Enrico Maaßen

  • - Schlechtester Punkteschnitt aller FCA Trainer
    - 1 Sieg aus den letzten 15 Spielen

    - Letzter Auswärtssieg vom 02.10.22

    - Letzter Sieg mit mehr als 1 Tor Unterschied - noch unter Weinzierl

    - Im Pokal blamabel ausgeschieden

    - Zu Hause von einem direkten Abstiegskonkurrenten phasenweise an die Wand spielen lassen, kurzzeitig sogar mit 22 Mann in der Hälfte des FCA

    - Mannschaft zum wiederholten Male ausgepfiffen worden

  • 4-5 Jahre schätze ich. Dann wird Bayern uns 30 Mio Ablöse bieten und man wird - zum Unwillen der Fans - annehmen.

    Wünschen würden wir uns das alle, cubs. Trotzdem kannst du langsam auch mal zugeben, dass eigentlich kaum Fortschritte zu sehen sind. Einzige Lichtblicke gestern Beljo und Dahmen. Alles dazwischen war einfach nur grausam anzusehen.

  • Immer noch besser als das gemotze


    Macht nur noch mehr Falten

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 24 Spiele, 9-7-8 38:35 Tore (+3) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Wünschen würden wir uns das alle, cubs. Trotzdem kannst du langsam auch mal zugeben, dass eigentlich kaum Fortschritte zu sehen sind. Einzige Lichtblicke gestern Beljo und Dahmen. Alles dazwischen war einfach nur grausam anzusehen.

    Natürlich war das gestern kein gutes Spiel. Ob eine andere Taktik die bessere gewesen wäre, keine Ahnung. Vielleicht hätte die uns wie letzte Saison eine Niederlage eingebracht. Ich finde es nur immer befremdlich, wenn man hier - üblicherweise nach Niederlagen - gleich wieder alles in Frage stellt. Insbesondere die Taktikvorgaben des Trainers, der die Mannschaft, deren aktuelle Möglichkeiten und den Gegner besser kennst als alle hier im Forum zusammen. Und ja, natürlich kann man auch mal taktisch daneben liegen, ist kein Beinbruch. Es war vollkommen klar, dass auch solche Spiele kommen werden. Demzufolge bin ich nicht überrascht und bleibe Optimist.

  • Natürlich war das gestern kein gutes Spiel. Ob eine andere Taktik die bessere gewesen wäre, keine Ahnung. Vielleicht hätte die uns wie letzte Saison eine Niederlage eingebracht. Ich finde es nur immer befremdlich, wenn man hier - üblicherweise nach Niederlagen - gleich wieder alles in Frage stellt. Insbesondere die Taktikvorgaben des Trainers, der die Mannschaft, deren aktuelle Möglichkeiten und den Gegner besser kennst als alle hier im Forum zusammen. Und ja, natürlich kann man auch mal taktisch daneben liegen, ist kein Beinbruch. Es war vollkommen klar, dass auch solche Spiele kommen werden. Demzufolge bin ich nicht überrascht und bleibe Optimist.

    Ich würde dir da liebend gerne recht geben. Das Problem ist nur, dass solche Spiele nicht auch vorkommen, sondern seit ca. 20 Pflichtspielen fast ausschließlich.


    Dass nach so vielen grausamen Vorstellungen und nicht dem kleinsten Anzeichen der Besserung das Vertrauen auch in die Arbeit des Trainers schwindet, kann man doch niemandem verübeln.


    Edith: Und bevor wieder der übliche Beißreflex der fehlenden Kontinuität kommt, welche wir uns, denke ich, alle sehnlichst wünschen würden: Der entscheidende Unterschied zwischen unserer aktuellen Situation und der der Freiburger, als sie mit Streich sogar in Liga 2 gegangen sind und unserer damals unter Weinzierl mit 9 Punkten zur Winterpause (mehr erfolgreiche Beispiele fallen mir hier nicht ein in den letzten Jahrzehnten Bundesliga), ist der, dass diese Teams jeweils deutlich bessere Leistungen gezeigt haben als es die Ergebnisse widergespiegelt haben. In so einer Situation kann es Sinn ergeben, an einem Trainer festzuhalten. Bei uns ist es unter Maaßen jedoch genau andersherum: Die Leistungen sind in der Regel vollkommen indiskutabel schlecht, die Ergebnisse letztes Jahr haben jedoch mit sehr viel Glück noch ausgereicht.

    Ich würde ihm noch bis zur nächsten Liga-Pause Zeit geben, um doch noch das erhoffte Ruder herumzureißen. Zeigt man bis dahin insbesondere in den Spielen gegen Mainz und Darmstadt kein komplett anderes Gesicht wie gegen Bochum, Unterhaching und die meisten Spiele der vergangenen Rückrunde, dann hat Maaßen für mich nichts gezeigt, was einen dazu veranlassen sollte, weiter an ihm festzuhalten.

  • Wie man die offensichtlichen spielerischen Verbesserungen seit Beginn der Ära Maaßen nicht erkennen kann, ist mir ehrlicherweise nicht klar. Hat vielleicht wirklich was damit zu tun, wie lange man wie hoch selber gespielt hat. Wobei ich hier keinem zu nahe treten möchte.

  • Hat man alle Spiele von Freiburg unter Streich gesehen oder woher kann man hier sagen das die Spiele bei ihrem Abstieg besser waren als das was wir gerade spielen?


    Ich glaube nicht das die damals abgestiegen sind obwohl sie total genial Fußball gespielt haben

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 24 Spiele, 9-7-8 38:35 Tore (+3) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Dass das gesamte Umfeld unzufrieden ist, wie seit Holger Fach nicht mehr, liegt natürlich nur an der pösen, pösen Erwartungshaltung der ganzen Erfolgsfans hier…

    Immer wieder erstaunlich, wie sich die Wahrnehmung verschieben kann.


    Wer ist denn dieses „gesamte Umfeld“? Die üblichen Forums-Nörgler? Dann mag das stimmen.


    Ich denke nicht, dass der Ferein selbst, Enno Maaßen oder die Mannschaft happy sind. Und natürlich geht es vor allem um Ergebnisse und das Spiel gestern war unbestreitbar kagge. Aber wie man die spielerischen Fortschritte einfach völlig ignorieren kann, verstehe ich einfach nicht.

  • Immer wieder erstaunlich, wie sich die Wahrnehmung verschieben kann.


    Wer ist denn dieses „gesamte Umfeld“? Die üblichen Forums-Nörgler? Dann mag das stimmen.


    Ich denke nicht, dass der Ferein selbst, Enno Maaßen oder die Mannschaft happy sind. Und natürlich geht es vor allem um Ergebnisse und das Spiel gestern war unbestreitbar kagge. Aber wie man die spielerischen Fortschritte einfach völlig ignorieren kann, verstehe ich einfach nicht.

    Szenen wie in Unterhaching hab ich seit Holger Fach nicht erlebt und an Pfiffe während eines Spiels kann ich mich in der gestrigen Form überhaupt nicht erinnern. Aber ist gut, ich lass euch Glücksbärchis hier wieder in eurer moralisch überlegenen Suppe kochen…

  • „Aber wie man die spielerischen Fortschritte einfach völlig ignorieren kann, verstehe ich einfach nicht.


    Diese Fortschritte flammen ab und zu in einem Spiel auf, um dann ganz plötzlich wieder für mehrere Spiele zu verschwinden. Kontinuität sieht wirklich anders aus. Insgesamt ist hier überhaupt kein nachhaltiger Fortschritt zu erkennen.