32. Spieltag | SA 04.05.2024 15h30 | Borussia Dortmund - FC Augsburg

  • Hoffentlich sehen Thorup und der Präsident jetzt, an was wohl so mancher Trainer hier gescheitert ist.


    An fehlender Qualität und die vorhandene Qualität in guten Phasen zu Punkten umzumünzen. Daran wird sich nächste Saison unter dem gleichen Trainer und gleichen Präsidenten gar nichts nicht ändern, eher schlechter werden, da Qualität verloren geht. In dieser Saison wird man wahrscheinlich mindestens 12ter werden, daher hat die Söldnertruppe eher überperformt im Vergleich zu den anderen Söldnervereinen in der Liga. Viele haben sich gewünscht, dass es am Ende um nichts mehr geht und das als erklärtes Ziel ausgegeben mit dem sie wunschlos glücklich wären und dann bekommen Sie das serviert und dann schmeckt es auch nicht.

  • Vorrausgesetzt Thorup ist nächste Saison noch beim FCA,

    Jetzt nur mal die dt. Bundesliga: wo soll er denn hinwechseln, der Jess - ich seh da nur andere Mittelfeldgrattler a´la Gladbach, Union oder Hoffenheim, wo Trainer auf der Kippe stehen. Die erstgenannten Clubs zumindest haben keine besseren Kader und noch weniger Geld für zukünftige Transfers als der FCA...

  • Beitrag von Trollomos ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: ach, was solls...... ().
  • Das Ergebnis war fürchterlich. Jetzt gar nicht, weil Thorup wieder wild getestet hat und abermals ein System mit drei Innenverteidiger einspielen will und der Kader das halt überraschenderweise immer noch nicht hergibt oder weil Kampf und Einsatz schon durchaus in den letzten Spielen nachgelassen hat. Sondern, weil der Spielverlauf eine einzige Fehlerkette war. In den kritischen Spielen, die man vor ein paar Spieltagen gewonnen hat, stand man in der letzten Kette absolut sauber. Da hat das Verhältnis zwischen Angriff und Verteidigung astrein gepasst und man hatte auch spielerisch bessere Gegner phasenweise im Griff.


    Heute haut uns Uduokhai recht drucklos nen Klärungsversuch ins eigene Tor, dann muss bei einem System mit drei Innenverteidigern Pedersen in ein Kopfballduell gegen nen Stürmer gehen und beim Tor von Reus hat wirklich gar nix gestimmt. Wenn du als FC Augsburg in Dortmund, selbst gegen den zweiten Anzug was holen willst, sind das drei Tore, die du halt nicht anbieten und nicht kriegen darfst. Insbesondere, wenn auf der anderen Seite man tatsächlich nach dem Seitenwechsel 20 Minuten zeigen konnte, was die Vorteile in dem System sind und tatsächlich in 20 Minuten mehr gute Torchancen raus spielst als der Gegner in der Halbzeit davor. Und wenn du die wiederum nicht machst, kriegst du auch mal so ne Packung.

    Am Ende des Tages muss man hoffen, dass man jetzt für das System, das scheinbar im nächsten Jahr häufiger gespielt werden soll, die richtigen Schlüsse zieht. Was funktioniert jetzt noch nicht und warum? Neue Spieler werde ich nächstes Jahr definitiv holen müssen. Und ich hoffe, dass die Verantwortlichen aktuell die Spiele, auf dessen Ausgang offensichtlich nicht mehr der allergrößte Wert gelegt wird, als Vorbereitung für die nächste Saison nutzen.

  • Interessant vor 3 Wochen noch Europapokal und jetzt wieder Thorup raus? Blutleerer Kader ? Vielleicht hatten wir ne gute Phase und die Gegner hatten andere Namen. Man kann auch gegen Dortmund 2 verlieren, aber das Experiment 3er Kette sollte tiefer als machnches Römergrab beerdigt werden.

