Nachbetrachtung 4. Spieltag: Mainz 05 - FC Augsburg

  • Ich weiß, ich gehöre ja zur Optimisten-Fraktion, daher mal eine Frage an die Dauer-Kritiker:


    Was für einen Saisonstart habt ihr denn erwartet? Dass man mal locker Schalke und Mainz Auswärts schlägt und Wolfsburg zuhause abfertigt?


    Also so unwahrscheinlich war das jetzt nicht, dass wir nach 4 Spieltagen mit einem Punkt da stehen. Achja und absteigen werden wir früher oder später sowieso, wenn man das akzeptiert, machts gleich viel mehr Spass und man muss sich nicht über alles künstlich aufregen. Kann ich nur empfehlen.


    Ich muss sagen, die erste Halbzeit war gestern schrecklich. Das war gar nix. Unsere Defensive total überfordert, im Spielaufbau gegen das Mainzer Pressing immer schlecht ausgesehen und jeder Standard war ne Rießen-Chance für Mainz. Was Sankoh und Langkamp da gespielt haben war richtig schlecht!


    Die 2. Halbzeit hat mich deutlich positiver gestimmt. Die Einstellung hat gestimmt, die Chancen haben gestimmt und das Defensiv-Verhalten haben gestimmt. Im Endeffekt hatten wir in der 2. Halbzeit einfach weniger Glück als Mainz in der 1. Halbzeit (Ivanschitz wird angeschossen -> Tor für Mainz, Wetklo wird getunnelt und fällt im Fallen auf den Ball -> kein Tor für Augsburg), sonst wär das Spiel 2:2 ausgegangen.


    Also was solls? Was können wir denn ändern? Die Trainerdiskussion am 4. Spieltag ist genauso dämlich und wird von den selben Leuten geführt wie letztes Jahr. Schade, dass da einige nix aus ihrem dummen Geschwätz, dass sie am Ende eingeholt hat gelernt haben. Mannschaft rausschmeißen und mit der A Jugend spielen ist auch irgendwie Quatsch und selbst wenn wir ganz lieben fragen, wird uns Bayern nicht einfach ein paar Stammspieler rüberschicken.
    Und noch viel wichtiger? Warum sollte man in Panik verfallen? Wir stehen auf Platz 16, ein Sieg reicht zum Nicht-Abstiegsplatz, also wenn wir da auch am 33. Spieltag stehen, bin ich vollkommen zufrieden.

  • Was unser FCA gestern in der 1. Halbzeit gezeigt hat, war sicher nicht 1. Ligareif! Ich finde wir spielen auch nicht schlechter als letzte Saison, nur der große Unterschied zu letzter Saison ist, dass unsere Abwehr absurde Abspielfehler( vor allem Sankoh und Langkamp) fabriziert. In der Jugend lernt man schon dass man einen Ball nicht klärt, indem man ihn in die Mitte spielt, Hr. Langkamp! Und vllt. sollten wir einmal gleich mit 4-4-2 spielen? Wie man gestern gesehen hat, ist wesentlich mehr Druck auf dern Gegner mit 2 Stürmern.

  • Werner und v.a. Baier sind nicht für's Toreschießen da. Warum kapieren das einige nicht?


    Aber die meisten Mittelfeldpieler treffen auch mal das Tor - vielleicht 3-4 in der Saison. Schon das würde helfen, denn nicht nur der sogenannte Mittelstürmer ist dafür da.
    Auch geht von unseren Verteidigern kaum Gefahr aus. Wenn ich mir das harmlose Gespiele dieses holländischen Kanadiers anschaue, wird mir übel. Was haben da Ostralek und Bellinghausen für einen Betrieb gemacht. :flag:

  • Vielleicht sollte man mal von Anfang Druck nach vorne machen und von Beginn die offensive Variante wagen und nicht erst abwartend verharren bis man 2 Tore fängt und
    dann sich mal zu bequemen 35 Minuten Offensive zu versuchen( die letzten 10 hat man ja dann wieder die Flügel hängen lassen.War eindeutig wieder der Versuch ein 0:0 zu ermauern, was aber immer öfter auswärts in die Bux geht, weil das Abwehrbollwerk zur Zeit nur auf dem Papier besteht.

