Peter Bircks

  • Ziemlich unglückliches Interview, aber Öffentlichkeitsarbeit war noch nie die größte Stärke unseres FCAs.


    Zum Vorposter:


    Zitat

    Weil die Spieler sich daran sicherlich nicht erfreuen


    Wirklich sicher bist du dir auch nicht oder?
    In der Vergangenheit gab es genügend Spieler (u.a. Großkreutz, Bellinghausen etc.), die sich "Pro Pyro" ausgesprochen haben und bei diversen Feierlichkeiten auch mit einem Bengalo in die Hand "erwischt" wurden.
    Für die einen gehört es zum Support dazu, andere saufen sich wiederum die Rübe voll und fallen dadurch auf.


    falsches Thema?!

  • Pyro ist für mich kein Support, weil die Spieler sich daran sicherlich nicht erfreuen. Zum supporten kann man schreien, hüpfen, etc., aber wenn manche Leute Pyro sehen wollen müssen sie dies doch nicht auf Kosten der Stehplätze machen, sondern im Garten oder auf einem Feld, wo sie sich dran erfreuen können.

    Ok... wurden die Stehplätze in England wegen Pyrotechnik gestrichen?
    NEIN... sie wurden wegen tragischer Unglücksfälle und einiger Ausschreitungen dicht gemacht.
    Pyrotechnik ist nicht gleich Ausschreitung.
    Im übrigen schreien bei Massenausschreitungen mehr Menschen, als das sie mit Pyro wedeln...ajah und es wird auch mehr gesprungen, als mit Pyro gezündelt, wenns denn mal kracht.
    Man könnte jetzt die Ausschreitungen verbieten... ach ne, sind sie ja schon.
    Vielleicht wäre das Beste, das man einfach hinnimmt, das man Massen nicht unter Kontrolle hat und es ab und zu zu Problemen kommen kann.
    Aber in der Tat: Ein Verbot von Stehplätzen, die räumliche Dislozierungen der einzelnen Sitzplätze, Nacktscanner und Taser-Einsatz im Stadion, sowie das Verbot für Jugendliche von 12 - 25, Fußballspiele zu besuchen, würde die Ausschreitungen reduzieren. Also warum nicht?

  • Grundsätzlich: Falsch.


    Schau dir Österreich an. Dort gibts nach einem vorherigen Verbot nun auch geregelter Einsatz von Pyrotechnik. Und auch dort kommt es noch vor, das Grenzen überschritten werden, die Polizei es aber recht wenig juckt.
    Referenzen: Persönliche Gespräche mit Österreichischen Polizisten.
    Ergebnis: Die machen nicht aus jedem Fliegenschiss einen Elefanten und drücken auch mal das ein oder andere (Hühner-)auge zu, wenn Pyro nicht wie vereinbart eingesetzt wird, aber keiner dadurch verletzt wird.

  • Also so wie die übertreiben könnte man echt meinen was die letzte Saison in den Stadien los war.
    Gewalt ist doch generell ein Problem. Und wird es meiner Meinung nach immer geben. Ich versteh nicht wieso speziell die Fußball Fans so hart angegangen werden. Auf Bauernpartys kommt es hin und wieder ( eigentlich ziemlich sicher) zu Prügeleien. Da interessiert das aus der Politik niemanden.


    Ich versteh einfach ned wie man das so Verallgemeinern kann. Da kommt man sich als Stehplätzler als Schwerverbrecher vor.


    Interessant ist die Frage, was passiert wenn doch mal Stehplätze verboten werden sollten. Boykott oder Akzeptanz?

  • Zitat

    Ich hab Pyro nie mit Gewalt etc. gleichgesetzt, weil es keine Gewalt ist, aber für mich gehört Pyrotechnik- im Gegensatz zu 12-25 Jährigen ( MacMallow) -nicht ins Stadion. Ein geregelter Bereich, wegen mir, aber sobald es einen leeren Bereich mitten im Fanblock gibt wird der Support auf englisches Niveau fallen.


    Ich gebe dir durchaus recht. Die Frage ist aber doch, ob Pyro etwas mit Gewalt zu tun hat. Immerhin nimmt man in Kauf, dass Fans verletzt werden, Panikattaken bzw. Allergieschocks bekommen. Es gibt auch Arbeiten, bei denen beim Abzünden von Pyros das Entstehen von Dioxinen berichet wird. Vielleicht sollte man sagen, dass es sich um keine direkte Gewalt handelt (im Sinne von Person gegen Person). Die Diskussion ist allerdings sinnfrei, da Pyros zurecht im Stadion verboten sind.

