Nachbetrachtung 8. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Augsburg


  • Es ist nicht schlimm für uns abzusteigen. Grundsätzlich gehören wir in die 2.Liga! Allein um auch in Zulunft immer mind. 2-Liga zu spielen müssen wir zusammenhalten - und lasst uns dieses Jahr einfach genießen. Auch wenns immer wieder schwer fallen wird, da wir noch öfter als schießbude dienen werden


    Absteigen ist immer schlimm! Jetzt schon den Löffel zu werfen ist ein bischen früh. Wir haben jetzt noch 26 Spiele vor uns, da ist noch vieles drin, auch wenn man nach dem Spiel gestern kaum dran glauben mag.
    Wer meint, wir können hier mal eine Saison lang in der 1.BL schaulaufen und dann spielt man wieder locker in der 2. BL mit, der kann sich schnell täuschen.

  • lang anhaltender Beifall und stehende Ovationen für dieses Statement, dass leider alle Köpfe aller Nägel trifft. Tut mir leid, ich stehe zu diesem Verein auch in schlechten Zeiten wie jetzt, aber man muss auch noch seine Meinung sagen dürfen und genau deine ist auch meine. Wenn sich hier nicht bald was tut, wird es eine lange und grausame Leidenszeit und wer sagt übrigens, dass es in der 2. Liga nach einem Abstieg gleich wieder steil bergauf geht - Wunschdenken all derer, die hier alles schön reden, oder....????


  • Leider fürchte ich, dass unsere Gegner in nicht allzulanger Zukunft wieder Aindling, Feucht, Pfullendorf und Eschborn heißen werden, denn von Nachhaltigkeit kann ich bei unserer Vereinspolitik nicht viel erkennen.
    Man braucht nur mal die Jugendmannschaften anzuschauen - wir haben nicht mal in jeder Altersgruppe eine komplette Mannschaft - für einen ordentlichen Nachwuchs-Pool bräuchte es da mindestens 2-3...
    Der FCA hat mittlerweile fast 10000 Mitglieder (80,- Euronen Beitrag - der FCB verlangt grade mal 60) und angeblich fließen die gesamten Einnahmen der Mitgliedschaften ja in die Jugendarbeit. Ich kann allerdings nicht erkennen, wo die Mehreinnahmen von immerhin 700.000,-€ landen - bei der Jugend sehe ich bisher jedenfalls noch gar keine Änderung...
    Langsam frage ich mich auch, welche Ziele der WS verfolgt, wenn er nach dem Aufstieg den Geldhahn zudreht, vorher aber einen Manager engagiert hat, dessen tolle Vernetzung wohl nur mit vollem Geldbeutel was bringt. Auf der Mitgliederversammlung wurde etwas von 5-Jahresplan gefaselt - wie soll das gehen, wenn dann auch die 1. Mannschaft nur noch aus 9 Spielern (wenn überhaupt) besteht und aus der Jugend nix nachkommt? - Klar, ich bin kein Insider aber für mich ist das alles halt nicht nachvollziehbar... Aber vielleicht passiert in den nächsten 5 Jahren ja doch noch ein Wunder!! :flag:

  • Die erste Liga und ihre Stadien geniessen und Fußball sehen das genügt mir.


    Ein bißchen mehr Anspruch sollte doch dann schon auch erlaubt sein. Wir schreiben nun (erst) den achten Spieltag, sind aber gefühlt schon abgestiegen. Die Körpersprache gestern läßt nicht viel anderes vermuten. Zudem sind wir gestern, leider auch durch den Ausfall von deJong, ersmals richtig auseinandergefallen. Nach Gegentoren wird wild aufeinander geschimpft, von einem Aufmuntern eines Elfmeter-Fehlschützen ganz zu Schweigen. Die Risse im Mannschaftszusammenhalt werden immer offensichtlicher und das nach nicht mal einem Viertel der Saison.

  • @ Inianer Mädchen: Siehst du und das ist der Unterschied zw. mir und dir. Ich habe verstanden, dass, mit Ausstieg der Investorengruppe, der Verein nicht mehr so dicke Kohle ausgeben kann, sondern wirtschaftlich gesund bleiben will. Dass liebe Zuschauer ist auch der Grund dafür, dass wir kein 2ter SSV Ulm werden. Und bevor der Herr Berater kommt und von Investitionen auf lange Zeit redet, das sind auch Schulden. Es wird keine Veränderungen geben, es sei denn Herr seinsch geht und ein neuer arabischer Ölprinz heiratet die hässliche erste Liga FCA Prinzessin und wir verlieren 49 % Vereinsanteil. Aber soviel ich weiß, will das im Forum auch nicht wirklich jeder. Deswegen unterstützt das Team, hört auf im Stadion zu Pfeifen und zu grölen: "Davids raus",erst rechtda er gestern, mit Verlaub, einer der Besseren auf dem Platz (s. Posting von herrn 07er).


    Meine Frage hast du leider nicht beantwortet, die da lautete:


    Aber ein ganz klein wenig Nachhilfe in logischem Denken könntest du mir schon geben, warum dieser ganze Aufwand, diese granze Euphorie, wenn man im Jahr danach leichtfertig, und ich scheue mich nicht zu sagen mutwillig alles wieder verspielt ( vgl. Äußerungen der FCA Troika)?



    Wenn jedoch dein obiger Beitrag etwas damit zu tun haben sollte, dann verstehe ich das halt auch nicht!

  • Ohne den ganzen Aufwand wäre man jetzt da wo Aachen ist und der letzte Platz in der ersten Liga bringt sowohl sportlich als auch wirtschaftlich mehr als jeder Platz in der zweiten Liga.



    Man braucht nur mal die Jugendmannschaften anzuschauen - wir haben nicht mal in jeder Altersgruppe eine komplette Mannschaft - für einen ordentlichen Nachwuchs-Pool bräuchte es da mindestens 2-3...


    Kannst du das mal näher erläutern, in welcher Altergruppe wir keine komplette Mannschaft haben ?

  • es gibt zwar vieles, was es zu kritisieren gibt, aber die sache mit wünsch dir was hat im prinzip noch nie funktioniert.


    in der saison 2006/07 waren wir (dortmunder) am 27. spieltag auch 17.ter. ein jahr später, in der saison 2007/08
    waren wir am 8.ten spieltag 15.ter mit 9 punkten. selbst unter klopp haben wir mal ein phase mitgemacht, wo wir nach dem 7.ten spieltag 6 punkte hatten.


    doch dies alles war nichts im vergleich zum 14.03.2005, wo eine gruppe von fondbesitzern über die zukunft einer traditionsmannschaft zu entscheiden hatte. glaubt mir sowas wollt ihr nicht mitmachen.


    wenn eure führung kein geld in die hand nehmen möchte, weil sie keine schulden machen möchte oder nicht mehr schulden, dann ist dies richtig. allerdings müsst ihr ein bischen was an eurem system ändern.


    seht zu dass zwei stürmer den gegner unter druck setzen, zwei stürmer nehmen mehr druck von der abwehr als es ein stürmer tut. versucht kollegen leitner zur winterpause zurückzubekommt. ihr braucht da einen der will und kann und spielerische qualität ins spiel bringt. und wenn ihr schon mal dabei seit, dann den le tallec auch mitnehmen, er ist ein guter junge der kicken kann, er kann stürmer, auf der rechten seite würde er euch gut zu gesicht stehen. ist ja schlimm was da los ist, insbesondere gogia verbreitet schmerzen.


    kopf hoch, wird schon, aber alles andere als der relegationsplatz ist utopisch.


    und zu euerm thurk, ihr kennt schon seine geschichte, oder? so ein egomahne, erst dicke backen machen und dann den trainer anzählen. und die nummer mit der wiesen ist ja auch preisgekrönt. wusste augsburg, dass kollege thurk den reiseführer gibt. oder was es ein hilferuf der mannschaft nach einem neuer trainer, falls ja, was stellt ihr euch da vor peter neururer, oder der basler. es kann immer schlimmer kommen.


    so schönen tach noch.

