8. Spieltag | SO 22.10.2023 17h30 | 1. FC Heidenheim - FC Augsburg

  • Er hat doch nur gesagt, dass Dahmen keine Einsatzgarantie hat, oder? Den Rest hat doch die Presse mal wieder dazugedichtet.


    Und ganz ehrlich, nach fünf Tagen Training gibt’s bei dem Kader auf die Frage, wer eine Einsatzgarantie hat, bis auf „Demirovic“ nur falsche Antworten. Nicht, weil der Kader schlecht wäre, sondern genug Optionen bietet. Glücklicherweise auch im Tor.

  • Natürlich wird Dahmen spielen, auch in der Vorbereitung hieß es ja schon Konkurrenzkampf, drei gute Torhüter, trotzdem war klar, wer am Ende im Tor steht. Als neuer Trainer wäre es ja auch dumm, etwas anderes zu sagen, schließlich darf sich niemand sicher fühlen, gleichzeitig wäre es noch dümmer durch einen Torwartwechsel die ganz Aufmerksamkeit auf diese eine Personalie zu lenken und einen Spieler quasi schon zu verbrennen, bevor ein Spiel gemacht wurde.

    Thorup will das Forum echt brennen sehen. :mrgreen:

    Dafür reicht doch schon, wenn er Dreierkette spielt.

  • Allein die Tatsache, dass man direkt zum Spiel nach Heidenheim fährt und nicht irgendwo in der Pampa übenachtet, ist ein starkes Zeichen. Bodenständigkeit ist gefragt.

    .... dazu ein voller Gästeblock, der auch dazu beitragen kann, dass der Funken in beide Richtungen überspringt und ein Feuer entfacht wird.


    Könnte gut werden. Hoffentlich ist meine Vorfreude am Ende nicht zu groß.

  • Ich seh's eher so: morgen ein Bonusspiel für Thorup. Nach hinten kann in der Tabelle nix passieren, nach vorne kannst nur gewinnen. Er hat ja in der PK gesagt, dass er morgen sehen will, wie sich die Spieler so präsentieren und dass sie in der kurzen Zeit erstmal versucht haben, Motivation und positive Punke in die Köpfe zu bringen. Eine Woche gewonnen, um die Mannschaft voranzubringen.

  • Ich seh's eher so: morgen ein Bonusspiel für Thorup. Nach hinten kann in der Tabelle nix passieren, nach vorne kannst nur gewinnen. Er hat ja in der PK gesagt, dass er morgen sehen will, wie sich die Spieler so präsentieren und dass sie in der kurzen Zeit erstmal versucht haben, Motivation und positive Punke in die Köpfe zu bringen. Eine Woche gewonnen, um die Mannschaft voranzubringen.

    Wir brauchen Punkte. Punkt.

  • fuggerforpresident


    ....seit Beginn der Saison brauchen wir Punkte.


    Und auch wenn man mich nicht verstanden oder richtig gelesen hat.....für Thorup ist es seit gestern ein Bonusspiel, nicht für die Mannschaft, weil die anderen dahinter verloren haben und man auf keinen Fall auf einen der drei letzten Plätze abrutschen kann. Sprich, er hat eine Woche länger Zeit, seine Philosophie an die Mannschaft weiterzugeben.


    Ich bin - wie andere schon geschrieben haben - ebenfalls schon sehr gespannt, was wieder abgehen wird, wenn man das heute verliert, was ich durchaus für möglich erachte. Es gibt im Endeffekt eh nur zwei Möglichkeiten: entweder die Spieler sind um Sphären besser als das, was Maaßen hat spielen lassen, sprich der lag total daneben und die wachsenden Verunsicherung hat ihren Teil dazu beigetragen, dass es so gelaufen ist, dann werden wir heute was ganz anderes auf dem Platz sehen, weil die Köpfe frei sind, die Motivation eine ganz andere sein wird und man endlich das spielen kann, was man am besten drauf hat, oder die Mannschaft ist einfach nicht so viel besser als das, was bislang gezeigt wurde, dann können wir noch 10 Trainer holen, dann wird sich sowieso erstmal nicht viel ändern und man wird sich irgendwie bis zur Winterpause durchzittern müssen, um dort dann ggf. nachjustieren zu können.


