Nachbetrachtung 28. Spieltag, 1. FSV Mainz 05 - FCA

  • Spiel aus, Fazit: (*hoffe ich habe meine Emotionen in Griff)


    Guter Start, 1:0 geführt. Bis zum 1:0 war alles super. Konzentrierter Beginn, ich hatte den Eindruck das jeder kapiert hat, um was es hier geht- nämlich ums nackte Überleben in der Bundesliga. Zu früh gefreut......
    Völlig unnötiges 1:1 kassiert. Max und Klavan mit Stellungsfehlen, Baier und Kohr stehen sich vor dem 1:1 fast gegenseitig auf den Beinen.... Somit ist die Zentrale völlig frei. Das 2:1 war natürlich mehr als geschenkt.
    Viele sehen die Alleinschuld bei Hong. Ich sehe das etwas anders: Der Fehler beginnt m.M.n. schon bei Kohr, der den Ball einfach 1-2 Sekunden zu lange hält und ihn gerade noch zu Hong bekommt. Dieser macht dann natürlich einen schlimmen Fehler aber dieser wäre immer noch zu verteidigen... Feulner schaltet in der Situation langsam und ist leider nicht mehr der Schnellste. Aber was Klavan da macht, ist Sinnbild der Saison (zu viele individuelle Fehler, siehe Hong). Klavan musste, wenn er taktisch intelligent gespielt hätte, den Mainzer Abseits stellen. Er läuft stattdessen munter in Richtung Hitz, ohne die Chance die Situation auch nur ansatzweise zu klären.....
    Im weiteren Spielverlauf hält uns Hitz im Spiel. Wir machen den glücklichen Ausgleich (klasse Tor von Koo). Doch was dann nach der Pause wieder passiert ist einfach unbegreiflich. Wieder mal so ein dummes und taktisch so schlecht verteidigtes Gegentor. Herr Max ist diesmal der Unglückliche. Wieso lässt er die Innenbahn frei und wieso verdammt lässt er seinen Gegenspieler auch noch flanken anstatt ihn zu faulen??? Nun ja... siehe oben, zu viele individuelle Fehler.
    Gleiches gilt für das 4:2. Konter auswärts.... , und das auch noch in der 75 Minute (unbegreiflich). Feulner muss mit den Kopf zum Ball, dann kommt die Situation gar nicht zu Stande.
    Was mir etwas Angst macht, ist die Körpersprache dannach. Kein Aufbäumen, kein Ruck, keine Reaktion.
    Soll eine Trainerdiskussion aufgemacht werden? M.M.n nicht. Ich bin zwar selbst mit einigen Personalentscheidungen von MW nicht einverstanden aber bei solche individuelle Fehler kann kein Trainer verhindern. Trotzdem bin ich froh, wenn wir irgendwie (egal wie) die Liga halten und dann mit einen neuen Trainer einen Neustart beginnen. Dieser ist dringend nötig- egal ob in Liga 1 oder 2.
    Jetzt geht es nächste Woche nach Bremen und da wäre ich persönlich mit 1 Punkt mehr als zufrieden.

  • Noch was positives:
    wir sind laut Kicker.de nur 6 km weniger gelaufen als Mainz (109 zu 115 km)
    zeigt doch dass die Mannschaft sich richtig reinhaut


    Ich denke das ist nicht zu unterschätzen, bisher ist man immer davon ausgegangen es liegt an der Doppelbelastung. Die gibt es ja jetzt nicht mehr. Wir werden drin bleiben wenn wir wieder kompakt werden. Der Trainer hat es ja schon vor dem Spiel ausgerufen, für heute hat es nicht gereicht.

  • seit 2 Wochen trage ich das "schwarz, rot, gelbe" Bändchen des Darmstädter Krebs Hoffnungsträgers "Jonny" am Arm.


