Enrico Maaßen

  • Wie man die offensichtlichen spielerischen Verbesserungen seit Beginn der Ära Maaßen nicht erkennen kann, ist mir ehrlicherweise nicht klar. Hat vielleicht wirklich was damit zu tun, wie lange man wie hoch selber gespielt hat. Wobei ich hier keinem zu nahe treten möchte.

    Wie man da Fortschritte erkennen kann, erklärt sich mir nicht. Es gibt sie schlicht nicht außerhalb deines Wunschdenkens. Das gestern war übler Minusfußball und das ist die Regel. Kein einzelner Rückfall oder Ausreißer nach unten. Ohne natürlich dir als Profi zu nahe zu treten.

  • Szenen wie in Unterhaching hab ich seit Holger Fach nicht erlebt und an Pfiffe während eines Spiels kann ich mich in der gestrigen Form überhaupt nicht erinnern. Aber ist gut, ich lass euch Glücksbärchis hier wieder in eurer moralisch überlegenen Suppe kochen…

    Was soll den der Sch…?? Sorry, bin hier normalerweise immer sachlich, aber was hat das mit „moralisch überlegen“ zu tun, wenn man einfach nicht bereit ist, alles Scheisse zu finden? Aber gut, wenn Du das so siehst, bin ich gern moralisch überlegen. Gibt schlimmeres.

  • sorry aber ich sehe auch tatsächlich keinerlei Fortschritte und das obwohl ich lange und auch mehr als a klasse gespielt habe.

    die 3/4 mannschaft wurde ersetzt mit namhaften spielern aber nach hinten bodenlose gegentore und nach vorne hau rucksassa schaunwirmal.

    ob das am trainer liegt kann ich nicht beurteilen aber wenn man sieht was ein hoeneß ist stuttgart macht dann ist das wohl ein faktor.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • … und nach vorne hau rucksassa schaunwirmal.


    ob das am trainer liegt kann ich nicht beurteilen aber wenn man sieht was ein hoeneß ist stuttgart macht dann ist das wohl ein faktor.

    Also ich weiß nicht welche Spiele Ihr gesehn habt, aber die sieben bisher erzielten Tore waren jetzt nicht gerade alles Zufallsprodukte?


    Dass Stuttgart nach vorn eigentlich seit Jahren Hurrafussball spielen kann, ist jetzt nix neues. Dafür kriegen sie aber auch regelmäßig die Hucke voll, weil sie defensiv kein Stück besser sind als wir. Auch nicht unter Hoeneß.

  • Ah beim VfB ists eher so dass die nie schlecht sind, bis sich die Guten verletzen :zwinkern0: Die hatten echt oft Pech. Einen fußballerischen Fortschritt sehe auch ich, lang und weit bringt Sicherheit ist zum Glück vorbei, aber die Männers müssen den Fortschritt 90 min zeigen nicht nur 60 min dann ist nämlich die Wahrnehmung "alles schlecht" richtig. Ich hätte gestern auch gerne gewonnen, gerade weil Bochum trotz mehr Ballbesitz und 2 glücklichen Toren völlig harmlos war. Beweis: Trotz unseres wirklich schlimmen Abwehrverhaltens haben sie nichts Zustande gebracht. Lachbach hätte uns vor 14 Tagen 5:4 geschlagen, Bochum halt nicht.

  • Ich sehe bei Maaßen leider keine positive Entwicklung.
    Die Serie an sieglosen Spielen ist mehr als alarmierend, auswärts sogar 11 Monate ohne Sieg.

    Eine spielerische Entwicklung lässt sich auch nicht erkennen.


    Was mich am meisten enttäuscht: Der FCA schafft es seit Ewigkeiten nicht mehr auch mal einen klaren Sieg einzufahren. Sämtliche Siege unter Maaßen waren mit 1 Tor Unterschied. Es muss ja kein 5:0 gegen Freiburg sein wie beim VfB, aber derartige Minimalisten-Ergebnisse sind weder attraktiv noch gesund.


    Denke Maaßen ist hinter Terzic Favorit auf die erste Trainerentlassung.

    Bis Ende Oktober würde ich ihm noch eine letzte Chance geben, da in der Abwehr noch einmal 3 neue Spieler zur Verfügung stehen und auch Okugawa bald einsatzbereit ist. Wenn bis dahin weiter kein Fortschritt zu erkennen ist sollte man die Reißleine ziehen. Und dann muss sich der FCA nach 15 Monaten Trainersolidarität und sportlicher Talfahrt auch keine vorschnelle Entscheidung nachsagen lassen.

  • Wir wollen junge, entwicklungsfähige Spieler und einen jungen, entwicklungsfähigen Trainer. Entwicklungsfähig heißt nun mal, dass man auch Fehler macht.


    So ist das auch bei Enno. Er hat sich zweifellos bei mehreren Spielen vercoacht. Auch ich finde es bedenklich, am Saisonbeginn in einem Heimspiel gegen einen Abstiegskandidaten so aufzutreten. Ob die Taktik letztlich ein Fehler war: Keine Ahnung, immerhin steht im Gegensatz zur letzten Saison ein glücklicher Punkt.


    Für mich ist die entscheidende Frage, wie die Entwicklung ist. Ich finde schon, dass der freie Fall der letzten Rückrunde (auf relativ niedrigem Niveau) gestoppt ist. Enno hat die Aufgabe, einen weiteren Umbruch in einem aufgeblähten Kader zu moderieren. Ich hoffe, er findet den Mut, nach der Transferphase den Spieltagskader bestmöglich aufzustellen. So schlecht kann z. B. ein Iago nicht sein, um auf der Tribüne zu landen.


    Die Länderspielpause kommt genau richtig. Und nach Leipzig muss so langsam eine Entwicklung nach oben sichtbar werden - spielerisch und in den Ergebnissen. Ansonsten könnte es für den FCA und Enno ein harter Winter werden.

  • Der zahnlose Ja-Sager Schoßhund Podcast "Feuer und Flamme" echauffiert sich mal wieder über die bösen Foristen, die völlig grundlos den Kopf des Trainers fordern. Man kann sich halt auch alles schönreden wenn man eine berufliche Verbindung zum FCA hat.


    Zumal hier eigentlich niemand vehement eine sofortige Entlassung fordert, sondern der Großteil anmerkt das es so nicht weitergehen kann.

  • Zumal hier eigentlich niemand vehement eine sofortige Entlassung fordert, sondern der Großteil anmerkt das es so nicht weitergehen kann.


    Es gibt auch das "tm.de"-FCA-Forum: da scheinen tw. die ehem. AZ-Lesebriefschreiber und Nörgelrentner aufgeschlagen zu sein - da gehts ordentlich zur Sache.

    Ähnlich auch im AZOL-Forum gibts kaum besonnene Kommentare.


    Aber wen wunderts: man hat ja gestern auch ne ordentliche Klatsche gegen einen vermeintlichen Underdog aus Bochum eingefahren und steht punktlos am Tabellenende...





    Oooops...



    Nichtsdestotrotz hat man von FCA-Seite viele Wünsche von Enno Maaßen erfüllt und quasi den kompletten Kader verjüngt und umgebaut: nun sollte der Chefcoach auch mal einen gewissen Lerneffekt erkennen lassen und z.B. einen Torvorsprung über die Zeit bringen können oder REGELMÄßIG eine 110-%-Leistung von der Mannschaft einfordern, denn drunter geht bei einem Underdog wie dem FCA bekanntlich nichts.

    Ich hoffe auf die Länderspielpause und anschließenden Positiveffekt mit den 3 Abwehrspieler (Pfeiffer, Mbaku + Tanganga) - ansonsten ist schon eine "Maßnahme" erforderlich: keine Entlassung, aber ein knackiges Krisengespräch mit allen Verantwortlichen.

  • Na ja. Ich denke schon, dass die Kritik hier im Forum schon recht differenziert ist. Auf FB oder bei der AZ ist sicherlich vieles polemisch und auch unqualifiziert, gar keine Frage. Die Kritik hier im Forum finde ich aber sehr wohl berechtigt. Ich frage mich vielmehr, warum einige immer sofort versuchen, jeglichen kritischen Kommentar im Keim zu ersticken. War immer sehr pro-Maaßen, aber mein Vertrauen schwindet. Wenn er das Ruder noch rumreißt - wunderbar. Sollte man allerdings gegen Mainz und Darmstadt nicht genug Punkte holen, wird es sehr eng für ihn. Selbst wenn er jetzt fliegen würde, wäre es m.E. berechtigt. Kann man natürlich gerne anders sehen, aber bitte ohne erhobenen Zeigefinger zum Ausdruck bringen.