Enrico Maaßen

  • Tja - "the trend was not his friend"....


    Vielleicht stellen wir ja mit einem neuen Trainer fest, ob die Mannschaft zu schlecht/unwillig oder Maaßen zu unerfahren/nicht in der Lage war, die Augsburger Spieler zu Besserem zu pushen.


    Danke für deine Zeit beim FCA - warst ein hoffnungsvolles, sympathisches "Projekt" mit einem Trainer-Newbie, das leider nicht funktioniert hat...wie gesagt, warum auch immer.

  • Menschlich ein Desaster, die Meldung zur Entlassung und trotz aller berechtigten Statistiken und Ergebnissen fühlt es sich für mich, wie damals bei Manuel Baum, irgendwie falsch an, die Entscheidung. Aber nun werden wir ja sehen, welcher toller Heilsbringer auf dem Weißen Ross antrabt.. Trotzdem vielen Dank an dich, Enno, für das Engagement bei uns und der Mitgestaltung am Umbruch.

    Ne sorry. Ich bin erleichtert. Man hatte immer das Gefühl es ginge mehr. Und dann spielte halt doch wieder Demi links. Vargas rechts. Das team mit 5er Kette. Cardona gar nicht. All diese seltsamen Entscheidungen kosteten Punkte und verunsicherten die Mannschaft

  • Schade, allerdings wohl folgerichtig.

    Alles Gute!


    Ich hoffe, dass die nächste Entscheidung wohlüberlegt ist. Mit Strobl sitzt vorläufig ein Guter auf der Bank. Ob ich es ihm langfristig zutraue, weiss ich nicht. Wäre mir jedoch lieber als die Labadias, Breitenreiters, Slomkas und Finks der Trainerbranche...

  • Ich bin echt gespannt welches Zeichen der FCA jetzt mit dem neuen Trainer setzt. Nochmal einen Bundesliganeuling kann ich mir nicht vorstellen. Ich fand das auch super, ist aber offensichtlich gescheitert. Kurzfristig wäre ein erfahrener Coach sicherlich hilfreicher, die Namen die hier kursieren (Kuntz, Glasner) werden sich aber kaum den FCA antun. Ich persönlich tippe auf Breitenreiter, das ist schon ziemlich naheliegend. Ob’s ne gute Entscheidung ist weiß man erst hinterher, vorher schimpfen finde ich nicht in Ordnung.

  • Wenn man einen echten Umbau will und ernsthaft Spieler aus der eigenen Jugend braucht es viel Zeit, Eier so groß wie vom Strauß und Fans, die nicht winseln wie erfolgreich Union z.B. ist.

    Zeit bekommst du in einem ergebnisorientierten Umfeld allerdings immer zu wenig.

    Das nervt mich jetzt brutal, die Zeit hatte der FCA und er hat sie genutzt in die erste Bundesliga aufzusteigen und sich dort 13 Jahre zu halten. Mit Gewalt alles einzureißen nur wegen Jugendwahn und Lokalkolorit ist nicht vermittelbar. Bayernliga Regionalliga alles tolle Ligen, aber da will keiner wirklich mehr hin genauso wenig muss ich in die zweite Liga zurück. eigene Jugend schön und gut, der der sich anbietet i.O. aber nicht um jeden Preis, dass hat auch nix mit Union oder irgendwem zu tun, die machen gerade selbst Ihre Fehler (Bonucci, Gosens etc.) wirst sehen. Man muss einfach ein Mannschaftsgerüst haben und junge Spieler drumherum gruppieren. Darin liegt der Fehler 23/24, weil bis auf Jeff (und seine Leistungen sind letztes Jahr auch mehr als durchwachsen gewesen) ist keiner da, der die ungeliebte Wahrheit ausspricht.

    Also bitte red´ ned vom ergebnisorientierten Umfeld sondern einfach darum, dass das wichtigste der FCA ist. Nicht Maaßen oder sonst wer.

  • Finde die Entscheidung wirklich schade. Bin aber auch vielleicht der Einzige hier, der noch an eine Trendwende geglaubt hat.


    Wie schon geschrieben denke ich, dass Enno seine Vorstellungen vom Spiel nicht zu 100% durchsetzen konnte. Dafür ist die 1. BL und die Art des Umbruches, der vollkommen bewusst seitens der Verantwortlichen eingeleitet worden ist, leider nicht geeignet gewesen. Jeder weiß, dass der Präse und sicher auch die GF den Verbleib in der 1. BL über alles stellt. Schließlich ist das alles ein Geschäft und nicht nur Spaß. Mir als Fan wäre ein möglicher Gang in die 2. BL nicht schwer gefallen. Das habe ich immer als mögliches Szenario eingeplant, wenn man dafür wieder ansehnlichen Fußball in Augsburg erlebt.


    Auch darf man nicht vergessen, dass zur Abwärtsspirale auch unverhältnismäßig viele individuelle Fehler von erfahrenen Spielern beigetragen haben. Was diese Rückschläge mit einer jungen und nicht wirklich mit Führungsspielern gespickten Mannschaft macht, kann man sich vorstellen. Neben schwindendem Selbstvertrauen leidet sicher auch die angedachte Taktik darunter. Taktische Fehler seitens des Trainerteams gehörten sicher auch dazu, aber wer diese einem jungen Trainer nicht zugesteht, dem ist nicht zu helfen.


    Bleibt zu hoffen, dass Enno einen Verein findet, wo er seine Spielidee mit weniger Druck und passenderen Spielern umsetzen kann. War auf jeden Fall sehr erfrischend diesen Trainer zu haben, dem ich alles Gute auf seinem weiteren Weg wünsche!

  • Maaßen wollte unbedingt sein System durchboxen und hat aber schon nach dem Hertha Heimspiel letztes Jahr gemerkt: Es funktioniert einfach nicht. Hat dann umgestellt und Erfolg gehabt. Ich glaube, er ist an seiner Sturheit gescheitert ein System zu spielen, dass trotz der Neuzugänge nicht klappte. Gegen Darmstadt der ultimative Schlag. Wir brauchen einen Trainer, der erkennt, mit welchem System diese Mannschaft erfolgreich spielen kann. Und das hängt nicht am Alter oder an Bundesligaerfahrung. Wir werden sehen, Strobl oder Mr X . Hauptsache er erreicht die Mannschaft. Denn wir haben grundsätzlich gute Spieler, aber kein passendes System und dadurch auch keine Mannschaft.

  • Danke Enno für Deinen Einsatz beim FCA. Du warst der erste, der Leverkusen bezwingen konnte, und das gleich zweimal. Noch dazu den Heimsieg gegen den Meister und einige attraktive Spiele gegen die "Oberen". Weshalb die Spiele gegen Gegner "auf Augenhöhe" und darunter oft so grottig und erfolglos waren, bleibt das Geheimnis deiner Taktik und der Umsetzung des Teams. Alles Gute auf Deinem weiteren Weg.

  • Trainer haben wir genug verschlissen. Wieder einen neuen holen und auf Besserung hoffen? In unserer Preisklasse? Ja dann sehen wir uns Mal an, ob es der letzte für diese Saison sein wird. Wer ist eigentlich egal, oder um es mit einem aufstrebenden Kommunalpolitik Anwärter zu sagen "scheiße läuft's eh schon".

  • Breitenreiter wäre das worst case Szenario. Der neben Frank Kramer schlechteste Trainer auf dem Markt.

    diese Aussage ist aber schon sehr gewagt finde ich :SC Paderborn Pkt. Schnitt 1,35

    Schalke " 1,59

    Hannover " 1,17

    FC Zürich " 2,1

    Hoffenheim " 1,14

    da gibts sicher viel schlechtere

    :fca: kämpfen und Siegen :flag:

  • Trainer haben wir genug verschlissen. Wieder einen neuen holen und auf Besserung hoffen? I...


    Einen Trainer wird der FCA aber schon brauchen, oder...!?

    Bestimmt sogar. Nur wenn es die Spieler wieder nicht auf den Platz bringen, wie bei allen anderen vorherigen auch nicht, ist genau was gewonnen? Sie waren ja immer gut vorbereitet und hatten einen Plan....