    Spieler kommen und gehen. Nächste Saison heißt es für mich eine Mannschaft aus Perspektivspielern zu stabilisieren und festigen. Ob dann ein Demirovic o.ä. da sind egal. Jurentic muss seinen Job erledigen und Jess's Spieler verpflichten.

  • Luxusprobleme!

    Da lohnt ein Blick nach Kölle…

    Oder nach Untermeitingen:cursing:


    Was ist den bei mir?


    Das der SV verliert ist nichts neues

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 26 Spiele, 9-7-10 39:41 Tore (-2) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Hoffentlich sehen Thorup und der Präsident jetzt, an was wohl so mancher Trainer hier gescheitert ist.


    An fehlender Qualität und die vorhandene Qualität in guten Phasen zu Punkten umzumünzen. Daran wird sich nächste Saison unter dem gleichen Trainer und gleichen Präsidenten gar nichts nicht ändern, eher schlechter werden, da Qualität verloren geht. In dieser Saison wird man wahrscheinlich mindestens 12ter werden, daher hat die Söldnertruppe eher überperformt im Vergleich zu den anderen Söldnervereinen in der Liga. Viele haben sich gewünscht, dass es am Ende um nichts mehr geht und das als erklärtes Ziel ausgegeben mit dem sie wunschlos glücklich wären und dann bekommen Sie das serviert und dann schmeckt es auch nicht.

    Danke. Wir können meinetwegen auch noch die letzten beiden Spiele verlieren ich bin und bleibe mit dieser Saison zufrieden. Wenn man sieht wer jetzt wieder absteigt. Köln mit hoher Wahrscheinlichkeit. Vielleicht erwischts auch dieses supertolle Union berlin. In der 2. Liga kicken und verbleiben der HSV, Hannover, Schalke, der Club, Hertha etc. In der 3. LIGA muss 1860 noch Zittern. Der MSV Duisburg ist zu 99% abgestiegen in Liga 4. Dynamo Dresden vergeigt gerade wieder alles - Glückwunsch an der Stelle an den SSV Ulm (freut mich sehr!!!!). Wir, der FCA, vor 20 Jahren noch mausetot und müde belächelt, Spielen jetzt dann 14(!!!) Jahre am Stück erste Liga. Wir sollten einfach stolz sein und nix anderes. Dem BVB übrigens alles Gute für Dienstag. Wäre geil, wenn die die CL gewinnen und nicht Paris, Bayern oder Real!

  • Vorrausgesetzt Thorup ist nächste Saison noch beim FCA,

    Jetzt nur mal die dt. Bundesliga: wo soll er denn hinwechseln, der Jess - ich seh da nur andere Mittelfeldgrattler a´la Gladbach, Union oder Hoffenheim, wo Trainer auf der Kippe stehen. Die erstgenannten Clubs zumindest haben keine besseren Kader und noch weniger Geld für zukünftige Transfers als der FCA...

    Und wenn - dann würde ich sofort Thomas Wörle aus Ulm holen!

  • Mir alles zu schwarz und weiß. Logo wäre es schön gewesen Europa wieder zu "erobern" aber man muss bedenken gegen wen wir noch zu kicken haben... Bremen war die einzigste Megaentäuschung... Dortmund 2 könnte auch gut als Herne Ost in Liga 1 mitspielen. So viele Graddler waren da ned am Platz und wer weiß was noch passiert Freiburg und Hoppelheim sind nicht auf und davon.

  • Man muss aber nicht von einem Moment auf den anderen alles über den Haufen werfen, das man sich mühsam und mit einem Trainerwechsel im Laufe der Saison erarbeitet hat.

    Man kann nicht sich nicht vor ein paar Spieltagen nach dem Unionsieg als "geile Truppe mit super Zusammenhalt" abfeiern und sich dann dem Schicksal hingeben - gottseidank sind keine Gegner dabei, bei denen es um den Abstieg geht, da müsste man sich ja wirklich schämen.


