22. Spieltag | SA 17.02.2024 15h30 | 1. FSV Mainz 05 - FC Augsburg

  • Auch wenn das kein Allheilmittel ist, vielleicht sollte man doch mal über eine Pause für den Torhüter nachdenken.

    Das funktioniert bei Torhütern nicht, Dahmen ist immer noch jung, vor allem was die Bundesliga angeht. Daher muss man da mit mehr Fehlern rechnen und die werden nur weniger über viele Spiele und Erfahrung. Da kann ihm keiner helfen, außer ihm Vertrauen geben. Nimmt man ihn jetzt raus, ist er Geschichte beim FCA. Ist ähnlich wie bei unserem nächsten Gegner Freiburg. Die Diskussion ist dort die gleiche.

  • Klassisches 50:50 Spiel. Über 90 Minuten hat Mainz nicht mehr getan, eher im Gegenteil waren die extrem passiv auch nach Führung.


    Den Unterschied hat heute eindeutig der Schiedsrichter gemacht. Beim Freistoß zum 1:0 kann man den Zweikampf mit Einwurf bewerten oder gar Freistoß Augsburg. Für Mainz war völlig falsch. Die beiden Handspiele im Mainzer Strafraum waren beide tendenziell eher Elfmeter, der zweite sogar ohne Diskussionsspielraum. Bei den allgemeinen Zweikämpfen hatte der Schiedsrichter ne schlechtere Trefferquote als wir in den Zweikämpfen. Da waren Szenen dabei, die hat er in 30 Sekunden komplett anders gesehen. Wenn ein Schiedsrichter kleinlich pfeift oder ne lange Leine lässt, damit muss man leben, heute war keine Linie drin und im Zweifel für die Heimmannschaft.


    Elvis wird im Zweikampf von hinten weggecheckt. Ja kann man sagen, er will den Körper reinstellen, ist aber nicht kräftig genug. 30 Sekunden später identischer Zweikampf, der Mainzer geht vor dem Luftzweikampf einen Schritt in den Gegner und dann runter, Freistoß Mainz. Mitte der zweiten Hälfte klammert Kohr bei jedem langen Ball an Jeff. In einer Szene hat er zwei Arme um ihn und zieht ihn nach hinten. Zentner verliert den Ball beim Abfangen, Foul und Freistoß Mainz. Vor Pedersens Roten wird Jakic von hinten gefoult, weiterlaufen…

    Der Schiri hatte einen grottigen Tag bei der Zweikampfauslegung, vor allem wie richtig ausgeführt wird, meistens nicht unparteiisch und nahezu immer zu unserem Nachteil. Das mit dem Freistoss vor dem Tor habe ich auch anders gesehen. Für mich rempelt der Mainzer Mbabu und deswegen kommt er ins Straucheln und spielt Hand. Der nicht gegebene Elfer für uns nach klarem Handspiel hat dem ganzen die Krone aufgesetzt.

    ABER: Das sollte trotzdem keine Entschuldigung für den uninspriierten Auftritt des FCA sein. War heute eine goldene Chance, mit einem Sieg oder auch nur einem Remis die Abstiegsgefahr fast schon komplett zu bannen. Dafür hat man einen mehr als dürftigen Auftritt hingelegt.

    Leider scheint die ANfangseuphorie , die unter Thorup auch auf den Rasen gebracht werden konnte, schon wieder verflogen. Viele strukturelle

    Mängel im Spiel wie bereits unter Maassen. Und auch die Punkteausbeute nähert sich allmählilch dem von Maassen an.

  • Ziemlich grottig, Mbabu hatte heute mit gefühlt 100% Fehlpass- und Verstolperquote wirklich nicht seinen Tag und Finn sowieso auch nicht. Der Rest so lala und der Schiedsrichter samt tiefschlafenden Video Assist tut dann das seine. Bin bedient aber es hätte mich auch gewundert, wenn wir die Chance auf den fast sicheren Klassenerhalt mal einfach so genutzt hätten.

  • - Warum gelingt es uns nicht endlich mal gegen ein unten drin stehenden Gegner den Bock um zu stoßen? :traurig0:

    Sind wir wirklich so schlecht ?:/


    Ich glaube wenn Jess mal die passenende Taktik/ Aufstellung/ Spieler dafür finden wird, können wir den nächsten Schritt nach vorne in der Tabelle angreifen.

  • ABER: Das sollte trotzdem keine Entschuldigung für den uninspriierten Auftritt des FCA sein.

