Nachbetrachtung 4. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC Augsburg

  • eventforisten raus hahaha
    ndjeng war nicht gut aber gogia hat heut auch mal gar nix gerissen.


    --> da stimme ich zu, aber was erwartet man von einem so jungen Spieler, der aus einer zweiten Mannschaft kommt. Hat für seine Verhältnisse dann noch gut "mitgespielt"



    in meinen augen is die jetzige tatktik mit unserem aktuellen kader die einzig richtige.
    und so schlecht waren wir bis jetz nicht. wenn mölders das ding heut macht hätten wir genauso
    gewinnen können. so is das in der 1buli. einmal scheiße bauen ist meist gleich gegentor.


    --> ja man hätte auch gewinnen können. Da fehlt aber dann die Kaltschnäuzigkeit... und ja ich glaube, dass ein 4-4-2 momentan besser wäre...

  • Meine Fresse manche von euch haben eine Erwartung wie die des FCBÄH. Überlegt euch mal von wo wir kommen, wo wir vor 8 Jahren noch waren oder seit ihr die "Fans" die erst seit dem Aufstieg da sind. Mein Gott geniest doch die erste Liga. Ich bin vom Klassenerhalt überzeugt.


    Und Davids hat für das, dass er kein LV ist einen guten Job gemacht.

  • Ok, es kann gerne sein, dass ich diese Meinung exklusiv habe, aber dann finde ich auch manche Wechsel von JL sehr exklusiv.


    Ich finde man hat gesehen, dass wenn man mit vielen langen und hohen Bällen agiert und vorne nur ein Mölders steht, kann der eben auf niemand ablegen, wenn ein Daniel Baier nicht konsequent nachrückt. Ich finde eben, dass man mit zwei Stürmern auch wieder mehr mit Flanken über die Außen agieren kann. Deswegen finde ich dieses 4-4-2 mit einer Doppelsechs angebrachter. Und dann wenn man Leute noch auf ihrer Position spielen lässt, die sie kennen und können, dann könnte das auch in der Defensivbewegung reichen. Denn zugelassen haben wir auch nicht wirklich viel. Ich hoffe das reicht dir :D


    EDITH: Ich bin ein halber Eventfan, habe meine Dauerkarte erst 2,5 Jahre. Und nein ich hab nicht vergessen woher der FCA kommt, aber bissl mehr kann ich mir schon erwarten.

  • Berechtigte sachliche Kritik muss erlaubt sein!


    Absolut d'accord - aber was er und einige andere hier ablassen, hat damit rein gar nix zu tun. Das war heut natürlich eine sehr überschaubare Leistung, aber deswegen muss ich nicht seine Mannschaft und deren Verantwortliche dermaßen niveaulos verunglimpfen. Es war von vorneherein klar, dass wir uns in Liga eins sehr schwer tun würden und wenn einer der Herren Experten hier ein besseres System, eine bessere Mannschaft und ein fähigeres Management nebst den entsprechenden Finanzen zu bieten hat, dann soll er bitte gerne im Vereinsheim vorstellig werden.

  • Nürnberg war nicht ein Jota besser als wir, sie hatten einfach Glück. Luhukay macht das schon, ich glaube lieber einem Zwerg als an RIESEN- Vollidioten die glauben Bestehen ist einfach...

  • Insgesamt eine unglückliche wenn auch nicht ganz unverdiente Niederlage. Es wäre wieder mal mehr drin gewesen!


    Die Leute, die hier einzelne Spieler als Sündenböcke herauspicken haben in meinen Augen einfach keine Ahnung von Fußball. Jeder einzelne hat heute mal Phasen oder Einzelsituationen gehabt, die einfach nur schlecht waren.


    Das größte Problem für mich liegt im insgesamt zu langsamen und zu wenig zielstrebigen Spiel in bisher allen Spielen. Genauso wie keiner der Spieler konstant auf einem Niveau spielt, das man als bundesligatauglich bezeichnen könnte.


    Ob uns eine einzelne Verstärkung weiterhilft, wage ich zu bezweifeln, es sei denn, man bekommt einen Spieler, der gleichzeitig auch die Fähigkeit hat, die unerfahrene Mannschaft auch zu führen und mitzureißen. Im Grunde fehlen jedem einzelnen Spieler des FCA nicht unbedingt die spielerischen Voraussetzungen, aber vor allem die Grundtugenden eines Bundesligaspielers, doch die sollte man doch auch aktivieren können.


    Ob der FCA tatsächlich chancenlos bleibt, hängt für mich einzig davon ab, ob alle Beteiligten inklusive Luhukay weiter harmlos bleiben oder ob man den Schalter umlegen kann und selbstbewusster und aggressiver nach vorne spielt. Die eine oder andere Verstärkung könnte dabei durch aus hilfreich sein, das will ich nicht abstreiten.


    Edit: Leute, die immer noch glauben, dass es ein Fehler war, Thurk freizustellen und dafür Luhukay dämlicherweise immer wieder als "Zwerg" bezeichnen, sind jenseits aller Sportlichkeit und Fairness. Diese Gestalten sollten sich doch mal überlegen, ob es nicht auch für Thurk möglich gewesen wäre, sich mannschaftsdienlich zu verhalten. Anstatt dessen hat er sich genau umgekehrt verhalten, den Trainer beleidigt und in Konsequenz der Mannschaft schwer geschadet.

  • für diesn schachzug muss man schon fußballsachverstand haben!


    ja fands auch sehr lustig , dass am ende ein vermeintlicher 6er mit JICB rechter verteidiger spielen musste und reinhardt der vermeintliche RV einen 6er.

    Wie sagte JL vor dem Spiel, er will Rheinhardt keinen Druck machen, wenn er in der Startaufstellung wäre. Mit einer eventuellen Einwechslung könnte er den Druck bei ihm abbauen. :verwirrt:

  • Meine Güte, es ist doch ganz einfach. Der Verein scheint finanziell auf dem Zahnfleisch daher zu kommen. Mit Leitner, Traore und Thurk sind drei absolute Leistungsträger der letzten Saison weg. De Jong, Oehrl, Hain, Paul und Nando sind verletzt. De facto ist diese Mannschaft keinen Furz besser als die, die Holger Fach oder Ralf Loose in der 2. Liga trainiert haben. Und dafür machen sie das immer noch sehr gut!!!! Es ist mit dieser Truppe, die von den Einzelspielern her deutlich schlechter ist als St. Pauli letztes Jahr unter dem offensichtlichen Startrainer Stanislawski, schlicht nur durch ein Wunder möglich, in regelmäßigen Abständen Punkte zu holen.


    Alles andere ist Illusion. Man bezahlt Lehrgeld, und wenn man nach und nach wieder seine Spieler beisammen hat, kann man mit Aufopferungskampf und Glück Punkte holen, sonst eben nicht. Mir ist eine Mannschaft aus 11 Kämpfern und fußballerischen Limitationen immer noch lieber als eine zusammengekaufte Truppe ohne Identifikation mit dem Aufstiegsszenario, die lust- und kampflos ihre eigenen Brötchen bäckt.


    Zur Kritik an Davids: Ich sehe ihn auch schwach, er hat offensichtlich noch Probleme mit dem Tempo in der Bundesliga. Zur Statistik: Er führt für einen defensiven SPieler zu wenige Zweikämpfe. Seine auf den ersten Blick gute Passquote ist nur konsequent, da er ausschließlich Rückpässe spielt. Aber ich sehe da viel Luft nach oben und bin nicht bereit, da schon ein Fazit zu ziehen.
    Dagegen will ich mich ein wenig auf Ndjeng einschiessen. Er hat mich schon in der 2. Liga nicht überzeugt und offenbart jetzt neben seinen fußballerischen Defiziten auch mentale Probleme, alleine die Körpersprache geht garnicht. Er signalisiert von der 1. Minute an, dass er sich einem potentiell negativen Schicksal kampflos ergibt.
    Aber welche Alternativen haben wir?


    Keine. Wie bereits geschrieben, ist das eine klassische Zweitligamannschaft, die dort vielleicht um einen einstelligen Tabellenplatz gespielt hätte. Mit der Prämisse des Teamgeists hat man sich in die Saison gestürzt und den Spielern das Vertrauen ausgesprochen, wohlwissend, dass es wirtschaftlich auch die einzige Möglichkeit ist. So sieht nun mal die Wahl zwischen Cholera und Pest aus....


    Ich für meinen Teil freue mich trotzdem auf die Saison, vielleicht können wir wenigstens dem ein oder anderen Verein ans Bein pinkeln. Und dann gehts halt wieder in die 2.te, hab das in ganz guter Erinnerung so weit ;)

  • Im Grunde fehlen jedem einzelnen Spieler des FCA nicht unbedingt die spielerischen Voraussetzungen, aber vor allem die Grundtugenden eines Bundesligaspielers, aber die sollte man doch auch aktivieren können.


    Das ist ein Punkt, den mittlerweile ja einige bestätigt haben. Der Hase läuft im Oberhaus einfach anders. Die fehlende Erfahrung macht sich halt teilweise bemerkbar, vor allem in der ersten Halbzeit gegen Freiburg hatte ich das Gefühl. Außerdem ist der Sprung von ner guten Aufsteigermannschaft zu nem Erstligaclub, der die Klasse hält weder einfach noch selbstverständlich.

  • Der FCA steht nach 4 relativ schwachen Gegnern (außer Hoffe) jetzt auf dem Relegationsplatz.


    Die Warnleuchten sind längst angegangen.


    Die Kommentare hier lassen sich in 2 Blöcke aufteilen, wir halten durch und das war Pech und es wird schon noch bzw. so geht das nicht weiter und es muß endlich gehandelt werden. Und jeder hat natürlich recht und der andere wird verunglimpft.


    Ich denke, so wird das nichts. Kritik kann und muß erlaubt sein, solange sie konstruktiv ist, ich versuche es einmal:



    Unzweifelhaft ist die Einsturmvariante Mölders nicht durchzuhalten. Bellinghausen kämpft und rackert, Jentzsch spielt und verhält sich untadelig.


    Luhukay hat nun fast alle durch mit Ausnahme von Langkamp und Peitsch, sogar der längst in die Wüste geschickte Kapplani darf noch ran.


    3 bis 4 hochkarätige neue Spieler sind, selbst wenn sie auf dem Markt wären, beim FCA aus bekannten Gründen nicht drin.


    Übrig bleibt eigentlich nur noch ein Systemwechsel, denn wohin diese Spielerei ohne Sturm führt sieht man.


    Ein Gespräch unter Männern sollten diese ganzen pubertären Eitelkeiten überwinden und Thurk die Chance gegeben werden, wieder mitzumachen und zwar aus sportlichen und nicht nur finanziellen Gründen, wir brauchen nicht nur Internatsschüler im Team.


    Jentzsch sollte Kapitän und Bello sein Vertreter werden.


    Die jungen Leute dürfen nicht aus Verzweiflung auf allen möglichen Positionen verheizt werden, Gogia und Hosogai könnten etwas werden. Davids sehe ich auch nur ständig sinnlos rumrennen.


    Wenn sich nicht bald Erfolg einstellt werden auch noch unsere Hoffnungsträger, und davon gibt es ja einige, ihre Lust verlieren.


    Wir haben die Spiele, die wir nicht gewonnen haben, nicht deswegen nicht gewonnen, da wir fast gleichwertig waren. So darf man sich nicht ständig selbst was vormachen!


    Redet miteinander, sucht nach Lösungen, ihr seit in einer Sackgasse und wenn das alles nicht bald geschieht werden wir wirklich zur 2.Tasmania Berlin und das hat Augsburg nicht verdient!

  • Wir haben die Spiele, die wir nicht gewonnen haben, nicht deswegen nicht gewonnen, da wir fast gleichwertig waren. So darf man sich nicht ständig selbst was vormachen!

    Damit könntest du ne Festanstellung im Doppelpass bekommen und würdest sogar den Kultstatus von Udo Lattek ergattern. Respekt.


    Schreib doch nen Brief an den Jos, vielleicht zitiert er dich in der Mannschaftsbesprechung ;) :like:

  • Schade!
    An sich das Spiel ganz gut im Griff gehabt, hinten gut gestanden und kaum Chancen zugelassen. Um zu Punkten musst dann die eine oder zwei Chancen, die es bei einer so defensiven Spielweise gibt, nutzen.
    Das Tor kam leider sehr unglücklich, das Spiel lief komplett für uns. Man hat gemerkt das der Club (Spieler wie Fans) schon langsam ziemlich genervt waren. Ich denke die Chancen da noch einen Konter zu setzen wären nicht schlecht gewesen am Ende. Nach dem Tor ist die Mannschaft zusammengefallen, das macht mir Sorgen. Es schien keinen Plan B gegeben zu haben, falls man in Rückstand gerät...
    Wird ganz ganz schwer die Klasse zu halten, aber das war vorher bekannt. Wenn vom schwächsten Kader der Liga auswärts ein Offensivfeuerwerk erwartet wird, dem kann ich auch nicht helfen.

  • offensiv wie vor 2 jahren ja? wenn wir so spielen hauen uns die teams die jetz dann kommen 2stellig weg.
    und mit welchen spielern bitte?
    meint ihr mit 4-4-2 hauen wir dann plötzlich alle weg ja?!


    Wenn wir zur Winterpause hoffnungslos hinten liegen, können wir ja eine Testphase 4-4-2 für die Rückrunde starten. Dann wissen wir was erfolgreicher war. Macht es nicht mehr Spaß mit ansehlichen Fussballfesten abzusteigen?


    Ich finde es übrigens psychologisch schlecht, wenn man sich, als vom spielerischen Material unterlegen, von Anfang an klein redet. Können sich Spieler nicht weiter entwickeln?