Saison 2011/2012 Neuzugänge, Abgänge, GERÜCHTE...

  • Na eben, deshalb gibt es auch keinen Grund sich gegen die zu wenden, die genau das Beste wollen ...

    ...will ich doch auch - ich will auch einen Super-Torjäger und einen Wahnsinns-Spielmacher...aber im Prizinp ist das doch Hausfrauen- und Rentner-am-Spielfeldrand-Gewäsch...genauso wie nach der 2. Niederlage die "Trainer-raus"- oder "erreicht-der-Trainier-die-Mannschaft-noch?"-Diskussion. So banal und einfach gehts halt immer nicht im realen Leben...glaub ich zumindest!?!

  • Einen Knipser zu fordern ist vom Prinzip her wie den Weltfrieden zu fordern. Eine schöne Sache und vollkommen richtig. Kann jeder brauchen und nimmt jeder gerne an. Zu verteidigen ist immer leichter als Tore zu schießen, daher ist es in erster Linie vor allem für Vereine mit kleinen Budget wichtig in der Defensive sehr gut zu stehen, denn Tore kann man sich auch erarbeiten, selbst wenn es mit viel Aufwand verbunden ist. Am Anfang der Saison waren wir eine Katastrophe in der Defensive, mit der Verlauf der Saison haben wir das Defensivverhalten verbessert und ab dem Zeitpunkt hat es sich auch mehr auf das Punktekonto ausgewirkt. Jedes Spiel ohne Gegentor bringt garantierte Punkte. Natürlich haben es die Spieler vorne schwerer, da sie auch sehr viel mitarbeiten müssen damit das Defensivverhalten funktioniert. Das braucht Kraft und die fehlt dann eben auch manchmal in den Situationen vor dem Tor. Außerdem macht sich im Spiel nach vorne natürlich mehr die individuelle Qualität einzelner Spieler bemerkbar. Eine falsche Annahme, ein falscher Pass, ein schlechte Flanke und schon ist die Chance vorbei. Daher muss man die Qualität erhöhen, aber Qualität zu erhöhen ist verdammt schwer. Die Spieler die schon gezeigt haben, dass sie Qualität haben die spielen auch in ihren Vereinen, weil sie diese Qualität haben. Da bleiben für die kleinen Vereine eben nur wenige Möglichkeiten. Die beste Möglichkeit ist natürlich sich die Spieler selbst auszubilden, davon sind wir noch etwas entfernt. Die andere Möglichkeit ist eben zu versuchen sich kurzfristig Qualität zu leihen, die man sich sonst nicht leisten könnte. Die Spieler müssen natürlich auch erst mal zeigen, dass die Qualität nicht nur auf dem Papier haben und vor allem diese Qualität auch in den Dienst der Mannschaft stellen. Uns bringt es nichts, wenn ein Spieler den Ball zwanzig mal länger hoch halten kann und vorne stehen bleibt bei Ballverlust. Mit Moravek hat man jemanden geholt, der mehr Qualität als Baier und Abschlussstärke als verspricht. Das Versprechen muss aber auch erst mal auf dem Platz eingelöst werden. Jetzt braucht man noch jemanden auf der Außenbahn. Am besten jemanden der sowohl rechts als links spielen kann, wenig kostet und dazu noch schnell und torgefährlich ist. Sollte ja im Prinzip nichts einfacheres geben für Rettig als so einen Spieler zu finden. Im Sturm wird es noch schwerer jemanden zu finden, der besser ist als die aktuellen Spieler dort. Jeder nur ansatzweise in Deutschland gezeigt hat, dass er das Tor regelmäßiger trifft ist für uns wahrscheinlich nicht zu finanzieren. Wenn man da noch jemanden holen will, bleibt eigentlich nur eine Wundertüte aus dem Ausland übrig, bei dem man noch Stoßgebete dazu gibt, dass er mehr als nichts kann.

  • Sorry für noch mehr Offtopic, aber es waren schon einige gewagte Thesen zu lesen...


    zu Mölders: Er ist ein klassischer Stoßstürmer und macht seine Sache, wenn man die Spielanlage der Mannschaft betrachtet perfekt. Er sichert überdurchschnittlich viele Bälle in der Spitze durch überragendes Spiel mit Rücken zum Tor und bindet dabei häufig mindestens 2 Gegenspieler (einen direkten und einen der zum Absichern nachrückt). Leider schaffen es unsere anderen Offensivspieler nicht immer diese Räume gewinnbringend zu nutzen, verschleppen nach den zweiten Bällen oft das Spiel und lassen so den Vorteil verstreichen. Die Schwächen von Mölders liegen dagegen im direkten Abspiel, das kommt häufig noch zu unpräzise für einen "Wandspieler". Bei hohen Bällen in die Spitze haben ihm bisher nur der überragende Naldo und mit Abstrichen die IV von Bayern und Schalke die Grenzen aufgezeigt (In Dortmund war die ganze Mannschaft nicht auf der Höhe).