  • Nicht von sich selbst auf andere schließen... nicht jeder ist wie eine Fahne im Wind


    Ich frage mich wo du liest, dass ich meine Meinung gewechselt habe?
    Zum Thema Gewalt, wie würdest du es bezeichnen, wenn sich Fans gegenseitig mit Raketen beschießen? Und sage bitte nicht, sowas kommt bei uns nicht vor!
    Ein bisschen komisch finde ich auch, dass in Kneipen nicht geraucht werden darf, aber mit einer Rauchbombe ein halbes Stadion unter eine Smogglocke gelegt wird!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Naja wenn man sich halt Köln und Düsseldorf anschaut hat Pyro was mit Randale und Gewalt zu tun. Mischt man das mit ein paar Dresdner die Dortmund abbrennen wollen und Rostockern die immer wieder Raketen auf Tribünen schießen ist die Aussage schon gar nicht mehr so falsch.


    Das kann man einfach nicht ignorieren. Und ja ich weiß, jetzt kommt wieder das Totschlag-Argument der "Emotionen". Aber wenn manche Leute ihre Emotionen nach einem Aufstieg so ausleben, dass sie willkürlich Raketen in Manschenmassen schießen (Rostck vs. Bayern II / Aufstieg) ist Deutschland einfach nicht reif für Pyrotechnik. Ja ich weiß, es sind Einzelfälle. Meistens ist Pyro harmlos und sieht einfach nur toll aus, aber die gibts nun mal.
    Und solange Pyro-Befürworter sich nicht deutlich vor solchen Vorfällen distanzieren und das mit dem "Emotion"-Argument rechtfertigen, wird das nie was. Ultras sind ja grundsätzlich nicht zimperlich im Stellung beziehen und Meinung abgeben.
    Aber man respektiert ja die Emotionen und solidarisiert sich lieber mit Leuten, die auf der Autobahn einen Fan-Bus angreifen....


    Ach und nehmt euch nicht so wichtig. Fussball ist viel größer als wir alle zusammen. Es gab den unmodernen Fussball mit Kutten und Hooligans und was weiß ich nicht alles noch. Fans sind nur Fans. Die gehen und kommen. Fussball wirds immer noch geben, auch ohne Stehplätze, ohne Megafone, ohne Doppelhalter etc. etc. und die meisten Leute werden immer noch richtig Spass haben. Der Mehrheit geht es nämlich um den Sport und nicht um Selbst-Inszenierung und eine "gute Performance auf den Rängen"...



    Also scheiß drauf. Macht weiter so... Nächstes Jahr um die Zeit ist das Stehplatzverbot Realität, weils bei 2-3 Absteigern Platzstürme gibt und ein paar Fackeln aufm Spielfeld landen. Man muss ja schließlich seine Emotionen ausleben, dass man damit Millionen von anderen alles versaut, ist ja egal. Als wahrer Fan hat man ja gewisse Privilegien.

  • Es gibt auch Arbeiten, bei denen beim Abzünden von Pyros das Entstehen von Dioxinen berichet wird.

    Die Qualität der Produkte hat durchaus was mit deren Legalitätsstatus zu tun. Legale Pyrotechnik > geregelter Rahmen > genehmigte/geprüfte Produkte ... aber der Reiz des Ganzen liegt vermutlich grad in der Spontaneität. Stellen wir uns mal vor, wie legaler Pyroeinsatz im Nach-Duisburg-Zeitalter bei uns aussehen würde: :ugly: Vermutlich so toll die wie Aufstiegsfeier auf dem Rathausplatz mit 50 Meter breiten Rettungsgassen, vielen Sicherheitsgittern, jeder Menge Kontrollorganen und der Berufsfeuerwehr die beim Zünden mit vier Fahrzeugen auf dem Spielfeld in Stellung geht.

