Stefan Reuter

  • Also mit ein paar Tagen Abstand, diversen Artikeln und Podcasts kann man die Sache etwas differenzierter sehen.

    Vielleicht gab es tatsächlich eine Verkettung unglücklicher Umstände, die zeitlich suboptimal abgelaufen sind.

    Weinzierl war schon immer ein verschrobener Dickschädel, passte dadurch auch ganz gut nach Datschiburg. Mit Hofmann hat es nicht erst seit gestern geknirscht.

    Nüchtern betrachtet war eine Weiterbeschäftigung von Weinzierl eine 50/50 Geschichte.


    Vielleicht ist es also doch nicht die ganz große Verschwörung und kein Fall für TKKG oder die drei ???, sondern einfach nur das Resultat einer schleichenden Entwicklung.

    Was sich aber auch 4 Tage später bei mir nicht geändert hat ist meine Meinung zu Reuter. Empathisch wie ein Stein und kommunikativ wie ein Norddeutscher Grottenolm scheint er überall anzuecken und beschädigt mit seinem fragwürdigen Verhalten immer mehr das Ansehen des Vereins.


    Ob Lappalien wie fehlende Spielerverabschiedungen, wiederholte Trainer-Fehlgriffe oder die mehrfachen Eskalationen bei wechselwilligen Spielern, Don Reuter hat den Laden aus meiner Sicht schon länger nicht mehr im Griff.


    Ich würde mir einfach wünschen, dass Reuter die Zeichen der Zeit erkennt und seinen Abschied zeitnah selbst wählt solange noch die positiven Aspekte seiner langjährigen Arbeit hier überwiegen.

    Aktuell wirkt er mehr denn je wie ein machtbesessener Kontrollfreak über seinem Zenit, der nicht loslassen kann.


    Es geht aktuell um die zukünftige Ausrichtung des Fereins und es werden wichtige Weichen gestellt. Ich habe große Zweifel, dass Reuter für diese neue Ära die geeignete Personalie ist. Dazu ist zu viel vorgefallen und die Stimmung nachhaltig im Keller.

  • Meine bescheidene Meinung dazu,

    habe ich schon in den teilweise von Weinzierl allein verbockten Niederlagen ausreichend geäußert, hier und in anderen Foren wie auch auf facebook. :traurig0:


    Dass sein Abgang nun auch zu seiner Leistung passte, macht mir inzwischen nichts mehr aus, obwohl ich seine Rückkehr selber auch begrüßt habe. Ob sich ein anderer gut geführtet Klub mit ihm nochmals einläßt? Wäre er ein guter Trainer gewesen, dann hätte seine Mannschaft, die ihn jetzt aufeinmal sooo liebt, keine solche wechselhaften Leistungen auf dem Platz, besonders in den wichtigsten Spielen, wo man sich schon längst hätte aus dem Abschiedskampf hätte verabschieden können, abgeliefert. :thumbdown:


    Also war es wohl mit der Liebe für ihren Trainer bei der Mannschaft doch nicht soweit her, wenn sie ihn in den entscheidenden Momenten im Stich ließen! Dass in der Mannschaft mehr Potenzial steckt, hat man ja manchmal gesehen und wenn ein Trainer seine Mannschaft nicht so einschwören kann die nicht nur ein paarmal zu zeigen, dann tut mir leid, ist er eben kein guter Trainer! Mit dem hätte ich auch nicht mehr verlängert, sondern mich wie Reuter am Ende zu umgesehen, wer das denn an seiner Stelle zukünftig vielleicht besser machen kann.


    Wäre die Saison unter diesen Umständen nicht so in die verhängnisvolle Länge gezogen worden, ob man nun drin bleibt oder gar absteigt, dann hätte es dieses ganzeTheater am Schluss wohl nicht gegeben. Dass eine schlechte Komuniation von beiden Seiten wohl stattgefunden hat, kann ich zwar nicht abstreiten und gutheißen, aber Reuter schon etwas verstehen. :cool0:


    Aber blicken wir nach vorne und nicht zurück, ich bin überzeugt, dass es jetzt besser wird. Außer seinem Geld, war ich vom auftreten des Präsidenten noch nie überzeugt der hat wirklich nur Unruhe rein gebracht und umsonst ist er aus meiner Sicht nicht geflüchtet. Es ist gut möglich, dass durch die Dauerstreitumstände er wohl in seiner Gesundheit angegriffen war (das kann ich sogar verstehen) aber ich denke nicht, dass er totkrank war/ist. :zwinkern0:


