Nachbetrachtung 8. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Augsburg

  • Das Ergebnis ist leistungsgerecht ausgefallen - mehr kann man eigentlich nicht dazu sagen. Vllt. können wir beim DFB beantragen, dass wir statt 11 Meter in Zukunft eine gelbe Karte gestrichen bekommen, um uns die wirklich peinlichen Angst-Szenen unmittelbar vor dem Schuss zu ersparen.


    Stimmung im Stadion war auf jeden Fall mal erlebenswert. Ansonsten muss man mit klaren Worten die organisatorische Leistung im Stadion bemängeln! Da selbst die "Ordner" meinten, dass der Block restlos ÜBERFÜLLT war sollte hierzu auf jeden Fall eine kritische Nachbetrachtung erfolgen! Hier wurden ganz offensichtlich die Treppen und Notausgänge als zusätzliche Plätze mit verkauft. Zusammen gestapelt in der prallen Sonne, kann man nur von großem Glück sprechen, dass hier keine ernsthaften gesundheitlichen Folgen eingetreten sind. Hierzu einen ausdrücklichen Dank an die Dortmunder Fans im Sitzblock neben uns, die teilweise ihre Getränke über den Zaun gereicht haben und so den ein oder anderen Hitzschlag verhindert haben. Eine Rettung mehrerer umgekippter Fans hätte aufgrund der totalen Überfüllung gar nicht mehr statt finden können!


    So schön es sein mag, wenn wir mit tausenden Fans zu Auswärtsspielen fahren - könnten in Zukunft bitte alle mit FCB-Trikot daheim bleiben?! Hier haben sich selbst die ansonsten wirklich netten Dortmund-Fans im Nachbarblock einige dumme Kommentare und ein lautes Lachen nicht verkneifen können...ich weiß bis jetzt nicht ob die rote Verfärbung meines Gesichtes ein Sonnenbrand oder Schamesröte ist... :kotzen:


  • So schön es sein mag, wenn wir mit tausenden Fans zu Auswärtsspielen fahren - könnten in Zukunft bitte alle mit FCB-Trikot daheim bleiben?! Hier haben sich selbst die ansonsten wirklich netten Dortmund-Fans im Nachbarblock einige dumme Kommentare und ein lautes Lachen nicht verkneifen können...ich weiß bis jetzt nicht ob die rote Verfärbung meines Gesichtes ein Sonnenbrand oder Schamesröte ist... :kotzen:


    Wo ist die Bürgerwehr wenn man sie braucht?


    Barbarossa, da bin ich absolut, nicht deiner Meinung. Wie oft, ist gestern Bello links ganz frei gestanden und Simon hat es einfach verpennt ihn anzuspielen. Dass er später nicht mehr die Möglichkeit hatte einen anzuspielen, weil alle die Köpfe hängen liessen, okay. Aber generell, kann simon das spiel nicht schnell machen, egal welcher Gegner das ist!
    In Mainz sollte Mo mal eine Chance bekommen!
    Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben!


    Ich erinnere mich an ein Interview mit Mo ein paar Wochen nach seinem Wechsel in dem er erwähnte dass die Torhüter hier detaillierte Taktische Anweisungen bekämen, selbst einem Jentzsch würde Luhukay kaum gestatten sich dauerhaft über seine Anweisungen hinwegzusetzen. Des weiteren hat Simon es zu Saisonbeginn 2-3 mal mit schnellen Abwürfen versucht, aber die Mitspieler haben zu spät oder gar nicht darauf reagiert und es ist in allen Fällen sehr gefährlich vor dem eigenen Tor geworden. Aus all dem folgere ich mal ganz frech: In Luhukays System ist eine schnelle Spieleröffnung durch den Torwart nicht vorgesehen, auch durch einen Wechsel von Simon zu Mo würde sich am "hoch und weit" nicht viel ändern. Dagegen gehört unsere Nummer 1 in den klassischen Torhüter Aufgaben zum gehobenen Bundesliga-Mittelfeld, über welchen Spieler unserer Mannschaft kann man das sonst noch behaupten? Amsifs Zeit wird kommen, Jentzsch wird schlieslich nicht jünger, aber solange der alte Knochen noch Paraden wie gegen Lautern und Hamburg drauf hat sehe ich keinen Grund ihn zu degradieren, ganz abgesehen davon dass er zur Zeit der einzige in unserer Defensive ist der so etwas wie Souveränität und Ruhe ausstrahlen kann.

  • Ohne den ganzen Aufwand wäre man jetzt da wo Aachen ist und der letzte Platz in der ersten Liga bringt sowohl sportlich als auch wirtschaftlich mehr als jeder Platz in der zweiten Liga.


    Kannst du das irgenwie belegen oder ist das wieder dein bekannter Wissensvorsprung?


    Vergleiche dazu die mehrfachen Aufstiegsversuche in die 2.Liga!


    Also sportlich ist das reine Spekulation und wirtschaftlich absolute Dummheit. Es geht nicht um die wirtschaftliche Situation in diesem Jahr, da solltest du schon ein wenig längerfristig denken. Wenn mit dem FCA nur noch Mitleid und Unfähigkeit verbunden wird, und da befindet er sich leider auf dem besten Weg, dann würde ich unseren Verein nicht mit Aachen sondern mit Bielefeld vergleichen. Und zudem darfst du mir glauben, die Wirtschaft reagiert immer noch sehr schnell, schneller als die FCA Troika.

  • Indianer an den Marterpfahl, auch wenns a Mädl is. München ist ca. 60 km entfernt. Vielleicht werden dort eure Championleague Träume erfüllt. Hier nicht

  • Lese immer die sehr fachlich und sachlichen Kommentare und konnte bzw. mußte nie was daszu schreiben. Doch heute muß ich Frust ablassen. War in Dortmund mit dabei. 80000 Zuschauer (ausverkauft!!!) ,klasse Stadion, tolle Fans, super Stimmung - erste Liga!!! Wenn ich als Spieler in so einem Stadion einlaufen darf, renne ich mir die Seele aus dem Leib. Als Trainer tobe ich 90 Minuten lange die Linie auf und ab um aus den Spielern das Letzte rauszuholen. Was passiert - die Spieler und der Trainer erstarren vor Ehrfurcht oder wie sonst kann man sich so eine Leistung erklären. Diese Dortmunder Mannschaft war besseres Mittelmaß, nur bei solchen Einladungen zum Tore schiessen wird der FCA für jeden Verein in der Bundesliga zum Aufbaugegner. Vorstandschaft - das ist peinlich! . Wir blamieren uns in ganz Deutschland! Man kann nicht aufsteigen und den Geldbeutel zu machen. Mein Vorschlag: holt 3 gestandene Bundesligaprofis, an denen sich auch die anderen Spieler wieder aufrichten können, dann sehen wir von unserer Mannschaft auch wieder Fußball, der der 1. Liga entspricht.

  • Indianer an den Marterpfahl, auch wenns a Mädl is. München ist ca. 60 km entfernt. Vielleicht werden dort eure Championleague Träüme erfüllt. Hier nicht


    Du hast doch schon aus deiner Sicht behauptet, was uns unterscheiden würde.


    Nun, dann darf ich das auch:


    Du kannst nie beim Thema bleiben, wenn es für dich argumentativ eng wird (was häufig der Fall ist).


    Was hat denn das jetzt alles mit den Bayern zu tun? Überhaupt nichts!! Für die interessiert sich im Forum und bei unserer Diskussion kein Mensch!


    Ich habe hier schon einmal geschrieben, ich war nur dann in der AA, wenn der FCA dort gastierte, das müßte aber jetzt wirklich reichen.


    Ich kann ja deine ehrlich gemeinten und schon beinahe verzweifelten Treue-Appelle an die Fans verstehen, aber bitte laß andere Meinungen auch gelten, sonst besteht die Gefahr, dass man bei dir ähnliche Emotionen entwickelt wie z.Z. viele dem FCA gegenüber.

  • Also sportlich ist das reine Spekulation und wirtschaftlich absolute Dummheit. Es geht nicht um die wirtschaftliche Situation in diesem Jahr, da solltest du schon ein wenig längerfristig denken.

    Wirtschaftlich absolute Dummheit? Absoluter Unsinn... Längerfristig denken? Absolut korrekt. Gerade weil der Verein längerfristig denkt und sich als Fahrstuhlmannschaft auf die nächsten 5 Jahre etablieren möchte (Na, wer hat's gesagt?) macht er jetzt keine Schulden und geht wirtschaftlich gesund in die zweite Liga zurück. Alles richtig gemacht und langfristig genug gedacht!


    Hier denken alle bloß an die "persönliche Demütigung", die sie erleiden, wenn der FCA wieder verliert, da geht's doch eh nicht um das Wohl des Vereins, sondern nur um's eigene Ego.

  • Jeiiiyyh...ist das unsäglich hier - einer der wenigen, die hier vernünftig argumentieren, ist unsere KIRSCHE!!!


    Vor der Saison waren alle glücklich und haben tapfer gesülzt: "Subba Aufstieg, egal was jetzt kommt, wir spielen einmal erste Liga, auch wenn wir wieder absteigen..." und dann beim ersten Gegenwind den Kopf des Managements und des Trainers fordern: einfach niederstes Doof-Fan- und Kleinkinder-Niveau. Da gibt einer Ratschläge, wie eine Mannschaft in einem Hexenkessel vor 80.000 gegnerischen Fans bestehen soll, der sich selber beim Antrittsbesuch bei der Schwiegermutter in die Hose scheixxt - der andere fühlt sich verarscht, weil der Trainer unsere seit Wochen 2 besten Spieler, die schon die gelbe Karte hatten, zum Eigenschutz in den letzten Minuten beim Stand von 0:2 ausgewechselt hat (es ist derselbe Subba-Fan, der vor der Saison aus nichtigem Anlaß seine DK verscherbeln wollte...!).


    "Einfach Geld in die Hand nehmen und 2 - 3 gestandene Bundesliga-Profis holen..." Wir haben ja 17.000 DK verkauft - da muß doch Geld da sein!" (daß DK-Vorverkauf aber nicht mehr Geld bedeutet, haben die Ober-Mänätschr noch garnicht erkannt) - Welche Spieler denn? Odonkor? Asamoah? Takyie? oder was für Absahner-Gurken noch alles gehandelt wurden.... Wolfsburg ist gepspickt mit sündteuren, gestandenen 1.Liga-Stars, der HSV hat für fast 10 Mio € zugekauft, der FCK für 5 Mio, usw. usw. und wo krebsen die rum??? Jeder Transfer (und die spielen sich in der 1. Liga nunmal i.d.R. im Millionen-Bereich ab!), der beim FCA jetzt getätigt wird, beeinflußt den finanziellen Spielraum der nächsten Jahre....wehe, solche Investitionen erweisen sich zudem noch als Flop - nicht auszudenken!


    Laßt die Verantwortlichen beim FCA einfach machen, die Mannschaft zahlt Lehrgeld und wird sich wieder fangen und an unsere zahlreichen superschlauen Forums-Neuanmelder: geht wieder dahin, wo ihr hergekommen seid - wenn ihr das in der Praxis realisiert, was ihr hier propagiert, dann ist Bayrisch-Schwaben bald gespickt mit unzähligen Vereinen, die an die Tür zur Bundesliga klopfen...!!

  • ist schade, dass kein Geldgeber mehr da ist, jetzt wo man einen bräuchte. 2-3 "erfahrene" Spieler würden ziemlich guttun, damit sich auch die jetzigen bildhaft gesprochen genau auf diese verlassen könnten. Die 2-3 würden die Verantwortung und den Erfolgsdruck jedes Einzelnen schultern. Damit könnten alle viel relaxter aufspielen und das Spiel würde einen optimistischeren und einfach optimaleren Verlauf nehmen. Ich sehe die Gefahr darin, dass wir aus einem moralischen Krisenloch nicht mehr rauskommen und uns nach diesem Spieltag wenig bis gar nix mehr gelingen wird. Worst Case eben. Ich hoffe, die Spieler hören auf Jos, wenn er die Mannschaft wieder aufrichtet. Hoffentlich findet er auch die richtigen Worte. Das ist eine ganz bittere Stunde für alle, ohne es Verschreien zu wollen, die Spieler leiden dramatisch unter der Situation, ist eben mein Empfinden. Wir sollten vielleicht alle zusammenlegen, 50-100 Euro spenden, dass runde 1,5 Mio (75x20000) Euronen zusammenkommen... und dann...? keine Ahnung, aller Anfang ist schwer. Wir brauchen Geldgeber! Ich sehe es wichtig, in Liga 1 zu bleiben, anders als die Troika und viele mehr. Liga 1 ist für einen Fan alles oder nicht? Alles spielt sich hier ab - die besten der besten. Immer in der Hoffnung, die Geldgeber finden sich dann im weiteren Verlauf. Nur sollte die heilige Dreifaltigkeit (WS,AR,JL) mal anfangen, an den Verein in Liga 1 zu glauben und das Motto ausgeben, wir packen das. Würde sämtlichen Spielern guttun auch an sich selbst und an das gemeinsame Ziel zu glauben.

