Nachbetrachtung 02. Spieltag FC Augsburg - Rot-Weiß Oberhausen

  • Gerade in Hattrick: Hegele was machst du da? du spielst wie ein Mädchen... :thumbsup:

    Wenn einem Ralf Moeller alias Ronny König auf die Pelle rückt, kann man durchaus wie ein Mädchen aussehen :zwinkern:
    Trotzdem hätte Hegeler den König besser bewachen und stören müssen!

    ...immer wieder Bozsik der rechte Läufer der Ungarn.
    Er hat den Ball - verloren diesmal - gegen Schäfer.
    Schäfer - nach innen geflankt. Kopfball - abgewehrt.
    Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen...

  • Wer war das nochmal, der meinte, Ronny König sei ein schlechter Stürmer? :winken:


    Bin ich immer noch, das wird er auch immer bleiben, der trifft jetzt kein Scheunentor mehr und pünktlich in der Rückrunde macht er wohl einen Hattrick gegen uns. Die Tore waren relativ leicht zu verhindern, hätte ich auch gemacht, wenn Hegeler heute gegen mich verteidigt hätte :tongue: Es gibt halt Spieler die scheinen nur gegen uns zu treffen :denk:

  • Kein gelungener Auftakt im neuen Stadion, und ich fand Oberhausen nicht gut, machten aus dem nichts ihre Tore, und wir brauchen so viele Chancen für ein Tor, gegen gute Teams rächt sich das. In der 2Hälfte war es gut was der FCA bot, aber nach dem 2:1 darf mann das Spiel einfach nicht mehr hegeben. Bester mann fand ich war Traore, jetzt mal schauen was wir in den nächsten Spielen machen, wobei ich net glaub das wir in Bielefeld was holen, auch wenn die heute verloren haben. Naja es kann nur noch besser werden mit der Punkteausbeute.


  • Um Strafzettel zu verteilen, muss man die Verkehrsregeln beherrschen. Um Fußballspiele zu pfeifen, reicht es nicht, wenn man die Regeln kennt; da braucht man Gefühl für diesen Sport. Das hat diese Dame nicht, wie man nicht nur daran sieht, wie sie pfeift, sondern bereits daran, wie sie läuft. Keinerlei Unterscheidungsvermögen zwischen normalem Zweikampf, Foulspiel, Schauspielerei - alles nur aus dem Bauch heraus entschieden und zwar meistens falsch. Aber dank Frauenfußball-euphorie inclusive WM -Gedöns etc. wird das ja von allerhöchster Seite gepushed. Diese Frau schadet dem Männerfußball - man sollte sie Strafzettel schreiben lassen - Schuster(in) bleib bei deinen Leisten!


    Der Winkeonkel auf der Tribünenseite war keinen Deut besser; erst winkt er ein glasklares Abseits der Oberhausener weiter, dann signalisiert er Eckstoß, wo ein Oberhausener zuletzt den Ball berührte und er keine 3 Meter daneben stand - die Szene führte pikanterweise zum Ausgleich. Peifen allesamt!



    Muss ich mir in der Wiederholung nochmal anschauen, den Eindruck hatte ich primär aber auch. Würde zur Gesamtleistung der "Unparteiischen" passen!


    Hallo Bertl,


    kenne Dich eigentlich nur als untadeliger Sportsmann, aber bei diesem Artikel muss ich Dir in allem voll und ganz widersprechen!. Die Bibi Steinhaus hat eine fast fehlerfreie Leistung zusammen mit Ihrem Gespann abgeliefert. Ich habe Ihr nur eine Entscheidung angekreidet und das war die Szene wo Sie für Torghelle Foul entschied. Richtig wäre gewesen, es hätte einen Freistoß für Oberhausen gegeben, da das Foul von Torghelle ausging. Ob ein Spieler den Ball nach Schuß von Thurk in der 1. Halbzeit noch berührt hat, konnte ich der hinter diesem Tor saß nicht erkennen und auch bei der Sky Übertragung war man sich nicht sicher. Sehr gut hat Sie das Handspiel von Szabics gesehen was auch im Fernsehen nicht so eindeutig zu sehen war. Wer also dieser Dame nach dem heutigen Spiel das Können abstreitet, hat von der Schiedsrichterei keine Ahnung. Das muss ich leider Dir und Anderen so brutal sagen. Man muss sehen wie war Ihr Stellungsspiel, war Sie immer nah am Spielgeschehen, wie schnell wurden die Entscheidungen getroffen, wie war das gesamte Auftreten! Und der Gesamteindruck des Gespanns war aus meiner Sicht sehr gut und ich glaube, dass ich hiervon etwas Ahnung habe.


