30. Spieltag | SA 29.04.2023 15h30 | Eintracht Frankfurt - FC Augsburg

  • Positive Analyse ist Unsinn: Nach einer Analyse kann man bewerten, positiv oder negativ oder gelangweilt neutral.


    Nochmal: HZ1 in Frankfurt war mit das schlechteste an Leistung in dieser Saison. HZ2 war besser, aber immer noch nicht annähernd das was in dieser jungen Mannschaft steckt. Maasen ist der Klassenerhalt zu wünschen, sonst ist er Geschichte - muss einfach irgendwie klappen - und in der nächsten Saison eventuell mit weniger Verletzten, aus welchem Grund auch immer, mit unseren sehr talentierten jungen Spielern mal eine Rakete zu starten.


    Störfeuer wie Pepi ? Weg damit, auch mit 5 Mios oder mehr Verlust.....siehe Stinkstiefelnde wie Thurk, Hinteregger usw....


    Störfeuer wie Gieke: Weg damit - auch wenn Koubek teilweise haarsträubende Abschläge macht und eigentlich ein ziemlich schlechter Strafraumbeherrscher ist.. In Frankfurt mindestens 3 Abschläge entweder direkt ins Aus oder gruselig zum Gegner. Absoluter Unsicherheitsfaktor. Bezüglich TW hat drr FCA null Händchen....siehe Kobel....was der mittlerweile hält...


    Und was ist mit Berisha ? Hat der auch einen Arbeitsvertrag verknüpft mit Spielanzahl wie Gieke ? Und wenn nicht: Was ist denn seine schlimme Verletzung denn genau ? Da wird vom Vorstand gemauert


    Aber generell bin ich mit der Einkaufspolitik mit jungen ehrgeizigen Spielern sehr einverstanden. Das ist der richtige Weg.

  • Das Ding ist halt, dass Kobel hier schon top Spiele hatte und sein Potential gezeigt hat, aber auch einige Patzer. Da waren einige nicht so überzeugt von ihm. Die Blackouts hat er auch heute noch. Seine Entwicklung ist großartig, aber von Weltklasse ist er noch weit entfernt. Auch über den Marktwert von 25 Mio Euro muss man schmunzeln, wenn man bedenkt, dass er alleine die Spiele gegen Union in der Hinrunde und Bayern in der Rückrunde mit Patzern entschieden hat, die man sonst wohl eher von Kandidaten wie Piplica kannte.


    Außerdem wollte man ihn damals fest verpflichten, aber Hoffenheim ihn nur verleihen. Sicher hat ihm auch das Jahr 2. Liga in der Entwicklung gut getan. Da muss man auch einfach dann die Arbeit in Stuttgart loben statt hier draufzuhauen.

  • Auch auf die Gefahr hin dass ich trolle, aber eure TW Diskussion ist so Banane. Was glaubt ihr eigentlich was der FCA verpflichten soll? Den neuen Manuel Neuer? Wir sind immer noch eine graue Maus der Liga immer im Abstiegskampf, welche top Leute sollen denn da kommen ??? Sorry hier ist nicht EA sondern Kapitalismus und ohne Sponsoren im Hintergrund können wir nun mal halt nur Qualität Gikiewicz o.ä. verpflichten. Ich möchte nur ganz nebenbei erwähnen das Rafa den ein oder anderen Diskutanten Aussetzer hatte, aber z.B. auch den Sieg in Bremen festgehalten hat. Mag seine Art nicht jedem passen, aber wenigstens ist das kein glattgebügelter NLZ Torhüter.

