Enrico Maaßen

  • Gegen sachliche Kritik habe ich nichts. Bin selbst der Meinung, dass das Pokalspiel alles vermissen hat lassen, was ich mir vom FCA inkl. Trainer erwarte.


    Ich betrachte jedoch die ersten drei Saisonspiele teilweise komplett anders, als die meisten hier. Gegen Gladbach und die Bayern spielerisch verbessert und mit Pech nur 1 statt drei Punkte. Gegen Bochum vielleicht (!!) vercoacht bzw. zu vorsichtig agiert, dafür nicht wie letzte Saison gegen Bochum beide Spiele verloren. Und Bochum hat stark gespielt am Samstag. Ich verfalle dann nicht in Panik, sondern hoffe die Mannschaft wird sich stabilisieren und auf wichtigen Positionen durch neue und alte Spieler einfach besser und selbstbewusster agieren.

  • Pech gegen Gladbach? Ich kann mich da an ein paar haarsträubende Fehler erinnern, wo der Gegner nur zu doof war die konsequent auszunutzen...

    Und dabei bleibe ich: Wenn ich gegen den Übergegner Bochum als Trainer kein spielerisches Mittel sehe und denen freiwillig den Ball und die Spielgestaltung als taktisches Mittel überlasse, hab ich als Verantwortlicher definitiv was falsch gemacht. Entweder taugen die Spieler nichts oder ich hab sie falsch ein- und aufgestellt. Der Underdog, mit dessen Image immer gern kokettiert wird, sind wir nach all den Jahren Bundesliga definitiv nicht mehr. Das ist Selbstverzwergung..,

  • Ja, es kicken die Spieler und wissen, dass im Notfall der Trainer fliegt. So ist das leider im Fußball. Zu den Spielen: Haching bodenlos, Gladbach spielerisch wirklich ansehnlich, aber defensiv schlecht, wobei der Elfer in der 97. eine Frechheit war. Gegen Bayern kannst du nicht viel mehr machen und über das Bochum-Spiel wurde schon genug geschrieben. Saisonübergreifend sieht es insgesamt sehr bescheiden aus. Würde mir wirklich wünschen, dass Trainer und Mannschaft Konstanz reinbringen, glaube aber, dass einige Spieler auch mal einen Tritt in den Allerwertesten brauchen. Wunderbar nachzulesen im sehr empfehlenswerten Buch des Heidenheimer Trainers Frank Schmidt…

  • Der zahnlose Ja-Sager Schoßhund Podcast "Feuer und Flamme" echauffiert sich mal wieder über die bösen Foristen, die völlig grundlos den Kopf des Trainers fordern. Man kann sich halt auch alles schönreden wenn man eine berufliche Verbindung zum FCA hat.


    Zumal hier eigentlich niemand vehement eine sofortige Entlassung fordert, sondern der Großteil anmerkt das es so nicht weitergehen kann.

    Gegen zahnloses Ja Sagen bin ich auch, aber nach 2 Unentschieden und einer zu erwartenden Niederlage gegen den dt. Meister mit nur 2 Toren Unterschied finde ich persönlich die Diskussion über den Trainer zu diesem frühen Zeitpunkt lächerlich. Die Pokalpleite war ärgerlich, das lag aber wohl auch daran das einige Fans geglaubt haben unser Superstars schießen Haching mit 5:0 aus dem Stadion.

    Ich betrachte mal den FC der ist schlechter gestartet als wir, keiner fordert bei diesem Ex-Chaosverein Baumgarts Kopf weil er in Ruhe dort inzwischen arbeiten kann. Es beginnt bei uns eine Diskussion, die ich zur Zeit nicht sehe. Es ist nicht der Trainer der Läuft, er gibt die Taktik vor, was auf dem Platz passiert hat die Mannschaft zu vertreten. Es hat Ihnen bestimm nicht verboten zu kämpfen und zu laufen.

  • Köln ist doch eine völlig andere Situation. Die haben nicht die Hypothek der Vorsaison mit sich zu tragen, sondern diese erfolgreich auf Platz 11 abgeschlossen.
    Nach einer ordentlichen Rückrunde wäre die Kritik am Trainer garantiert nur ein Grundrauschen, aber wir kommen aus einer Saison mit desolaten und blutleeren Auftritten im Endspurt gegen Bochum, BVB und Gladbach und feiern vermutlich am 2. Oktober unser 1-jähriges Jubiläum an Auswärtsspielen ohne Sieg.


    Schlechtester Punkteschnitt aller FCA Trainer sagt doch alles aus.


    Nein ich bin nicht dafür nach erfolglosem Leipzig oder Mainz Spiel den Trainer zu feuern, aber es ist doch völlig klar das jetzt mal was kommen muss. Entweder sehr überzeugende Auftritte oder alternativ (und wichtiger) Punkte. Der Trainer hatte jetzt 2 komplette Saisonvorbereitungen und 2 Transferperioden sein Spielermaterial zu bekommen. Das ist - vor allem für FCA Verhältnisse - schon ein sehr großes Entgegenkommen. Es kann nicht zu jeder Saisonpause einen "Umbruch" geben und dieser dann als Argument herhalten wenn es nicht läuft.