    Ob die zig individuellen Fehler nämlich auf einmal weg sein werden und z.B. ein Herr Uduokhai auf einmal wieder Lust hast, aktiv am Spiel teilzunehmen und wenigstens ein klein bisschen Motivation an den Tag legt, muss sich erstmal zeigen. Das kann natürlich alles ebenfalls an wachsender Verunsicherung und steigendem Frust wegen Spielsystem usw gelegen haben, aber auch das wird sich herausstellen.


    Auch wenns mir für ihn sehr Leid tut, aber ich hoffe inständig, es liegt/lag an der Version, dass Maaßen einfach ein extrem unglückliches Händchen bei der Wahl des Spielsystems hatte.

  • Und auch wenn man mich nicht verstanden oder richtig gelesen hat.....für Thorup ist es seit gestern ein Bonusspiel, nicht für die Mannschaft, weil die anderen dahinter verloren haben und man auf keinen Fall auf einen der drei letzten Plätze abrutschen kann.

    Der Fehler liegt darin, dass Thorup kein frei schwebendes Teilchen ist, sondern wie Maaßen Teil der Mannschaft und die sind nicht voneinander trennbar, die gewinnen und verlieren zusammen. Wenn es also ein Bonusspiel für den Trainer ist, ist es gleichzeitig auch ein Bonusspiel für die Mannschaft und das kann es gegen einen direkten Konkurrenten nicht sein. Gegen die Qualitäten und Spielstil von Wolfsburg wird man gar nichts holen, daher ist die Mannschaft und dazu gehört auch der Trainer heute in der Pflicht, vor allem nach dem man gegen einen direkten Konkurrenten schon gepatzt hat. Desweitern ist der Tabellenplatz gar kein Argument, denn außer nach dem 34.Spieltag ist der völlig uninteressant, sondern nur Punkte zählen in der Liga.

  • Und auch wenn man mich nicht verstanden oder richtig gelesen hat.....für Thorup ist es seit gestern ein Bonusspiel, nicht für die Mannschaft, weil die anderen dahinter verloren haben und man auf keinen Fall auf einen der drei letzten Plätze abrutschen kann.

    Der Fehler liegt darin, dass Thorup kein frei schwebendes Teilchen ist, sondern wie Maaßen Teil der Mannschaft und die sind nicht voneinander trennbar, die gewinnen und verlieren zusammen. Wenn es also ein Bonusspiel für den Trainer ist, ist es gleichzeitig auch ein Bonusspiel für die Mannschaft und das kann es gegen einen direkten Konkurrenten nicht sein.

    Der Trainer sieht die Mannschaft unter seiner Leitung heute zum ersten Mal unter Wettkampfbedinungen. Somit geht es für jeden Spieler heute darum, seine persönliche Weiche für die weitere Saison zu stellen, was seine Situation und Stellung im Kader betrifft. Thorup hat klargemacht, dass im Endeffekt alle bei 0 anfangen und er vorab keinem eine Dauergarantie geben wird. Somit ist für das heutige Spiel sehr wohl dahingehend zwischen Mannschaft und Trainer zu differenzieren. Der Trainer kann in ein paar Tagen keine Mannschaft und kein Spielsystem komplett umkrempeln, somit ist er - egal was heute passiert - komplett aus der Schusslinie raus, während die Mannschaft bzw. jeder einzelne Spieler heute entweder einiges dafür tun kann, auch die zuletzt pfeifenden Fans wieder hinter sich zu bringen und sich beim Trainer aufzudrängen oder eben offenbaren wird, dass er möglicherweise einfach nicht mehr kann und somit die Bundesliga bzw. die an ihn gestellten Anforderungen ihn an diesem Punkt seiner Karriere möglicherweise überfordern und der Trainer eher auf seine Kollegen zurückgreifen sollte.


    Und bitte, gegen einen direkten Konkurrenten....puh. Oder wieder mal ein "uninteressantes" bzw. "unwichtiges" Spiel? (nein, das kam nicht von Dir)

    Vielleicht muss man auch einfach nur einsehen, dass aktuell der einzige direkte Konkurrent des FCA der FCA ist, weil man endlich mal wieder dahin kommen muss, regelmäßig die vorhandene Qualität auf den Platz zu bekommen, was seit nunmehr gut 1,5 Jahren nicht mehr passiert ist. Das ganze Tamtam drum herum spielt da meiner Meinung nach auch eine Rolle, aber das gehört hier nun nicht her und wurde ausreichend diskutiert.

  • Ich würde eher auf ein Grau tippen. Komplett schwarz oder weiß ist es in den seltensten Fällen.