  • Rafa war für unsere Verhältnisse echt ein top Keeper bis zu seiner Verletzung diese Saison. Er gehörte statistisch zu den Besten der Liga, noch vor einem Kobel. War Garant für die Klassenerhalte in den letzten beiden Saisons. Aber klar, im Sommer muss man sich nach einer neuen Nummer 1 umsehen, da Gikiewicz mächtig abgebaut hat nach seiner Verletzung und seitdem sehr fehleranfällig war. Ein Umdenken dahingehend kann er nur noch selbst mit richtig guten Leistungen im Endspurt verhindern. Und irgendwie sieht es ja aus als würde er gar kein Spiel mehr machen, wie bei Berisha Woche für Woche mystisch, ob er spielt oder nicht. Bei Yeboah gab es ne Diagnose -> 4 Wochen Pause -> langsam rangeführt über Individualtraining, dann Mannschaftstraining und jetzt wieder Einsätze. Warum gibt es sowas nicht bei den beiden? Diese Hängepartie ist unfassbar nervig.

  • Normalerweise müssten wir weiter hinten in der Tabelle stehen. Dass wir da nicht stehen ist auch ein Verdienst des Trainerteams. Dieses nun in Frage zu stellen grenzt für mich an Realitätsverlust.

    Maaßen hat mit den schlechtesten Punkteschnitt aller FCA Trainer seit der Rückkehr in den Profifussball. Weniger als 31 Punkte nach 30 Spieltagen hatten wir zuletzt in Weinzierls erster Saison. Wir sind jetzt seit 7 Spielen sieglos, der letzte Sieg mit mehr als 1 Tor Unterschied war noch unter Weinzierl letzte Saison. Wir haben mit Abstand die schlechteste Passquote, dafür mit Abstand die meisten Karten der Liga - und das mit dem seit dem Winter mutmasslich besten Kader, den der FCA bisher hatte, sowohl in der Breite als auch in der Spitze. Mit diesem Kader weniger Punkte als z.B. Heiko Herrlich zu holen ist auch eine Leistung.

  • Nächste Saison wird er den besten Punkteschnitt aller Trainer haben, daher völlig in Ordnung.


    Weniger als 31 Punkte nach 30 Spieltagen hatten wir zuletzt in Weinzierls erster Saison.

    Vielen Dank für perfekte Beispiel dafür, was passiert, wenn man an einem Trainer festhält, im Vertrauen gibt und die Mannschaft weiter entwickeln lässt. Bei dir hätte es die zweite und dritte Saison von Weinzierl ja nie gegeben. Schön, dass du es selbst gemerkt hast.

  • Maaßen hat mit den schlechtesten Punkteschnitt aller FCA Trainer seit der Rückkehr in den Profifussball. Weniger als 31 Punkte nach 30 Spieltagen hatten wir zuletzt in Weinzierls erster Saison. Wir sind jetzt seit 7 Spielen sieglos, der letzte Sieg mit mehr als 1 Tor Unterschied war noch unter Weinzierl letzte Saison. Wir haben mit Abstand die schlechteste Passquote, dafür mit Abstand die meisten Karten der Liga - und das mit dem seit dem Winter mutmasslich besten Kader, den der FCA bisher hatte, sowohl in der Breite als auch in der Spitze. Mit diesem Kader weniger Punkte als z.B. Heiko Herrlich zu holen ist auch eine Leistung.


    Alles richtig, was du hier so brachial aufzählst - aber du hast auch das ein oder andere weggelassen, das die Coach-Bilanz von Maaßen in dieser Saison abrunden würde:

    * dies wäre die "Verletztentabelle 2023": hier ist der FCA bis zur -verkürzten- Winterpause im Dezember 2022 mit 1.218 Verletztentagen Spitzenreiter (vgl. Weinzierl-Zeit Gesamt-Saison 2021/23: 1.648 Verletztentage) -

    * gepaart mit der "Undiszipliniertheitstabelle" natürlich schwer, als junger Trainer in einer höheren Liga und neuem Umfeld bei einem jahrelangen Abstiegskandidaten eine stabile Formation und attraktiveres Spielsystem auf die Beine zu stellen.


