Nachbetrachtung 04. Spieltag FC Augsburg - Union Berlin


  • 2. Bundesliga 2009/2010 - 04. Spieltag

    FC Augsburg 1 : 1 Union Berlin (0:0)


    Allgemeine Daten:
    Zuschauer: 19037
    Schiedsrichter: Christian Dingert
    Anpfiff: 30.08.2009 - 13:30 Uhr


    Tore:
    0:1 (59. Minute) Kenan Sahin
    1:1 (74. Minute) Tobias Werner


    Verwarnungen (FCA):
    Gelbe Karte (56. Minute) Uwe Möhrle (2)
    Gelbe Karte (62. Minute) Dominik Reinhardt (1)
    Gelbe Karte (69. Minute) Sandor Torghelle (1)
    Gelb-Rote Karte (73. Minute) Uwe Möhrle (3)

    Aufstellung (FCA):

    --------------- Szabics -------------------- Thurk ------------
    ------ Traoré ---- Sinkala ---- Brinkmann ---- Ndjeng -----
    -- Bellinghausen --- De Roeck --- Möhrle --- Reinhardt --
    --------------------------- Jentzsch ---------------------------


    Wechsel (FCA):
    62. Minute Sandor Torghelle für Imre Szabics
    68. Minute Elton Da Costa für Daniel Brinkmann
    68. Minute Tobias Werner für Dominik Reinhardt


    Spielberichte:
    Bericht auf der offiziellen Homepage
    Svens Kommentar im Liveticker
    Bericht der Augsburger Allgemeinen
    Video-Zusammenfassung bei Sky

  • Dieser Gegner war heute schlagbar, aber ohne Leidenschaft fehlt halt das entscheidende Quäntchen Glück.


    Schade, daß Uwe nach dem Verwarnen des Schiedsrichters nochmals meckert, somit der Mannschaft einen Bärendienst erweist.



    Am Ende ein gerechtes Unentschieden, sehr schön waren beide Tore, auch das Gegentor.


    Tobi Werner muß unbedingt in die Startelf, der Junge hat Technik und Durchschlagskraft.


    Erschreckend unser Einmannsturm Michi Thurk, Imre und Sandor sind seit Wochen Totalausfälle, beide sehr harmlos in der Chancenverwertung, da besteht für mich noch Nachholbedarf spätestens in der Rückrunde.


    Wen es wundert, daß das Stadion immer noch nicht voll ist, mit solchen Leistungen wird es weiterhin nur 20.000 anlocken, da muß noch mehr Power und Leidenschaft rein.

  • Sehe das im Grunde genauso: Die Leidenschaft, besonders im 2. Durchgang hat gefehlt. Union Berlin hat einen Gang zugelegt und agierte offensiver während wir dachten, es ginge mit dieser Behäbigkeit. Uwe Möhrle's Tag war es auf jeden Fall nicht, das hat sich schon früh angedeutet. Er konnte immer wieder nur auf Kosten von Eckbällen und Einwürfen klären, die nicht unbedingt erforderlich waren.


    Insgesamt ein wenig effizientes, wenig kämpferisches Spiel von unserer Seite, in dem wir erst nach dem Gegentor aufgewacht sind und mit dem Punkt schließlich noch sehr zufrieden sein können.

  • Also für des das sich unser Gegner heute die ganze Zeit mit 11 Mann hinten rein gestellt hat,
    war unsre Team gar nicht mal so schlecht.


    Auf jedenfall haben sich unsre Jungs heute nicht aufgegeben und bis zu Schluß noch gekämpft!
    Selbst dann als sie nur noch zu 10 waren und der Schiri auch noch gegen uns war... (Warum bekommen wir immer nur die schlechten Schiris?)


    Danke für das spannende Spiel,
    schönen Sonntag noch :winken:

  • Union hat sich heute nahezu perfekt auf den FCA eingestellt und sehr diszipliniert, aber auch ohne Siegeswillen gespielt. Die wenigen Chancen unserer Jungs wurden zu fahrlässig vergeben. Torghelle muss das Ding einfach kurz vor Schluss machen!

  • Naja, ich sehe es ganz und gar nicht so das Union sich nur hinten reingestellt hat? Das war vielleicht die ersten 20min der Fall was aber für eine auswärts spielende Mannschaft nichts ungewöhnliches ist..
    Auch muss man sagen das es nicht wirklich am Schiri lag, auch wenn wir´s vielleicht gern hätten. Alles in allem hat er (wie 90% seiner Kollegen) viel zu kleinlich gepfiffen und die Gelb-Rote kam mir etwas überzogen rüber, wobei Uwe ja sogar noch Kapitän ist und auch mal was sagen darf. Natürlich müsste man da wissen was der Uwe tatsächlich zu ihm gesagt hat..
    genau wie meine Vorredner vermiss ich bei unserer Mannschaft manchmal so das letzte Quäntchen, da wird der Ball immer wieder versucht ins Tor zu tragen, ein bisschen mehr Kampf würde vllt ganz gut tun. Auch hat man gesehen das Union schon wesentlich besser eingespielt war als wir, ich hoffe da tut sich jetzt in der Länderspielpause noch einiges, jetzt heisst es die 2 Punkte in D´dorf zurück zu holen.

