Kombiticket

  • @ Bronco: Der Vergleich mit dem Theater ist natürlich sehr interessant. Aber auf der anderen Seite fahren auch keine 10000 - 20000 Menschen ins Theater, sondern maximal nur 950...


    Schon klar. Aber die 950 fahren dann auch jeden Tag und nicht alle 2 Wochen (Die Fahrtmöglichkeit gibts für alle Veranstaltungen der Städt. Bühnen). Andererseits sind die Fixkosten für die Stawa immer die gleichen. Zudem haben ja viele bereits eine Fahrkarte, ob da 20.000 ohne Ticket dabei sind wage ich zu bezweifeln. Die Zone 3 ist ausserdem so groß wie 1 und 2 zusammen.
    Die Strassenbahn müssen die da raus sowieso fahren lassen. Und ich sehe es null ein, warum wegen des Stadions und der Bürgschaft auf dem FCA rumgehackt wird und z.B. der AEV das Stadion ja auch von der Stadt saniert bekommt. Glaubst du die zahlen pro Nase 40 Cent an die Stawa? Mit Sicherheit nicht.

  • Aber die 950 fahren dann auch jeden Tag und nicht alle 2 Wochen (Die Fahrtmöglichkeit gibts für alle Veranstaltungen der Städt. Bühnen).


    Die fahren erst mal nicht jeden Tag, und die 950 habe ich nur angegeben, weil es die Kapazität des Stadttheaters ist. Andere Veranstaltungen (Komödie etc. die auch zum Theater Augsburg gehören), abgesehen von der Freilichtbühne, haben nicht so eine hohe Kapazität. Wann war das Theater das letze mal regelmäßig ausverkauft?
    Aber gehen wir mal davon aus, dass deine Argumentation hinkommt:
    Folgende Rechnung, die zwar nicht ganz deiner Argumentation folgt, aber immer noch unrealistisch genug ist: Ich gehe davon aus, dass es an 180 Tagen des Jahres eine Veranstaltung gibt und 950 Besucher die Straba nutzen:
    180 * 950 = 171000 Fahrten (Ich glaube das Theater Augsburg wäre begeistert, wenn es über 170000 Gäste pro Jahr begrüßen könnte! Ich glaube nicht, dass die Veranstaltungen in Augsburg auf 170000 Besucher im Jahr kommen...) :mrgreen: Und hier fahren die Strassenbahnen und Busse sowieso, es werden keine extra Busse oder Strassenbahnen eingesetzt. Ist bei 950 Fahrgästen mehr auch nicht nötig.
    Bei der nächsten Rechnung gehe ich davon aus, dass an 17 Spieltagen durchschnittlich 15000 Fans die Straba nutzen:
    17 * 15000 = 255000 Fahrten Und an Spieltage werden sehr wohl zusätzliche Verkehrsmittel fahren. Es fährt ja dann nicht nur Linie 3 sondern auch die Linie 8 zum Stadion...
    Mir ist klar, dass meine Rechnung unrealistisch ist. Aber sie folgt ungefähr der Argumentation von Bronco. Ich möchte nur verdeutlichen, dass man Stadttheater und FCA einfach nicht vergleichen kann.


    Edith: Hier müsste man das ganze auch noch mal 2 nehmen, da die Leute auch noch nach Hause fahren. Aber mit einfacher Fahrt langt der Vergleich in dem Fall auch...


    P.S.: Auch mir geht die Stimmungsmache gegen den FCA wegen dem Kombiticket, auch hier im Forum, ganz schön auf'n Sack...


    wenns kein kombi ticket gibt, fahr ich schwarz


    Hmmm. Ein Einzelfahrschein Zone 2 kostet derzeit 2,30 Euro. Einmal beim Schwarzfahren erwischt werden 40 Euro... Hmmm... 17 * 2,30 = 39,10 Euro...
    Edith: Dass muss man ja noch mal 2 rechen, da du ja noch zurückfahren möchtest: also 78,20 Euro...


    Solang du nur 2 mal erwischt wirst, dürfte es dich nicht groß stören... Ich glaube du wirst öfter erwischt...:hihi:

  • in den vollen bahnen erwischt werden? glaub nicht dass es möglich ist.
    bin ich mal gespannt wie die das kontorlieren wollen :)


    und außerdem kostet nicht nur die hinfahrt sondern auch zurück. das sind pro spieltag 4,60 € NUR für den hin/zurückweg. ...


    4,60 x 17 = 78,20 Euro
    find ich übertrieben.
    aber naja. mal gucken was da so raußkommt. ich lass mcih ganz einfach überraschen ^^



    notfalls fahr ich lieber mit dem fahrrad

  • selbst wenn ich 2x erwischt werde, dann komm ich ca gleich hin :)
    und wenn ich 1 x erwisht werde komm ich trotzdem billiger hin.


    und ich wurde in den ganzen 13 Jahren in den ich mit bus, bahn, etc gefahren bin noch nie beim schwarz fahren erwischt :D was ja nicht heißt dass ich immer schwarz fahr. eigentlich kauf ich immer fleißig tickets.


    aber das mit dem kombiticket find ich schon irgendwie ne gemeinheit.


    aber wie gesagt. ich lass mich diesbezüglich mal überraschen!

  • @ Becks:
    Es gibt an sehr vielen Tagen sehr viele Veranstaltungen der Städtischen Bühnen. Da kommst du locker über deine 180 Spieltage.
    Natürlich war das überspitzt formuliert, aaaaber: . Und darüber hinaus wird dies seit dem Weggang von Peters und Peters unsägliche Niveau das Theaters massivst subventioniert. Da erwarte ich von einer städtischen Gesellschaft dann auch, dass die den städtischen Verein mehr unterstützen. Welcher Betrieb da mehr zum städtischen / öffentlichen Leben gehört sei mal dahin gestellt. Was die Stawa da abzieht ist schon grob.

  • Da der Disput um das Kombiticket bereits in drei verschiedenen Freds diskutiert wurde, ist es nun an der Zeit, daß diesem Thema ein eigener Thread "gewidmet" wird. Alle Beiträge, die diese Thematik behandeln, wurden von mir logischerweise hier hinzugefügt.


    Viel Vergnügen! ;)


    Für die Fleissarbeit gibts ein Bienchen - Holzmichel

  • in den vollen bahnen erwischt werden? glaub nicht dass es möglich ist.
    bin ich mal gespannt wie die das kontorlieren wollen :)

    Meines Wissens nach wollen die Stadtwerke an der Haltestelle beim Stadion kontrollieren, nicht in der Bahn selbst.
    Aber ich glaube die finden schon noch ne Lösung bis zum ersten Heimspiel. Kann mir nicht vorstellen dass es da keine machbaren Möglichkeiten gibt.

  • Aber auf der anderen Seite fahren auch keine 10000 - 20000 Menschen ins Theater, sondern maximal nur 950...

    Auch beim FCA werden keine 10-20.000 Menschen fahren können.


    Zur Kapazität:
    Die StaWA wollten eine Kapazität von 10.000 Fahrgästen pro Stunde erreichen.


    Momentan sollen aber nur sieben (Quelle: AZ) Trams zusätzlich fahren. Wenn wir mal davon ausgehen, dass auch noch drei Trams der regulären Linie 3 abgezweigt und zum Stadion geschickt werden, sind wir bei 10 Trams insgesamt. In jeden Combino gehen maximal 270 Fahrgäste.


    Um eine Kapazität von 10.000 Zuschauern zu erreichen muss ein Takt von drei Trams pro fünf Minuten eingehalten werden, d.h. alle 1,62 Minuten muss eine solche Bimmelbahn abfahren (10.000/270 = 37 Fahrten). Und alle Trams müssen randvoll sein!


    Die Straßenbahnen sind 40 Minuten auf ihrem irrsinnigen Rundkurs unterwegs (Stadion - Hauptbahnhof - Stadion). Man benötigt also rund 24 Fahrzeuge, um den geforderten Takt zu erreichen. Zur Verfügung stehen aber (s.o.) nur zehn Straßenbahnen.


    Mit zehn Straßenbahnen kann man also auf dieser Strecke allenfalls einen Vier-Minuten-Takt aufbauen. Ein Vier-Minuten-Takt ergibt aber nur eine Kapazität von maximal 4.050 Zuschauern pro Stunde (60/40*10*270).


    Wenn sich an der Planung nichts mehr ändert, steuert die VGA das Stadion ins Beförderungschaos!


    Zum Fahrpreis:
    Gefordert sind seitens der VGA/des AVV offenbar 160.000 Euro für den Transport in zwei Zonen.


    4.050 Zuschauer (nach einer Stunde sind sicherlich nicht mehr mehr da, weil sie in einer Stunde auch zu Fuß in die Stadt laufen können) * 17 Spiele = 68.850 insgesamt beförderte Fahrgäste über die ganze Saison.


    160.000 Euro / 68.850 Fahrgäste = 2,32 Euro je Fahrgast.


    Wenn wir jetzt noch davon ausgehen, dass jeder zweite Fahrgast eh schon ein Monatsticket hat, würden die StaWA-Verkehrsbetriebe einen gehörigen Reibach machen...



    Das Kombi-Ticket ist unter diesen Bedingungen doch völlig undenkbar!

