4. Spieltag | SA 16.09.2023 15h30 | RB Leipzig - FC Augsburg

  • Was für gehirnakrobatische Verrenkungen muss man machen, um von Kritik am Trainer mit dem schlechtesten Punkteschnitt seit Rückkehr in den Profifußball zu einer Forderung von Platz 1-7 zu kommen…

    Du hast so ne Verenkung. Du blubberst was von neuen Trainer etc. und glaubst neuer Trainer neue Glück. Da halte ich es wie Mario Basler: Schießt Enno die Tore????

  • Sind die wirklich schlechter als Haching, Gladbach und Bochum?

    Warum ist nach einem Sieg aus 16 Spielen noch keine Standortbestimmung möglich? Oder nach 0,9 Punkten aus 38 Spielen?

    Wir hatten im Winter einen Kaderumbruch, der sich im Sommer fortgesetzt hat. Wesentliche Positionen unseres Kaders wurden erst am letzten Tag des Transferfensters besetzt. Wir haben das Ziel, unsere Spielweise komplett zu ändern. Wie soll das jetzt schon abgeschlossen sein?


    Das sind die Gründe, warum ich einen Trainer nicht nach dem vierten Spieltag ans Kreuz nagle. Natürlich ignoriere ich nicht die letzte Rückrunde. Denn sonst würde ich jedem, der Maaßen jetzt feuern möchte, den Vogel zeigen. Mache ich aber nicht.


    Enno muss jetzt liefern. Gönnen wir ihm eine angemessene Lieferzeit.

  • Da kommen wir zusammen. Insgesamt ist die Mannschaft nichts außergewöhnliches, der Start in die Saison nichts ausgewöhnliches, der Tabellenplatz nichts aufgewöhnliches. Außergewöhnlich ist eigentlich nur, dass man sich über das gewöhnliche wie jede Saison so außergewöhnlich aufregen kann.

  • Das habe ich noch nie geschrieben, dass es kein Projekt Enno gibt, sondern ein höchstens ein Projekt FCA, der jünger und toller werden soll. Das man damit mit dem Trainer und die Verpflichtungen voll auf Kurs ist, stimmt sogar. Eigentlich habe ich auch noch eher das ganze kritisiert, weil es mir zu viel auf Potential ausgelegt ist, aber man liest ja bekanntlich immer das zwischen den Zeilen, was man lesen will, besonders nach Niederlagen.

  • Wenn du dir's nur oft genug einredest, dass da irgendetwas besser geworden ist, dann wird's sicher irgendwann wahr!

    Ich seh's so: wenn man Maaßen noch eine Chance gibt, sollten es besser volle 6 Punkte aus den beiden Spielen gegen Mainz und Darmstadt sein. Wobei du auch bei insgesamt einem glücklichen Punkt aus beiden Spielen wieder eine tolle Entwicklung erkennen würdest.

  • Ich habe mir nichts eingeredet, dass es besser geworden ist, weil nichts besser geworden ist. Steht auch noch noch so, ein paar Beiträge vorher. Es ist das gleiche wie vorher auch, nur in jünger und mit mehr Potential bei den Spieler, sowohl sportlich als als finanziell bei Weiterkauf. Ich frage mich eher, woher du irgendwelche Dinge interpretierst. Das einzige was ich geschrieben habe und das ändert sich auch nicht, dass es für mich keinen Sinn ergibt über den Trainer zu reden zu dem Zeitpunkt. Der Verein wollte die Verjüngung, der Verein hat einen Trainer dazu geholt, hat die Spieler dazu geholt. Daher gibt es für mich keine Alternative als sich das ganze bis zur Hinrunde anzuschauen und dann ein Resümee zu ziehen. In aller Ruhe und Sachlichkeit und das in einer neuen Perspektive, aus der eines neuen Sportdirektors, der genauso die Zeit mindestens noch braucht um zu sehen, wie der Trainer tickt, wie die Mannschaft tickt und ob das mit seinen Vorstellungen überein stimmt.

  • Sorry, aber wie es finanziell bei Weiterverkauf aussieht, hat man z.B. bei Uduokhai gesehen. Da gab's wohl gar kein (vernünftiges) Angebot. Also hat man den Vertrag um ein Jahr verlängert - in der vagen Hoffnung, dass es nach dieser Saison besser aussieht. Denkst du, seine Leistungen in den letzten Spielen waren dafür förderlich? Dorsch hat seinen Marktwert auch nicht grad gesteigert, da er momentan mehr Gefahr für unser Tor als für das des Gegners ausstrahlt. Arne Maier war für mich noch ein Lichtblick in der letzten Rückrunde. Er wurde aber von Maaßen, aus Gründen die sich mir nicht erschließen, auf die Bank verbannt. Ich bin echt grad am Rätseln, wer also diese jungen Spieler sind, die uns den sportlichen und finanziellen Erfolg für die Zukunft sichern. Nenn doch mal Namen. Aber ok, du hast ja auch nur Potential gesagt. Potential kann man ja auch als das (noch) nicht sein interpretieren.

  • Engels, Beljo, Pfeiffer, Breithaupt....auch ein Berisha, Demirovic, also Spieler die man holt, die beim FCA den nächsten Schritt gehen sollen und dann weiterverkauft werden. Wurde ja klar kommunziert als Strategie, ähnlich wie bei Freiburg, Mainz oder Stuttgart. Am besten dazu noch ganiert mit Spielern aus der eigenen Jugend und dazu gehört ein Trainer, der auf junge Spieler setzt. Das ist ja nun wirklich kein Geheimnis, dass dort ein klarer Wechsel stattgefunden hat in der Transferpolitik, der auch so klar vorher kommunziert wurde. Die Frage ist halt, ob man das nicht übertreibt, wenn 11 Spieler auf dem Platz stehen, die kein Jeff, Altintop, Callsen-Bracker oder Baier sind und mit dem FCA nicht mehr als ein Sprungbrett sehen.

  • Warum ist eigentlich Arne Maier aus der Rotation bzw. sogar aus der Stammelf geflogen? Der hat bisher 4 min gespielt. Ich finde er trägt wesentlich mehr zum Spiel bei als ein Vargas. Und warum dann Jensen der erste Einwechselspieler ist verstehe ich nicht

    Geht mir genauso.Ich verstehe soviel nicht.Wahrscheinlich bin ich von meiner Auffassungsgabe bzw. fußballerischen Verstand zu einfach strukturiert.Bin mir allerdings sicher, daß ich/wir bald aufgeklärt werden….