    Das JEDER einen Spielmacher will, ist inzwischen überholt. Viele Teams kommen erfolgreich ganz ohne einen Spieler dieser Gattung aus. Die Aufgaben der Spieleröffnung werden oft vom DM übernommen (inzwischen sogar schon vom IV), der "tötliche Pass" kommt oft von einer hängenden Spitze oder einem rochierenden Außenstürmer. Das soll nicht heißen, dass wir so einen Spielertypen nicht brauchen können. Und Scott, dass soll natürlich keine Kritik an deinem Posting sein, ich habe schon begriffen, dass du nur auf die Erwartungshaltung von vielen anspielst. ;)


    Ich glaube auch, dass es im Endeffekt auf einen weiteren offensiven Spieler rausläuft, der unser Angriffsspiel weniger berechenbar machen soll. Ob dies ein Stürmer, Außenspieler oder zentraler Mittelfeldspieler ist glaube ich erstmal egal, da man für jeden Spielertyp eine taktische Lösung finden kann.

  • @Heja Heja: So schaut's aus!


    Sarkastisch betrachtet ist das vollkommen richtig, objektiv betrachtet ist unser Problem aber nicht die Defensive.

    Der Kommentar von el_hincha ist im Vergleich zu dem Gewäsch von Bernie Ziegler sogar objektiv richtig.

    Mölders ist eine Kopie von Torghelle. Im richtigen System funktioniert das, wenn er als Einzelkämpfer unterwegs ist, ist er erfolglos. Wenn er "gefüttert" wird, besteht eine Chance darauf dass er mehr Torvorlagen verwertet.
    Dass er aber schon häufig Bälle verspringen lies, statt sie sauber anzunehmen, ist wohl unbestritten. Trotzdem glaube ich nicht, dass auf dieser Position was entscheidendes passieren wird.

    Du weißt schon, dass Mölders der mit dem Bart ist, oder?


    Aber ich merke schon: Jetzt wo man bei Davids selbst mit Fleiß nichts mehr zu kritisieren findet, sucht man sich den nächsten Sündenbock, an dem man seine eigene Frustration auslassen kann. Ganz großer Sport! :gaga:

  • Aber ich merke schon: Jetzt wo man bei Davids selbst mit Fleiß nichts mehr zu kritisieren findet, sucht man sich den nächsten Sündenbock, an dem man seine eigene Frustration auslassen kann. Ganz großer Sport! :gaga:

    Komm komm, lass den Schmarrn. Ich glaube nicht dass Du von mir übermäßig viel Kritik an L. Davids gelesen hast.


    Aus meiner Sicht ist die Ballannahme von S. Mölders deutlich verbesserungswürdig - ihm verspringen viele Bälle. Trotzdem sehe ich im Augenblick niemanden auf dem Markt, der gut genug und bezahlbar ist. Es sei denn, ein anderer Verein ist blöd genug, sich von einem "vermeintlichen Unruhestifter" ohne Not zu trennen. ;)

  • Mit Moravek hat man jemanden geholt, der mehr Qualität als Baier und Abschlussstärke als verspricht.


    warum moravek für baier? es wird wohl eher moravek und baier heißen. einer von ihnen wird wohl auf RA ausweichen? fand baier im zentrum immer gut. er sucht oft den abschluss, hatte bisher auch einfach nicht das glück. über rechts hat er mir die paar mal nicht gefallen.

  • Komm komm, lass den Schmarrn. Ich glaube nicht dass Du von mir übermäßig viel Kritik an L. Davids gelesen hast.


    Der letzte Absatz ging an alle, die sich jetzt am fröhlichen Mölders-Bashing beteiligen. Ich gebe zu, das habe ich nicht verdeutlicht, das war missverständlich.


    Und ich habe selten einen Spieler unserer Preisklasse gesehen, der so gut lange und hohe Bälle annehmen kann... Und versprungen sind ihm im Verhältnis zu den Bällen, die auf ihn gespielt worden sind eher wenige. Er hat sie zwar sofort wieder verloren, aber das lag wohl eher an den zwei Abwehrspielern die ihm auf den Füßen standen und an der fehlenden Anspielstation. Die Ballannahme von Mölders ist einwandfrei.

  • Der letzte Absatz ging an alle, die sich jetzt am fröhlichen Mölders-Bashing beteiligen.


