja alles gesagt - war nix besonderes, das Ergebnis zählt
    Nur wenn Szabics kurz vor Schluss so vorbei gesemmelt hätte , wie Ndjeng, wäre er hier einige Male auf den Mond geschossen worden.


    Ansonsten
    Danke an Mr. Capo 2, dass er in der 1. Halbzeit runter vom Zaun / Podest ist, so konnte(n) ich /wir doch noch einiges sehen.
    Ich find's aber trotzdem seltsam, dass diejenigen, die im Stadion versuchen den Rest zum Mitmachen zu animieren (v.a. die LA), mit solchen Aktionen a la Rauchbombe, Bierweitwurf und Zaunhockerei die eigenen Fans gegen sich aufbringen. Und ich werde es nie hinnehmen, dass mir solche Deppen, die Lust am Spiel versauen.
    Das Krawallbrüderchen spricht ja für sich, da muss man gar nix mehr antworten. Wobei die ganzen fantechnisch unorganiserten besoffenen Halbstarken keinen Deut besser sind.
    Nur hab ich keinen Bock drauf, dass ich in Cottbus als friedlicher Fan mir Gedanken machen muss, ob ich wieder heil aus dem Stadion komme, nur weil ein, zwei "Fans" meinen das Stadion anzünden zu müssen (wie beim letzten Spiel in Jena)

  • Das (..Bier) könnt ihr meinetwegen zu den gegnerischen Fans werfen, aber doch nicht auf die FCA-Fans !

    Was wäre denn deine Aussage gewesen, wenn umgekehrt du von den Schanzerfans ne Dusche bekommen hättest??


    Solche Aktionen sind unterstes Niveau, egal wen's trifft. (hat Bierbecherwerfen überhaupt ein Niveau?)
    Damit tut kein sogenannter Fan seinem Team sowie der gernzitierten Aussendarstellung nen Gefallen.