Nachbetrachtung 18. Spieltag: FC Augsburg - FC Energie Cottbus

  • Ich glaub sein Huschtenguzle das er wieder vom Boden aufgeklaubt und in den Mund geschoben hat war irgendwie nicht mehr gut... :grinsen:


    Hab das grad auch gesehen, hat mich voll angeekelt... :gaga::ugly:


    Da ich im TV eh nichts verstehe, was hat der Wollitz ca. gesagt? :huh:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

  • Da ich im TV eh nichts verstehe, was hat der Wollitz ca. gesagt? :huh:


    Er ist ja ein guter Verlierer und will ja nichts sagen. Dann hat er aber doch noch was gesagt: Der Schiedsrichter hat in den ersten 20 Minuten voll böse gegen Cottbus gepfiffen. Soviel böser als andere sind die Cottbusser (oder sagt man Cottbusener?) nicht, trotzdem gibts halt immer arg viele Gelbe Karten. Und eigentlich war ja Augsburg auch nicht so gut. Vielmehr war ja eigentlich der Schiri schuld, der seine Jungs so verunsichert hat. Aber eigentlich will er ja gar nichts sagen und deswegen *Zähneknirsch* möchte er Augsburg auch uneigentlich nicht gratulieren, weil er will ja nichts sagen, AAAABER...Der ist einfach ein totaler Spritzi! Klaubt Zeugs vom Boden auf und frisst es dann. Na dann Mahlzeit. Damit passt er ja bestens in die Zone. :whistling:


    Achja und in der PK nach dem Spiel sagte er noch, dass man so Tore wie das 3:0 eigentlich nicht macht. Weil man den Ball so nicht zu flanken hat.
    Nach dieser Lesart ging der Sieg natürlich nicht in Ordnung, weil das sowieso alles nur Zufall (oder eben halt vom Schiedsrichter beinflusst) war.
    :grinsen:

  • Grundsätzlich hast du ja recht, vieles ist noch verbesserungswürdig, aber trotzdem haben wir heute souverän gewonnen.

    Nichts anderes habe ich ja gesagt. Dass das ein souveräner und verdienter Sieg war, wird wohl niemand (angesichts von Wollitz sagen wir mal genauer: niemand der in der Realität lebt) bestreiten.

    Und Cottbus hatte vieleicht 3 oder 4 Torchancen, falls sie wirklich 4 Tore gemacht hätten, dann hätten wir vollkommen zurecht eine Diskussion über die Abwehr! Haben sie auch nicht.

    Und genau das ist der Punkt, bei dem ich es anders sehe als viele andere. Ein Fehler ist ein Fehler. Ob der dann zu einem Tor führt oder nicht, hängt vom Gegner ab und oft auch einfach nur von Glück/Pech. Ich kann nicht ein und die selbe Situation und identisches Verhalten komplett unterschiedlich bewerten, nur danach, ob zufällig der Ball ins Tor geht oder nicht. Warum ist derselbe Fehler einmal nur das Haar in der Suppe für die Meckerer und einmal eine Katastrophe? Die Folgen sind andere und die machen einen solchen Fehler letztlich gravierender. Aber objektiv muss man den Fehler unabhängig davon sehen und versuchen ihn abzustellen, bevor er sich wiederholt und dann mit evtl. gravierenderen Folgen.

    Ich bin ehrlich am überlegen, wie du Zuordnung bei den Standards war, aber bis auf die letzte Großchance, wo gleich 3 frei im Strafraum stehen fällt mir (vieleicht Euphorie bedingt) keine einzige gefährliche Situation ein. Gabs soviele Standards?