  • Wenn ich des scho les' ..

    Zitat von ARD Text S.275 16:15 Uhr

    2. Bundesliga Fußball - Seite 275
    Augsburg stoppt Union


    Der FC Augsburg hat in Unterzahl den Höhenflug von Union Berlin gestoppt. Der Aufsteiger musste beim 1:1 in der Rosenau sein erstes Gegentor hinnehmen, hält aber Tuchfühlung zu Tabellenführer St.Pauli.

    :roll eyes:


    Bin au scho da. Mei, war wohl nix. Mehr Kampf als Spiel. Viel Zoff mit dem Herrn Schiri, viel Gelb, viel nix. Immerhin noch der Ausgleich. Mehr kamma wohl ned sagen zu.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

    Einmal editiert, zuletzt von RRipley ()

  • Das Hauptproblem unserer Mannschaft ist (neben der fehlenden Leidenschaft) vor allem die Ideenlosigkeit aus dem Mittelfeld.
    Wenn man so feldüberlegen spielt wie in der ersten Halbzeit müssen dabei einfach mehr Torchancen resultieren.


    Hut ab vor Jentzsch, einige Klasseparade heute. Und das abgrätschen des Stürmes am eigenen 16er war der Hammer!
    Ansonsten freuen wir uns über den Ausgleich und warten weiterhin auf den ersten Heimsieg...

  • Nein er (Torghelle) muss es nicht machen. Er muss in die Mitte spielen. Dass muss er einfach. Ich will den die Saison so schnell nicht mehr spielen sehen. Der hat jetzt die letzten 3 Spiele jeweils um die 25-30 min gespielt und hat mehr kaputt gemacht in der Offensive als andersrum. Er kann keine Bälle ablegen, Knipser ist er keiner, Kopfballverlängerungen etc. kommen auch nicht an. Und er trifft meist die falschen Entscheidungenund führt diese auch noch schlecht aus.


    Mit dem Punkt bin ich voll zufriden gewesen nach dem Spielverlauf , aber den Ball MUSS er Querlegen. Wenn dann nen Verteidiger hinkommt oder der Thurk den versemmelt isses mir Wurscht. Aber sowas.... ne. Unser Sturm ist einfach zu schlecht. Er soll von mir aus mit nem 5er Mittelfeld spielen und den Werner noch ins Mittelfeld einbauen oder so, aber Imre und Torghelle haben da einfach nichts mehr verloren.


    Bärendienst vom Uwe würde ich nicht sagen. Natürlich weiss man nicht was er gesagt hat, aber er ist Kapitän und als solcher darf er normal schon bisschen mehr zum Schiri sagen als die anderen. Mit dem Schiri bin ich nicht zufrieden gewesen. Mind. 2 klare gelbe hat er den Berlinern nicht gegeben und ein paar Aktionen die er gepfiffen hat waren ziemlich unverständlich.


    Wir werden jedesmal gegen Gegner spielen die sich gegen uns hinten reinstellen, aber da muss man einfach vieeeeeeel mehr Dominanz aufbauen. Jedesmal schieben wir den Ball hin und her und wundern uns dass der Gegner dadurch dann stark gemacht wird. Das war gegen Oberhausen exakt dasselbe. Mit Ndjeng bin ich noch überhaupt nicht zufrieden, der muss viel mehr zeigen.


    Wir dürfen uns nicht jedesmal vom Gegner einlullen lassen weil die uns im Mittelfeld den Ball hin- und herschieben lassen.


    Dominanz ist in solchen spielen gefragt und damit meine ich nicht die optische bis zum 16er..

  • Bin auch wieder zurück. Es war das erwartet, schwere Spiel. Nachdem ich mich nun etwas beruhigt habe, würde ich ganz gern das Spiel nochmals im Fernsehen sehen. Während des Spiels war ich davon überzeugt, dass uns der Schiri benachteiligt hat, aber man muss sich das erst nochmals genau in Ruhe anschauen. Aber generell gesagt, war der Punkt glücklich für uns. Die Mannschaft war heute zwar engagiert, aber genau, wie gegen Oberhausen, nicht zwingend genug. Union merkt man eindeutig an, dass sie schon lange zusammen spielen. Da bleibt noch sehr viel Arbeit für Luhukay. Szabic, Reinhardt und vor allem Bellinghausen bringen noch viel zu wenig.
    Aber auch Ndjeng und Traore wurden heute von Union gut aus der Partie genommen. Lediglich, dass man mit 10 Mann noch den Ausgleich schaffte, muß man der Mannschaft heute hoch anrechnen.