    Ein Stürmer wird nunmal an Toren gemessen und Mölders hat nicht nur einmal vor dem Tor kläglich versagt , das hat mit Bashing nichts zu tun.
    Ich mache ihm auch gar keinen Vorwurf, er gibt in jedem Spiel sein Bestes, nur ist halt das für Liga 1 nicht ausreichend und da ist unsere Führung gefordert mit neuem Personal Abhilfe zu schaffen. Daß dies eine Stange Geld kostet ist mir auch klar, wenn man aber die Liga halten will wird man wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen. Jetzt rächt es sich halt daß man im Sommer zu geizig war ordentliches Personal zu verpflichten.Daß aber Mölders das Toreschießen nicht erfunden hat sieht selbst ein Blinder mit Krückstock.

  • Wir brauchen auf jeden Fall nch einen für rechts außen. Da haben wir die ganze Saison nichts zu Stande gebracht.
    Und so lange Bello nicht fit ist, reicht ein Moravek meiner Meinung nach nicht aus. Dafür sind die anderen Offensivspieler allesamt zu ungefährlich


    Schröck,Schröck,Schröck :bowdown:
    Andi auf gehts, ran an die wörscht :mrgreen:

  • was hast du davon wenn du einzelne Spieler kritisierst? habt ihr eigentlich schon mal selber Fußball gespielt? dann wüsstet ihr wie schwer es ist als alleinige spitze gegen mindestens 2 abwehrspieler zu agieren. Die Verteidiger stehen dir auf den Füßen und lassen dir keinen Zentimeter. Zu gerne würde ich hier alle Kritiker mal spielen sehen (mit ihren riegele frontspoiler), wahrscheinlich noch nie gegen nen ball getreten und wenn dann doch gleich A-Klasse. Mal so ne kleine info, was hat das denn bitte mit dem Topic Neuzugängen zu tun??

  • Schröck,Schröck,Schröck

    Denk einfach mal, du wärst Schröck und du könntest dir aussuchen, wohin du wechseln willst!?! Gib mir einen Grund, warum du zum FCA kommen solltest: Fürth hat die Chance, selbst aufzusteigen, du verdienst dann dort dasselbe, du hast dein persönliches Umfeld in Fürth, die Bälle sind überall rund, die Tore eckig und gleichgroß, der Himmel auch blau und der Rasen genauso grün....!?!


  • Ein Stürmer wird nunmal an Toren gemessen und Mölders hat nicht nur einmal vor dem Tor kläglich versagt , das hat mit Bashing nichts zu tun.


    Alleine die hohle Phrase zum Einstieg beweist, dass du keine Ahnung hast. DAS allein ist schon Bashing! Andere versuchen Argumente sachlich zu untermauern und du kommst einfach mit sowas. Keiner hat gesagt, dass Mölders der beste Spieler der Bundesliga ist, keiner behauptet das es torgefährlichere Stürmer gibt. Aber du sprichst ihm die Bundesligatauglichkeit ab und das ist gelinde gesagt Schwachsinn!

  • Denk einfach mal, du wärst Schröck und du könntest dir aussuchen, wohin du wechseln willst!?! Gib mir einen Grund, warum du zum FCA kommen solltest: Fürth hat die Chance, selbst aufzusteigen, du verdienst dann dort dasselbe, du hast dein persönliches Umfeld in Fürth, die Bälle sind überall rund, die Tore eckig und gleichgroß, der Himmel auch blau und der Rasen genauso grün....!?!


    Nun, er kann es sich halt noch nicht ganz aussuchen, so gut ist er noch nicht das ein Top Club Ihn will .
    Und Fürth wird es sich überlegen ihn abzugeben, wenn der Preis stimmt.
    Es wird aber auch davon abhängen was Bello macht, sollte er bleiben, wird Schröck noch zusätzlich zu teuer für den FCA.
    Das Umfeld ist bei Schröck egal, er ist ja kein Jung Talent mehr, eher ein ausgebuffter Profi der da spielt wo die Perspektiven die nächsten
    Jahre stimmen. Da es die Fürther heuer leider wieder nicht schaffen und nach dieser Saison aller Vorraussicht etliche gute Spieler abgeben müssen
    wird sich auch ein Mike Büskens nicht ewig bei den Kleeblättlern aufhalten.
    Also ich meine schon das der FCA die nächsten Jahre die bessere Perspektive bietet, vor allem da ja fast alle Schlüsselspieler schon verlängert haben.
    Also schaut doch gar nicht so schlecht aus, gell :mrgreen:
    :flag:

  • ...also nix "Saison 2011/12"!?! Solange wir nicht sicher sind, die Klasse halten zu können und Fürth um den Aufstieg spielt, kommt er nach menschlichem Ermessen nich - so isses nunmal. Im Sommer ist er ablösefrei, o.g. Dinge haben sich geklärt und wir wissen dann, ob Hadschi bei uns bleiben kann - dann reden wir nochmal drüber, gell!?!