    Die kommenden Heimspiele sind gegen Mainz und Darmstadt. Beide auch mit einem schwachen Start. Wenn du hier nichts holst hast du eine enorme Hypothek für die restliche Saison.

  • Der schlechteste Punkteschnitt aller FCA Trainer relativiert sich aber, wenn man auch ehrlicherweise den Fakt einbringt, dass kein Trainer so konsequent den Kader umgebaut hat, den altersschnitt deutlich senkte, alte Hierarchien auflöste und dabei trotz enormen Ausfällen die Klasse gehalten hat.

  • Ein Kaderumbruch hin zu jüngeren Spielern ist so ziemlich die einschneidendste Änderung, die ein Verein durchmachen kann. Insbesondere der FCA, der nicht die Top-Talente bekommt. Das kann man in jeder Mannschaftssportart beobachten. Nicht wirklich vergleichbar, aber in der NFL ist man damit über Jahre hinweg weg vom Fenster, und das trotz Draft-System. Da gewinnt man mit Glück 20% der Saisonspiele. Diesen Fakt dauerhaft zu ignorieren, das ist für mich Realitätsverweigerung bzw. Wunschdenken.

  • Da reicht der Horizont aber auch nur bis zum Lake Michigan 😉


    Die Vikings haben diese Offseason auch einen ordentlichen Umbruch hinter sich und sind jetzt eines der jüngsten Teams der Liga. Man wird sicher keine 13 Spiele gewinnen wie letztes Jahr, aber es werden deutlich mehr als 20 % sein (tippe mal auf 9-11) und das ganz ohne Glück.

  • Schau mal heute den Kicker an da siehst du die Gewinner der Fritz Walter Plakete ,geh die mal durch und such da FCA Talente aus unserer Schmiede. Einzigster Gewinner im FCA Kader ( noch dazu nur Silber:zwinkern0:) Arne Maier damals noch bei Hertha BSC. Nur weil jemand U- Nationalmannschaft spielt ist er kein Toptalent.

  • Köln ist doch eine völlig andere Situation. Die haben nicht die Hypothek der Vorsaison mit sich zu tragen, sondern diese erfolgreich auf Platz 11 abgeschlossen.
    Nach einer ordentlichen Rückrunde wäre die Kritik am Trainer garantiert nur ein Grundrauschen, aber wir kommen aus einer Saison mit desolaten und blutleeren Auftritten im Endspurt gegen Bochum, BVB und Gladbach und feiern vermutlich am 2. Oktober unser 1-jähriges Jubiläum an Auswärtsspielen ohne Sieg.


    Schlechtester Punkteschnitt aller FCA Trainer sagt doch alles aus.

    Köln ist nicht anders aber Baumgart hat den Fans beigebracht nicht zu erwarten, das man jedes Jahr Europapokal spielt. Manchmal wünschte ich mir der FCA hätte niemals den EP geschafft, dann wäre das Anspruchsdenken ein ganz anderes. Auch ich träume wieder Rauschenden Fußballnächten, aber vielleicht erst in 10 Jahren.

    Zum Thema schlechtester Trainer sag ich nix, denk mal über diese Aussage nach, da hätte ich mehr von dir erwartet, als nur die Durchschnittspunkte. Wenn ich deine Likes durch deine Beiträge teile bis du vor mir aber auch weit hinten dran:zwinkern0:.

    Und noch ein Beispiel: Stuttgart fast abgestiegen und jetzt sensationell in die Saison gestartet. Warum ? Verletzte Spieler sind wieder gesundet oder durch neue ersetzt. Bin gespannt wenn Hoeneß mal nich mit der ersten Garnitur spielt ....

  • Ich finde beide Seiten haben Recht wenn man die Extreme weglässt (alles Scheiße - alles super)


    Eine eindeutige Handschrift von Maaßen ist nicht unbedingt erkennbar, wir sind aber auch meilenweit weg vom übelsten Rumpelfußball den wir hier auch schon hatten.


    Ich würde auch sagen das die ersten drei Spiele alle besser waren als die letzten ca 10 Spiele der Rückrunde


    Gegen Bochum hat sich Maaßen vercoacht aber von der Ausrichtung der Mannschaft her finde ich uns auf dem richtigen Weg.


    Wenn man die vielen Gegentore sieht muss man aber auch auf die 5 eigenen Tore schauen (und dabei nicht vergessen das Bayern schon hinter uns liegt)


    Meine Hoffnung liegt darauf das die finalen Transfers unsere Defensive an die Qualität der restlichen Mannschaft anhebt.


    Wären wir hinten dicht hätten wir Minimum 6 Punkte, davon bin ich überzeugt.


    Wir haben jetzt eigentlich eine Mannschaft welche auch in der Bundesliga durchaus gut mitspielen kann finde ich.


    Das vorhandene Potential muss Maaßen jetzt aus der Mannschaft rausholen.


    Ich erwarte keine Wunderdinge aber es sollte möglich sein mit dem Team irgendwo im unteren Mittelfeld zu landen


    Ich hoffe das bekommt man hin

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 24 Spiele, 9-7-8 38:35 Tore (+3) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Nachdem er letzte Saison fast abgestiegen ist

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 24 Spiele, 9-7-8 38:35 Tore (+3) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine