Nachbetrachtung 15. Spieltag, FCA - FC Hansa Rostock

  • Der Gagelmann hatte Abseits gepfiffen und nach Torghelles Reklamation und Bestätigung durch seinen Assi die Entscheidung entschuldigend zurückgenommen und dann ohne große Debatte mit Schiriball weiter gemacht.


    Hallo kickmops, das sehe ich etwas anders. Ich glaube der Gagelmann hat sich allein von der völlig unberechtigten Reklamation von Torghelle umstimmen lassen und hat anscheinend auf seinen Assi gar nicht geachtet. Denn dieser hatte völlig zu Recht die Fahne gezogen, da Torghelle eindeutig im Abseits stand. Einem 1. Bundesliga SR. sollten eigentlich solche Fehler wie dieser und der im nachfolgenden Fall beschrieben, nicht passieren! Im Grunde genommen ließ er seinen SR.-Assistenten, nämlich absaufen. Im nachfolgenden Fall hielt er anscheinend auch keine Blickverbindung mit dem anderen Assi sonst hätte der Ihn mit Zeichensprache (ohne Fahne) Ihn auf seinen Fehler hätte aufmerksam machen können.


    Den "Rückpass" von Sinkala hätte man als solchen durchaus mit indirektem Freistoß ahnden können, genauso eine "Kann-Entscheidung" wie bei dem Tor von Werner. Das Foul war selbst in der Zeitlupe kaum ein richtiges Foul.


    kickmops, nicht nur i.d. Frst. geben können, sondern müssen, da es ein klarer Rückpass war! Beim Werner Foul sehe ich es nicht ganz so eng. Im Stadion war ich mir ganz sicher, dass es ein Foul von Werner war, aus meinem Blickwinkel vom Z-Block. Bei Premiere sah es aber eher so aus, dass Beide mit den Oberarmen gegeneinander drückten, man hätte dies durchaus weiterlaufen lassen können und somit das Tor anerkennen können. Aber wie gesagt es ist bei Schiedsrichter Entscheidungen oftmals so, dass es aus einem anderen Blickwinckel einfach anders aussieht und daher will ich Herrn Gagelmann dies gar nicht so sehr ankreiden.


    Wie ich jedoch schon mal "schrub" - Schiri Gagelmann sieht viele Dinge sehr kleinlich. Ich weiß jetzt zwar nicht, was der von Beruf ist, aber was "beamtenmäßiges" konnte da durchaus eine Rolle spielen. :grinsen:


    Im Großen und Ganzen hatte er keine Probleme mit der Partie, da das Spiel ja auch nicht schwer zu leiten war. Ob er nun zu kleinlich gepfiffen hat? Er hatte sich anscheinend vorgenommen in dem Spiel keine Karte zeigen zu müssen, zumindestest eine gelbe Karte an der Mittellinie nach einem schweren Foul hätte er aber geben müssen.


    Mit dieser Bewertung aus meiner Sicht über die Leistung des SR. kann ich mir dies nun in meinem Spielbeitrag ersparen.


    Zidade rebarierd- Harry

  • Hallo Fans,


    wieder hat der FCA einen Schritt in die richtige Richtung gemacht um an meinem Ziel dem 3. Platz zu schnuppern, näher zu kommen. Leider versäumt es die Mannschaft fast regelmäßig aus den heraus gespielten Chancen auch Tore zu erzielen. Es kann doch nicht angehen, dass man gegen einen solch schwachen Gegner wie dies Rostock war, immer bis zum Ende zittern muss (Herzinfarkt Gefahr) ob das bereits in der 2. Minute erzielte Tor, auch bis zum Ende reichen wird.


    Was mir heute einigermaßen gefallen hat war, dass von Beginn an versucht wurde von hinten heraus zu spielen und nicht die Bälle nur hoch nach vorne zu bolzen. Vom Spielaufbau her möchte ich sagen, dass dies wohl eines der besten Spiele war, so sah ich es zumindestens im Stadion. Meine Nachbetrachtung bei Premiere ließ mich das Spiel doch wieder etwas realistischer sehen. Die Aussagen von Herrn Fach auf der Pressekonferenz waren voll berechtigt, es gibt noch einiges zu tun sowohl bei der Chancen Verwertung als auch in der Abwehrarbeit, aber da besteht ja die Hoffnung auf die Rückkehr von Big Ben.


    Größten Anteil am Spielaufbau hatte meines Erachtens Mourad Hdiouad dem kaum ein Fehlpass unterlief, alles was er machte hatte Hand und Fuß. Insgesamt sah es so aus, dass die Abwehrarbeit gut funktionierte, aber an einigen Szenen am Ende des Spiel sah man doch, dass die Abwehr trotz alledem unser Sorgenkind ist. Sinkala ist sicher ein großer Gewinn für die Mannschaft, gehört er doch regelmäßig mit zu den Besten. Jedoch sein schlechter Rückpass in der 54. Minute der fast zum Ausgleich geführt hätte, darf einfach nicht passieren. Es war fast ein Abbild zum schlechten Rückpass bei den Kätzchen.


    Hier hat Neuhaus wieder richtig und schnell reagiert und den Fehler von Sinkala ausgebügelt, aber auch er hatte 2 ganz schwache Szenen in der 1. und 2. Halbzeit. Seine unglückliche Faustabwehr nach Querschläger von Ingo Hertzsch (ansonsten gute Leistung von Ingo) in der 18. Minute muss man einfach sicher fangen und nicht fausten. In der 83. Minute ließ er eine eigentlich harmlose Flanke fallen. Er hatte im Spiel wenig zu tun, zeigte aber wiederum wie beim letzten Spiel, Licht und Schatten. Herr Neuhaus bitte wieder mehr Konzentration!


    Der Gegner erspielte sich kaum Torchancen, dagegen der FCA wieder eine ganze Reihe, sowie sehr gute Möglichkeiten aus Standart Situationen. Das Spiel hätte eigentlich mit mindestens 3-4 Toren Unterschied ausgehen müssen. Man sollte auch ans Torverhältnis denken, im letzten Jahr hat uns dies den Klassenerhalt gesichert, vielleicht kann es auch einmal für höhere Ziele von Nutzen sein.


    Gut dass bei Torghelle endlich der Knoten geplatzt ist und er mit seinem Kopfball Tor uns in der 79. Minute vom zittern erlöst hat. Ab diesem Zeitpunkt war das Spiel für mich gelaufen. Sein Landsmann und Chancentod Szabics der für Thurk in der 82. Minute kam hätte noch ein Tor erzielen können, genauso wie Thurk, Werner und Baier den Sack schon viel früher hätten zumachen können.


    Dabei will ich es bewenden lassen. Zur Schiedsrichter Leistung habe ich schon auf den Beitrag von kickmops im FCA-Forum das notwendige geschrieben.


    Diesen Beitrag findet Ihr auch im AZ-Forum


  • AZ zum Beispiel und auch hier in manchen Beiträgen, da wurden schon die Spiele gezählt, die er nicht mehr getroffen hat. Man hat gesehen, dass das Tor ne riesen Erleichterung war und sich die gesamte Mannschaft für ihn gefreut hat


    Hm. Richtige Kritik an ihm gab es aber zurecht nicht. Für einen Stürmer ist es immer übell wenn er so eine Durststrecke hat. Ich denke aber nicht, dass er das Gefühl haben musste, dass das Publikum nicht hinter ihm steht.

  • Für einen Stürmer ist es immer übel wenn er so eine Durststrecke hat.


    Ich habe keine ernsthafte Kritik an S. Torghelle bemerkt. Nur über seine unnötigen kleinen Fouls wurde diskutiert, aber auch das in wohlwollender Weise.


    Ich denke aber nicht, dass er das Gefühl haben musste, dass das Publikum nicht hinter ihm steht.


    Ist eigentlich jemandem im Stadion der Jubel aufgefallen, der aufkam als I. Szabics vom Aufwärmen zur Bank gerufen wurde? Auffällig war der Jubel vor allem deshalb, weil einige Minuten vorher B. Kern die gleiche Strecke lief und eigentlich nur von lauten Rufen wie "Muss das sein?", "Bitte ned da Kern" und "Oh Gott" (dafür ist er eigentlich zu klein...) begleitet wurde. I. Szabics hat noch Kredit beim Publikum!

  • Nachdem Er ja auch immer in der Nationalmannschaft weiterhin traf und Er ja bei uns immer noch der Torjäger Nr.1 war,
    hatte ich ja immer die Hoffnung gepflegt, dass auch bei uns wieder der Knoten platzt !


    Und hatten wir eigentlich wirklich eine richtige Alternative ? Denke doch eher nicht.


    Aber das ist ja nicht wirklich das richtige Thema das sollten wir doch in seinem Thema schreiben ?
    Na Er hat ja gestern auch ein Tor geschossen somit kann man es auch hier besprechen bzw. diskutieren.

  • In der Print AZ (Sport regional) steht heute folgender Satz:

    Zitat

    Seit acht Spielen ist man nun unbesiegt, damit stellte FCA-Trainer Holger Fach die Erfolgsserie von Rainer Hörgl in der ersten Zweitliga-Saison ein, ...


    Nun finde ich in meinen Daten keine Serie von 8 ungeschlagenen Spielen in der ersten Zweitliga-Saison. :verwirrt: Weiß von den anderen Statistikern jemand was dazu?

  • @ onkel: kann mir vorstellen, dass die zu hoch gehängt wurden. Zaunfahnen dürfen nur die unteren 2/3 des zauns bedecken. liegt wohl daran, dass zaunfahnen gern auch als sichtschutz für zündeleien herhalten müssen.

  • Es war ganz einfach eine Boykott aktion, am Anfang war der Wille das Team zu supporten ja noch da akkustisch so wie optisch. Allerdings war es für die Rostocker i-wann nicht mehr tragbar darum auch das abhängen ihrer Zaunbeflaggung...zu recht...hat mich an unsere Lage letztes Jahr in Aue erinnert.

  • Die jedes Mal lustige Notengebung des Kicher-Magazins:


    FCA: Neuhaus (3) - Hertzsch (3,5), Möhrle (3), Sinkala (4), L. Müller (3,5) - Baier (3,5), Mölzl (3,5), Hdiouad (2,5), Werner (3,5) - Thurk (3) - Torghelle (3), Schnitt 3,3


    FCH: Torhüter Hahnel (2,5) - Leerkanonier Lechleiter (5) - Rohrkrepierer Kern (4,5), Schnitt 3,9


    Spieler des Spiels: M. Hdiouad

  • Kickernoten sind meist für'n A.....!


    Es ist halt ähnlich wie beim Eiskunstlauf, da muss man sich die besseren Noten auch erst durch einen "guten" Namen verdienen.


    Die gute Note für Hdiouad ist gerechtfertigt, aber auf eine Stufe mit ihm gehört Sinkala allemal. Vermutlich hat man dessen Rückgabe besonders negativ gewertet.

  • Klasse spiel, klasse Stimmung.
    Einziger Kritikpunkt den ich vergeben muss geht an die unnötige Situation kurz vor Schluß.
    In der 88 Spielminute wurde Stefan Hain hergewunken, dieser zog sich auch blitzschnell sein Trikot an und
    stand an der Linie bereit. Dann folgte eine Spielunterbrechung, aber anstatt die Einwechslung erfolgen zu lassen
    wurde SH wieder an die Bank beordert und Kioyo an die Mittellinie, doch leider fand keine Spielunterbrechung statt,
    so dass keiner von beiden das Spielfeld betreten konnte

  • Was mir gestern ganz gut gefallen hat, war unser "PRESSING". Wir haben uns durch frühzeitiges Angreifen einige hochkarätige Chancen erarbeitet, diese leider aber nicht genutzt.


    Das frühzeitige Stören war ein Lehrbeispiel für taktisches Verhalten. Greifen unsere Stürmer an, wird der Gegner im Spielaufbau gestört, Mittelfeld und Abwehr können sich sortieren, der Gegner produziert Fehler im Spielaufbau. Das haben unsere Stürmer Thurk und Torghelle gestern hervorragend umgesetzt.


    Diese Spielweise ist zwar sehr kräftezehrend, im modernen fußball aber unbedingt notwendig. Rostock hat sich z.B. total passiv verhalten, wenn wir unser Spiel von hinten aufzogen. Mit dem Effekt, daß wir mühelos in die gegnerische Hälfte kamen.


    Ich will hier aufgrund der letzten Ergebnisse nicht gleich in Euphorie verfallen, wir werden auch wieder verlieren und schwächere Spiele abliefern. Aber die Grundrichtung bezüglich Aufstellung, Taktik und Einsatz stimmt.


    Freuen wir also nach einer langen Durststrecke über die jetzigen Leistungen, und wenn es auch manchen schwerfällt zuzugeben, daß der Trainer daran seinen Anteil hat, sollten wir doch objektiv sein. Es kann nicht sein, daß er bei schlechten Leistungen berechtigt in Frage gestellt wird, bei guten aber der Hinweis kommt " Da kann er nichts dafür".

  • Zitat

    In der 88 Spielminute wurde Stefan Hain hergewunken, dieser zog sich auch blitzschnell sein Trikot an und stand an der Linie bereit. Dann folgte eine Spielunterbrechung, aber anstatt die Einwechslung erfolgen zu lassen wurde SH wieder an die Bank beordert und Kioyo an die Mittellinie, doch leider fand keine Spielunterbrechung statt, so dass keiner von beiden das Spielfeld betreten konnte


    Da muß ich unsere beliebte Zeitung zitieren:
    Die Herren Fach und Rettig hatten kurz vor der Einwechslung Muffensausen bekommen, da Hain tags zuvor bei der Zweiten die zweite Halbzeit gespielt habe. Er war sich dann nicht sicher, ob Hain überhaupt spielberechtigt gewesen sei. Bevor dies Strafen -insbesondere Punktabzug- nach sich ziehe, habe man lieber Kyoyo eingewechselt einwechseln wollen. Nach Aussage des Geschäftsführer des Süddeutschen Fußball-Verbandesist dies jedoch zulässig gewesen - was er erst abends nach Studium der Paragraphen der Presse mitteilen konnte.


    Durchgestrichen und korrigiert! ;) - RR

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

    Einmal editiert, zuletzt von RRipley ()