    Aufschrift:" Du musst kämpfen! Es ist noch nichts verloren "


    Es gibt mir Kraft und Zuversicht, meinen Optimismus werde ich nicht ablegen. Vor allem gab es sehr gute Szenen in unserem Spiel und Bremen beginnt erneut bei 0:0. Neue Chance, neues Glück. Wir packen das noch, denn nun muss sich Weinzierl was einfallen lassen.
    Verhaegh verletzt, Feulner und Koo gesperrt!
    Ich würde mit 2 Stürmern, Finnbogason u. Ajeti spielen!


    Die Hoffnung auf einen einstelligen Tabellenplatz habe ich aber doch aufgegeben! Die Mass Bier muss ich wohl zahlen. Aber es gibt Schlimmeres. Mir bleiben ja noch die Biere von @seokret, da hab ich noch genug zu Trinken! :thumbsup:

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • seit 2 Wochen trage ich das "schwarz, rot, gelbe" Bändchen des Darmstädter Krebs Hoffnungsträgers "Jonny" am Arm.


    Aufschrift:" Du musst kämpfen! Es ist noch nichts verloren "


    ! :thumbsup:


    weil du indirekt die Darmstädter ansprichst:
    habe heute teilweise auf dem PC neben unserem Spiel deren Partie gegen STU angesehen
    die haben sich sowas von reingehauen, mit Leidenschaft, Kampf, Willen und
    totalem engagement
    alles dinge , die ich bei unseren Leuten momentan wenn überhaupt nur in Ansätzen sehe
    man versucht fast alles über das spielerische zu regeln, aber dafür fehlt die klasse

  • unsere Abwehr offen wie ein Grab an Ostern....obwohl das schon vorbei ist..?!?
    Falls es der letzte immer noch nicht mitbekommen hatL DAS WIRD MAL RICHTIG SCHEISS ENG!
    In Bremen haben wir Gelb gesperrte Spieler und einen Gegner der ums nackte Überleben kämpfen wird. Ob wir das auch auf den Platz bringen ist abzuwarten...

  • Im Augenblick kann Weinzierl machen, was er will, das liegt an der allgmeinen Situation. Die spielen anfangs taktisch immer völlig okay, aber nur solange, bis irgendwas schiefläuft. Dann brechen alle Dämme und Abwehr samt defensivem Mittelfeld mutieren zum Hühnerhaufen. Das macht den Eindruck, als herrscht dann immer die blanke Panik. Anders kann man so hanebüchene Fehler von eigentlichen Leistungsträgern nicht erklären. Ich fürchte, da hilft nur noch ein Schweinesieg gegen wen auch immer, damit man irgendwann mal wieder sieht, dass man auch zu Null spielen oder mal eine Führung halten kann. Morgen wird's wohl runter auf 16 gehen, und wenn's blöd läuft, nächste Woche dann auf 17. Wenn es da nicht irgendein Schlüsselergebnis gibt, seh ich schwarz. Mit der Leistung der letzten Wochen sehe ich keinen, gegen den man noch was holen sollte. ABER: siehe Hinrunde, der Endspurt kann hoffentlich wiederholt werden :bowdown:

