20. Spieltag | SA 03.02.2024 15h30 | VfL Bochum - FC Augsburg

  • Auch ganz wichtig dass uns auch mal ein später Punch gelingt. 4 Punkte aus diesen ersten 4 Spielen sind für uns wirklich völlig in Ordnung! Jetzt mal schauen was gegen Leipzig geht und danach kommen viele Gegner, die ähnliches Niveau wie Gladbach, Bochum und wir selbst haben.

  • Ich hasse Spiele gegen Bochum oder Paderborn fast so sehr wie gegen Bayern


    Gefühlt immer Drecks Wetter, drecks Spiel und grauenhaft zum Anschauen


    Bochum heute irgendwie ein Tor und dann den Bus vor das Tor geparkt

    Das stimmt. Ist immer sauschwer dort. Umso höher ist der Punkt dort zu bewerten. Ganz wichtig!

  • Für Bochum ist es ja auch ein Kompliment

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 24 Spiele, 9-7-8 38:35 Tore (+3) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Ich habe es auch so aufgefasst. Man weiß, was man dort erwarten kann und man weiß, was man in Augsburg erwarten kann. So lange man das auch bekommt, was man erwartet, ist die Chance sehr hoch, dass beide Vereine auch den Klasserhalt schaffen.

    Absolut. Und ein weiter Verein machts mittlerweile ganz ähnlich stark und fast noch besser als Bochum und wir...dieses Heidenheim.

  • Habe erst gerade die Ergebnisse der Bochum-Heimspiele in dieser Saison recherchiert und die Heimstärke ist wirklich beeindruckend.

    Da haben viele andere (vermeintlich bessere) Mannschaften noch schlechter ausgesehen und vor allem am Ende verloren.


    Die zweite Hälfte war eine Steigerung und der Punktgewinn zeigt die Moral unserer Truppe. Auch wenn das zwischendurch eher nach Habdball aussah und wir wenig Ideen hatten, wie man den stabilen Bochumer Beton überwindet.


    Dahmen wieder mit Licht- und Schatten. Macht jedoch schon Spaß, ihm beim 1 gegen 1 zuzuschauen. Wenn er seine Fehler gleich selbst ausbessert, kann ich auch mit seinen Ausflügen oder leichten Unachtsamkeiten ganz gut umgehen.

    Für mich mittlerweile eine (deutliche?) Steigerung im Vergleich zu seinen Vorgängern mit Potential unser bester Torwart seit dem Aufstieg zu werden.


    War wie immer schön anner Castroper Straße, auch wenn der Gästeblock der gefühlt schlechteste der Liga ist. :flag:

  • Bochum und der FCA spielen einfach einen ähnlichen Fußball, und so sieht so ein Spiel dann halt aus.... und nach dem 1:0 hat Bochum dann auch noch Beton angerührt. Allerdings hätten die das Ding auch mit einem 2:0 zu machen können ..... am Ende fällt dann halt noch einer rein, wenn man sich nur noch hinten rein stellt. Die Erfahrung haben wir ja selbst oft genug gemacht..... natürlich Pech, wenn´s ein Hand Elfer ist ......

    Für uns ist der Punkt super.....

  • Kann mit dem Ergebnis extrem gut leben. Jetzt gar nicht, weil wir nochmal Kampf und Biss gezeigt haben und uns erst den Elfmeter zum Schluss noch erzwungen haben und noch spät wenigstens einen Punkt geholt haben. Sondern weil eigentlich alles gegen uns gesprochen hat.


    Bochum ist ein extrem unangenehmer Gegner. Spiegelt gut, presst intensiv, ist ordentlich heimstark, in den Zweikämpfen körperlich und tut bisher genau das, was wir zuletzt gespielt haben. Das hat alles nach einem der Spiele geschrien, die tierisch in die Hose ging. So Spiele wie gegen Ingolstadt, Darmstadt, Paderborn, aber auch Union und Freiburg kamen mir da in den Sinn.


    Und ich erinnere mich an so viele Spiele ähnlicher Konstellation, als man dann am Ende sagen musste, der Gegner liegt nicht, das Spiel können wir nicht machen, Niederlage geht in Ordnung. Samstag wars endlich mal nicht so.


    Was man natürlich einräumen muss, was sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahre zieht: wenn wir gut starten, kommt der Gegner mit der ersten Torchance zurück ins Spiel. Und bis zum 1:0 war das nicht ein Spiel der Bochumer, worüber man jetzt sagen würde, da will eine Heimmannschaft dem Gegner zeigen, wer Herr im Haus ist. Das war erstmal durchaus eine defensive Grundordnung. Vors Tor ist man trotzdem gekommen. Wenn man es schafft, auch mal dort früh zu punkten, geht so ein Spiel ganz schnell besser für uns aus. Über Fußball redet man in der Regel von hinten, deshalb reden wir über einen gewonnenen Punkt. Gedauert hat es bis zum Ausgleich bis zur Nachspielzeit und dann hat es einen Elfmeter gebraucht. Aber späte Elfmeter haben wir schon verschossen. Und gegen Bochum haben wir sogar jüngst ein Elfmeterschießen verloren…


    Biel hat mir sehr gut gefallen. Konnte jetzt für das Spiel sicherlich nach ein paar Tagen noch nicht viel zeigen, aber er ist mir 2-3 sehr positiv aufgefallen. Ball eng am Fuß, gutes Auge und hat sich gut aus dem Pressing gelöst, was bei dem Beton, den Bochum angerührt hat, gar nicht so einfach war. Wenn der noch lernt, was seine Mitspieler von ihm brauchen und Jess ne Position findet, wird im zentralen Mittelfeld wieder umgebaut.


    Für die Köpfe wird es jetzt wichtig sein, dass Gute mitzunehmen und darauf aufzubauen. Man hat gegen Leverkusen und die Bayern verloren und in Bochum „nur“ einen Punkt geholt, aber bei einer Niederlage gegen Bayer in der Nachspielzeit, gegen Bayern nach 4 Zentimeterentscheidungen und dem durchaus positiv erkämpften Punkt gegen Bochum, darf man zur Zeit recht vorfreudig den Blick schon am Montag gegen Wochenende richten. Zugegeben, ich hatte schon Phasen, in denen ich froh war, wenn der Spieltag sowohl zügig als auch glimpflich an mir und uns vorbei ging…

    "Es spielen nicht die elf Besten sondern die beste Elf." - Tobias Werner

    Einmal editiert, zuletzt von lux ()