  • Manche sind echt treudoof. Die glauben doch wirklich dran, dass wenn man Mainz einmal schlägt man das immer wieder tut. Tuchel wusste ganz genau was da kommt und hat Mainz gut eingestellt. 2.HZ war gut so geht was. Und warum nicht gegen die Pillen punkten wenn das der HSV gegen Doofmund kann?!


  • M. Petrzela war eine originalgetreue Gogia-Kopie. Schöne Läufe, aber dann stets den Fall verdribbelt...
    M. de Jong macht das Spiel unendlich langsam. Immer der gleiche Ablauf: er bekommt den Ball, stoppt ab (statt weiterzulaufen), orientiert sich eine Weile und bolzt ihn dann in die Mitte.
    T. Oehrl hat einige Male den Ball verloren und ist dann einfach (frustriert?) stehengeblieben. Wieso geht er dem Gegner und dem Ball nicht nach?
    War J. Moravek eigentlich auch auf dem Platz? Mir ist er nicht weiter aufgefallen.


    Meine Rede, das müsste ein Trainer rechtzeitig merken. 8|


    Der Trainer hat bisher zu recht, viel Vertrauens-Vorschuß von den Fans bekommen, will er jedoch solange warten, bis "Luhukay-Rufe" angestimmt werden? :denk:

  • Ausagen wie beim Sky-Interview gegen Wolfsburg nerven einfach "Wir haben ja noch Zeit, wird scho blabla".... Bereits bei 2 machbaren Gegnern mit 0 Punkten in die Kabine gegangen. Die Gegner werden nicht einfacher. FCA Brille hin oder her ich bin gefrustet. Letzte Saison hat es wenigstens Spaß gemacht zuzusehen bei dem Kampf und der Leidenschaft auf dem Platz. Das vermisse ich bisher. Man wartet einfach nur drauf das es klingelt. Ich hab auch nicht das Gefühl das die Mannschaft alles gibt wie letzte Saison. Heute gewinnt Hoffenheim und wenn nicht sind wir eben am nächsten Wochenende ihr Aufbaugegner. Was uns letzte Saison ausgezeichnet hat, machen nun Dorf und Fürth und wir sind halt wie immer "bemüht"

  • Ich frag mich echt weshalb die zweite Halbzeit so schön geredet wird?
    Mainz hat den zwei Tore Vorsprung sicher verwaltet und nur soviel gemacht was sein musste.
    Einzig allein der Kampf vom letzten Jahr fehlt der Rest ist gleich.
    Ein Baier hat letztes Jahr auch kein Tor gemacht und wir stiegen trotz allem nicht ab, soviel dazu.
    Was würde es helfen wenn wir gegen die Bayern einen Punkt holen würden, und in all den sechs Punkte Spiele verlassen wir den Platz wie begossene Pudel?
    Ne dann lieber ein 0 zu 8 gegen Bayern Dortmund usw.

  • Bei Langkamp hätte ich nie gedacht, dass er so einbricht. Obwohl: Nun zeigt sich, wie wichtig der Kampfzwerg Hosogai nicht nur nach vorne, sondern auch nach hinten war. Der hat eben schon im Vorfeld viel abgeräumt. Er und die Standards von Bellinghausen, der viele Tore durch Freistöße vorbereitet hat, fehlen immens. Ein Antreiber ist im MF einfach nicht vorhanden, und was z.B. der Werner in der 63. Minute beim Stand von 0:0 gegen Wolfsburg für einen Freistoß vom 16ner abgegeben hat ist durch Unvermögen alleine eigentlich nicht zu erklären.
    In der Mannschaft stimmts hinten und vorne nicht, nur der Torwart war gestern ein Lichtblick. So langsam muss sich der MW schon mal fragen lassen, was er sich bei der taktischen Ein- und Aufstellung der Mannschaft eigentlich denkt. Das waren jetzt 3 Spiele hintereinander, wo nicht zu erkennen war dass der FCA nach den Rückständen noch einmal rankommen kann.

  • Die Lässigkeit von Langkamp und vor allem von Sankoh ist nicht gleich, wie letztes Jahr. Bei Sankoh könnte man meinen, er versucht wieder seine Spielweise wie am Anfang durchzuziehen. Bis der Jos ihn rausgenommen hat. Nur, wer soll ihn jetzt ersetzen, solange der Gewürzmann verletzt ist?

  • Wie gesagt: Bei Langkamp wundert es mich auch. Ist ihm die letzte Saison so zu Kopf gestiegen? Er hat schon auf Schalke durch diese inkonsquente Spielweise 2 GT zu großen Teilen mitverschuldet. Das 1:0 von Papadopulos mit seiner hirnrissigen Aktion schon bei der Sache die erst zum Eckstoß geführt hat, da versteh ich nicht, warum er immer wieder diese riskanten Bälle spielt und nicht den Ball einfach mal rausschweißt...

  • Immerhin schonmal eine starke 2. HZ. In der 1. HZ hätte man definitiv besser spielen müssen, aber das ham ja jetzt schon genügend geschrieben. Die Aufstellung haben zwar viele nicht verstanden, aber es gibt halt auch kaum Alternativen. Auf der Außenbahn z.B. wären nur noch Werner und Sio in Frage gekommen. Aber Werner spielt halt irgendwie immer uneffektiv (auch wenn er gestern einer der besseren war) und Sio kann man nur bringen, wenn er auch verstanden hat, dass er mit nach hinten muss. Jetzt muss am Mittwoch gepunktet werden, so blöd sich das auch anhört.

  • Letztes Jahr war es richtig ekelhaft gegen uns zu spielen, weil wir mit Herz und Verstand verteidigt haben, siehe Dusseldorf dieses Jahr. Jetzt meinen wir spielerisch mitpinkeln zu können (siehe Hertha, Köln letztes Jahr) und sind dabei angenehme Gäste, die nach 25 Minuten den verunsicherten Mainzelmännchen die Punkte überlassen. Da hilft auch das MWsche Phrasendreschen wir "Vorwärtsbewegung verbessern, schnelleres Umschaltspiel", etc. nicht viel. Das Team zeigt keinerlei Handschrift des Trainers, das ist das erschreckende.

  • Letztes Jahr war es richtig ekelhaft gegen uns zu spielen


    ...aber erst so gegen Ende der Hinrunde, bis dahin war es doch sehr ähnlich. Ich habe mir zwar etwas anderes erhofft, aber nicht wirklich erwartet. Neue Saison, neue Spieler, neuer Trainer. Alles geht bei Null los.


    Wer möchte eigentlich noch über Herr Störmann motzen, nach diesem tollen Kasperle-Beispiel von gestern? Ich denke da nur an so Sprüch wie "los, jetzt alle in die emotionale Fettverbrennung" vom Stadionanimateur. Und falls jemals unser Stehwall als Lottoblock begrüßt wird, habt ihr mich im Stadion gesehen.

  • Bei Langkamp hätte ich nie gedacht, dass er so einbricht. Obwohl: Nun zeigt sich, wie wichtig der Kampfzwerg Hosogai nicht nur nach vorne, sondern auch nach hinten war. Der hat eben schon im Vorfeld viel abgeräumt. Er und die Standards von Bellinghausen, der viele Tore durch Freistöße vorbereitet hat, fehlen immens. Ein Antreiber ist im MF einfach nicht vorhanden, und was z.B. der Werner in der 63. Minute beim Stand von 0:0 gegen Wolfsburg für einen Freistoß vom 16ner abgegeben hat ist durch Unvermögen alleine eigentlich nicht zu erklären.
    In der Mannschaft stimmts hinten und vorne nicht, nur der Torwart war gestern ein Lichtblick. So langsam muss sich der MW schon mal fragen lassen, was er sich bei der taktischen Ein- und Aufstellung der Mannschaft eigentlich denkt. Das waren jetzt 3 Spiele hintereinander, wo nicht zu erkennen war dass der FCA nach den Rückständen noch einmal rankommen kann.


    Dem ist nichts hinzu zu fügen. :like:

  • Wahnsinn ihr Steht in Heim und Auswärtsspielen im Stehblock und Singt.
    Wir Stehen treu,zu unserm Team,zusammenhalten das ist unser Ziel.
    Gehört der Trainer nicht dazu ?
    Und dann liest man auf 4 Seiten verleilt gemeckere. :kotzen:
    Jungs wir haben grad mal den 4. Spieltag.Locker bleiben :like:
    Schaut euch mal die Kölner an,was sollen die erst Sagen :hihi:
    Rot-Grün-Weiß