    Es gab bis auf die Situation ganz am Ende keine gefährliche Situation. Aber es gab Situationen, in denen 3 Mann frei stehen (oder zumindest einer oder zwei). In der Situation kurz vor Ende kam der Ball zu einem dieser Spieler und gleich war es eine Hundertprozentige. In den Situationen zuvor kam der Ball eben nicht an, landete teilweise sogar im Toraus, etc. Die Cottbuser Standards waren allesamt schwach ausgeführt. Dadurch kam es zu keiner Gefahr. Das ändert aber nichts daran, dass es hier Fehler im Stellungsspiel gab, die glücklicherweise nur einmal negative Auswirkungen hatten. Und auch mit der zweiten Frage hast du Recht. So viele Standards gab's nicht, auch das hat das Risiko, dass da was passiert erheblich verringert. Aber bei den 10 die es gab, stimmte in 5 Fällen die Zuordnung nicht und einzelne Gegenspieler hatten zu viel Platz. Heute kein Problem. Es gab nicht so viele und die, die es gab, hat Cottbus schwach ausgeführt. Die Fehler im Stellungsspiel bleiben. Und die gab es in dieser Form in den letzten 5 Partien der Hinrunde nicht. Und da muss man m.E. eben ansetzen.


    Was das Offensivspiel angeht bin ich überhaupt nicht deiner Meinung. Die Laufwege haben gestimmt, Brinkmann, Traore und Ndjeng haben ständig rotiert.

    Also spätestens das ist nun wirklich Jammern auf hohem Niveau. Natürlich war das ingesamt gut. Aber hin und wieder gab es dann doch die ein oder andere Szene in der die Abstimmung nicht zu 100% gestimmt hat. Dass das immer noch ein Zusammenspiel ist, von dem die Hälfte der Liga nur träumen kann steht außer Frage. Nur Ende der Hinrunde war es noch einen Tick automatisierter und besser. Exemplarisch greife ich mal eine Konterszene raus, in der wir 4 gegen 3 spielen. Ndjeng macht einen Schlenker nach außen und reißt dadurch eine Lücke in die Abwehr, in die er dann "blind" reinspielt. Eben in dem blinden Vertrauen, dass Traoré nach innen zieht, der aber in der Situation auf den Flügel gegangen ist. Chance vertan. Das sind so die letzten Kleinigkeiten, die ich vor der Pause schon besser gesehen habe. Das ist jetzt aber wiederum nichts, an dem man gezielt arbeiten müsste. Das kommt mit dem Spielrhythmus von ganz alleine wieder. Ich hatte mir nur erhofft, dass die Kurve wie zum Ende der Hinrunde hin einfach weiter ansteigt, als wäre die (kurze) Pause nicht gewesen. Das ist aber wirklich eine Kleinigkeit und liegt vielleicht v.a. an der falschen Erwartungshaltung. Im Prinzip ist so ein kleiner Schlenker nach unter nach einer Pause normal und das was man eigentlich auch bei einer verkürzten Pause erwarten müsste.

  • Soviel böser als andere sind die Cottbusser nicht, trotzdem gibts halt immer arg viele Gelbe Karten.


    Cottbus hat die meisten gelben Karten in der 2. Liga bekommen (42). Wird schon seine Gründe haben. Andere haben aber auch nciht viel weniger. Wir haben übrigens 35 bekommen.


    Bittroff ist nach der 5. Gelben für das nächste Spiel gesperrt. Tut ihm sicher ganz gut, nachdem ihn Traoré heute schwindlig gespielt hat. :zwinkern:

  • Da ich im TV eh nichts verstehe, was hat der Wollitz ca. gesagt? :huh:

    DSF-Interview mit Wollitz nach dem Spiel (wie ausgestrahlt):