    Natürlich nicht. Aber wie gesagt, am Ende des Tages hat der Spielverlauf das Spiel gemacht. Mainz hat nach dem Führungstor halt ordentlich gemauert. Ich bin mir recht sicher, dass das Spiel anders verlaufen wäre, hätte Mainz mehr investieren müssen.

  • Wenn man Gräfe glauben darf, wäre es beim Handspiel Elfer und Rot wg. Verhinderung einer klaren Torchance. Sehe ich nicht so was die Rote angeht, aber allein ein Elfer wie in Bochum kann das ganze Ergebnis und Spielverlauf komplett auf den Kopf stellen. Nach ihrem ersten Trainerwechsel hat Mainz Leipzig besiegt, jetzt halt uns. Wie bei uns in Heidenheim kann man nicht alles logisch erklären, warum die gerade gegen uns 5 Tore kassieren, dann auch noch mit Standards und nach klarer Führung, nur weil ein neuer Trainer auf der Bank sitzt. Ähnlich Voraussetzungen war jetzt bei Mainz. Die haben vorher auch viele Spiele gemacht, wo sie klar besser waren oder gut mitgehalten haben, aber dann so eine Entscheidung wie das Handspiel oder ein individueller Fehler sie den Sieg gekostet hat. Jetzt sitzt einer neuer Trainer draußen und plötzlich gehen die Lichter aus im Kölner Keller bei so einer Szene. Rational ist das nicht zu erklären. Ich finde insgesamt haben die Mainzer einen besseren Kader als wir, allein Gruda und Amiri sich technisch ein anderes Niveau als jeder unserer Spieler im Mittelfeld, am Ende ist die Aussangsposition trotzdem so, dass wir deutlich mehr Punkte gesammelt haben und im Gegensatz zu ihnen, genau dort stehen, wo wir in der Liga hingehören, wenn bei uns alles normal läuft, also wenig Verletzungen.

  • ABER: Das sollte trotzdem keine Entschuldigung für den uninspriierten Auftritt des FCA sein.

    Natürlich nicht. Aber wie gesagt, am Ende des Tages hat der Spielverlauf das Spiel gemacht. Mainz hat nach dem Führungstor halt ordentlich gemauert. Ich bin mir recht sicher, dass das Spiel anders verlaufen wäre, hätte Mainz mehr investieren müssen.

    Also ordentlich gemauert sehe ich nicht. Die hatten danach sofort die Chance auf das zweite Tor durch den Elfer. Auch in der 2.Halbzeit hatte zumindest ich das GEfühl, dass die eher das 2.Tor machen als wir den Ausgleich. Eine richtig klare Chance hatten wir doch auch in der 2.Halbzeit keine.

    Aber gut, wie oben geschrieben wurde, das war jetzt in den letzten 6 Spielen ein richtig Schlechtes, kann man sicher so abhaken und nächste Woche wieder anders auftreten. Schade ist es aber schon, dass wir es einfach nicht schaffen, frühzeitig in ganz ruhiges Fahrwasser zu kommen. Das zieht sich einfach wie ein roter Faden durch die letzten Saisons. Ganz unabhängig vom Trainer und Kader.

  • Das wird sich wahrscheinlich auch die nächsten Jahre nicht ändern, besonders nicht nach 22.Spieltag. Letzte Saison waren wir übrigens so gut wie gerettet irgendwann in der Rückrunde und am Ende wurde es nochmal sehr knapp. Selbst wenn man nicht verloren hätte, wäre man trotzdem immer noch im Abstiegskampf, wie sieben andere Vereine auch. Entscheidend sind die nächsten Wochen und wo man am 30.Spieltag steht. Wenn man es mal schafft dort so viele Punkte zu haben, dass die letzten Spiele nur noch um die Platzierung geht zwischen Platz 15 und Platz 10, war es eine gute Saison.

  • Zu diesem Gruselspiel passen ja auch die Vorfälle vor dem Spiel. Ich hoffe, der Verein zieht hier seine Konsequenzen und verbannt diese hirnlosen Volldeppen lebenslang aus der Arena.

    https://www.tagesspiegel.de/sp…nd-augsburg-11228386.html

    Was man im Internet so lesen kann, war's ein klarer Sieg für Augsburg. Das stimmt ggf den ein oder anderen Fan dann doch noch versöhnlich in Bezug auf das Gastspiel in Mainz.

    Ggf sollte der Verein darüber nachdenken, die Siegprämie auf Fans umzustellen oder ein, zwei der Hau-Draufs als Mentalitätstrainer zu engagieren?

  • Mainz entdeckt ausgerechnet gegen uns seinen Abstiegs-Kampfgeist wieder, weil sie genau wussten, das wir derzeit auswärts nicht so giftig und gallig genug sind, weil wir dieses scheinbar komfortable Polster auf sie haben und gegen die Großen ja auch so gut mithalten konnten ohne zu erkennen das wir ohne mind. 100% nach wie vor auswärts nix reissen..


    Es war leider wie auswärts in Bremen und gegen Bochum erste Hälfte. Wenn der Gegner uns mit aller Macht und Härte den Schneid abkaufen will, dann schafft er es irgendwann auch und zieht uns auf sein, gestern ja nicht gerade hohes Niveau runter. (ähnlich wie zuhause gegen Darmstadt) Das ist genauso, wie wir es zuhause zuletzt gegen die Großen gezeigt haben, nur das wir es im Gegensatz zu Mainz gestern, leider dann doch nicht zu einem 3er vollenden konnten, darum müssen wir jetzt gegen die nächsten Gegner unbedingt punkten !


    Wer, wenn nicht die Mainzer um Kohr und Schmidt wussten genau um die Schwächen von Dahmen und unserer Abwehr ? Hohe scharfe Flancken auf kopfballstarke Spieler und ständige Nicklichkeiten und versteckte Fouls und sie haben immer die zweiten Bälle gewonnen, weil wir uns vornehm zurückhielten, warum auch immer..


    Also, wenn Jeff wieder mal lieber gegen den Schiri nölt u.a. weil Kohr ihn als Ausgangspunkt unseres Spielaufbaus ständig hart bearbeitete, anstatt sich auf sich selbst zu konzentrieren und das Team zu führen, dann ist meist die Niederlage nicht weit, auch weil uns ausgerechnet gestern jegliche Comebackqualitäten gefehlt haben.


    Udo bekommt den ängstlichen Blick und wird wie oft fahrig und unaufmerksam. Dahmen verunsichert die Abwehr, seit er in Gladbach und gegen Leipzig so vogelwild aus seinem Kasten kam, dann war mir schon klar, das er gerade in Mainz es allen zeigen wollte, egal was er jetzt sagt.. Warum muß er dann erst beim 0:1, beim Rauslaufen so pennen und danach so übermotiviert aus seinem Kasten kommen und wiederholt einen glasklaren Elfer verursachen ? Klar, wir haben Standarts geübt, nur sah man gestern leider bisher noch gar nix davon, das es einen klaren Plan bei hohen Bällen gibt, wann der Torwart rausgeht und wann wer wo zum Kopfball gehen sollte, es war leider wieder der alte Auswärts-Hühnerhaufen, der bei uns insbesondere gerne gegen sog. Gegner auf Augenhöhe auftritt.


    Rex zeigt leider wiedermal sein zweitklassiges Auswärtsgesicht, Mbabu fängt an nebenher zu joggen, anstatt gegen einen Kampfstarken Gegner zurückzufighten und unser Stürmer hängen in der Luft und unser Spielaufbau ist so langsam, das die Mainzer genug Zeit haben sich hinten immer wieder zu formieren. Einen schnellen Konter mit gefährlichem Abschluß, so wie zuhause, bekommen wir auswärts so wie gestern garantiert nicht hin.

    In der 2.Hälfte war ein einziger Offenbahrungseid defensiv wie offensiv, weil keine zwingende Aktion mit einem halbwegs gefährlichen Abschluss dabei war..

    Michel ist keiner der Druck macht, dafür sollte bitte bald wieder Beljo zum Zug kommen, wenn Tietz so wie gestern, leider nicht stattfindet. Maier sollte jetzt bitte deutlich mehr Einsatzzeit bekommen, genauso wie Dorsch, wenn er wieder richtig fit ist. Vargas hat alles versucht aber ein technisch beschlagener Vorbereiter allein reicht nicht. Ein schneller, cleverer Spieler wie Jensen es in guter Form war, hat gestern sehr gefehlt. Pep Biel wars leider (noch) nicht. Hoffe das Pfeiffer und evtl. Baur jetzt gegen Freiburg ihre Chance nutzen können und eine gute Leistung zeigen können. Ob Koubeck jetzt kommen muß, hängt von Jes ab, denn der hatte einen ziemlich dicken Hals und er hält ja bekanntlich von Konkurrenzkampf sehr viel, mal sehen, ob sich da was tut..