    Wenn man den Laufstil einer Frau mit der eines Mannes vergleicht dann ist das schon etwas sehr diskriminierend. Und wenn die Bibi Steinhaus immer so pfeift wie heute, dann schadet sie mit Sicherheit nicht dem Männer Fußball. Sie hat die notwendige Autorität, oder hast Du gesehen, dass sich einer der Spieler groß getraut hat, lange rum zu meckern, nicht einmal Thurk.


    Und zu den Zitaten wo angebliches Foulspiel von König gegen Hegeler angesprochen wird nur soviel. Der König hat Stehvermögen und der Hegeler hat Gleichgewichtsstörungen, der Mann hat doch keinerlei Ahnung vom Spiel Mann gegen Mann.


    Und ich will hier nochmals anführen, dass ich den Ronny König als Wunschspieler für den FCA gefordert habe, da wurde ich von ein paar selbsternannten Fußball-Sachverständigen, oder wie war das "el hincha" nur müde belächelt und bekam die Antwort, dass er nichts drauf hat. Ja, ja so kann man sich täuschen, auch wenn man glaubt der Einzige zu sein, der vom Fußball etwas versteht.



    Also bitte die Kirche im Dorf lassen und nicht derart polemisch die Leistung der Frau nieder machen. Es wäre ansonsten das Gleiche wenn man den ganz stark aufkommenden und immer ansehnlich werdenden Frauenfußball, genauso niedermachen würde. Wollen wir das?


    Bertl, sei mir bitte nicht böse, aber das musste jetzt sein, dass ich das als SR.-Kollege klarstelle.


    Gruß Franz

  • ++++ spielerisch sehr starke Leistung (wohl eine der Besten seit der FCA wieder zweitklassig ist)


    +++ Traore, wird mal ein Grosser


    ++ Luhukay


    ---- Das andauernde Gelaber über den Ausbau des Stadions auf 50'000 in SKY etc. von Seinsch


    ---/+++ Zuschauerzahl (nur noch peinlich)/Aber wohl ne Reaktion auf die Vereinsführung


    -- Das Gejammer hier über die Eintrittspreise (Glaub ich keinem, dass er sich den FCA nicht leisten kann -> muss man eben mal beim Einkaufen den ganzen unnötigen scheiss weglassen


    -- Hegeler


    ----- FK Ventspils

  • so einfach kann man sichs ned machen."König is halt clever-hat Standvermögen" witzig...Er war schon in Wehen eine Wildsau.
    Ich hätt während meiner aktiven Zeit als Verteidiger gern mal erlebt das ein ausgestreckter Stürmerarm als Foul gepfiffen wurde.Wenn ein Abwehrspieler die Griffel beim Zweitkampf dabei hat erefolgt so gut wie immer ein Pfiff.
    Fußball soll ein körperbetohntes Spiel sein,schon klar.Aber dann bitte auf beiden Seiten....


  • Und ich will hier nochmals anführen, dass ich den Ronny König als Wunschspieler für den FCA gefordert habe, da wurde ich von ein paar selbsternannten Fußball-Sachverständigen, oder wie war das "el hincha" nur müde belächelt und bekam die Antwort, dass er nichts drauf hat. Ja, ja so kann man sich täuschen, auch wenn man glaubt der Einzige zu sein, der vom Fußball etwas versteht.


    1. Ich habe gar nichts zu fordern, sie haben gar nichts zu fordern, vorschlagen ja, fordern nein
    2. Glaube ich nicht, dass ich der Einzige bin, der was von Fußball versteht, habe ich niemals behauptet und hier gibt es viele, die sehr viel davon verstehen
    3. Meine Meinung zu König bleibt bestehen, selbst wenn er noch 100mal gegen uns trifft, das ist kein Qualitätsmerkmal, ansonsten müssten wir viele Spieler verpflichten und das er gegen uns trifft, war mir eigentlich schon vorher klar, einmal hätte aber gereicht

  • Ich habe gerade gelesen das der große Ronny König in 96 Spielen für Wehen ganze 16 mal getroffen hat. Das Madrid nicht schon seine Scouts dort hatte ist nicht zu erklären =)

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 24 Spiele, 9-7-8 38:35 Tore (+3) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • mondl, du bist wohl der einzige, der der bibi ne gute leistung unterstellt. Das aberkannte Tor kam vorhin in der zusammenfassung und nichtmal dort konnte aus aufgelöst werden, weil man Szabics nur von hinten sah. Von vorn hab ich nicht viel erkennen können.