    Bedenklich finde ich auch, dass unser 25-Millionenmann und Capitano völlig untertaucht - von den trotteligen Abwehrfehlern ganz zu schweigen, die man eigentlich nur noch bei Darmstadt gesehen hat und stark an Weinzierls oder Herrlichs Zeiten erinnern.


    Nach dem gesicherten Klassenerhalt ein Spiel kürzertreten versteht jeder - aber alle restlichen Spiele tölpelhaft abschenken (und danach siehts realistisch aus!!!) GEHT GARNICHT - das wird den Fans, dem FCA-Kassenwart und dem Trainerteam nicht gerecht!

    Wie schreibt der FCA-Liveticker richtig: "Kann man sich einen tollen Saisonverlauf am Ende noch versauen? FCA: Ja, geht!"

  • In Zukunft bitte wenn Klassenerhalt sicher ist, die Bank und Jugend kpl. auflaufen lassen bis zum Saisonende.

    Mit Breithaupt, Koubek, Bauer und Pedersen standen doch vier "Bankspieler" in der Anfangself. Pfeiffer hat von der Bank gegen Bremen nicht geglänzt, in der Offensive haben Biel, Beljo oder Michel noch nicht geglänzt. Man müsste sich nur mal diese Variante vorstellen, wenn Thorup nach dem Klassenerhalt die Spieler von der Bank in die Stammelf rotiert hätte und dann zu verlieren, da kann man sich als Trainer gleich zum Saisonende verabschieden. Das würde kein Trainer überleben. Es zeigt nur wie eng Erfolg und Mißerfolg in der Liga ist. Ein paar Verletzungen, ein paar außer Form oder in normaler Form wie Tietz oder Demirovic, wo nicht mehr alles klappt, ein paar Prozent mehr weniger Spannung weil das eigentliche Ziel erreicht ist. Mit diesem Faktoren reicht es nur zu drei Punkten, wenn der Gegner wie Darmstadt selbst die Tore auflegt, denn Gefallen hat Union noch gemacht, Bremen und Dortmund nicht mehr. Natürlich will niemand hören, dass man diese Saison sehr viel Glück hatte, in der richtigen Phasen der Saison wenig Verletzte zu haben, teilweise dankbare Gegner wie müde Freiburger und hat das natürlich auch ausgenutzt hat und so die Leistung in Punkte umgemützt hat. Natürlich haben einige Spieler auch einen Lauf wie Demirovic und einige Spiele allein entschieden in der Phase. Ein Tietz überraschend ein paar gute Spiele und vor allem Tore, jetzt eher wieder in Normalform. Eine Abwehrreihe mit die sich konstant eingespielt war, ein neuer 6er der sofort funktioniert hat und ein neuer Trainer, neue Ansprache, hat sich gut zusammengefügt. Dann hat man das Ziel, dass sich alle wünschen erreicht und natürlich fällt da etwas Anspanunng ab, auch wenn man sich etwas anderes einreden will. Ein paar Stützen sind verletzt, ein paar außer Form, ein paar sind vielleicht gar nicht mehr hier nächste Saison. Kleine Teile die aber am Ende genau das Bild auf dem Platz ergeben, man kann es einfach nicht besser, weil die Einzelteile im Moment mehr mit sich beschäftigt sind.


    Nach Siegesserien hat die Mannschaft immer Charakter, nach Niederlagenserien ist sie immer charakterlos, die Gründe warum das eine oder andere passiert sind in der Regel egal. Die Mannschaften, Trainer, Verantwortliche haben sich in den letzten 13 Jahren alle geändert, wie einfach man den Charakter einer Mannschaft oder Spieler feststellen kann ist durch Ferndiagnose immer gleich geblieben. Schlechter Start nächste Saison und auch Thorup ist der falsche Trainer, bis wieder jemand vorzeitig den Klassenerhalt schafft und man endlich den richtigen Trainer gefunden hat, um dann festzustellen, dass die gleiche Mannschaft die vorher gefeiert wurde keinen Charakter mehr hat, wenn sie nicht mehr gewinnt. Der Mannschaft die den Punkterekord geholt hat und das internationale Geschäft verpasst hat, wurde auch vieles vorgeworfen bis hin, dass sie gar nicht nach Europa wollen um sie nächste Saison dafür zu feiern. Am Ende waren es jetzt zwei grottenschlechte Spiele, in der man weder defensiv noch offensiv etwas hinbekommen hat und daher völlig verdient auch in der Höhe verloren hat. Vielleicht verliert man die nächsten beiden auch noch, vielleicht auch nicht, sagt aber wenig über den Charakter der Mannschaft oder einzelner Personen aus. Das wird einfach inflationär hergenommen, wenn einen die wirklichen Gründe nicht interessieren.