  • Das Kombi-Ticket ist unter diesen Bedingungen doch völlig undenkbar!


    Ja, das ist doch auch mal 'ne interessante Argumentation; also der geamte Post, nicht nur das Zitat. Ich wollte mit meinem Vergleich einfach hervorheben, dass man das Kombiticket des Theaters nicht mt einem möglichen Kombiticket des FCA vergleichen kann. Von den Kosten und vom Aufwand her nicht. Ich hätte zwar nicht gesagt, dass es vollig undenkbar ist, aber im Endeffekt kommt's dann auf's selbe raus... ;)

  • Nach dieser hervorragenden Analyse meines Vorredners Hubertus ist klar, daß das Kombiticket ohnehin nur 2000 Leute betrifft, also gerade mal 10% der geplanten Durchschnittszahl. Warum bitte sollen die anderen 90% deren Anfahrt sponsorn? Es verlangt doch auch keiner, daß die wirklich gesalzenen Parkpreise auf die Tickets der Allgemeinheit umgelegt werden.
    Und wer will es den Stadtwerken verdenken, daß sie bei der Preissteigerung des FCA auch mithalten wollen, wer im Glashaus sitzt...

  • Dann wären sie ja noch besser dran, das Angebot vom FCA anzunehmen. ?(


    Eben!


    An regulären Einnahmen kann man kaum mehr einlösen, als auch vom FCA angeboten wird; aber vielleicht kalkulieren die ja mit "erhöhtem Beförderungsentgeld"? :denk: Wenn jedenfalls nach dem FCA demnächst auch die Stadtwerke Volunteers für die Tage mit FCA-Heimspielee suchen, ist es an der Zeit, skeptisch zu werden. Dass es immer noch Leute gibt, die nicht wahrhaben wollen, dass wenig einnehmen immer noch besser ist als gar nichts einnehmen wird mir immer ein Rätsel bleiben. Abgesehen davon, dass die überwiegende Mehrzahl der Arena-Besucher Steuern zahlt und auch von daher einen gewissen Anspruch darauf hat, den ÖPNV angemessen nutzen zu können.

  • selbst wenn ich 2x erwischt werde, dann komm ich ca gleich hin :)
    und wenn ich 1 x erwisht werde komm ich trotzdem billiger hin.

    Wenn du allerdings zwei Mal erwischt wirst, bzw. spätestens beim dritten Mal, kannst du auch mit einer Anzeige und einem Strafverfahren mit ner Strafandrohung von bis zu einem Jahrfreiheitsstrafe bzw. Geldstrafe rechnen (§265a StGB). Insofern würde ich da eher davon abraten. ;)

  • naja von ironie möcht ich nichts mehr erzählen auch wenn du sie raußerkannt hast. es is eben net leicht es anhand von wörtern die ironie zu erkennen.


    ne ich werd schon nen weg - außer schwarz zu fahren - finden günstig zum stadion zu kommen. der drahtesel tuts ja in der halben hin und rückrunde auch, wenn man den sommer und frühling genießen will :)^^


  • Zur Kapazität:
    Wenn sich an der Planung nichts mehr ändert, steuert die VGA das Stadion ins Beförderungschaos!


    Das heißt man muß versuchen, daß nicht die Leute alle gleichzeitig heimfahren. So wie es AfterWork-Parties oder AfterShow-Parties gibt, könnte man ja eine AfterMatch-Party kreieren, so daß ein Teil der Fans noch 1 bis 2 Stunden im Stadion bleibt und bei Bier und Musik über das Spiel diskutiert und feiert. Dadurch würde sich die Heimfahrt etwas entzerren. Man bräuchte halt eine ausgewiesene Fläche dafür im oder am Stadion. Is bloß mal so ne spontane Idee, die mir so eingefallen ist. Habe mich nach dem letztjährigen Spiel in Nürnberg an S´Gärtla erinnert, daß so zwischen Stadion und S-Bahnstation lag.

  • Ich habe mich gestern mit einem Mitarbeiter der Stadtwerke über das Thema unterhalten. Bei 20.000 Zuschauern, die nach einem Spiel zur Straßenbahn wollen wird der
    Abtransport wohl ein wenig dauern. In eine Straßenbahn passen ca. 300 Leute rein. Bei 20.000 Leuten müßten ja über 60 Straßenbahnen die Leute aufnehmen. Die Stadtwerke haben aber nur 38 Combinos, da werden wohl viele Leute eine Weile an der Haltestelle stehen bis die Strabas ihre Runden gedreht haben.
    Ich glaube, daß ohne einen zusätzlichen Shuttle-Service (z.b.Messe) die ganze Sache nicht zu bewältigen ist. ;(