    Desweiteren hatte ich während des ganzens Spiels den eindruck, dass sie es nicht unter kontrolle hat. Es kann nicht sein, dass man dem Thurk vor den augen des Schiris ins Gesicht fässt, ohne dass eingegriffen wird. Die Aktion gegen Möhrle war auch nicht sauber, da hat er Torwart nur den Mann getroffen...

  • Hallo Leute,


    in meinen Beitrag zum heutigen Spiel will ich einige Punkte sowohl positiv als auch negativ bewerten, die in den vorausgegangen Beiträgen angesprochen wurden.


    Einfahrt und Ausfahrt auf den Parkplatz, völlig problemlos. Man mus ja schließlich nicht sofort zum Auto rennen, sondern trinkt eben noch einen Halbe.


    Wer über die Geldkarten jammert, für die habe ich kein Verständnis. Ich konnte problemlos auf mein easy living card 30 € drauf laden lassen ohne 2 € Gebühr zu bezahlen wie die Anderen mit Ihrer FCA oder Caro Card. Zudem hat man mit dieser Karte auch bei sehr vielen anderen Besuchen, wie Bädern usw. Vergünstigungen.


    Zuschauerzahl schon etwas enttäuschend mit 22 bis 23.000 hätte ich schon gerechnet, aber die Leistung in Cottbus hat sicherlich genauso dazu beigetragen, wie die Preisgestaltung der einzelnen Blöcke. Vielleicht lernt der FCA noch dazu, dass es eben schon notwendig ist, einzelne Bereiche der Sitzplätze in den Preisen abzustimmen. Oder man könnte auch die Anzahl der Stehplätze im Südbereich hinter dem Tor in Stehplätze umwandeln. Für Familien ist einfach ein Besuch bei jedem Heimspiel so wie es jetzt ist, zu teuer. Wenn man auf die Haupttribüne geschaut hat und in Teilen der Gegengegrade sah das schon etwas erbärmlich aus. Stimmung war aber zumindest im Fanbereich, was ich von der Südtribüne sehen konnte gut.


    Zum Spiel: Wiederum wurde durch auslassen klarster Torchancen der Sieg, der so notwendig gewesen wäre, (auch in Bezug auf den Dauerkarten-Verkauf) buchstäblich verschenkt. Man musste sogar noch befürchten und es wäre ja beinahe noch so gekommen, dass man in den letzten Minuten sogar verliert!


    Der kämpferische Einsatz war heute zwar besser als in Cottbus, aber trotzdem hatte ich manchmal das Gefühl, die Oberhauser hätten einen Mann mehr auf dem Platz. Ob die Kondition schon so ist wie zu Fachs Zeiten, ziehe ich ganz stark in Zweifel. Der Reinhard war am Ende total platt, hat gepumt wie ein Maikäfer. Ein Ndjeng hätte auf jeden Fall gegen Werner ausgetauscht werden müssen. Wie in Cottbus mehr am Boden wie ehemals Momo Diabang, mit seinem filigranen Gefummel und Gestochere nicht mehr mit anzusehen. Seine guten Aktionen konnte man an einer Hand abzählen. Da hat mir der junge Traore weit besser gefallen.