  • Sind wir Augsburger Fans oder nur Erfolgsfans? Stehn wir zu unserem Team oder nicht? Mann kann viel reden und meinen.


    Tatsache ist doch, wir sind in der ersten Liga noch Lehrlinge und jeder hat gewußt, dass wir uns an einige Spiele gewöhnen müssen,


    die halt nicht so gut laufen. Aber das wird schon. Es gibt noch 26 Spieltage. Genug Chancen um unten raus zu kommen. Hauptsache


    Klassenerhalt in diesem Jahr, mehr währe gut aber nicht Pflicht.


    Wir sind Fans in guten wie in schlechten Zeiten.


    Ach ja, LASST THURK WIEDER SPIELEN!!!!!

  • Wichtig ist weiterhin das Team zu unterstützen, auch wenn
    es mal nicht gut läuft. Auch einen Lorenzo Davids, von den
    Pfiffen wird er schliesslich auch nicht besser.
    Aber Kritik muss auch erlaubt sein, wenn Sachen einfach falsch
    laufen, wie die Auswechslung von Baier.

  • es gibt zwar vieles, was es zu kritisieren gibt, aber die sache mit wünsch dir was hat im prinzip noch nie funktioniert.
    (...)
    so schönen tach noch.

    Ach, wenn sich doch nur jeder neue Nutzer dieses Forums nach der Anmeldung mit so einem guten Posting einführen würde. Aber da wären wir wieder bei "Wünsch dir was"... Und um so einen seltenen Einstieg zu erleben, muss dann auch noch ein BVB'ler ankommen... :roll eyes:


    Danke für den guten und inhaltlich richtigen Beitrag. :thumbup:

  • na das unterschreib ich ohne zu zögern


    Na wahrscheinlich habe wir nicht die fussballerische Weitsicht und Erfahrund die du dein eigen nenne darfst.


    §7 und 1 Posting reicht - BT


    Hab ich irgendwas in der Hinsicht behauptet? :rolleyes:


    Aber man kann es ja mal versuchen wenn man keine Argumente hat

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 23 Spiele, 9-7-7 38:32 Tore (+6) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Wäre wohl egal gewesen,


    Eben nicht, und da kann ich mich immer noch nicht beruhigen. Man kann alles versuchen, um vielleicht doch noch etwas zu erreichen, aber man hats probiert oder man signalisiert (grad den Fans) wir schenken jetzt ab, "wir ham in der 1.Liga eh nichts zu suchen, also brauchen wir auch nichts machen, verlieren tun wir eh, ihr könnt jetzt schon nach Hause gehen."


    Man soll immer nach dem Besten streben, was man erreicht, ist dann ein anderes Blatt.
    Wenn ich einen Wettkampf bestreite, möchte ich 1. werden, ansonsten brauche ich nicht antreten. Wenn ich dann vorletzter werde ist egal, dann war nicht mehr drinn, aber ich hab mein bestes gegeben.


  • Wenn ich einen Wettkampf bestreite, möchte ich 1. werden, ansonsten brauche ich nicht antreten. Wenn ich dann vorletzter werde ist egal, dann war nicht mehr drinn, aber ich hab mein bestes gegeben.


    Das wäre mal richtig geil gewesen, wenn wir verkündet hätten, dass wir deutscher Meister werden wollen :mrgreen:

  • :thumbsup: Darauf wollte ich hinaus :mrgreen:


    Mir ist schon klar, das man das so nicht breit treten sollte, aber :ironie: "Platz 17" :ernst: als Ziel und das noch öffentlich machen, ist einfach nicht der richtige Weg.
    Mit "WIR schaffen den Klassenerhalt" und das im Herzen tragen, würde einiges weiter helfen, aber dann muss halt bei Rückstand auch mal der 2. Stürmer kommen und nicht der Innerverteitiger.