  • Cajuby und Koo wieder mit jeweils einem sauberen Tor ! :thumbup:
    Darmstadt hat nicht gewonnen, Frankfurt ebenfalls nicht mehr ausgeglichen und wenn jetzt gleich hoffentlich Bremen in Dortmund verliert und morgen Hoffe gegen Köln,
    dann passt doch wieder beinahe, fast alles, odrr ? :thumbsup:
    Nächste Woche in Bremen werden hoffentlich wieder Ji und Moravek zum Team stoßen, sowie Altintop und Werner mit Macht ins Team drängen, Ajeti oder gar Parker könnten ja auch mal wieder rein kommen und ein bischen die Bremer Abwehr aufmischen..
    Rechts hinten wird MW sicher wieder eine effektive Lösung finden, ansonsten hätte er ja sicher nicht Opare aussortiert, oder ? :zwinkern:
    Unser Team wird sich sicher nochmal den A..h aufreissen und dann werden sie in Bremen sicher alle überraschen, da werden sich bestimmt noch viele verwundert die Augenreiben, wetten ? :bowdown:
    Ach ja, NOCH was Positives, wenn S04 so "glorreich" weiter macht, werden die eh noch diese Saison die Reissleine ziehen müssen - sprich der Heidel als erste Amtshandlung quasi von Mainz aus einen neuen Trainer engagieren und dann kommt MW ja da wohl auch nicht mehr in Frage, wäre doch toll oder ? :thumbup:
    Hoffe deshalb auch natürlich das Schubert morgen mit Gladbach die Hertha schlägt und danach auch alles gewinnt, dann kann dem Markus sein Niederbayrischer Spezi Eberl auch nicht mehr anders als den Schubert zu halten.. :whistling: DANKE MW das Du uns und vor allem unseren Präse NICHT enttäuscht hast und zumindest nicht nach Leipzig gehst ! :blumen:

  • Wir waren diese Saison, auch wegen Europa, auf eine spielerische Weiterentwicklung ausgelegt. Insofern sind wir kein Darmstadt mehr.


    Mit zugegeben weniger Verletzten haben wir es auch wieder in der Hinrunde hin bekommen. Bis zu dem Gegentor haben wir so gespielt, wie es sich nicht nur der Trainer vorstellt. Danach hat es ihm auch nicht gefallen. Den Asiaten fehlt einfach eine gewisse defensive Härte. Kohr ist zuletzt sehr schwach. Ich würde Stafylidis statt Max spielen lassen. Man muss hoffen, daß wir wieder an das Ende der Hinrunde anknüpfen können. Wir haben noch einige Chancen bevor wir abgestiegen sind. Ich würde auch ein Spiel gegen Mainz nicht als Maßstab sehen, das waren immer spezielle Spiele, da die uns als direkte Konkurrenz auf Augenhöhe sehen.

  • Gruselige (Abwehr) Leistung ! Auch das Mittelfeld nähert sich wieder seinem Formtief zu Beginn der Saison !
    Wenigstens muss man in dieser Verfassung nächste Saison nicht gegen Markus Weinzierl als Trainer von RB Leibzig antreten :-(


    Am meisten hat mich der resignierte Blick von MW in einer Großeinstellung erschreckt - ist der im Kopf schon woanders ?

  • Wir waren diese Saison, auch wegen Europa, auf eine spielerische Weiterentwicklung ausgelegt. Insofern sind wir kein Darmstadt mehr.


    .


    und genau da liegt das Hauptproblem für unsere prekäre tabellensituation
    wir haben diese Weiterentwicklung nicht geschafft und gleichzeitig unsere früheren stärken ( Leidenschaft, Laufbereitschaft, Einsatz, Kompaktheit usw) deutlich eingebüsst
    das wollen einige hier nicht akzeptieren, ist aber leider fakt
    Nicht alles ist mit der Doppelbelastung und Verletzungen , die sicher auch eine Rolle spielen,
    erklärbar


    die punkteausbeute gegen die direkte Konkurrenz im abstiegskampf kommt nicht von ungefähr
    das muss sich auch ein MW ankreiden lassen

  • Hoffentlich verliert Bremen
    wobei, unsere ultra -oberschlauen- kritikresistente -selbsternannten- einzig wahre- superfans werden ja nicht müde uns ahnungslose immer darauf aufmerksam zu machen , dass die Ergebnisse unserer Konkurrenten im abstiegskampf völlig unwichtig für unsere Situation ist
    :bowdown:


    Ich möchte auch immer erst auf uns kucken, aber wenn wir auf andere angewiesen sind...


    Tooooor für Dortmund..........

  • Sehr schön, Dortmund dreht's nochmal. Vielleicht jetzt auch der Psycho-Knacks für die Bremer. Chancen sind gerade durch den Verlauf gestiegen :thumbup: