29. Spieltag | FR 21.04.2023 20h30 | FC Augsburg - VfB Stuttgart

  • Es zeigt sich, dass die vielen Wintertransfers (und auch schon im Sommer) goldrichtig waren.

    Absolut. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie wir dastehen würden, ohne diese Transfers. Bei unserer ellenlangen Verletztenliste müsste wir wahrscheinlich

    den Kader seit Wochen mit Spielern aus der 2.Mannschaft auffüllen.

    Wirklich schlecht waren wir doch nur in Mainz und zuhause gegen Köln, ohne Chance auf Punkte nur in müncheund am ersten Spieltag gegen Freiburg.

    Da würde ich allerdings beide Spiele gegen Hertha und auch das Heimspiel gegen Bochum definitiv dazu zählen.Alles drei grottenschlechte Spiele .

    Wir sind/waren ansonsten gegen jeden (!) in der Lage zu punkten. Sehe jetzt nicht, dass das gegen Frankfurt, Union, Bochum, Dortmund und Gladbach nicht der Fall sein soll

    Wir können allerdings auch gegen jeden verlieren und das Problem ist, gegen FRA, DO oder Gladbach kannst du auch verlieren, selbst wenn du gute Spiele machst.. Meine grösste Hoffnung ist das Spiel zu Hause gegen Union mit hoffenltich ausverkauftem Haus und einer Mannschaft, die brennt für den Klassenerhalt.

  • Das Spiel war jetzt weder gut noch schlecht. Aber wir sind jetzt in einer Situation ,dass man heute Bundesliga schaut und hofft Schalke, Hertha und co. punkten nicht weiter.
    Denn ich sehe ein knüppelhartes Restprogramm. Zuhause kommen noch 1 CL und ein Meisterschaftsanwärter zu Besuch. Man kann nur hoffen, dass der BVB am 33. Spieltag bereits die Saison beendet hat.

    Auswärts sind die Gegner etwas machbarer auf dem Papier, aber hatten wir schon einen Auswärtssieg in der Rückrunde?


    Bleibt nur zu hoffen, dass sich unsere Verletztensituation entspannt und Gladbach am letzten Spieltag auch keine Ambitionen mehr hat.

  • In Gladbach kann man auf jeden Fall was holen wenn die nicht doch wieder anfangen Fußball zu spielen

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 24 Spiele, 9-7-8 38:35 Tore (+3) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • 23 Punkte nach Führung verspielt, dass muss einen Grund haben. Oft werden die Spiele in den letzten 15 Minuten verloren oder man bekommt den Ausgleich, da waren die zur Zeit verletzten oder gesperrten Leistungsträger oft genug dabei.

    Dafür hat man einen Trainer der das abstellt. Offensichtlich erkennt dieser das nicht und lässt immer wieder auf biegen und brechen die Mannschaft hochstehen. Ergebnis man geht oft in Führung und ist bedingt durch die aufwendige Spielweise ab der 75. Minute platt.

    Maaßen ist für mich kein guter Trainer, was seine Bilanz Punkte pro Spiel eindrucksvoll beweist.

  • 23 Punkte nach Führung verspielt, dass muss einen Grund haben. Oft werden die Spiele in den letzten 15 Minuten verloren oder man bekommt den Ausgleich, da waren die zur Zeit verletzten oder gesperrten Leistungsträger oft genug dabei.

    Dafür hat man einen Trainer der das abstellt. Offensichtlich erkennt dieser das nicht und lässt immer wieder auf biegen und brechen die Mannschaft hochstehen. Ergebnis man geht oft in Führung und ist bedingt durch die aufwendige Spielweise ab der 75. Minute platt.

    Maaßen ist für mich kein guter Trainer, was seine Bilanz Punkte pro Spiel eindrucksvoll beweist.

    Ob er ein guter (auf BL Niveau) Trainer ist oder nicht, ist m.M. nach zu früh zu entscheiden. Er hat aber sicher noch einige Defizite und auch noch einiges zu lernen (auch wenn das einige hier offenbar anders sehen). Das was du ansprichst, dass man Spiele nicht "zu Ende" bringt, was offensichtlich ist bei 23 vergebenen Punkten nach Führung, ist ein Teil davon. Das bessere Verteidigen von Standards ist ein weiterer Punkt.

    Hätten wir nur 20% der noch abgegebenen Punkte in trockene Tücher gebracht, wären wir längst gerettet.

  • Er hatte trotz Verletzungssorgen sicher keine schlechteren Umstände als u.a. ein Weinzierl über viele Jahre, die er den Klassenerhalt schaffte. Und ob der Markus ein überragender Trainer ist ? Hmm, ich weiss nicht.

    Meiner Meinung nach sehen einige hier den Enrico etwas zu sehr mit der rosaroten Brille. Er hat Potential, ja, aber restlos überzeugt bin ich definitiv noch nciht von ihm

  • Er hat weit mehr als nur Potenzial. Er hat mit Reuter zusammen ein richtig gutes Konzept erarbeitet, hat ein sehr gutes Händchen bei guten, jungen Spielern, kann sehr viel aus denen herauskitzeln und bringt das teilweise richtig gut auf den Platz.


    Es gibt nur eine einzige Sache, an der er meiner Meinung nach richtig arbeiten muss: er kann in der BL nicht immer stur sein Ding durchziehen, sondern muss eben auch mal einen Plan B in der Tasche haben bzw. aus Sachen lernen, die man nach zahlreichen Spielen, die im Prinzip immer gleich abgelaufen sind, einfach irgendwann erkennen muss. Aber auch er ist (für einen Trainer) eben noch extrem jung, es ist sein erster Posten in einer qualitativ sehr hochwertigen Liga, also muss man ihm einfach auch die Zeit geben, an sich selbst zu arbeiten. Ich bin sicher, das wird er tun bzw. tut er wohl bereits.


    Hoffen wir, dass er in den letzten Spielen zumindest in soweit eine Lösung findet, dass die Klasse gehalten wird. Dann heißt es Kader sortieren, Baustellen angehen und mögliche Probleme lösen (z.B. der wohl kommende Stress um Pepi).

  • Er hatte trotz Verletzungssorgen sicher keine schlechteren Umstände als u.a. ein Weinzierl über viele Jahre, die er den Klassenerhalt schaffte. Und ob der Markus ein überragender Trainer ist ? Hmm, ich weiss nicht.

    Meiner Meinung nach sehen einige hier den Enrico etwas zu sehr mit der rosaroten Brille. Er hat Potential, ja, aber restlos überzeugt bin ich definitiv noch nciht von ihm

    Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Er hatte einen verdammt schlechten Start hingelegt bis zum 6. Spieltag. Danach gefangen und ab Spieltag 11 bis zur Winterpause wars nix. Seitdem ist das Punktemäßig ok, aber nicht gut. Ich würde ihn dennoch gerne länger sehen, weil ich glaube, dass er gut bei der Mannschaft ankommt, bei den Spielern beliebt ist, was auch oft schon was wert ist. Zudem muss man ihm zugute halten, dass es eben in dieser Saison kein Fürth und kein Bielefeld gibt - also einfach nicht eine einzige für die Bundesliga zu schlechte Mannschaft. Und wie sich heute zeigt, war der Punkt gestern viel wert. Ich finde v.a. die 3 Punkte auf Bochum (grottiges Torverhältnis) viel wert bei jetzt noch 5 Spielen.

  • Er hatte trotz Verletzungssorgen sicher keine schlechteren Umstände als u.a. ein Weinzierl über viele Jahre, die er den Klassenerhalt schaffte. Und ob der Markus ein überragender Trainer ist ? Hmm, ich weiss nicht.

    Meiner Meinung nach sehen einige hier den Enrico etwas zu sehr mit der rosaroten Brille. Er hat Potential, ja, aber restlos überzeugt bin ich definitiv noch nciht von ihm

    Ja, Weinzierl war ein überragender Trainer in seiner Amtszeit, weil er damals zur Mannschaft und deren Zusammenstellung gepasst hat und im Zusammenspiel das gefühlt Optimale herausgeholt hat. Es war überragend, sowohl von ihm und auch der Mannschaft damals in der Liga zu bleiben und sich bis ins internationale Geschäft zu entwickeln. Das gleiche gilt für jeden neuen Trainer in der Bundesliga, braucht gar nicht Maaßen heißen. Wenn ich einen Verein übernehme, bei dem Manager angeschoßen ist, der Präsident weg ist, der alte Trainer weg ist und die Mannschaft und deren Kader als nicht bundesligatauglich betitelt wird, sogar von eigenen Fans. Wenn ich das übernehme, selbst erstmal eine Mannschaft kennen lernen muss, erstmal selbst die Liga kennen lernen und gleichzeitig die Erwartung ist, das Stadion wieder voll zu machen mit aktiveren und besseren Fußball. Gleichzeitig auf junge Spieler statt erfahrene zu setzen, eigentlich einen kompletten Umbruch während der laufenden Saison in allen Mannschaftsteilen zu bewerkstelligen und natürlich das höchste Ziel auch entsprechend zu punkten. Wenn in dem Prozess dann durchgehend Spieler wegbrechen, die den Unterschied in der Liga machen können, wird es schon schwierig. Wenn es nur wenige sind, kann man das durch Eingespieltheit und übers Kollektiv vielleicht kurzzeitig kompensieren, so wie es diese Saison ist, kann es niemand. Ein überragender Trainer zu sein, heißt auch nicht überall und immer erfolgreich zu sein, ein überragender Trainer ist für mich jemand, der das Optimale auf den Möglichkeiten herausholt, was ich bei Klassenerhalt in der Liga, die wesentlich komplizierter ist als letzte Saison, da viele auf gleichem Niveau sind und unter den Bedingungen diese Saison für bemerkswert halte. Ich habe mich am Anfang der Saison und der Qualität im Kader eher schon mit den Anreisen in der 2.Liga beschäftigt. Auch ein Nagelsmann und Tuchel sind überragende Trainer, trotzdem werden sie irgendwann wegen fehlenden Erfolg gefeuert. Weinzierl war für uns damals ein Glücksgriff, weil es funktioniert hat und weil er nicht vorher gefeuert wurde, als es nicht funktioniert hat. Ich hätte aber niemals zurückgeholt, genauso war es gut, dass nicht Weinzierl die derzeitige Mannschaft moderieren muss. Hätte ich ihm nicht zugetraut und hätte Maaßen auch nicht zugetraut, sich so schnell an die Liga zu gewöhnen. Er musste relativ schnell lernen, hat seinen kompletten Plan geändert nach den ersten Spielen und immer eine Mannschaft auf den Platz bekommen, die wettberbsfähig war, obwohl nicht immer alle Spieler wettbewerbsfähig waren und wenn er am Ende den Klassenerhalt schafft, hat er für mich einen überragenden Job gemacht und damit überrangend gearbeitet für sein erstes Jahr unter den Voraussetzungen. Sollte man noch einige Baustellen nächste Saison schließen und etwas Glück auf dem Transfermarkt haben, dazu weniger Verletzte, wird auch Maaßen und die Mannschaft an den neuen Bedingungen und Erwartungen gemessen werden. Daher kann ein Trainer auch die eine Saison überragend sein und nächste halt nicht mehr. Genauso wenig machen für mich Quervergleiche mit anderen Trainern oder Punktausbeuten Sinn, sondern jede Saison und Bedingungen sind halt für sich zu betrachten.

  • Einfach so sehen: Wir stehen in etwa da wo wir jedes Jahr stehen.

    Dieses Mal aber mit unglaublich viel Potential wenn man diese Statistik an verlorenen Punkten betrachtet.

    Für einen Trainer ohne vorherige Erfahrung und mit diesem Krankenstand sehr gut, wenn nicht überragend.

    Im Sommer dann die Abwehr verbessern und die Torwartfrage langfristig klären und es kann was unglaublich Gutes entstehen.

  • Seitdem ist das Punktemäßig ok, aber nicht gut. Ich würde ihn dennoch gerne länger sehen, weil ich glaube, dass er gut bei der Mannschaft ankommt, bei den Spielern beliebt ist, was auch oft schon was wert ist.

    Das ist sogar der wichtigste Teil an einem guten Trainer, empathisch zu sein. Nicht nur für die Mannschaftsführung, sondern was viele vergessen, für die Mannschaftszusammenstellung. Das wichtigste Gespräch bei jedem Neuzugang, nach dem lieben Geld, geht zum Trainer und auch ein Beljo hat gesagt, der Hauptgrund warum er da ist, weil ihn Maaßen überzeugt hat und so lange "genervt" hat bis sich für Augsburg entschieden hat. Wenn man Spieler überzeugen will, ist es natürlich von Vorteil, wenn man jemanden wie Streich, Baumgart oder Svensson hat, die Menschen mitreisen können. So weit ist Maaßen natürlich noch nicht, dafür ist er zu neu in der Liga, aber empathisch oder ein Unikat zu sein, ist sicherlich kein Nachteil, vor allem wenn man den Weg mit jungen Spielern gehen will.

  • Also das wir beim FCA Verletzungssorgen haben ist jetzt auch per se nichts neues.
    Maaßen hat mit dem Glücksgriff Berisha den besten FCA Stürmer seit Jahren bekommen und dürfte in der Winterpause shoppen gehen.

    Ich finde seine Bilanz bisher eher durchwachsen. Die nüchternen Fakten sind maximal auf dem Niveau der Vorsaison. Jugendspieler führt Maaßen auch nicht ans Team heran.


    Negativ fällt mir auf, dass wir keinen taktischen Plan B haben und ich die Wechsel nicht immer nachvollziehen kann als Stammkneipentrainer. Dazu haben wir gegen die Gegner aus dem Tabellenkeller eine miserable Punkteausbeute.

    Eine Entwicklung im Laufe der Saison kann ich nicht erkennen, ich würde die aktuelle sportliche Lage sogar als schlecht bewerten (8 Spiele 1 Sieg und Auswärts gar keine Siege mehr).


    Schaffen wir den Klassenerhalt hat er sein Ziel erfüllt und man kann es als Lehrjahr abstempeln.

  • Ohne Dorsch und Oxford wäre man letztes Jahr mit Weinzierl runter gegangen.

    Da gehe ich 100% mit. Ohne diese beiden Spieler gehen wir letzte Saison höchstwahrscheinlich runter.


    Allerdings halte ich den Kader diese Saison für deutlich stärker als letzte Saison. Gerade mit Berisha und Demirovic im Sturm hat man für unsere Verhälltnsisse zwei absolute Topstürmer. Auch die Tiefe im Kader ist erheblich besser, insbesondere nach der Winter Shopping Tour.