4. Spieltag | SA 16.09.2023 15h30 | RB Leipzig - FC Augsburg

  • Abgesehen davon, dass ich an Maaßen große Zweifel habe….

    Wir haben doch nur Zweitligaspieler o. „Erstligabankdrücker“ verpflichtet, oder täusche ich mich?

    Wenn man die nun mischt mit dem Team, daß letzte Saison nur durch fremde Hilfe die Klasse gehalten hat…..

    Mir wird etwas mulmig…..🫣

    Bei dem fehlenden Führungsspieler bin ich voll bei Dir.Demirovic ist ein guter Junge, aber Kaptän?

    Allerdings drängt sich ja sonst wirklich keiner auf.

    Das sagt doch schon vieles.

    Ob kein Kampf vorhanden ist, kann ich nicht beurteilen.Ich glaube, die sind einfach vollkommen verunsichert und überfordert….

  • Die Entwicklung ist doch klar erkennbar, im Kader und der Hierachie der Mannschaft, die auf dem Reißbrett gestaltet wurde und auch phasenweise im Spiel und das reicht in der Liga halt meistens nicht, wenn du etwas phasenweise gut machst und nicht über 90 Minuten. Daher war der größte Fehler schon vorher, irgendwelche Luftschlösser zu bauen und Erwartungen zu schnüren, dass man gleichzeitig einen großen Umbruch macht, den Kader verjüngt, neue Spieler die den FCA gar nicht kennen sollen Führungsspieler sein und ein jungen Trainer dazu holt. Die Chancen, dass es dies aufgeht und gleichzeitig erfolgreich ist, am besten wie von manchen geträumt wieder in Sphären von Europa, war und ist immer noch minimal. Wenn das so einfach wäre im Profifußball, wären ganz andere Vereine regelmäßig vorne dabei oder überhaupt in der ersten Liga. Nichts ersetzt Siege und daher muss man erst sich klar machen, dass man sich das erarbeiten muss und nicht erspielen oder eine Entwicklung einfach so kommt. Es wird schon vor der Saison viel zu sehr über die Zukunft geredet, selten über die Gegenwart und alles andere als Abstiegskampf auch diese Saison völlig unrealitisch. Ich will daher auch keine überlegenen Siege sehen, keine spielerischen Glanzleistungen, sondern erkämpfte Siege. Ich will keine spielerischen Fortschritte in der Offensive sehen, sondern das ist wieder der zweite Schritt nach defensiver Kompaktheit und ein einer guten Abwehrleistung. Mit Mainz kommt ein Gegner, der meisten Zweikämpfe der Liga führt, wenn man die versucht mit spielerischen Mitteln zu beeindrucken werden die uns in unserem eigenen Stadion aufressen. Über den Trainer zu diskutieren, bringt gar nichts, das wird automatisch passieren, wenn man keine Spiele gewinnt. Wichtig ist sich der Realität zu stellen und da geht es um alle im Verein und da ist ist es egal wie der Trainer heißt, man muss sich klar werden, dass letzte Saison knapp dem Abstieg entgangen ist und auch diese Saison es nur ein Ziel geben kann, so langweilig es auch ist und zwar den Klassenerhalt. Das Gefühl vermisse ich schon seit letzter Saison, da wird nur über die Zukunft geredet, wie man (wieder, warum auch immer) erfolgreichen, dominaten, spielerischen guten Fußball zeigt, gleichzeitig Talente einbindet, die besten Spieler verkauft und trotzdem nochmal sich weiterentwickelt und Erde rettet in dem man Bäume pflanzt. Das alles mit dem dritt- oder viertgrößten Etat der Liga als kleines Licht im Profifußball.

  • Ich will daher auch keine überlegenen Siege sehen, keine spielerischen Glanzleistungen, sondern erkämpfte Siege.

    Ich auch, nichts anderes - nur diese Siege gab es halt nicht, insgesamt nur einen Sieg in den letzten 6 Monaten und der letzte auswärts vor fast einem Jahr.

    Über den Trainer zu diskutieren, bringt gar nichts, das wird automatisch passieren, wenn man keine Spiele gewinnt.

    Und genau deshalb diskutieren wir über den Trainer, ganz automatisch.

  • Ich auch, nichts anderes - nur diese Siege gab es halt nicht, insgesamt nur einen Sieg in den letzten 6 Monaten und der letzte auswärts vor fast einem Jahr.

    Interessiert keinen Menschen, sondern die Saison hat genau vier Spiele. Die letzte Saison haben die Siege gereicht um den Klassenerhalt zu schaffen, die ist beendet, wir leben nicht der Vergangenheit, daher hätten auch 10 Siege mehr letzte Saison keine Bedeutung. Jetzt gilt es Spiele zu gewinnen, damit es diese Saison reicht.

  • Ich würde mich allgemein über Siege freuen….die sind halt seit Monaten sehr sehr rar geworden.

    Luftschlösser? Das Ziel war doch die letzten Jahre einfach mal nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.

    Was auch das ausgegebene Ziel des Vereins war.

    Zum Schluss der letzten Saison war man so kaputt, dass wir Probleme gegen einen Drittligisten gehabt hätten.

    Und sorry, viel „Entwicklung“ sehe ich nicht….

  • Ich auch, nichts anderes - nur diese Siege gab es halt nicht, insgesamt nur einen Sieg in den letzten 6 Monaten und der letzte auswärts vor fast einem Jahr.

    Interessiert keinen Menschen, sondern die Saison hat genau vier Spiele. Die letzte Saison haben die Siege gereicht um den Klassenerhalt zu schaffen, die ist beendet, wir leben nicht der Vergangenheit, daher hätten auch 10 Siege mehr letzte Saison keine Bedeutung. Jetzt gilt es Spiele zu gewinnen, damit es diese Saison reicht.

    ja, wir leben in der Gegenwart. Und die ist halt momentan auch nicht so berauschend.

    Dann kommt natürlich die Angst dazu, dass es so weitergeht, wie es letzte Saison aufgehört hat.
    Anscheinend überwiegen die Zweifel….

  • Interessiert keinen Menschen, sondern die Saison hat genau vier Spiele. Die letzte Saison haben die Siege gereicht um den Klassenerhalt zu schaffen, die ist beendet, wir leben nicht der Vergangenheit, daher hätten auch 10 Siege mehr letzte Saison keine Bedeutung. Jetzt gilt es Spiele zu gewinnen, damit es diese Saison reicht.

    Enrico, bist Du das?

  • Man kann eine Kriese auch herbeireden (s. hier) oder schreiben (s. Kicker oder AA, btw die berichten immer noch lieber über ihren FCB als über den FCA). Fakt ist und den lass ich mir nicht durch Nörgler weg reden wir haben in der BuLi gegen 2 Topclubs verloren, gegen Lachbach beim Saisonstart "leider" nur Unentschieden gespielt und gegen unseren "Angstgegner" Bochum ein Unentschieden rausgeholt. Beziehe ich jetzt noch alle Saisonen ein ab Bundesligaaufstieg sehe ich einen Bundesligisten, der es schafft Jahr für Jahr drin zu bleiben mit einer Mannschaft, der immer der Abstieg prognostiziert wird. Ja es wäre schön in stilleren Wassern zu schwimmen als immer gegen den Strom zu schwimmen, aber in Augsburg müssen wir aus wenig (Geld, Image u.ä.) viel machen.

    Ich persönlich würde die Mannschaft viel mehr in die Pflicht nehmen. Was einige Spieler abliefern ist nicht des Geldes wert, das Sie verdienen.

    Der Trainer ist leider das schwächste Glied. Würde mir mal wünschen, Enno würde selbst Libero spielen, und so manchem Spieler den Marsch blasen.....