    Der Bruch im Spiel kam jedoch mit der Verletzung von de Röck und der Hereinahme von Hegeler. Im Gegensatz zu manch anderen hier habe ich den noch in keinem Spiel, außer von 2 Angriffszenen in einem Spiel, gut gefunden. Dem Kerl fehlt einfach die Kondition, auch heute ist er einmal nach einem Vorstoß wieder gemächlich nach hinten getrabt. Sein Spiel Mann gegen Mann eine enzige Katastrophe! Ein ums andere mal hat den der Ronny König (den der FCA nicht wollte) bei 4 Torschüssen, davon 2 Tore, nass gemacht. Und wenn ich dann hier lesen muss, dass der König den Hegeler bei seinen Toren gefoult hätte, dann kann ich nur sagen keine Ahnung vom Fußball. Der Hegeler hatte die Hände genauso am Mann wie umgekehrt, nur dass König mit Stehvermögen ausgestattet ist und Hegeler an Gleichgewichtsstörungen leidet. Ich hoffe, dass ich von den Ballkünsten dieses Mannes in nächster Zeit verschont bleibe. Der soll sich erstmal Kondition aneigen und das am besten in der 2. Mannschaft. Und wenn ich dann immer wieder wenn ich das Thema anspreche hören muss, dass die Profispieler in der 2. Mannschaft nichts taugen, dann kann ich nur lachen. Da ist eben nicht nur der Trainer Bahl dafür verantwortlich sondern, da muss Trainer Luhukay bei den Spielen mit dabei sein und ein Auge auf seine Ersatzspieler werfen, dass die auch den notwendigen Einsatz zeigen. Ich kann doch hier nur von Gefühlsduselei sprechen wenn da so Antworten kommen, den jungen Spielern der 2. tut man unrecht wenn man ihnen die Profis vorsetzt. Wie viele Jahre wollen wir denn noch in der Landesliga kicken? Jedes Jahr bildet man hier für andere Vereine Spieler aus, jedes Jahr ein Neuaufbau und der Aufstieg gelingt einfach mit diesen unerfahrenen Spieler nicht.


    Zur Schiedsrichterleistung: Eine fast fehlerfreie Leitung des gesamten Gespann und wer dies auch wieder anders sieht, hat keine Ahnung vom Fußball, zumindest nicht von den Fußballregeln, oder ist einfach gegen Frauen als SR!


    Zum Trainer Luhukay: Zur Einwechselung von Hegeler kann man jetzt nichts sagen, er konnte ja nicht ahnen, dass der so schlecht ist. Die Auswechselung von Mölzl den ich normalerweise nicht in der Anfangself sehe, war jedoch falsch. Er hat heute ganz passabel gespielt, ich hätte Ndjeng heraus genommen und Werner gebracht. Da Costa hat doch in der verbleibenden Zeit absolut nichts gebracht. Es fehlt uns einfach ein Spielmacher, vielleicht sollte man doch die Fühler nach dem Jan Simack ausstrecken, wie auf Sky angedeutet wurde.


    Ich jedenfalls war heute wieder total bedient, gegen so einen Gegner muss man einfach 3 Punkte einfahren, wenn man oben mitmischen will.

  • selbst wenn er noch 100mal gegen uns trifft, das ist kein Qualitätsmerkmal


    Naja, da muss ich Dir Recht geben, denn so einfach, wie in unserer "Abwehr" wird es ihm in der Liga wohl kaum mehr gemacht werden. Beim 1:0 ( bzw. 0:1) war es allerdings kein Foul gegen Hegeler, wie hier viele meinen. Hegeler hat sich nur saudumm angestellt und ist überhaupt nicht richtig auf den Ball gegangen. Beim zweiten Tor hat der König sich einfach nur anders herum gedreht und Hegeler hat sich wieder verarschen lassen.


    Rabenschwarzer Tag für den jungen Hegeler heute.


    Bislang sehe ich die gesamte Mannschaft nicht unbedingt besser, als die der letzten Saison. Ein paar Ansätze sind zwar hin und wieder zu erkennen, aber es bedarf einer gewaltigen Steigerung in allen Mannschaftsteilen, um unter den "oberen neun" mitzuspielen, was ja wohl von Seiten der Vereinsführung als Ziel ausgegeben wurde.


    Ich befürchte, es geht einzig und allein wieder gegen den Abstieg, obwohl es vielleicht etwas früh ist, so eine Prognose abzugeben, doch die Liga ist - ebenso wie in der Vorsaison - von der Leistungsdichte her sehr eng gestrickt und am Ende werden die oben mitspielen, die den Kampf annehmen und davon ist unser Team - im Momentund so leid es mir tut, das sagen zu müssen - sehr weit entfernt.