    Das Verletztenproblem hat Maaßen tw. geerbt - die Schlüsselspieler Dorsch, Uduokhai & Oxford kamen lädiert aus der Vorsaison, die Undiszipliniertheits-Ungeschicklichkeiten muss der Enno auf seine Kappe nehmen, genauso die schreckliche Passquote, die eigentlich so garnicht geht und jegliche attraktive Spielweise im Keime erstickt bzw. die Kaderqualität in Frage stellt.


    Das mit dem "mutmaßlich besten Kader" relativierst du ja schon selber: im Winter 7 internationale, überwiegend fremdsprachige Jungspunde zu holen, scheint im Erstliga-Abstiegskampf kein Selbstläufer zu sein - auch ich als Fan hätte mir dadurch mehr erträumt.


    Bleibt nur die Hoffnung auf den Klassenerhalt.... UND, basierend auf den vielen gemachten Erfahrungsprozessen (permanente Kaderumstellungen aufgrund o.g. Ausfälle, versuchte Systemumstellungen (3-er-, 4-er- oder 5-er-Kette, etc.), begonnener Kaderumbruch), eine bessere Saison 2023/24 - die Fans im Stadion scheinen bereit zu sein, diesen Weg mitgehen zu wollen.


    :flag:

  • Noch schlimmer ist es bei Oxford. Das geht jetzt gefühlt die gesamte Saison so. Konkrete Aussagen gibt es nicht.

    Seit Wochen heisst es nun wieder: Trainingsrückstand.

    Ist aus meiner Sicht nur Teil eines ausgeklügelten Planes von Reuter. Glaubt ja auch keiner, dass Dorsch sich 2x den Mittelfuß beim Spielen gebrochen hat, das war der Reuter in der Kabine! Ohne die wirklichen/angeblichen Dauerverletzten und vielen Gelben würde man um Europa mitspielen und Maaßen wäre aber auch sowas von weg Ende der Saison ... ich sage nur Chelsea. Wundert mich ehrlich, dass hier noch keiner drauf gekommen ist.


    Genialer Plan, muss ich schon sagen. Grad so den Nichtabstieg schaffen und dann nächstes Jahr - bzw. übernächstes, falls das mit dem Nichtabstieg anders kommt - die erste Liga rocken.

  • * dies wäre die "Verletztentabelle 2023": hier ist der FCA bis zur -verkürzten- Winterpause im Dezember 2022 mit 1.218 Verletztentagen Spitzenreiter (vgl. Weinzierl-Zeit Gesamt-Saison 2021/23: 1.648 Verletztentage) -

    Bei dieser Verletztenlisten- Hitparade muss man allerdings einige Detials bzw. Parameter berücksichtigen:

    -Kadergrösse. Wer einen grossen Kader hat wie der FCA hat auch i.d.R. mehr Verletzte

    -Wer fliesst in diese Verletztentage ein ? Sind es Stammspieler oder wie bei uns z.b. Kaderfüller wie ein Strobl oder Sarenren-Bazee etc., die

    eigentlich keinen bzw. nur noch mässigen Einfluss auf die Qualität des Kaders haben.


    Die allgemeine, pauschale Sicht auf diese Verletztenstatistik und die Ausfalltage gibt keinen vollständigen Blick darauf, wie stark ein Team

    von Verletzungsausfällen betroffen ist.

    Bei uns ist natürlich gerade mit Dorsch, Oxford und Udo ein qualitativ hochwertiger Block an Stammspielern fast die ganze Saison ausser Gefeht.

  • Nächste Saison wird er den besten Punkteschnitt aller Trainer haben, daher völlig in Ordnung.

    Glaube an Heilsversprechen in der Zukunft - das erklärt natürlich die quasi-religiöse Verehrung.


    Bei dir hätte es die zweite und dritte Saison von Weinzierl ja nie gegeben. Schön, dass du es selbst gemerkt hast.

    Ich habe in meinem Beitrag gar keinen Rauswurf zum jetzigen Zeitpunkt gefordert, wir werden die Klasse auch mit Maaßen halten - ich habe nur aufzeigen wollen, dass wir mit einem beliebigen anderen Trainer nicht "weiter hinten" in der Tabelle stehen würden, ganz zu schweigen vom behaupteten "Realitätsverlust", wie vom OP behauptet.

    In Weinzierls erster Saison mit einen kaum Bundesliga-tauglichen Kader waren wir in der Rückrunde deutlich besser als in der Hinrunde, das Momentum war ein ganz anderes - aktuell haben wir in der Rückrunde noch(!) weniger Punkte geholt als in der Hinrunde. Unser Kader hatte große Lücken in der Vorrunde, die wurden im Winter geschlossen, inzwischen sind nahezu alle Positionen zweifach mit Bundesliga-tauglichen Spielern besetzt - die Probleme aus der Hinrunde mit den Karten und der Passquote sind geblieben, zudem scheint jetzt die halbe Mannschaft nicht für 90 Minuten fit zu sein.

    Grosse Verletzungsprobleme sind eigentlich immer Standard gewesen in Vergangenheit, als Spieler noch direkt aus der Hessing verpflichtet wurden, ebenso dass der Kader erst im Winter entscheidend verstärkt wird.

  • Auch auf die Gefahr hin dass ich trolle, aber eure TW Diskussion ist so Banane. Was glaubt ihr eigentlich was der FCA verpflichten soll? Den neuen Manuel Neuer? Wir sind immer noch eine graue Maus der Liga immer im Abstiegskampf, welche top Leute sollen denn da kommen ??? Sorry hier ist nicht EA sondern Kapitalismus und ohne Sponsoren im Hintergrund können wir nun mal halt nur Qualität Gikiewicz o.ä. verpflichten. Ich möchte nur ganz nebenbei erwähnen das Rafa den ein oder anderen Diskutanten Aussetzer hatte, aber z.B. auch den Sieg in Bremen festgehalten hat. Mag seine Art nicht jedem passen, aber wenigstens ist das kein glattgebügelter NLZ Torhüter.


    Ich glaube wir sind bereit 7 Mio. zu zahlen für einen Torwart, waren dies zumindest, haben hoffentlich daraus gelernt… das war jedenfalls einer der TOP 3 Keeper-Transfers der Bundesliga-Geschichte, sehe uns also nicht als graue Maus! Daher darf man schon eine gewisse Erwartungshaltung an den Tag legen… aber ist ja kein Einzelfall, siehe Pepsi!

    La femme d'un logicien vient d'avoir un bébé. Elle appelle : «Est-ce une fille ou un garçon?" Le logicien: "Oui" :winken:

  • Ich glaube wir sind bereit 7 Mio. zu zahlen für einen Torwart, waren dies zumindest, haben hoffentlich daraus gelernt… das war jedenfalls einer der TOP 3 Keeper-Transfers der Bundesliga-Geschichte, sehe uns also nicht als graue Maus! Daher darf man schon eine gewisse Erwartungshaltung an den Tag legen… aber ist ja kein Einzelfall, siehe Pepsi!

    Tja die Koubek Millionen waren wohl noch auf dem Festgeldkonto vom Europapokal die Doppelte Summe für Pepi kamen vom US Sponsor. Sonst wären wir am Rande des Ruins. Und ich glaube kaum das wir diese Summen aufrufen können. Aber wenn Giki ersetzt werden soll würde ich mal bei Timo Horn anfragen.

  • Tja die Koubek Millionen waren wohl noch auf dem Festgeldkonto vom Europapokal die Doppelte Summe für Pepi kamen vom US Sponsor. Sonst wären wir am Rande des Ruins. Und ich glaube kaum das wir diese Summen aufrufen können. Aber wenn Giki ersetzt werden soll würde ich mal bei Timo Horn anfragen.

    Aha und dieses Geld darf man einfach so aus dem Fenster schmeißen, na Hallerluja!!

    La femme d'un logicien vient d'avoir un bébé. Elle appelle : «Est-ce une fille ou un garçon?" Le logicien: "Oui" :winken: