27. Spieltag | SA 08.04.2023 15h30 | FC Augsburg - 1. FC Köln

  • Das war heute leider recht wenig, da hat es bei einigen von der Einstellung her nicht zu 100% gestimmt. Sehr ärgerlich, ich wiederholte mich, denn man hätte auch heute einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen können. Aber das sind wir ja leider schon gewohnt. So wie es aussieht muss man, will man wirklich in der ersten Liga frühzeitig in ruhiges Fahrwasser kommen, auf beiden defensiven Außenbahnen verbessern. Nur schnell sein reicht da auf Dauer nicht. Die Torwartposition ist auch nicht optimal besetzt.

    So wie ich unseren FCA kenne wird dann nächste Woche in Leipzig mit einer ganz guten Leistung ein Punkt geholt. Mal sehen ob man aus den letzten Spielen lernt und dann den wichtigen 3er zu Hause gegen den direkte Konkurrenten Stuttgart holt. Sollte aber einfacher sein, da dann die wichtigsten Stammspieler wieder zur Verfügung stehen.

  • Aber, mit Verlaub: Genau Deine Einwände die fraglichen Szenen betreffend gehen exakt in diese Richtung. Spielentscheidend war die auf allen Positionen bei uns mangelnde Einstellung!

    Die genannten Szenen sollen auch überhaupt keine Entschuldigung für die schlechte Leistung sein. Aber manchmal kann halt so eine Szene die Initialzündung sein, dass eine Mannschaft die nötige Einstellung findet oder sich einfach nochmal aus dem Schopf aus dem Sumpf zieht. Bei Schlacke war es im Spiel bei uns vor 2 Wochen so, dass diese Rote Karte das Spiel gedreht hat.

    Für mich ist Maassen jetzt an einem Punkt angelangt, wo auch die "schonzeit" für ihn vorbei ist. Do or die time.Bislang sehe ich ehrlich gesagt keine grosse Verbesserung zu den Vorjahren. Die Abwehr ist m.M. nach sogar schlechter geworden.

  • ....

    Für mich ist Maassen jetzt an einem Punkt angelangt, wo auch die "schonzeit" für ihn vorbei ist. Do or die time.Bislang sehe ich ehrlich gesagt keine grosse Verbesserung zu den Vorjahren. Die Abwehr ist m.M. nach sogar schlechter geworden.

    Da bin ich völlig anderer Meinung. Die Zusammenarbeit mit Maaßen würde ich nie und nimmer zur Disposition stellen. Weitermachen, Konstanz in die Performance bringen, das ist es. Endlich mal wieder ruhiges Fahrwasser kreieren - dann wird das was.

  • Da bin ich völlig anderer Meinung. Die Zusammenarbeit mit Maaßen würde ich nie und nimmer zur Disposition stellen. Weitermachen, Konstanz in die Performance bringen, das ist es. Endlich mal wieder ruhiges Fahrwasser kreieren - dann wird das was.

    In der 2. Liga hätte man sicher ruhiges Fahrwasser.

    Ich würde im Profifussball niemals Nie sagen. Es wäre uns allen natürlich das Liebste, wenn Maassen diese Saison den Klassenerhalt schafft und dann weiter an seinem System feilt und er beim FCA eine Ära prägt. Aber ich würde nicht ausschliessen, dass der FCA auch bei Maassen die Reissleine zieht, falls man davon überzeugt ist, dass er nicht der Heilsbringer ist. Und wie gesagt, so den grossen Umschwung sehe ich auch nach fast einer kompletten Saison bisher nicht. Manche Aspekte unseres Spiels sind sogar schlechter geworden.

  • Wir haben nach dem 27. Spieltag genau so viele Punkte wie zum gleichen Zeitpunkt letzte Saison. Und da folgte dann im Übrigen am 28. Spieltag ein Sieg.


    Der FCA tritt auch unter Maaßen weiter auf der Stelle. Es mag alles etwas spektakulär aussehen, erfolgreicher ist es nicht.