  • Es gab da ein Ansage vom Präsi als das Thema Pyro im Winter auf der Fanversammlung diskutiert wurde. Wenn möglich hätte ein Bereich geschaffen werden sollen, wo Pyrotechnik abgebrannt werden hätte sollen unter extremen Auflagen (Namentliche Nennung etc pp). Das Thema Pyro ist und bleibt umstritten, da nicht wegzudiskutieren ist, dass man bei falscher Verwendung gefährliche Situationen heraufbeschwören kann. Ich glaub halt ein extrem geregeltes Abbrennen von Pyrotechnik al a Ösiland, ist hier von den Ultras nicht unbedingt gewünscht.... Aber die Diskussion hatten wir doch schon im Ultra Thread und PB sabbelt mir zuviel seitdem er richtig Verantwortung hat. trotz seiner coolen Brille :]

  • s@tunto: falsch. den fussball wie wir ihn kennen wird es eben nicht ewig geben. gewalt aber schon u da ists dann scheissefal,ob das beim sport,in einer kneipe oder sonstwo ist. und im endeffekt ist jeder mensch gewalttaätig. der eine klopft seine frau oder rast durch eine tempo fuenfzig zone mit zwohundert. wenn eine rauchbombe oder ein bengalo ein zeichen fuer gewalt sind, dann ist das meiner meinung nach das kleinere uebel. im uebrigen werden die meisten menschen im stadion durch pfefferspray verletzt u ich wuerde trotzdem kein verbot fordern, weils richtig eingesetzt sehr zweckmaessig u auch verhaeltnissmaessif sein kann. .. PS: satzbau u rechtschreibung fuern arsch, da mit handy geschriebn

  • Ich stell mir halt grundsätzlich die Frage, ob Pyro wirklich so viel wert ist, wie es Schaden verursacht: Über kurz oder lang Stehplatzverbot (ist zwar Bullshit, weil bei der Hertha ja auch genug Pyro abgefackelt wird, und die ja bekanntermaßen ein reines Sitzplatzstadion haben), dazu negativer Ruf der Fanszene...


    Außerdem glaube ich kaum, dass die DFL mit sich reden lässt, wenn ständig so dämlich Pyro verwendet wird. Wenn man Pyro sinnvoll verwendet (anzünden, hochheben und warten bis es ausqualmt), was in meinen Augen in einem Fußballstadion nicht möglich ist, gefährdet man zumindest nicht andere Leute und zeigt außerdem der DFL, dass es vorsichtig verwendet wird. Wenn man es allerdings so bescheuert verwendet (auf Spielfeld werfen, in andere Blöcke schießen, etc.), wie Rostock, Pauli, Hertha, Köln, Dresden, Frankfurt, etc. zeigt man damit der DFL, dass Pyro gefährlich ist, lenkt einen negativen Ruf auf die Fanszene und sorgt für mehr Verbote.


    Solange also diese ganzen Idiotenvereine nicht mit dem Scheiß aufhören, bin ich ziemlich überzeugt davon, dass es bald einige heftige Verbote, wie z.B. das Stehplatzverbot, geben wird.

  • Über Pyrotechnik kann man geteilter Meinung sein, aber ich finde, man muss auch bedenken, dass durch Verbote es nicht unbedingt sicherer wird.


    Betrachten wir mal die aktuelle Situation: Die Leute, die Pyro zünden wollen, sind sauer wegen der gescheiterten Verhandlungen mit DFB und DFL und zünden munter weiter wie es ihnen gefällt. Das ist zwar vielleicht kein so enormes Sicherheitsrisiko, wie es dargestellt wird, aber ein gewisses Grundrisiko lässt sich nicht wegstreiten.


    Würde man nun sagen, man erlaubt Pyrotechnik unter gewissen Auflagen (Zaun etc.), bestünde durchaus die Hoffnung, dass sich die Zündelei auf diesen Bereich verlagert und das Risiko für den "normalen" Fan mehr oder weniger nicht mehr besteht.

  • Betrachtet man den Thread, sind die letzten 3-4 Einträge hier falsch, weil PB keine Pyrofakel ist, sondern sich nur darüber geäußert hat (wenn auch "anderster" als WS) ....

  • s@tunto: falsch. den fussball wie wir ihn kennen wird es eben nicht ewig geben.


    Ich glaub da haben wir ein völlig unterschiedliches Verständnis von Fussball. Ich hab mich im letzten halben Jahr viel auf den Inseln rumgetrieben und ich kann dir sagen: Fussball ohne Ultras, Pyrotechnik und Stehplätze ist immer noch das selbe wie in Deutschland: 22 Mann, ein Ball, 2 Tore... kennste ja. Emotionen und Stimmung gibts da auch und Gewalt findet man auch noch zugenüge... Achja, Pfefferspray-Probleme haben die da auch noch. Wenn die neue deutsche Fussballwelt so aussieht kann ich damit leben. Mir ist das jedenfalls wesentlich lieber als in Polen, wo das mit dem Ball und den Toren zur Nebensache geworden ist.