  • Unsere Mannschaft hat anscheinend zu viel im Forum gelesen und das Spiel schon als gewonnen abgehakt!
    Wie kann man mit so einer Einstellung gegen den Spitzenreiter antreten. :kopfwand:
    Lauf-, Zweikampfbereitschaft und Aggressivität hat man bis zum Platzverweis vergeblich gesucht.
    Danach ist unsere Mannschaft endlich aufgewacht, dann wars aber, zumal noch in Unterzahl, zu spät, um das Spiel noch in einen Sieg umzubiegen.
    Wenn Jos es nicht schafft, den Charakter unserer Mannschaft maßgeblich zu ändern, können wir froh sein, einen souveränen Nichtabstieg zu erreichen!
    Angesichts der Zuschauerkalkulation und der Preispolitik bei den Eintrittskarten dürfte es dann wieder mal eine ungemütliche Saison werden!

  • Mein Fazit zum heutigen Spiel:


    - Mannschaft wollte, konnte aber nicht
    - teilweise wieder viel zu viele hohe Bälle
    - Beste Spieler für mich Jentzsch und Werner nach seiner Einwechslung
    - Bellinghausen, Brinkmann und Traore haben eher unglücklich agiert
    - Support desöfteren mit brachialer Gewalt
    - Schön zu sehen, dass sich bei den "Kultfans" von Union Berlin, welche heute mit ca. 900 Mann anreisten, gerade mal ein Haufen von 50-60 Leuten aktiv am Support beteiligten. Nach dem Tor wurde es selbstverständlich etwas besser, aber insgesamt war der Auftritt der Unioner Fans eher schwach

  • nortim: Okay, interessant zu wissen wie der Support in den anderen Blöcken rüberkommt :zwinkern:
    Ich war im Stehbereich, gehört hat man die Unioner sowieso nicht. Ich beozg meine Aussage ausschließlich auf die optische Unterstützung, wieviele dann tatsächlich mitgesungen haben kann ich dann nicht beurteilen.

  • Support von uns war leider ziemlich schlecht über weite Strecken. (Wer nicht Singt soll doch bitte den unteren Bereich des M-Blocks frei machen der war heute wieder viel zu voll...) Aber Union hat mich auch nich vom Hocker gehaun... hab ich mir lauter vorgestellt, dachte da so an St. Pauli :hihi:
    Vorallem nach unserem Tor war der M-Block richtig schön laut =) So könnte das öfter sein wenn da nich die vielen Stummen wären.


    Spiel: Anfangs richtig schön aber dann leider stark nachgelassen... die Punkt teilung geht in Ordnung, Berlin kann halt doch Fussball spielen also kann ich mit dem Punkt leben auch wenn 3 Punkte wessentlich schöner gewessen wären. 5 Punkte zum Saisonauftakt damit kann man als Augsburger doch zufrieden sein :hihi: auch wenn ein Heimsieg natürlich schön wäre, aber das kommt noch.


    Und ne Pressekonferenz zu übertragen ohne Ton ist auch sehr sinnvoll :D Gegen Ddorf mind. 1 Punkt und zuhause Rostock schlagen!!!!

  • Ich hatte heute das Glück - oder auch nicht - in einer Lounge auf Höhe der Mittellinie bei unserem Spiel dabei zu sein.



    Zum Support: Ich fand ihn spitze und freu mich schon auf unser nächstes Heimspiel, dann wieder im L-Block. Fast die gesamte Nordkurve war aktiv mit dabei - sicherlich der ein mehr der andere weniger. Die Union-Fans waren nach ihrem Führungstreffer kurz ein wenig lauter - was aber ganz normal ist.



    Zur Zuschauerzahl: Rund 20.000 Zuschauer in der "zweiten Liga" ist gut! Da kann ich die Erwartungshaltung von einigen nicht nachvollziehen - tut mir leid.



    Zum Spiel: Das 1 : 1 geht in Ordnung.

  • Zur Zuschauerzahl: Rund 20.000 Zuschauer in der "zweiten Liga" ist gut! Da kann ich die Erwartungshaltung von einigen nicht nachvollziehen - tut mir leid.


    Danke, endlich sagts einer mal. Finde ich auch mehr als lächerlich immer zu sagen, 20.000 wäre zu wenig!!!

    (ja, 3 Ausrufezeichen müssen sein)

  • Naja, die Erwartungshaltung hat doch die Vereinführung selber so hoch angesetzt, mit 20.000er Schnitt und 10.000 DK. Ich hab schon damals gesagt warum sollten auf einmal 7-8.000 Leute dauerhaft mehr kommen? Das ist wirklich nur möglich wenn wir dieses Jahr ganze vorne dabei sind.
    Insofern, wenn man sich mal die anderen Vereine anschaut müssen wir uns bisher wirlich nicht verstecken. Wenns so bleibt sollte man hochzufrieden sein!