    Dass nun als nächster Gegner Bielefeld auswärts auf dem Programm steht, ist auch nicht unbedingt geeignet, alles durch die rosa Brille zu sehen und ich rechne da doch eher mit einer Niederlage, als mit einem oder gar drei Punkten auf unserer Habenseite. Der Rettig war heute schon ziemlich angefressen, ob dem, was da angeboten wurde und wenn nach drei Spielen dann nur ein Pünktchen zu verzeichnen sein wird, wird das Betriebsklima sicher nicht besser und im nächsten Heimspiel gegen Union Berlin wird der Druck ganz schön groß sein.


    Und der FCA und Drucksituation - wir kennen zur Genüge, was dabei 'rauskommt.


    Und nochmal - scheißegal, ob mir das der Heimverein in den Augen eines "echten Fans" wert sein muss - die Preise auf Haupttribüne und Gegengerade, sowie die anderen Sitzplätze ebenso, sind schlichtweg erheblich zu teuer. Hier in Schwaben, bei den "Schotten Deutschlands", wird das Stadion in der Saison höchstenfalls zwei, drei mal ausverkauft sein. Ansonsten wird der Anblick so ähnlich sein wie heute, mit vielen, vielen Lücken auf Tribüne und Gegengeraden und Gedränge auf den Stehplätzen.


    Gerade für die Eröffnungssaison wäre es geschickt gewesen, günstigere Tarife zu gestalten, damit die Hütte voll wird und der ein oder andere "Neukunde" Geschmack an der Sache findet. Ganz abgesehen davon, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis die "Kinderrankheiten" abgestellt worden sind. Man kann dann, nach dem "Eröffnungsangebot" - je nachdem, wie es dann läuft - eher nachziehen, doch nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und Nachbessern nach unten wird wohl kaum möglich sein. Ich finde es höchst ungeschickt, wie da agiert wurde ...

  • Bertl, sei mir bitte nicht böse, aber das musste jetzt sein, dass ich das als SR.-Kollege klarstelle.
    Gruß Franz


    1. Wieso sollte ich Dir böse sein - vergiss es
    2. Diesmal hast Du eine Brille auf zwar die SR-Brille
    3. Ich bleibe dabei: zig-mal falsch gelegen, die drei Gelben


    Die von Dir explizit angesprochenen Szenen habe ich übrigens nicht in diese meine "Wertung" einbezogen. Ich habe an die 15 Freistoßpfiffe nach ganz normalen Zweikämpfen (zu beiden Seiten!) gehört. Einwürfe für die falsche Mannschaft, obwohl SRin oder Assi knapp daneben standen, waren an der Tagesordnung.Und dass die Jungs der Dame nicht an die Wäsche gingen spricht für ihren Anstand - das ist aber auch schon alles! Bei den relativ schweren Verletzungen so gut wie keine Nachspielzeit einzuräumen, vor allem in HZ 2, als die Oberhausener verständlicherweise auch noch deftig auf Zeit spielten kann auch nur ein SR-Brillenträger gutheißen. Dieses Herumgefuchtele signalisiert keineswegs Souveränität; das ist Aktionismus von der blinden Sorte. Ach was, lassen wir's!

  • Zur Schiedsrichterleistung: Eine fast fehlerfreie Leitung des gesamten Gespann und wer dies auch wieder anders sieht, hat keine Ahnung vom Fußball, zumindest nicht von den Fußballregeln, oder ist einfach gegen Frauen als SR!

    Wie gut, dass du dabei die Tatsachen, dass der 4er der Oberhausener Thurk klar ins Gesicht gefasst hat und Bibi nichts gemacht hat und, dass der 4er ohnehin in diesem Spiel locker eine gelbe Karte für seine ganze Provokation verdient hätte, einfach mal außenvor lässt, um deine Argumentation gut dastehen zu lassen. Deine Argumentation ist nämlich völliger Blödsinn. Du redest vom Gesamteindruck des SR-Gespanns, ja richtig, dieser war miserabel. Die beiden Beispiele, die ich schon genannt habe, sind ja nur zwei von vielen. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mich über die Freistoßentscheidung, die im Endeffekt zum 0:1 führte, tierisch aufgeregt.


    Fehlentscheidungen kommen vor und müssen vorkommen, da man sonst eine Maschine auf dem Platz hat. Aber Fehlentscheidungen drüfen in einem Profi-Spiel nicht in diesem Ausmaß vorkommen, das ist bodenlos!