Markus Weinzierl

  • Auf dem Papier sind die Spieler nicht so schlecht. Da sind diverse aktuelle und ehemalige Nationalspieler und U21-Nationalspieler oder Spieler, die nah an der Nationalmannschaft dran sind bzw. waren.

    Viele haben es also schon mal gezeigt, teilweise auch beim FCA.

    Momentan sind aber praktisch alle (außer vielleicht Gregoritsch) völlig außer Form. Woran liegt das?

    • Liegt es irgendwie am Mannschaftsgefüge? Den Eindruck hat man zumindest nach außen hin nicht. Bestimmt sind einzelne Spieler unzufrieden, aber das gibt es wohl überall.
    • Liegt es an der aktuellen Situation? Bestimmt auch. Ein Tabellenplatz ganz unten mit absteigender Tendenz motiviert nicht unbedingt. Geisterspiele verbessern das auch nicht. Aber andere kommen damit anscheinend besser zurecht oder dürfen zumindest 750 Zuschauer rein lassen.
    • Oder doch am Trainer? Weinzierl vermittelt halt nicht unbedingt den Eindruck, dass er die Mannschaft mitreißt. Er macht immer einen missmutigen und trotzigen Eindruck bei Interviews. Ob er bei der Mannschaft so ist, weiß ich natürlich nicht. Aber nach außen hin wirkt er einfach so. Womöglich will er das früher funktionierende System mit Gewalt wieder zum Erfolg bringen. Vielleicht ist mit dieser Mannschaft auch kein anderes System möglich. Praktisch kann er aber in der BuLi außer den starken Jahren beim FCA keine Erfolge vorweisen. Oft (nicht immer) hilft ein Trainerwechsel, um die Mannschaft wieder zu erreichen. Aber da muss man erst mal einen geeigneten haben. Am liebsten würde ich daher auch an Weinzierl festhalten.

    Und nein: Ich bin kein Trainer. Ich habe keinen Trainerschein und keine Idee, wie man mit dieser Mannschaft anders und vor allem erfolgreicher spielen könnte. Ich erwarte auch nicht viel mehr Erfolg für den FCA in der BuLi. Nur ein bisschen mehr als jetzt sollte es leistungsmäßig schon sein. In der Form steigen wir direkt ab. Stuttgart fängt sich irgendwann und hat eigentlich auch mehr PS unter der Haube. Bielefeld hat sich schon gefangen. Und um Gladbach einzuholen, müssen wir halt auch mal Siege holen.

  • Ich täte es mal mit einer "5er" Abwehr versuchen. Die 3 IV's dazu Iago und Frambo. Dann würde ich Gregerl auf die 10 setzen und 1 Stürmer rechts Hahn links die Schweiz und Zentral 6 Blondi.


    Mögen dann die Punkte mit uns sein.

  • Gestern stand nach dem Papier die beste Verteidigung auf dem Platz. Kann mich aber nicht daran erinnern, dass so schon Mal gespielt wurde. Also mit neuer Grundordnung auf eingespielte, handlungsschnelle Stürmer zu treffen sieht halt dann schnell aus wie es aussah, wenn noch dazu die Fehler weiter vorne passieren.

    Nix passiert, weiter geht's!

  • Was wünsch ich mir einen Baum zurück. Der hat Spieler mal besser gemacht mit einem Spielsystem! Seit seiner Entlassung war der Erfolg irgendwie meist eher auf Einzelaktionen und individuelle Qualität basierend. Kein Wunder, dass hier dauernd nach 10er, RV usw geschrien wird. Kein Spieler performt derzeit über, die meisten sogar eher unter. Und das ist eben die Arbeit MWs.


    Aber ich kann euch sagen. Nicht ohne Grund waren unter Baum Spieler wie Gregerl, Framberger, Khedira, Finnbogason solide bis gute BuLi Spieler, auch spielerisch! Dass es nicht immer am Kader liegt, zeigt Baumgart gerade in Köln. Da spielen ähnlich talentierte Spieler wie z.B Benno Schmitz (vgl. Framberger) gute Saisons und 2. Liga IV wie Czichos oder Hübers ebenso. Es liegt mehr am System als manche hier denken. Und dafür ist MW eben verantwortlich.


    Gumny hat doch unter Herrlich schon wirklich gute Spiele als RV gemacht. Ohne System sehen AV immer schlecht aus. Ist ja nicht so, dass der kein Talent hat. Das hat er schon gezeigt

  • Mit Baum wäre der Weg in die zweite Liga wohl unvermeidlich gewesen. Aber das nehme ich gern in Kauf wenn ich einen langfristigen und guten Plan habe. Der FCA hat dieses Risiko gescheut und wir wurden mit einem wenig attraktiven, dafür aber erfolgreichen Fußball belohnt.

  • Glaube auch mit Baum hätte man den Klassenerhalt ohne Probleme geschafft, war ja keine große Anstrengung oder Punkte nötig in Retroperspektive. Baum war mit dem Lehmann endgültig verbrannt in jeder Mannschaft und daher nicht mehr das Standing um langfristig mit der Mannschaft zu arbeiten, daher hätte es da keine Zukunft mehr gegeben, egal in welcher Liga. Die Zeit von ihm in Augsburg wäre eh vorbei gewesen, nur halt am Saisonende in Ruhe und mit langfristiger Planung, als mitten in der Saison einen Schnellschuss. Vor dem Problem steht man wieder. Man muss sich entscheiden, was man will und wie das Projekt früher hat es mal funktioniert mit Weinzierl weiter geht. Der Vertrag läuft aus, daher muss man endweder All-In gehen, Vertrag irgendwann verlängern und voll auf die Karte Weinzierl setzen oder einsehen, dass Erfolge nicht mehr wiederholbar sind und einen langfristigen Plan B ohne ihn haben. Es sind jetzt zum ersten Mal fast alle fit und irgendwann muss mehr defensive Stabilität und eine Taktik zu sehen sein, die die Spieler mit ihren Fähigkeiten auch umsetzen können und auch wollen.

  • Bin für Zeichen setzen und Vertrag verlängern (bei interner Einigkeit und Überzeugung).

    Wenn man bei jeder schlechten Phase den Trainer wechselt, hätten wir mittlerweile eine Trainergruppe B.

    Auf dem Markt gibt es gerade eh nix, was für Begeisterung sorgt. Es hat schon seinen Grund, weshalb die Trainer derzeit beschaftigungslos sind.


    Allerdings muss jetzt auch mal eine Reaktion kommen und Ergebnisse her. Ich hätte nicht gedacht, dass wir nach den Siegen gegen Stuttgart und Köln jetzt wieder eine Trainerdiskussion bekommen. Auch wenn diese zum Glück nicht öffentlich stattfindet.


    Ehrlich gesagt, vermisse ich auch den Mut und die Entschlossenheit, die das Gespann Weinzierl und Reuter damals ausgemacht hat.

    Bin jedoch auch nicht täglich auf dem Trainingsplatz dabei und wenn ich ehrlich bin, hat sich mein Interesse allgemein auf ein erschreckendes Minimum reduziert.

  • Reuter ist sehr alt geworden, da ist man nicht mehr mutig und entschlossen :zwinkern0: und MW hat leider auf S04 und in Benztown nicht gerade gute Erfahrung gesammelt, was einen Trainerjob ausmacht. Wie du sagst Eregbnisse müssen her wie auch immer, ansonsten wird es schwer den Markus als DEN TRAINER zu verkaufen....

  • Ehrlich gesagt, vermisse ich auch den Mut und die Entschlossenheit, die das Gespann Weinzierl und Reuter damals ausgemacht hat.

    Bin jedoch auch nicht täglich auf dem Trainingsplatz dabei und wenn ich ehrlich bin, hat sich mein Interesse allgemein auf ein erschreckendes Minimum reduziert.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass Reuter nur noch gefühlt die gleiche Entscheidungskraft und starke Mann von damals ist. Damals waren die Rollen relativ einfach verteilt. Weinzierl als Neuling, der noch eine Chance bekommt vom starken Mann im Hintergrund Reuter, der über allem steht. Schon die Verpflichtung von Weinzierl wirkte eher wie von höherer Stelle gewollt und bekommen. Mit dem Transfer und Abwicklung von Pepi hat Reuter gefühlt rein gar nichts zu tun. Scheint eher in der Abwicklung komplett von Pauls stattgefunden zu haben und bei Dorsch dürfte das gleiche der Fall sind, da dürfte die Kontaktaufnahme und die Beziehung zu Pauls gewesen sein, was den FCA ins Spiel gebracht hat. Die Machtverhältnisse innerhalb des Vereins dürften sich seit den erfolgreichen Zeit von Weinzierl schon deutlich verschoben haben. Was natürlich auch den Einfluss innerhalb der Mannschaft ändert.