    DSF: "Trotz der Schlussoffensive Ihrer Mannschaft, aus meiner Sicht doch eine verdiente Niederlage. Wo sehen Sie die Gründe für die Niederlage?"
    Pele: "Ja, wenn Sie mir das sagen, dass das begründet ist, dass wir verloren haben, können Sie mir das ja erklären."
    DSF: "Ich hab eine sehr starke Augsburger Mannschaft in der ersten Halbzeigt gesehen."
    Pele: "Und warum... konnten die so stark spielen?!"
    DSF: "Sagen Sie's mir!"
    Pele: "Ja, sehen Sie, das ist jetzt wieder das Thema. Wenn ich jetzt sage, ich glaube ja, dass ich ja bekannt bin, dass ich fair und sachlich alles sehe, und wenn der Gegner besser ist und verdient gewinnt, dann sag ich das auch. Ich finde halt einfach, dass die Leitung in den ersten 20 Minuten gegen uns nicht in Ordnung war."
    ...
    Pele: "Cottbus hat die meisten gelben Karten. Ich behaupte, dass meine Mannschaft nicht unfairer ist als andere Mannschaften und nicht anders spielt als andere Mannschaften, wir kriegen aber für jegliche Art, egal was wir machen... werden wir ermahnt, werden wir bestraft mit gelben Karten. Wenn ich mal was sage, werde ich direkt damit verwiesen, dass ich auf die Tribüne muss... und andere machen das auch. Da wird aber nix passiert. Deshalb ist das einfach mehr ärgerlich. Selbst nach dem 0:3 hatten wir noch genug Chancen, das Spiel noch zu drehen."
    DSF: "Also ist der Schiedsrichter dafür verantwortlich, dass sie verloren haben und Cottbus - das sagen Sie ja - wird anders gesehen, wahrgenommen von den Referees?!"
    Pele: "Das ist meine persönliche Meinung, ja."

  • Was labert der Wollitz eigentlich fürn Mist nachm Spiel ? geht ja mal gar nicht, das er sich über den Schiri beschwert...


    und der DSF Kommentator nach dem Spiel über Traore: Der spielt nächste Saison zu 1oo % in der 1. Liga...

    Stimmt, mit uns! Das war keine schwere Vorhersage, denn das Spiel war eine taktische Meisterleistung und hat irren Spass gemacht. So führt der Weg direkt dort hin, wo Ibo spielen muss. Sollten wir nicht aufsteigen, gibts nen Sack voll Geld, wenn doch, spielt er mit uns in Liga eins. Herz was willst du mehr?

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Wir steigen diese Saison auf, wenn es so weitergeht.


    Ich wollte ja eigentlich keine Fotos heute machen, außer wenn es - wider Erwarten - ein wirklich geiles Spiel wird. Also hab ich doch ein paar gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://preussen-augsburg.de/co…01/149/thumb_DSC07324.JPG] [Blockierte Grafik: http://preussen-augsburg.de/co…01/149/thumb_DSC07331.JPG] [Blockierte Grafik: http://preussen-augsburg.de/co…01/149/thumb_DSC07329.JPG] [Blockierte Grafik: http://preussen-augsburg.de/co…01/149/thumb_DSC07342.JPG] [Blockierte Grafik: http://preussen-augsburg.de/co…01/149/thumb_DSC07348.JPG] [Blockierte Grafik: http://preussen-augsburg.de/co…01/149/thumb_DSC07351.JPG]


    Ein paar Bilder vom Spiel.

  • Wir steigen diese Saison auf, wenn es so weitergeht.


    ... genau, wenn's so weiter geht. Das ganze Aufstiegsgeschrei hier im Forum ist wohl ein bisschen verfrüht. Jetzt gewinnt erst mal morgen Bielefeld und wir sind schon mal nicht mehr in den Aufstiegsrängen. Sollten aber die nächsten drei Spiele gegen RWO, Bielefeld und Union Berlin gewonnen werden können und die Mannschaft kann die gute kämpferische Leistung von heute einigermaßen konstant wiederholen, dann glaub ich's auch langsam.


    HBD

  • Also geiles Spiel!


