2. Spieltag FCA - Borussia M`Gladbach Sa. 26.08.2017 15:30 Uhr

  • Vestergard hatte seine Arme genau so ausgefahren wie der Spieler von Magdeburg vor 3 Wochen. Beides waren klare Elfer, die nicht gepfiffen wurden.


    Seh ich auch als klarer Elfmeter. Ohne dem Arm wär Ball auf evtl gar ins Tor gegangen. Jetzt haben wir schon den Videobeweis, aber was taugt er ... nix ... ! Einfach zum :kotzen:


  • Wäre, hätte ... fällt dir was auf? Deine Argumente sind alle graue Theorie.


    Fakt ist, das Gregoritsch das 1:0 aufgelegt hat und Koo einfach pressingresistenter und ballsicherer ist als Khedira, der zudem beim FCA noch nicht viel gezeigt hat.


    Glatter Fehleinkauf der Khedira. Jetzt ist der doch schon ganze 2 Monate da hat aber noch nichts gezeigt

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 23 Spiele, 9-7-7 38:32 Tore (+6) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Auf Sport1 ist heute Morgen die Szene mit Baier und Kramer gezeigt worden (doppelter Ellbogenschlag von Baier - sah ziemlich absichtlich bzw. robust aus). Baier hat die Gelbe bekommen - kann da noch nachträglich eine DFB-Strafe kommen, weiß das jemand?

  • Fakt ist, das Gregoritsch das 1:0 aufgelegt hat und Koo einfach pressingresistenter und ballsicherer ist als Khedira, der zudem beim FCA noch nicht viel gezeigt hat.


    Pressingresistenter? Koo? Lustig. Vielleicht nimmst du dir mal die Statistiken vor. :D


    Sorry, aber Koo ist da hinten eine Fehlbesetzung. Baum wird denselben Fehler wohl kaum nochmal machen. Gegen Köln wird Khedira von Anfang an auflaufen.
    Obwohl er momentan nicht auf der Bildfläche ist, könnte ich mir dort auch Danso vorstellen.

  • kann da noch nachträglich eine DFB-Strafe kommen, weiß das jemand?


    Wenn der Schiri nicht das schlechte Tattoo mit gelb geahndet hat, sondern das Foul, dann gibt es wohl kaum eine Möglichkeit die Tatsachenentscheidung zum Foul zu ändern.

  • 3 Spiele 3 Elfmeter nicht bekommen.. letzte Woche war es die Technik und diese Woche? Wurde das nicht überprüft? Mir kommt es so vor als verlassen sich die Schiris auf dem Feld ein wenig zu sehr auf den Videobeweis. Wie kann man das sehen aber nicht ahnden, also an die Videoschiris gerichtet. Unnatürliche Handbewegung und Vergrößerung der Körperfläche..


    Ansonsten klappt das mit Koo auf der Doppelsechs nicht, der muss auf die Gregoritsch Position und entweder Khedira oder Danso neben Baier. Der packt das auf Dauer nicht alleine defensiv. Die Mitte war schon relativ löchrig in beiden Spielen und der Baier musste neben der Defensive auch noch das Spiel machen gestern. Ich glaube auch dass wir uns Caiuby und Schmid nicht zusammen auf dem Feld leisten können.


    Die zweite Halbzeit war bombenmäßig, das hätte ich gar nicht erwartet. Das macht richtig Hoffnung und der späte Ausgleich war sehr wichtig für den Kopf denke ich. Schade dass jetzt die Länderspielpause kommt

  • Finde ich nicht. Koo hat sehr gut gegen Hamburg gespielt und auch gegen Gladbach die Position gut ausgefüllt. Allein durch seine Technik ist er natürlich pressingsrestenter, weil er sich aus vielen Situationen dadurch befreien kann und das auch getan hat.


    Koo ist einer unserer technisch besten Spieler. Aber die Position dort hinten scheint m.E. nicht die richtige für ihn zu sein. Das war mein erster optischer Eindruck im Stadion und auch die Zahlen sprechen dafür:
    9,2 km gelaufen, 43 Ballkontakte, Zweikampfquote bei 29%


    Siehst du das anders? Würdest du Koo auf dieser Position belassen wollen? Das kann ich mir bei dir eigentlich nicht vorstellen.

  • Unser allseits geschätzter Ex-Schiri Gagelmann meint dazu (nachzulesen auf DFB-Seite):
    "Wenn der Ball aus einer kurzen Distanz gespielt wird, der Arm in einer fußballtypischen Körperhaltung ist und ein Spieler seine Körperfläche nicht „vergrößert“, dann handelt es sich um ein unabsichtliches Handspiel, das kein Eingreifen des Schiedsrichters erfordert."


    Klarer Elfer, da mindestens eine Bedingung nicht erfüllt ist.

  • Wie sieht denn die natürliche Handhaltung aus, wenn man sich so gedreht auf den Boden wirft?

    Schau dir Kramer daneben an. Der zieht beide Hände zum Oberkörper und dreht sich. Vestergaard rechnet mit einem Schuss, streckt die Arme von sich und muss in dem Fall dann damit rechnen auch am Arm getroffen zu werden.

  • Jo - Vestergaard schmeißt sich mit allem, was er zur Verfügung hat, im Strafraum in den Schuß, erweitert seine Körperfläche durch Ausstrecken seiner Hände...und weiß vermutlich seit seinem 3. Lebensjahr, daß Hands im Strafraum 11er geben kann...!


    Eine Diskussion also müßig...

  • Vermutlich wäre das Handspiel rein regeltechnisch mit einem Strafstoß zu ahnden gewesen, da der Arm abgespreizt ist, die Körperfläche deutlich vergrößert und dadurch der Ball komplett abgelenkt wird.
    So rein vom Gerechtigkeitsempfinden her halte ich aber Strafstöße, die auf dem Anschießen eines springenden/fallenden/liegenden Spielers basieren, für unschön. Soll sich der Spieler etwa den Arm an den Körper binden, statt den Aufprall abzumildern? Ich sehe es ja ein, wenn ein Spieler nach dem Ball greift. Wenn er aber versucht nur einfach nicht mit dem Körper/dem Kopf ungebremst auf den Boden zu knallen?
    Naja, da wird es vermutlich immer Diskussionen geben, die auch der Videoschiri nicht beenden kann.

  • Wenn jemand seine oberen Extremitäten nicht unter Kontrolle hat klar, wieso sollte man das nicht pfeifen? Du kannst in x Zeitlupen genau sehen wie sich Abwehrspieler normalerweise verhalten bei Schüssen oder Flanken. Sie legen nämlich die Arme eng an den Körper um eben nicht die Körperfläche zu vergrößern.


  • Siehst du das anders? Würdest du Koo auf dieser Position belassen wollen? Das kann ich mir bei dir eigentlich nicht vorstellen.


    So lange Gregoritsch auf der 10 gesetzt ist, bleibt er für mich auf der 8 die erste Wahl. Er spielt die Position natürlich anders als ein Kohr aber hat im Gegensatz zu ihm eine hohe Passgenauigkeit. Die meisten Räume sind entstanden für Gladbach, weil die gesamte Mannschaft, vor allem die Außenverteidiger extrem hoch standen und Caiuby nach einem Ballverlust nicht richtig in den Zweikampf geht um das Umschalten von Gladbach zu verhindern. Ob das ein anderer Spieler auf der Position von Koo geändert hätte, denke ich nicht. Die ganze Mannschaft und jeder einzelne Spieler muss bei der Spielweise nach Ballverlust sofort nachsetzen, wenn einer stehen bleibt, vor allem gegen einen Gegner wie Gladbach haben diese entsprechenden Raum und nutzen ihn.

  • Ich bin auch weit davon entfernt zu behaupten, dass der das mit Absicht gemacht hat. Er ist ja auch noch irgendwie an unserem Spieler hängen geblieben und konnte sich halt noch in letzter Sekunde dazwischenschmeißen. Ein regeltechnisch korrektes Niedersinken mit angelegten Armen war da wohl nicht mehr möglich
    Aber es ist halt auch so, dass der Ball vermutlich mit richtig schmackes aufs Tor gekommen wäre, wenn da nicht die Hand gewesen wäre. Und weil der gute Mann halt Feldspieler ist und kein Torwart, hat er dann, wenn der Ball an die ausgestreckte Hand fliegt, normalerweise Pech gehabt.


    Aber das schlimme ist ja eigentlich, dass wenn du die Szene jetzt in drölfzigtausendfacher Vergrößerung und Supermegazeitlupe inkl. Standbild 30 Schiedsrichtern und den unzähligen TV Experten vorführst, die auch nicht einer Meinung sein werden. Das macht die Entscheidungen beliebig und das sollte es eigentlich nicht geben.
    Im Endeffekt macht es doch keinen Unterschied, ob eine Torchance verhindert wurde, weil ein Spieler das mit Absicht oder ohne Absicht getan hat. Ebenso sollte es doch egal sein ob der Arm natürlich oder unnatürlich absteht.


    Bei wievielen Handelfmetern die schon gepfiffen wurden, konnte man denn mit 100 % Sicherheit sagen, dass der den Ball mit Absicht mit der Hand gespielt hat? Jeder Mensch hat doch seinen eigenen Bewegungsablauf.
    Bei manchen Zuschauern kann man sogar beobachten, dass sich ihr Bewegungsablauf nach dem Spiel, erheblich von dem vor dem Spiel unterscheidet.


    Jetzt wo man die Videoschiris hat ist zumindest ziemlich genau für den Schiedsrichter feststellbar ob ein Ball die Hand berührt hat oder halt nicht. Und wenn diese Hand vom Körper warum auch immer absteht und so die Körperfläche vergrößert, sollte das Elfmeter geben.