  • Ich bin froh nicht mit 8:2 nach Hause geschickt worden zu sein. Es wäre jederzeit möglich gewesen. Schön das wir uns nach dem Spiel noch sehr lange mit BvB Fans über unseren Trainer, Manager, Verein, Mannschaft unterhalten haben. Die, die wir gesprochen haben, waren sehr gut informiert und lange nicht so armselig in den Argumenten. Sind halt schon länger im Geschäft und können gut relativieren. Wer sich nochmals in die Ecke zum Auswärtsspiel begibt, dem sei die Zeche Zollverein empfohlen. Mindestens so sehenwert wie das Westfalenstadion. Dort zu verlieren ist keine Schande. Von der Mannschaft unmögliches zu verlangen schon.

  • @SCOTT, Knödelfriedhof, el hincha, Kirsche & Co.


    :blumen::blumen::blumen:


    Ich hab schon gedacht, hier sind nur noch Deppen unterwegs...


    Ich wär eh dafür, dass wir das Forum zweiteilen:


    Im einen Bereich kann dann fröhlich über unsere Versager-Mannschaft samt inkompetenter Führungsriege (inkl. uns im Stich lassendem Präsi) schwadroniert und die Lösungen zum Erreichen der Vorherrschaft im deutschen Profifussball präsentiert werden.


    Und im anderen Teil können wir vereinsbrillentragenden, obrigkeitshörigen, arschkriechenden Ja-Sagern uns, gewürzt mit einer Prise Sarkasmus & Fatalismus, gegenseitig die Eier dem Abstieg entgegen schaukeln...


    Wär mir jedenfalls 1000x lieber, als hier seitenweise diesen Müll zu lesen...

  • Hier denken alle bloß an die "persönliche Demütigung", die sie erleiden, wenn der FCA wieder verliert, da geht's doch eh nicht um das Wohl des Vereins, sondern nur um's eigene Ego.


    Das ist nun wirklich der Hammer!


    Ich hoffe, dein Ego hängt genau so wenig vom Zustand des FCA ab wie meins, das wäre dann doch zu traurig.


    Und eine "persönliche Demütigung" ist, wie eigentlich schon der Name sagt, etwas völlig anderes.


    Aber macht nichts, ich lasse es gut sein, bringt eh nichts hier.


    Vielleicht nur noch das (auch in übertragenem Sinne), ein Indianermädchen war niemals am Marterpfahl, da hatten diese "Wilden" eine andere Vorstellung von Zusammenleben!




  • Beantrage doch den Thread "Lobeshymnen auf den FCA" aufzumachen und geh nur da noch rein, wenn du mit kritischer Auseinandersetzung und verschiedenen Meinungen nicht umgehen kannst. ^^

  • Dort zu verlieren ist keine Schande


    Richtig!


    Von der Mannschaft unmögliches zu verlangen schon.


    Unmögliches = Punktgewinn. Hat aber jetzt nicht wirklich einer verlangt. Ich denke, daß viel mehr die Art und Weise wie man sich dem Schicksal der Niederlage ergeben hat, enttäuschend war. Selbst Klopp hat sich in der Pressekonferenz nach dem Spiel bemerkenswert erstaunt darüber gezeigt, daß keinerlei Anzeichen von Gegenwehr zu erkennen waren.