    1. Hz. sehr schön, haben denen ganz schön den Schneid abgekauft. Sehr gute Angriffe über die beiden Superflügelpositionen (Ibo und Marcel). Durch die vielen Wechsel der Positionen können sich die Gegenspieler kaum an einen gewöhnen. Sehr effektiv. Schön herausgepielt fand ich das 1:0 von Sandor, klasse gemacht. Das 2:0 hat er auch gemacht, war noch mit der Fußsohle dran ;) Wußte gar nicht, das er es gemacht hat (hab ich im DSF gesehen, wußte es aber schon dank neuen ran-Ticker auf dem G1 - kann ich für jeden, der ein Android-Handy hat nur empfehlen).


    In der 1. Halbzeit waren wir drückend überlegen, und haben auch für Cottbus nicht viele Chancen zugelassen. Nach der Halbzeit gings auch fast schon wieder genauso los. Nur scheint der olle Pelle in der Halbzeit eine Ansprache gehalten zu haben, weil die Cottbuser etwas mehr vom Spiel hatten. Aber gegen eine gut stehende Abwehr wirds halt schwer. Schönes Tor von Marcel, nach wieder klasse Vorlage von Ibu! Leider mal wieder der Schönheitsfehler durch Shao, knapp 15 Minuten vor Ende - aber am Ende dann doch ein verdienter Sieg für den FCA.


    Beste Spieler heute für mich: Sandor, Marcel und Ibu - alle 3 Erstligareif - aber bitte nur für den FCA


    Zur Schiedsrichterleistung kann ich leider nur sagen, das ich das Spiel morgen früh in der Wiederholung aufnehmen werde und dann meinen Senf dazugeben werde.


    Und der Pelle hat doch nicht mehr alle - er hat wohl nicht gesehen, das z.Bsp Kruska am Ende eine grobe Unsportlichkeit begangen hat, wo manch anderer Schirri dunkelrot gezogen hätte, vorallem, da die Verletzungsgefahr an dem Gepflasterten Teil deutlich höher war, als auf dem Rasen (da kann ich den Linienrichter nicht verstehen, der stand doch daneben!). Außerdem fällt mir dann noch die Szene mit Sandor ein, wo der Cottbuser am Boden siitzt und dann absichtlich mit der Hand den Ball hinter seinen Körper schiebt, so das er nicht mehr rankommt.


    Aber jetzt heist es erstmal - auf nach Oberhausen und gewinnen, weitere 3 Punkte nach Augsburg holen! Dort will ich kein Unentschieden sehen!


    Bilanz Rückrunde +3 Punkte!


    Gruß Wolle

    2011/12 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2012/13 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2013/14 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2014/15 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2015/16 Nicht absteigen Europa erobern - Mission accomplished
    2016/17 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2017/18 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2018/19 Nicht absteigen - Mission begins August




  • Nehm mal bitte das Passwort raus, sonst können wir deine Bilder gar nicht geniessen. ;)

    Danke für den Hinweis, Passwort entfernt.;)


    Ich fand die erste Hälfte der zweiten Halbzeit übrigens die stärkste Augsburger Phase - Cottbus hatte immer mal wieder gute Chancen, aber in dieser Zeit haben wir sie einfach an die Wand gespielt und fast alle Zweikämpfe gewonnen.

  • Geiles Spiel heute... Hat richtig Spaß gemacht! So wie schon die ganze Saison diese Mannschaft Spaß macht!
    Wenn die Jungs es jetzt noch schaffen zu Null zu spielen, dann wag ich es mich dem Leif anzuschließen und zu sagen, dass wir aufsteigen...
    So, und jetzt muss ich mir auf die Finger hauen, denn ich wollte eigentlich die Saison das böse Wort "Aufstieg" nicht schreiben...


    @Leute, die schreiben was die Mannschaft heute spielerisch alles besser hätte machen können: Darum sind wir 2. Liga und nicht Champions-League-Sieger... Was erwartet ihr bitte von dieser geilen Mannschaft? Ist doch super was die da anstellen!