  • Du hast mittlerweile in jedem Spiel haltbare Gegentore (Hallo 2:2 Wolfsburg).

    Keine kapitalen Böcke, aber einfach schwach und keine Stütze hinten.

    Wie willst du das bewerten 2 reinlassen dann muss er zwanzig 100% halten damit er wieder liebenswürdig ist. Ich stell die These auf 0:2 haltbar aber die zwei Aussennetztreffer hätten eigentlich auch zu 100 % drin sein müssen..

  • Wir haben nach dem 27. Spieltag genau so viele Punkte wie zum gleichen Zeitpunkt letzte Saison. Und da folgte dann im Übrigen am 28. Spieltag ein Sieg.


    Der FCA tritt auch unter Maaßen weiter auf der Stelle. Es mag alles etwas spektakulär aussehen, erfolgreicher ist es nicht.

    Abgerechnet wird aber weder am 27ten noch 28.Spieltag und wenn man diese Saison drin bleibt, selbst mit weniger Punkten als letzte Saison, wäre ich hochzufrieden. Man spielt besseren Fußball, hat viel mehr Potenzial in der Mannschaft, hat ein großen Umbruch gehabt mit neuen Spielern und neuem Trainer. Allein in diesem Spiel haben mit Berisha, Oxford, Uduokhai, Dorsch, Hahn oder Demirovic gleichzeitig wieder ein halbe Mannschaft gefehlt, in einer der Saison, in der das einem nicht mal viel vorkommt im Vergleich zu vielen Spielen in der Vorrunde. Da hätten andere Trainer schon vor dem Spiel aufgegeben. Wir sind auf dem richtigen Weg, haben uns in manchen Mannschaftsteilen klar verbessert, gerade zentral im Mittelfeld und Sturm. Wenn man drin bleibt und diesen Schritt bei den Außenverteidigern und den Torhütern auch noch geht, man keine Verletzungen hat, rechne ich fest mit der CL, dann ist Maaßen halt auch weg, aber nicht weil er zu schlecht für Augsburg war.

  • Wie willst du das bewerten 2 reinlassen dann muss er zwanzig 100% halten damit er wieder liebenswürdig ist. Ich stell die These auf 0:2 haltbar aber die zwei Aussennetztreffer hätten eigentlich auch zu 100 % drin sein müssen..

    Es bringt doch nichts die diskutable Torwartleistung mit vergebenen Chancen in der Offensive zu relativieren.

    Dann kann ja auch Koubek ins Tor gehen.

    Die Kicker Noten bei Gieke schwanken seit dem Mainz Spiel zwischen 3.5 und 5.0.


    Beim Torwart sind Fehler halt sichtbarer als bei nem Feldspieler. Gieke in Normalform ist gesetzt im Kasten. Der Gieke aktuell gibt wenig Argumente...

  • Zitat

    Wir spielen einen sehr intensiven, attraktiven Fußball mit vielen jungen Spielern. Insgesamt hätten wir nach den Spielen mehr als 29 Punkte verdient. Es macht Spaß, der Mannschaft zuzuschauen.

    Das ist die Aussage von Maaßen vor dem Spiel.

    Mir macht dieses grottenschlechte Gekicke überhaupt keinen Spaß.


    Und mir die riesen Schrift :pinch: - RR

  • Sorry, dass ich da einhake, aber ich kann einen TW Fehler (ist Tunneln ein TW-Fehler?) nicht für das Gesamtteamversagen verantwortlich machen.

    Frohe Ostern


    Ich schreibe nirgends, dass Gieke alleine am Ergebnis Schuld ist. Wir gewinnen und verlieren zusammen.

    Ich sehe auf der Position aber mittlerweile Handlungsbedarf für die kommende Saison.

    Frohe Ostern!

  • Man spielt besseren Fußball, hat viel mehr Potenzial in der Mannschaft, hat ein großen Umbruch gehabt mit neuen Spielern und neuem Trainer.


    Ich würde eher sagen man spielt unterhaltsameren Fußball. Auch diese Saison wechseln sich Licht und Schatten extrem ab. Kein Spiel wurde mit mehr als einem Tor Differenz gewonnen. Für mich ist das ganze Konstrukt noch immer sehr labil und ich möchte mir nicht ausmalen was passiert wenn wir nun in Leipzig und dann Zuhause gegen Stuttgart verlieren.....

  • Da bin ich völlig anderer Meinung. Die Zusammenarbeit mit Maaßen würde ich nie und nimmer zur Disposition stellen. Weitermachen, Konstanz in die Performance bringen, das ist es. Endlich mal wieder ruhiges Fahrwasser kreieren - dann wird das was.

    Maaßen sehe ich auch als guten Trainer und hoffe sehr, dass er bei uns eine Ära prägen wird. Allerdings dürfte seine Lernkurve gerne etwas steiler sein. Wir könnten zu diesem Zeitpunkt der Saison bereits völlig tiefenentspannt sein, wenn wir uns nicht immer wieder selbst ein Bein stellen würden. Da ist Maaßen jetzt gefragt die einfachen Fehler endlich mit aller Konsequenz abzustellen.


    Ein paar Punkte:

    - Völlig sinnlose gelbe und rote Karten mit den dazugehörigen Sperren. Aktuell haben wir 15 gelbe Karten mehr als der vorletzte (!) der Fairnesstabelle. Gefühlte 80% davon gabs für Meckern. Drei Platzverweise möchte ich besonders hervorheben. (1) Die Doppel-Gelbe von Iago beim Stand von 3:0 gegen Leipzig am Mittelkreis. (2) Die zwar unabsichtliche aber trotzdem dämliche rote Karte von Demirovic gegen Schalke - ebenfalls am Mittelkreis. Die hat uns nicht nur den sicheren Sieg gegen Schalke gekostet - er fehlt uns jetzt auch brutal im Sturm. (3) Den Vogel abgeschossen hat aber Oxford, der sich nach langer Verletzung in der zweiten Mannschaft gegen irgendeinen Dorfclub eine rote Karte für eine Tätlichkeit leistet. So dumm kann man eigentlich gar nicht sein.

    - Der Rückfall in alte Herrlich- und Schuster-Muster bei Führungen. Z.B. in Stuttgart: da kommen wir viel besser ins Spiel, gehen in der vierten Minute in Führung und stellen uns dann ohne guten Grund für 85 Minuten nur noch hinten rein. Ist doch klar, dass da auch die harmlosesten Gegner plötzlich wieder Torchancen kreieren. Das ist auch der Grund warum wir bisher kein Spiel mit mehr als einem Tor Unterschied gewinnen konnten.

    - Einstellungsprobleme bei einzelnen Spielern. Ein Beispiel: die Arbeitsverweigerung, die Vargas vor der WM im wichtige Spiel gegen Bochum gezeigt hat.


    Ich bin aber zuversichtlich, dass der Groschen da irgendwann fällt und wir dann hoffentlich nächstes Jahr mal eine einigermaßen entspannte Runde genießen dürfen. Vorausgesetzt natürlich, wir hangeln uns dieses Jahr noch irgendwie ins Ziel.

  • Ich möchte auch das Enno eine Ära bei uns prägt! Leider hat man das Gefühl das es auch für ihn wieder eng werden könnte wenn wir gegen Leipzig und den VFB keine Punkte holen. Gerade wenn man gestern Reuter im Interview gehört hat und den Ablauf der Entlassung von Baum kennt. Reuter rettet mit solchen Entscheidungen immer auch seine eigene Haut.

    Es ist noch genug Abstand zu den anderen, aber es hängt auch ein wenig davon ab wie die Kongruenz gegen den Abstieg spielt. Wir müssen unsere Hausaufgaben machen und trotzdem die Daumen für passende Ergebnisse drücken. Heute Nachmittag geht es schon los und wird die nächsten Wochen so sein. Wir wollen doch alle zusammen weiter erfolgreich in der Ersten Liga sein um den FCA zu entwickeln. Frohe Ostern an alle!