  • Der FCA sollte vielleicht mal beim schönen Bruno anklopfen

    Der FCA sollte sich mal nach einem Kapitän umschauen, der die Binde auch verdient. Wie der alleine beim dritten Tor lustlos stehengeblieben ist und wie im Kino beim Popcorn reinstopfen zugeschaut hat statt dem Ball nachzugehen ist Hobbyspieler-Niveau. Wenn der mal so viel Motivation an den Tag legen würde wie damals, als er sich nach seiner Verletzung entgegen der Empfehlung der Ärzte auf den Platz gemeckert hat, würde die Abwehr anders aussehen. Der wäre für mich fürs kommende Spiel ein absoluter Tribünenkandiat, damit er vielleicht endlich mal wieder aufwacht. Udo und Oxford sind eine sehr gute IV und weiter vorne kann das keiner schlechter machen als er am Wochenende.


    Da ist kein Zug mehr drin. Wenn ich bedenke, wie andere da früher auch mal dazwischengehauen haben, um Emotion reinzubringen oder den Gegner zu provozieren, aber bei uns stellt man sich hin, schaut zu, lässt den Gegner laufen und ist Spitzenreiter im Kopfschütteln und gestikulieren, wenns mal wieder geklingelt hat. Da könnte man mittlerweile fast ein Youtube-Highlight-Video draus machen.


    Mit Spielern, die auf dem Platz keine Leistung zeigen, wird kein Trainer auf diese Welt etwas holen, aber er ist halt das schwächste Glied in der Kette und muss am Ende dran glauben. Ernsthaft, sollen sie doch das Duo Anonymous und den Saarland-"Fan" holen, dann werden wir goldene Zeiten erleben.


    Ich fände es am Ende dann wenigstens konsequent, mit Weinzierl runterzugehen, wenn der Verein seine Hausaufgaben nicht gelöst bekommt. Da wird auch der X-te Trainer nichts dran ändern, wenn die Spieler es nicht hinbekommen. Und sollte dem tatsächlich so sein, dann wäre es auch an der Zeit, das ganze System ein paar Stufen weiter oben zu betrachten und dort mal ein wenig aufzuräumen.


    Letztenendes, alles völlig wurscht. Wenn's den Bach runtergeht, dann ist es halt so, und völlig im Ernst, ich hätte auch kein Problem, in drei Jahren dann zum Derby gegen die violetten Schwaben zu gehen, wenn man denn nur endlich wieder ins Stadion dürfte.

  • Genau, daran lag es. Problem erkannt und wenn man wie die ersten 20 Minunten mit Udukokhai und Oxford in der Innenverteidigung spielt, hätte man das Spiel gewonnen. Hoffentlich kommt man beim FCA auch zu so einem einfachen Lösungsansatz und muss nur den einen Sündenbock finden, in dem Fall bei Dir immer den gleichen Spieler, dann funktioniert die restliche Mannschaft automatisch.

  • Genau, daran lag es. Problem erkannt und wenn man wie die ersten 20 Minunten mit Udukokhai und Oxford in der Innenverteidigung spielt, hätte man das Spiel gewonnen. Hoffentlich kommt man beim FCA auch zu so einem einfachen Lösungsansatz und muss nur den einen Sündenbock finden, dann funktioniert die restliche Mannschaft automatisch.

    Na siehst Du, Du lernst es am Ende ja vielleicht doch noch. :zwinkern0:


    Achso, Gladbach / Union.... darf man nun schon ein Zwischenfazit ziehen? Falls Du nicht der Gerpächspartner zu Beginn der Saison warst, bitte ich artig um Entschuldigung.

  • Man könnte meinen Jeff hat dir irgendwann ein Autogramm verwehrt, anders könnte man dieses monatlich wiederkehrende, man muss ihn auf die Tribüne setzen und alles wird gut nicht erklären. Die ganze Mannschaft verteidigt wie im Schlafwagen und der Leverkusener kann vor dem Tor ohne jeglichen Zugriff in der Mitte über die Abwehr lupfen, aber nur ein einziger ist natürlich Schuld. Wie immer halt. Vargas verliert jeden Bal, gewinnt kein Dribbling, einfach mal auf die Tribüne setzen und dafür Hahn spielen lassen, dann gewinnt man wieder Spiele. Gumny macht immer wieder Stellungsfehler, einfach mal auf die Tribüne setzen und Framberger spielen lassen und schon gewinnnt man wieder Spiele. Das kann man so weiterführen mit fast jedem Spieler. Einfach einen Sündenbock finden, der als Grund nehmen bringt keinem etwas. Die Mannschaft muss viel kompakter stehen, jeder Mannschaftsteil spielt für sich und nicht miteinander und das ist die Aufgabe des Trainers, das zu lösen. Das schafft man in Fürth, in Bielfeld und auch in der Liga drunter.

  • Man könnte meinen Jeff hat dir irgendwann ein Autogramm verwehrt, anders könnte man dieses monatlich wiederkehrende, man muss ihn auf die Tribüne setzen und alles wird gut nicht erklären. Die ganze Mannschaft verteidigt wie im Schlafwagen und der Leverkusener kann vor dem Tor ohne jeglichen Zugriff in der Mitte über die Abwehr lupfen, aber nur ein einziger ist natürlich Schuld. Wie immer halt. Vargas verliert jeden Bal, gewinnt kein Dribbling, einfach mal auf die Tribüne setzen und dafür Hahn spielen lassen, dann gewinnt man wieder Spiele. Gumny macht immer wieder Stellungsfehler, einfach mal auf die Tribüne setzen und Framberger spielen lassen und schon gewinnnt man wieder Spiele. Das kann man so weiterführen mit fast jedem Spieler. Einfach einen Sündenbock finden, der als Grund nehmen bringt keinem etwas. Die Mannschaft muss viel kompakter stehen, jeder Mannschaftsteil spielt für sich und nicht miteinander und das ist die Aufgabe des Trainers, das zu lösen. Das schafft man in Fürth, in Bielfeld und auch in der Liga drunter.

    Ich habe sehr lange NICHTS mehr zu ihm geschrieben und ihn schon gar nicht mehr regelmäßig kritisiert. Schau bitte nach. Wenn Du was findest, leiste ich hier öffentlich bei Dir Abbitte. Er ist der Kapitän und hat mit die schlechteste Körpersprache von allen, das muss, ich bitte um Verzeihung, einfach selbst einem Oberfan auffallen. Und ja, am Samstag ist er mir ständig aufgefallen. Gumny war auch häufig zu spät, aber ist nachgegangen und hat sich reingeworfen. Gouweleeuw ist stehengeblieben und hat zugeschaut. Wenn Dir das als Kapitän ausreicht, okay, mir ist das zu wenig. Er mag ein ganz anständiger Innenverteidiger sein, aber er ist für mich kein Leader auf dem Platz. Natürlich ist es die Aufgabe des Trainers, das zu lösen, aber wenn seine rechte Hand auf dem Platz ihn nicht dabei unterstützt, sondern eher ein farbloser Spieler unter vielen ist, ja sogar einer der farbloseren, dann wäre es das Recht des Trainers, der ja vollumfänglich verantwortlich dafür zeichnet, hier ein Zeichen zu setzen, um der gesamten Mannschaft zu zeigen, dass JEDER Spieler in der Pflicht steht und sich auch niemand hinter seiner Kapitänsbinde verstecken kann.


    Aber okay, wenn es Dir nun darum geht, warum ich ihn kritisch sehe, dann soll Dein Wunsch erfüllt werden, obwohl ich es an anderer Stelle jedoch schon ausführlich erläutert habe: Ich persönlich sehe ihn sehr kritisch seit der Angelegenheit mit seiner Verletzung, als er sich trotz Abraten der Ärzte reingemeckert hat, sich für die Kapitänsbinde reingeredet hat und ab diesem Moment niemals mehr seine Leistung von vorher gebracht hat, sondern im Gegenteil Jahr für Jahr in meinen Augen abgebaut hat. Und damit meine ich nun nicht altersbedingte Faktoren wie Schnelligkeit usw, die sich unweigerlich irgendwann bemerkbar machen, sondern eben die oben angesprochenen Aspekte.


    Achso, nach einem Autogramm würde ich ihn btw gar nie nicht fragen ;)