    Jetzt müssen die Beiden, Reuter und Ströll liefern und sie werden liefern, der Beginn wurde schon mal mit der Verpflichtung von Maier gemacht und ich denke, es wird so weiter gehen. Die wissen jetzt sicherlich was die Stunde geschlagen hat, besonders eben Reuter und ich bin gespannt welchen Trainer, der nun zu unserer Mannschaft passt, er aus dem Hut zaubern wird. :/


    Ich bin zwar ein kritisches Mitglied und Fan, aber ich schaue jetzt sehr poitiv voraus, das solltet ihr vielleicht auch machen! 8|


    Schönen Abend noch.

  • Wäre gegen Fürth verloren worden, hätte es eh einen neuen Trainer gegeben. Was soll ich also vorher besprechen? Vorgabe vom Präsi war, nach dem letzten Spieltag. Ich kann Weinzierl verstehen, aber diese Kröte muss er bei diesem Saisonverlauf einfach schlucken. Ich sehe es ihm als menschlich nach, seiner Enttäuschung freien Lauf zu lassen. Und er hat jetzt nicht vom Leder gezogen, sondern schon subtil mitgeteilt, dass er persönlich sich nicht wertgeschätzt sieht. Ich wäre an seiner Stelle auch gegangen, aber halt anders. Wenn ich im Interview erzähle, für die letzte Sommerpause kein Geld bekommen zu haben, sorry. Schlecht verhandelt. Wieder was gelernt.

    Spielerverabschiedungen haben übrigens schon unter Rettig nicht funktioniert, ist also kein Alleinstellungsmerkmal. Ich bedauere das. Von aussen Geschäftsabläufe beurteilen zu wollen, ist doch eh völlig für den Eimer. Wenn ich nicht in der Materie stecke, habe ich viel Meinung und wenig Ahnung. Falsche Entscheidungen sind doch völlig ok, wenn ich daraus die richtigen Schlüsse ziehe. Und eine riesen Geschichte macht eigentlich doch immer nur die Presse aus allem. Müssen sie ja, ist ihr Geschäft. Es muss beim FCA nicht alles so sein, dass es mir passt. Die Schnittmenge muss stimmen.

  • Der Slogan "Reuter muss jetzt liefern" ist halt auch wie ne Schallplatte, die seit 2-3 Jahren nen Sprung hat.


    Er musste liefern als man sich gegen das System Baum entschieden hat.

    Er musste liefern, als Martin Schmidt nicht eingeschlagen ist.

    Er musste liefern, als bei Herrlich die Gefahr bestand, dass der Ferein samt Fans kollektiv in einen Dornröschenschlaf fällt.

    Und jetzt soll er wieder mal liefern unser Lieferando Mann. Ob aus Reuter nochmal ein Gourmetkoch wird wenn er uns mehrere Jahre aufgewärmte Hasenpisse angedreht hat?

  • 10 Jahre Bundesliga als Hasenpisse zu bewerten ist schon interessant.


    Ich rede von der Entwicklung auf der Trainerposition in den letzten 3 Jahren.
    Reuters Beitrag zum FCA Erfolg im Allgemeinen, vor allem aber in den ersten Jahren stelle ich nicht in Frage. Auch wenn man ruhig erwähnen kann, dass Reuter nicht für Weinzierls erste Einstellung verantwortlich war (man kann ihm aber zugute halten, ihn nicht verfrüht entlassen zu haben).


    Ich vermisse halt die Selbstreflexion. Ein Löw hat das auch erkannt (wenn auch einen Tick zu spät). Hier argumentiert man doch auch nicht, dass er aufgrund von 8 geilen Jahren einen Freifahrtschein hatte.

  • Zwei Dinge möchte ich in der aktuellen Situation, die für mich als Ganzes vermutlich genauso undurchsichtig ist, wie allen anderen, anmerken.


    Fachlich hat Reuter geliefert, deshalb haben wir diese Diskussion hier. Reuter hat regelmäßig einen Kader zusammen gestellt, für den ein abgewendeter Abstieg allein nicht die Erwartungen an die Saison erfüllt hat. Man hat die letzten Jahre vermutlich sowohl intern aber auch extern gedacht, mit dem jeweiligen Kader wäre auch ein wenig mehr möglich. Die Hoffnung hatte ich eigentlich für dieses Jahr auch, aber auch Weinzierl hat es nicht geschafft, Stabilität rein zu bekommen, woran auch schon Baum und Schmitt gescheitert sind.