    Das hat aber Augsburg nicht exklusiv und spiegelt sich bei Traditionsvereinen wie Bremen diese Saison noch heftiger in den Ausschlägen nieder. Die haben quasi die ganze Saison, zwischen charakterlos und Abstieg nach drei Niederlagen und geile Saison und Chance auf Europa nach drei Siegen. Gehört aber zum Geschäft, wie jeder Fan, die richtige Taktik und Aufstellungen besser weiß als die Verantwortlichen bei Vereinen.

  • Danke. Wir können meinetwegen auch noch die letzten beiden Spiele verlieren ich bin und bleibe mit dieser Saison zufrieden. Wenn man sieht wer jetzt wieder absteigt. Köln mit hoher Wahrscheinlichkeit. Vielleicht erwischts auch dieses supertolle Union berlin. In der 2. Liga kicken und verbleiben der HSV, Hannover, Schalke, der Club, Hertha etc. In der 3. LIGA muss 1860 noch Zittern. Der MSV Duisburg ist zu 99% abgestiegen in Liga 4. Dynamo Dresden vergeigt gerade wieder alles - Glückwunsch an der Stelle an den SSV Ulm (freut mich sehr!!!!). Wir, der FCA, vor 20 Jahren noch mausetot und müde belächelt, Spielen jetzt dann 14(!!!) Jahre am Stück erste Liga. Wir sollten einfach stolz sein und nix anderes. Dem BVB übrigens alles Gute für Dienstag. Wäre geil, wenn die die CL gewinnen und nicht Paris, Bayern oder Real!

    Nochmal, und Du weisst, dass ich immer der Meinung war und auch noch bin, dass Europa zu früh käme, aber mir geht es um das "wie". Hauen die sich rein und geben alles bis zur letzten Minute in jedem Spiel, können die von mir aus auch absteigen, da käme von mir keine Silbe an Kritik, wie bei keiner Niederlage vorher. Aber dieses "wir lassen laufen, ist doch eh egal", das man noch nicht mal verstecken will, geht mir auf den Keks. Als hätten die eine Nicht-Abstiegs-Prämie im Vertrag und die Verhandlungen um eine Europa-Prämie wäre gescheitert. Ich hätte es übrigens gut gefunden und damit hätten die beiden einiges "gutmachen" können, wenn Demirovic und/oder Vargas in den Interviews nach der Klatsche auf die Frage, woran es lag, nicht um den heißen Brei rumgelabert, sonder einfach "weil wir heute von vorne bis hinten Scheisse waren" gesagt hätte(n). Damit hätte man wenigstens ein klares Statement abgegeben wie zum Beispiel ein Luca Tosto, der gegen Saisonende, als er einmal nach dem Pantherspiel ans Mikro durfte, Klartext geredet hat. Der wurde gelobt, man hat das akzeptiert, und damit hat er viel Wind rausgenommen. So macht sich die Mannschaft sehr viel kaputt, und ich bin gespannt, wie das Stadion gegen Stuttgart reagiert, wenn man wieder Völkerball spielt und versucht, möglichst weit von Ball und Gegner wegzubleiben.

  • Es gibt sportlich gesehen 2 Punkte, die ich nicht ganz nachvollziehen kann:


    1.) Wieso können wir nicht mal bei einem Spiel wie in Dortmund den Bus parken und abwarten. In jedem Spiel der letzten Wochen haben wir sehr offensiv gespielt, was grundsätzlich nicht verkehrt ist, aber uns auch keinen Ertrag gebracht hat


    2.) Was sind die Beweggründe von Thorup zum 3. oder 4. mal in Folge mit der Dreierkette ins Verderben zu laufen. Es hat bei Maaßen nicht funktioniert und war auch jetzt jedes Mal eine Einladung für den Gegner.


    Allen Unkenrufen zum Trotz werden wir auch nach dem 32. Spieltag nur 2 Punkte Rückstand auf Platz 7 haben. Die Konkurrenten sind irgendwie auch zu blöd 3 Punkte einzufahren. Umso bedauerlicher, dass man sich gestern mit Harakiri Aktionen auch noch das Torverhältnis kaputt gemacht hat.

    Nicht das ich noch mit Punkten in den kommenden Spielen rechne, aber vielleicht entwickelt das Schwabenderby eine eigene Dynamik. Ich wünsche mir einfach nur, dass die Mannschaft sich in den letzten beiden Spielen erkennbar voll reinhängt. Die Spiele gegen Bremen und Dortmund waren Rückfälle in ganz dunkle Zeiten.

  • Ich hätte es übrigens gut gefunden und damit hätten die beiden einiges "gutmachen" können, wenn Demirovic und/oder Vargas in den Interviews nach der Klatsche auf die Frage, woran es lag, nicht um den heißen Brei rumgelabert, sonder einfach "weil wir heute von vorne bis hinten Scheisse waren" gesagt hätte(n).

    Das hätte tatsächlich viel gebracht. Dann hätte man wenigstens einen Sündenbock, der Leistung bringen soll, wenn er gehen will und nicht große Reden schwingen soll. Kapitäne die genau solche Kritik an der kompletten Mannschaft gebracht haben nach einem Spiel, sind ja sehr gelobt worden dafür in der Vergangenheit, insbesondere von Dir.

  • Viele haben sich gewünscht, dass es am Ende um nichts mehr geht und das als erklärtes Ziel ausgegeben mit dem sie wunschlos glücklich wären und dann bekommen Sie das serviert und dann schmeckt es auch nicht.

    Aus Sicht einiger Fans absolut richtig. Allerdings ist das halt aber auch nur der eine TEil der Medaillie. Auf der anderen Seite steht nämlich, dass sich viele Spieler vor der Saison gewünscht hatten, endlich mal höhere Ziele angehen zu wollen. Dann sind sie am Ende der Saison in exakt einer solchen Situation, dass man das europ. Geschäft angreifen kann und dann legt man solche uninspirierten (vorsichtig gesagt) schlechte Auftritte wie in Hoffenheim, zu Hause Bremen, 2. Hz. Frankfurt und jetzt Dortmund hin. Da würde man sich dann von diesen Spielern doch erwarten, dass sie ihren eigenen vermeintlichen ANsprüchen auch auf dem Spielfeld nachkommen mit Einsatz, Leidenschaft und Willen. Drei Tugenden, die man eigentlich immer und in jedem Spiel von einer Profimannschaft erwarten darf.

    Noch schlimmer ist es , wenn eben diese Spieler in den letzten Jahren immer den totalen Rückhalt der Fans gefordert haben (und diesen auch immer bekommen haben, Motto Augsburg hält zusammen).

    So schaut's halt aus, wenn 10 (!) Hereinrotierte gegen eine Truppe antreten, bei der einige wirklich nicht wissen, wie die relativ gute Tabellenposition zustande kam, während auf der anderen Seite 10 Bewerbungsschreiben für Dienstag abgegeben werden !

    Mag man so sehen. Allerdings war der Auftritt in Dortmund nur die nahtlose Fortsetzung des Spiels gegen Bremen. Und dieses die Fortetzung von Frankfurt 2.Hälfte. Allen drei Auftritten ist gemeinsam, was ich oben geschrieben hatte. Es fehlte an Leidenschaft, Willen und Einsatz.