Nachbetrachtung 27. Spieltag 2013/14: FCA - Bayer Leverkusen

  • Mir kommen hier einige Spieler zu schlecht weg:


    Ostrzolek: Warum man bei ihm immer nach Defensivfehlern sucht? Hat über seine Seite nichts zugelassen.
    Vogt: Die Fehlpässe (die er auch spielt aber nicht in so hoher Zahl wie manchmal behauptet) sieht man immer aber die Super-Pässe übersieht man. Hat u.a. eine Hahn Chance über rechts und die 100%ige vom Tobi vorbereitet. Zudem verfügt er über großes Spielverständnis was an seinen häufigen Seitenwechseln erkennbar ist (mir bleibt da eine Szene in der 2.HZ in Erinnerung als er JICB angezeigt hat die Seite zu wechseln. Als dieser wieder zu Vogt zurückgespielt hat, hat er den Seitenwechsel selbst in die Hand genommen, was für viel Platz auf links gesorgt hat)
    Baier: Auch wenn ihn keiner kritisiert hat hat er sich ein Sonderlob verdient. Einfach der Kopf der Mannschaft und technisch unser Bester.


    Zur Stimmung ist vom Datschi aus alles gesagt. Wenn die Leute (die mit dem Rücken zum Spielfeld stehen, weil sie so besser ratschen können) dich auslachen, weil du zum Hüpfen gerne einhaken würdest...Arschlöcher!

  • Europa ist gestern sehr, sehr unrealistisch geworden.


    Unsere Leistung war weit unter unseren Möglichkeiten, Hitz hat enorm unsicher gewirkt, gar nicht mal bei den Gegentoren, aber bei jedem Schuss. Dass sich die Abwehr von der Bayer überrennen lässt, ist auch schlecht, es sollte sich herumgesprochen haben, dass Kießling individuelle Klasse hat und Leverkusen konterstark ist. Im Mittelfeld läuft alles über Baier, Vogt spielt einen Fehlpass nach dem anderen, über die Flügel kommt auch keiner durch. Nicht zu vergessen Bobadilla, von dem bis zu seiner Auswechslung rein gar nichts kam. Alles in allem hatte man den Eindruck, dass die Mannschaft nicht gut auf den Gegner vorbereitet war und dass womöglich auch die Kraft gefehlt hat in einer englischen Woche.

    Also du weißt schon von welcher Mannscahft du hier redest und gegen welche Mannschaft wir gespielt haben. Ganz zu Schweigen davon wie das Spiel abgelaufen ist.


    Hast du Kießling nach dem Spiel gehört? Der hat es ausgesprochen.
    Wir haben verloren und scheiss Gegentore bekommen. Aber das hat halt mal NULL mit der Vorbereitung auf den Gegner und der Kraft zu tun. Individuelle Fehler kann man immer mal drin haben, gestern warens halt 2-3 auf unserer Seite. Nur weil man weiß wo die Stärken des Gegners liegen heisst das ja noch lange nicht dass man keine Fehler machen kann. Wir haben gestern klar besser gespielt, wenn das Spiel genau gleich abläuft und wir das 2:1 machen dann würde hier jeder jubeln. Jetzt schreibst du "weit unter unseren Möglichkeiten". Dann würde mich mal interessieren wie man gegen Bayer Leverkusen spielen muss um sich innerhalb seiner Möglichkeiten zu befinden.

  • Man kann sich alles schön reden. Ich hau mal ein paar raus. Ostscholle war gestern unfassbar schwach. Keine einzige Flanke kam irgendwie an. Ronny auf der anderen Seite mit Angstschüssen nach vorne die keinen Abnehmer fanden. JICB spielt Bälle ins aus die er auch nach vorne weg vom 16er spielen kann. Kevin mit ganz schwachem Defensivspiel. Warum? Wo ist der 6er wenn nicht in der Mitte ? Und warum kann diese Pille vor dem 0:1 vollkommen ungestört durchs Mittelfeld laufen ? Über Bobafett mag ich nicht reden, ist aber z.Zt. mehr Schein als Sein. Mölders wäre die Alternative, schlechter kanns nicht werden. Warum gibt man denn eigentlich jetzt nicht spielern aus der zweiten Reihe eine Chance ? Ostscholle mal gegen de Jong tauschen ? Vogt sollte auch mal wieder raus wenn Moravek wieder gesund ist.

  • Die Auswechslung von Philp habe ich nicht verstanden, weil es da viel dringendere Auswechselkandidaten gab. JICB und Klavan fand ich schwach und auch vorn in der Mitte ging gar nichts.


    Wenigstens war es nicht das übliche 1:4 :hihi:


    Europa ist gestern sehr, sehr unrealistisch geworden.


    Nein, wieso? Falls (FALLS) wir am Samstag dreifach gegen Mainz punkten, stehen wir auf Platz 7 - und der reicht. Alle weiteren Saisonspiele - mit Ausnahme des Heimspiels am übernächsten Wochenende - können wir gewinnen.

  • Auch das nächste Heimspiel können wir gewinnen. Ob wir es gewinnen ist allerdings fraglich.

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 24 Spiele, 9-7-8 38:35 Tore (+3) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • ...und Bance sollte mal wieder spielen, wenn er dann mal wieder da ist....deine paar hättest du auch stecken lassen können :zwinkern:


    Nööö, ich will die aber nicht stecken lassen. Mir wird zur Zeit viel zu viel Geschwafelt wie toll alles ist wie cool der FCA sei und und und.... bla bla. Ich bin der letzte der verlangt, dass der FCA Kaliber wie Dortmund, Bayern, Schalke oder Leverkusen evtl. auch noch Wolfsburg aus dem Stadion schießt, aber, und das mein ich bierernst, selbst Hannover und der Club waren auf unsere "Bubis" so gut eingestellt, dass nur Niederlagen bzw. ein Unentschieden dabei raussprang. Leverkusen z.B. war nach meiner Meinung top auf uns eingestellt. Druck vorne auf JICB und Klavan, die mit Ihren langen Pässen meistens den Spielaufbau betreiben. Daniel musste hinten viel helfen und war deswegen vorne viel zu wenig als Anspielstation vorhanden. Da kann er Kilometerfressen wie er will, Vogt hat da einfach einen schlechten Job an dem Abend gemacht. Unsere Außen waren beide gut abgeschirmt und Hahn wird in der Zwischenzeit meistens gedoppelt. Ostrzolek und Philp sind leider keine Flankengötter und letzterer hatte die Hosen voll. Boba hat mich am Freitag an Kleiderschrank Kioyo erinnert, Viel rumstehen kaum Bewegung. Und wenn mir hier einer erzählt wir hatten viel Ballbesitz, ja das stimmt, die Frage ist nur wo, nämlich in unserer eigenen Hälfte und da schießt bekanntlich nur der Gegner die Tore. Nicht falsch verstehen, ich bin einer, der will nicht unbedingt nach Europa oder Platz 6, aber langsam sollte man mit dem Schönreden aufhören und wieder beginnen etwas genauer hin zu schauen. Vielleicht täte es dem ein oder anderem Jungspund mal gut von Markus die Leviten gelesen zu bekommen und nicht auf den Scheiß zu hören, die ihnen irgenwelche Spielerberater einfösen. Da kann ich dann nur sagen, viel Spaß in Hamburg Herr Vogt, mag zwar mehr Kohle geben (aber vorsicht man munkelt der HSV sei für Liga 2 zu pleite) fußballerisch würdest du dich da aber zum etablierten Zweitligaspieler entwickeln.

  • guten morgen, ich fand klavan super. komischerweise hat mir baier nicht gefallen da seine pässe sehr riskant und zu läppisch gespielt wurden.
    schade das de jong garkeine chance mehr bekommt den ostrzolek hat sichtlich probleme.
    aktuell jammern wir auf allerhöchtsen niveau, hoffentlich können wir das nächste saison auch.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • eben. höchstes niveau für uns heißt halt: dass in einigen unserer spiele bälle ins tor sind, die wir nicht immer reinmachen (beispiel: tobi werner mit unfassbaren 9 saisontoren in liga 1!) und dass ein spieler wie andré hahn aus dem nichts explodiert. baier in großartiger verfassung, altintop der alterweise regisseur und und und. in spielen wie gegen lev sieht man dann stellenweise, wie es aussieht, wenn nicht alles rund läuft und nebenbei auch ein guter gegner auf dem platz steht. außerdem scheint der ganz große druck ja auch bei der mannschaft raus zu sein.


    mich persönlich stört das trotzdem nicht. die letzten drei jahre liga 1 zeigen eine entwicklung, die bisher ihren absoluten höhepunkt erreicht. wenn wir uns etablieren können auf einem level wie mainz und freiburg, dann erfüllt mich das mit viel stolz und genugtuung.

  • Ich habe auch das Gefühl, dass seit Gladbach bei der Mannschaft ein bisschen der Druck raus ist (was kein Vorwurf sein soll, da sie sich das hart erspielt haben). Deswegen bin ich grundsaetzlich gegen Punktewerte als Saisonziel, aber seis drum. Der fehlende Druck führt dann aber eben in den entscheidenden Situationen zu weniger Konzentration und das dann oft zu Gegentoren. Auch darf glaub ich nicht vergessen werden, dass die Mannschaft seit der Rückrunde 2012/2013 am oberen Leistungslimit oder gar teilweise darüber spielt.


    Ich glaube zusaetzlich gegen Lev blockierte auch der Wunsch "endlich einen grossen zu schlagen"...


    Wie aber meine Vorredner schon gesagt haben, es gab eine Entwicklung im Team, das was man von den wirtschaftlichen Dingen hört sieht man auch nichts verruecktes und man scheint auf dem Boden zu bleiben. Ich finde den Weg den Augsburg geht super!!! In kleinen Schritten zu nem etablierten Erstligisten und diesen Weg bin ich als Fan auch bereit weiter mitzugehen, auch wenn es heisst man verliert mal ein paar Spiele zu Hause! :flag:

  • Ich finde niemand war wirklich schlecht, man hätte nur nach dem Ausgleich etwas Dampf aus der Offensive nehmen müssen und sich auf bisschen mehr Abwehrarbeit zu konzentrieren meiner Meinung nach wollte man da etwas zu viel und lief etwas
    ungestüm an. Gegen solche Manschaften muß man halt ein bisschen anders aggieren wie gegen Freiburg, Stuttgart od. Bremen. Aber was wäre gewesen wenn wir das Spiel gedreht hätten? Dann wären alle Helden gewesen.
    Nun Ja , bei Niederlagen kannst du es machen wie du willst es ist immer verkehrt.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Druck bzw. die Motivation bei der Mannschaft draussen ist. Ein Andre Hahn beispielsweise hat noch Restchancen in den erweiterten DFB Kader nominiert zu werden. Auch andere Spieler kämpfen noch um WM Tickets/WM Form.
    Man kann schließlich weiterhin das internationale Geschäft erreichen und seinen einzelnen Marktwert weiter erheblich steigern. Sollte man an Spieltag 30 im Mittelfeld versumpfen und weder nach unten noch nach oben noch große Sprünge machen können, dann kann es passieren, dass die Spieler nen Gang rausnehmen um sich nicht zu verletzen etc.

  • @TWF: Ich würde nicht sagen, dass der Druck in der Mannschaft raus ist, aber wir haben jetzt ca. 30 Pflichtspiele mit fast unveränderter Elf bestritten. Noch dazu laufen unsere Spieler überdurchschnittlich viel und da neigen sich die Kräfte eben dem Ende entgegen. Wir haben gegenüber anderen immer noch Vorteile aber eben nicht mehr so stark wie zu Beginn der Saison.

  • Ich wollt's zuerst auch schreiben , hab's dann aber wieder als etwas zu kritisch verworfen,
    aber irgendwie war in der ersten Halbzeit erkennbar nicht ganz so der Zug, das Feuer und vor allem die Konzentration da , wie wir es - verwöhnt wie wir mitlerweile sind - bisher in den Heimspielen zumindest in der Anfangsphase stets gewohnt waren. Vielleicht war es aber auch Taktik nicht so mit Hurra-Fussball zu beginnen, nur das liegt uns offensichtlich nicht gemächlicher nach vorne zu spielen und den Ball laufen zu lassen, so wie es eine Spitzenmannschaft kann um auf die Lücken des Gegners zu warten und dann plötzlich blitzschnell zuzuschlagen. Ohne ein gewisses Grund-Tempo und den daraus entstehenden Räumen in unserem Angriffs-Spiel wird es schwierig für uns klare Torchancen herauszuspielen, da der Gegner dann immer wieder genug Zeit hat sich hinten neu zu formieren. Womöglich hat Bayer uns diesen spürbaren Respekt durch die Niederlagenserie eingeimpft und uns dann auch noch durch frühes Anlaufen (übrigens unsere Auswärtstaktik) ziemlich das Tempo rausgenommen.


    Das wichtigste aber - es war eigentlich eine unerklärliche Verunsicherung in der Defensive zu spühren,(Spieleröffnung) welches allerdings auch von der früh attakierenden der Leverkusener Offensive her rührte, aber das kann nicht die einzige Erklärung sein. Man spürte auch bereits vor dem Rückstand deutlich ein Rattern in den Köpfen und es war zu beobachten das wir lange brauchten um wie üblich über die gewonnenen Zweikämpfe Sicherheit zu bekommen um nach vorne schneller aber auch präziser zu spielen. Klar haben die clever unseren Außenspielern durch attakieren das Tempo rausgenommen und sie immer wieder am Flanken gehindert, da hat sich offensichtlich schon wieder ein Großer auf unser Spiel eingestellt, was für eine Frechheit :böse: :hihi: Das 0:1 war für mich bereits der Knackpunkt, denn da waren wir durch die Mitte verwundbar, was eigentlich eher selten vorkommt, da wir dort bisher sehr sicher und Zweikampfstrk waren, was ja auch später nach der wieder etwas verschlafenen Anfangsphase der 2. Halbzeit deutlich besser wurde, zumindest bis zur 80. Minute.. :D :geschockt:


    Für mich war es in Hälfte zwei innerhalb der starken halbe Stunde mit regelrechtem Powerplay nach dem Ausgleichstreffer etwas zu naiv mit offenem Visier dermaßen weiter Druck zu machen ohne rechtzeitig an die leidlich bekannte Leverkusens Konterstärke zu denken und besser nach hinten Abzusichern, denn das Anrennen bis zum Ausgleich hatte ja sicher schon die Kraft gekostet, die den angreifenden Verteidigern dann in der schnellen Rückwärtsbewegung halt dann wohl fehlte. :(


    So wurden wir halt mal wieder mit unseren leider nicht besonder schnell zurückeilenden Abwehrspielern von pfeilschnellen und technisch versierte Bayer-Spitzen ausgekontert. Durch deren gegen uns wieder gnadenlose Effizienz vor dem Tor wurde es halt wieder mal besonders grausam bestraft vorher nicht getroffen zu haben.. :unglücklich:
    Aber natürlich hätte Hitz den zweiten Treffer ins kurze Torwarteck trotzdem halten müssen und klar hätte Klavan den Fehlpass vor dem dritten Tor nicht machen dürfen, dann würde möglicherweise kein Mensch über Harakiri in Hälfte zwei sprechen.. Die Jungs wollten halt zu viel und wollten die Vorgabe von MW - einen Großen zu schlagen - unbedingt endlich mal erfüllen.. ;(


    Dazu hätten wir aber etwas mehr Geduld haben müssen, dann wäre uns womöglich zumindest ein Unentschieden gelungen. MW hat halt gehofft mit Paul noch mehr Präzision und Genauigkeit nach vorne reinzubekommen, aber defensiv wäre Ronny - der ein gutes Spiel machte und die Torflanke gab - vielleicht beim Konter etwas schneller zurück gewesen und hätte möglicherweise noch eingreifen können, geanuso wie ein Marcel nach dem Ausgleich für Matze hinten mehr für Sicherheit hätte sorgen können.. aber egal wir wollten auf Sieg spielen und vorbei ist vorbei. :(


    Das alles war halt , gepaart mit der an dem Heimspiel-Abend halt leider wieder fehlender Präzision im Herausspielen und verwehrten von Torchancen leider letztendlich doch wieder zu wenig um eine Top-4-Mannschaft - deren Stärken ja bekannt waren - wirklich in die Knie zu zwingen. Etwas Glück hat aber natürlich auch gefehlt das man gegen solche Teams einfach braucht um punkten zu können. Vielleicht haben wir das ja dann -völlig unerwartet- gegen die Gardiolen :zwinkern:

  • Dito @ EL-EX-Hochzoll schließ mich Dir an.


    Man hat nicht die gewohnte Ruhe gespürt, teilweise überhastet und daraus zu ungenau. Lev hat geduld gehabt und die


    Chancen genutzt.


    Mir fällt auf wenn man bei uns die Seiten gut blockt und die Flanken nicht zulässt geht bei uns nicht viel nach vorn. Über das


    Zentrum fehlt der durchschlagende Zug zum Tor. Ich hoffe das sich das mit Sascha wieder ändert.


    Mich würd mal interessieren wie Boba uns Sascha miteinnander harmonieren, wären doch ein durchschlagendes Team?

  • ich stelle mir gerade vor, allein ein drmic (bei dem ich davon ausgehe, dass er irgendwann einmal vielleicht ins beuteschema des fca gepasst hätte) würde bei uns im sturmzentrum spielen - da müssten noch nicht einmal die flanken perfekt kommen. ein ähnlicher transfervolltreffer für den sturm würde das team bärenstark machen. *traummodus aus*

  • Da wir auswärts beim FSV Määnz besser nur mit einer Spitze spielen , würde ich diesmal Sascha eine Chance geben.(siehe Mainz Thread) Wird aber schätzungsweise wohl nur eingewechselt werden. In der Mitte Hinten würde ich Hong reinschmeissen, falls JICB wieder schwächen zeigt, ich glaub der kann das. Klavan kan man eigentlich nicht rausnehmen. Falls wir in Führung gehen sollten oder es in der zweiten Halbzeit gilt den Punkt zu sichern, würde ich sofort de Jong für Matze bringen aber auch beide auf links würde gehen, wenn Tobi nicht mehr kann. Auch bei Paul bin ich mir noch nicht so sicher ob er wieder der alte ist.. Ronny steht bei Fuß, wie man gesehen hat. Esswein wäre für mich nach Sascha die erste offensive Alternative (vor Milik). In der Mitte müssen Daniel und Kevin einfach wieder so spielen wie in der starken Phase in hälfte zwei, dann passt's auch gegen den Karnevalsverein. Bin gespannt ob der Koo spielt..