    Gleichzeitig muss man kritischer seine Trainerentscheidungen hinterfragen. Aber da bin ich, insbesondere bei der Personalie Weinzierl wieder beim Punkt der Undurchsichtigkeit. Dem Vernehmen nach war ja Weinzierl eher eine Entscheidung, die, vorsichtig ausgedrückt, eher vom Präsidenten forciert wurde, weshalb ich da meine Probleme habe, Reuters Aktien darin bewerten zu wollen. Wie welche Entscheidungen in diesem ominösen Triumvirat getroffen wurden, wissen wohl die wenigsten.

  • Also muss Herr Reuter gegen, weil du L-Blocker der Meinung bist, seine Kaderplanung die letzten 10 Jahre war Scheiße? Wieviele Fehlgriffe hatte dein Chef oder du selbst die letzten 10 Jahre ?Und jetzt komm mir nicht mit kann man nicht vergleichen und so, doch kann man weil hier von Dir nur der Mensch Reuter beurteilt wird und nicht seine Arbeit. Irgendwie hast dich auf Reuter eingeschossen als Grund für alles...

  • Er soll gehen weil im Verein zu viel Unruhe herrscht und hier die meisten Spuren zu ihm führen.


    Wieso setzen wir überall das Leistungsprinzip an (Trainer, Scouts, Nachwuchs, Spieler) und nur der Manager genießt trotz nachweisbarer Fehler Immunität.


    Andere Frage Kirsche: Nenne mir Fakten, wo Reuter einen guten Job macht?


    Ich höre jede Saison was von schonungsloser Analyse und Aufarbeitung. Ja wo bleibt die denn immer?


    Definiert sich ein guter Job über einen Klassenerhalt für den ein Trainerwechsel pro Saison notwendig ist?


    Der Klassenerhalt alleine kann es nicht sein sonst hätte man Weinzierl im April eine Verlängerung angeboten. Ist Stagnation auf Platz 13-15 gut oder schlecht?


    Ich vermisse eine Vision und Handschrift was den Verein ausmachen soll.


    Nochmal, ich rede von der Entwicklung der letzten 3 Jahre. Verstehe nicht wieso man da immer mit der 10 Jahressicht ankommt.


    Das ist doch kein Automatismus das 5 gute Jahre für einen Freifahrtschein bis zum Rentenalter reichen.


    Von Zusammenhalt ist doch keine Spur mehr beim FCA. Dabei hat das uns immer gezeichnet.


    Ich stelle aber hiermit mein Reuterle Gebashe ein. Schlimmer geht immer. Im Transfermarkt Forum hat jemand Horst Heldt ins Gespräch gebracht. Und das kann nun niemand wirklich wollen :biggrin0:

  • Was sagst Du denn dann dazu, dass es laut meiner Meinung seit dem Wechsel von Seinsch zu Hofmann sportlich dauerhaft bergab gegangen ist? Seitdem kam auch die Unruhe rein, weil er eben nicht wie Seinsch mal öffentlich dazwischengehauen hat. Spätestens seit dem Verlust von Bircks war dann halt kein moderierendes Glied mehr in der Kette und es kam halt so, wie es jetzt gekommen ist. Natürlich hat auch Reuter seinen Anteil daran, übrigens wie jeder einzelne Spieler, der lustlos über den Rasen gejoggt ist oder durch Wechseltheater und Ähnliches Zoff reingebracht hat. Der große Besen musste her, der war jetzt da, nun können alle, die keine Lust auf Reuter haben, den Verein verlassen -damit meine ich die Spieler-, was im Endeffekt das Klima nur verbessern kann, und dann greift man neu an. Mit einem Duo Ströll-Reuter, dass bereits jetzt von jeder Presse und jedem Fan kritischer denn je betrachtet wird und genau weiß, was die Uhr geschlagen hat. Sollten sie nicht liefern, werden stimmungsmäßig dargestellt früher oder später Fans mit brennenden Kreuzen auf der Tribüne stehen. Der klassische Spruch "Tod oder Gladiolen" hat noch nie so gut gepasst wie auf die Erfolgsverpflichtung für die beiden in der kommenden Saison. Entweder es funktioniert, was die Hater schnell beruhigen wird, oder sie werden genauso gehen müssen und mit Sicherheit wird deren Ansehen dann auf lange Zeit komplett ruiniert sein. Und das wird mit 100%iger Sicherheit keiner von den beiden wollen. Die werden sich reinhängen, dass alles zu spät ist. Und ich persönlich habe Respekt davor, dass sie sich der Herausforderung stellen und jetzt nicht auch den Bettel hinwerfen und sich als Opfer darstellen, das nicht das ausbaden möchte, was durch die Abgänge von Hofmann und Weinzierl angeknackst wurde.

  • Dein Wort in Gottes Ohr. Hoffe sie wissen wirklich was die Stunde geschlagen hat. Wenn sie den Kader im OM und die schnellen Aussen Spieler nicht holen, wird es genauso mit dem grottigen gekicke weitergehen. Hoffentlich ist es dann nach der Vorrunde nicht schon zu spät... Und omg wie kann man denn nur einen Gedanken an Heldt verschwenden? Selten wäre ein Blick in die Zukunft so wünschenswert gewesen. :/

  • L-Blocker : Die Antwort hat dir der Holzmichl gegeben. Ich weigere mich den sportlichen Niedergang alleine an der Person Reuter fest zu machen. Seine Entscheidungen für Trainer und Spieler wurden immer gelobt (Ich zitiere hier jetzt nicht wie der BCAler, aber ich erinnere mich an die Schlagzeilen was ein toller Held Reuter ist dass er Dorsch, Maier, Niederlechner geholt hat) und jetzt ist alles Müll ? Das ist mir einfach zu schwarz/weiß Geschwurble. Wer soll eine Analyse deiner Meinung nach durchführen ? Die AZ ? die Blöd? der Kicker? das Forum ? Er ist der Verantwortliche für den Bereich Sport bei der KGaA also ist es sein Job. Also kündigt er Verträge oder verlängert Sie nicht Punkt Ende und warum sollte er mit Finnbogason und Moravek vor dem letzten Spiel reden, wo der Klassen erhalt erst am Vorletzten Spieltag save war ?

    Ich Vermisse keine Version für meinen Ferein, wir sind ein kleiner Bundesligist, der sich jedes Jahr beweisen muss, haben einen geilen Support im Stadion, sind wirtschaftlich gut situiert haben eine gute Jugendarbeit was brauch ich an Visionen ?

    Aber gut aus deiner Sicht ist alles Sch....

  • Es ist nicht alles Sch... ich verstehe einfach nur nicht, warum man jeden Stein umdreht und dabei das Steinchen vom Reuterle vergisst.

    Ich würde einfach nur gern nachvollziehen weshalb ein Reuter es schafft sich jedes Mal aus der Schlinge um seinen Hals zu befreien.

  • Schwierige Situation, noch schwieriger alles von aussen richtig zu bewerten. Eigentlich unmöglich.

    Deswegen am Besten nur an Fakten halten und die sagen unter Reuters sportlicher Leitung hat man jetzt 10 Jahre am Stück 1.BL in Augsburg.

    Meistens mit einem Etat , der unter den letzten drei der jeweiligen Spielzeit gelegen hatte.

    Wer hätte das für möglich gehalten ?

    Er ist die eine Konstante in all der Zeit neben verschiedenen Trainern, 2 Präsidenten und jeder Menge Spieler, er hat also faktisch sehr viel richtig gemacht in seinem Verantwortungsbereich.

    Seine kommuniktaiven Fähigkeiten oder Defizite z.b bei der Behandlung verdienter Spieler darf man gerne ansprechen, so man sie denn so wahrnimmt, aber unter dem Strich ist das für den sportlichen Erfolg in seinem Ressort eher untergeordnet.

    Ja, die sportliche Entwicklung fehlt in den letzten Jahren, das habe auch ich immer wieder bemängelt.

    Aber vielleicht ist eine solche mit unserem Etat einfach auch (noch) nicht möglich.


    Die kommende Saison wird auch für Reuter und sein weiteres Wirken hier extrem wichtig. Denn man hat mit der Verpflichtung durch Pepi und auch Dorsch und Maier schon angedeutet, dass man diese WEiterentwicklung sehen möchte und auch gewillt ist dafür Geld in die Hand zu nehmen.

    Die Transfers dieses Sommers und vor allem die Entscheidung in Sachen TRainerfrage wird wegweisend sein, wohin der Weg des FCA und damit auch Reuters gehen wird.

    Die Erwartungshaltung auch an Reuter als verantortlichen sportlichen Leiter seitens des FCA für nächste Saison dürfte auf jeden Fall gesichertes Mittelfeld sein.

  • Da wiederspreche ich in Teilen. Die sportliche Entwicklung ist auch mit niedrigem Budget möglich und da hat Reuter schon bessere Arbeit geleistet und Schwachstellen im Kader oft 1:1 ersetzt. In den letzten Jahren wirkt er manchmal planlos und versucht z.b. unser Vakuum zwischen Abwehr und Sturm mit immer neuen Stürmern zu schließen. Ich hab aktuell auch Bauchgrummeln aber vielleicht überrascht er uns diese Transferperiode mit kreativen/schnellen/guten Vorlagengeber Spielern. Wenn er denn weitermachen darf.

  • Stefan Reuter ist Führungskraft. Jeder sollte in der Diskussion überlegen, welche Anforderungen man im eigenen Job an den Chef stellt, um gute Leistungen zu bringen.


    Der finanzielle Unternehmenserfolg ist ein Faktor. Die Akquise guter Kollegen ebenso. Eine gute Führungskraft braucht aber auch Soft Skills.


    Ganz unabhängig davon, ob wir in den vergangenen fünf Jahren sportlich erfolgreich waren, muss man auch die Stimmung im Verein anschauen. Konfliktreiche Abgänge, jährliche Trainerwechsel, fehlende Verabschiedungen (oder nach neun Jahren), die Spielerstimmen nach dem Fürth-Spiel und die Berichterstattung der letzten Tage können für Außenstehende als Indizien zur Bewertung der Soft Skills dienen.


    Ewald Lienen hat sich dieser Tage über den Umgang mit Weinzierl, Finnbogason und Moravek echauffiert. Alle drei verdienen viel, alle drei sind aber auch Menschen. Dass die beiden letzteren jetzt sogar noch länger warten sollen, bevor sie Gespräche über ihre Zukunft führen dürfen, ist menschlich unmöglich. Daran hängen Umzüge, Familien, Kita-Plätze für die Kinder und nicht zuletzt eine Jobsuche. Wenn ich mich in deren Lage versetze, kann ich den Unmut verstehen. Und der Umgang hat Auswirkungen auf die gesamte Mannschaft.


    Die Frage, ob Reuter einen guten Job macht, lässt sich nicht nur anhand einer Tabelle beurteilen. Wahrscheinlich können wir Außenstehenden die Frage überhaupt nicht beantworten. Aber die Menschen, die über Verträge mit Reuter und Ströll entscheiden, müssen einen gesamtheitlichen Blick anlegen.

  • ich glaubte bisher gut informiert zu sein über den FCA und bin überrascht, wie zerrüttet das Verhältnis zwischen den handelnden Personen (Reuter, Ströll <-> Hofmann, Weinzierl) war. Ich bin aber froh das dies jetzt ans Tageslicht kommt und nicht während der Saison.

    Meiner Meinung müsste der FCA komplett neu aufgestellt werden, also auch Reuter müsste seinen Posten aufgeben.

    Meine Hoffnung setze ich da auf die Sponsoren, speziell unseren Hauptsponsor (WWK - eine starke Gemeinschaft).

    Diese werden wegen der katastrophalen Außendarstellung sicher auch Druck ausüben und das alle Missstände aufgedeckt und ausgeräumt werden.

    Da muss dann Reuter auch Stellung beziehen.

  • Oh ja es hat keiner an die Kinder der " armen" Profis gedacht. Wenn sich Moravek und Finnbogason aufregen, dann frag dich mal wieviel Anteile die wirklich am gesamt sportlichen Erfolg haben, da gibt´s auch schwarz und weiß. Reuter mag ein Softskillproblem bei der Kommunikation haben, gut lass ich jetzt stehen da dreht man sich hier im Kreis, aber bei dem Rest Entem76 ist es mir Wurst was die Spieler sagen, weil ich in jedem Job Unzufriedenen habe.


    Aber gut jagen wir Reuter vom Hof, welche "Führungskraft" soll denn kurzfristig Herrn Reuter ersetzen ? Bundesligamanager wachsen wie Linksverteidiger auf Bäumen oder was ? Reuter ist in dem Ferein, derzeit der Einzigste mit Erfahrung in Bereich Sport, ich erinnere da gerne an den Manager Rollmann/ Paula, da hat der Alte voll ins Klo gegriffen.