Nachbetrachtung 12. Spieltag: FCA - Werder Bremen

  • Jeder der instinktiv immer den Trainer rauswerfen will soll zur Hölle fahren. Wie es nervt.

    Wie gehaltslos solche Forderungen sind, hat man doch an der Entwicklung vor drei Jahren gesehen. Wer für eine Entlassung des Trainers ist, interessiert sich entweder erst seit 2 Jahren für den Verein oder ist zu dumm um aus der Geschichte zu lernen.

  • Wie gehaltslos solche Forderungen sind, hat man doch an der Entwicklung vor drei Jahren gesehen. Wer für eine Entlassung des Trainers ist, interessiert sich entweder erst seit 2 Jahren für den Verein oder ist zu dumm um aus der Geschichte zu lernen.


    Wir haben aber noch keine 9 Punkte und wenn wir so weitermachen, werden wir die auch bis zur Winterpause nicht erreichen.
    Davon abgesehen, wer glaubt daß sich so etwas wie damals ganz einfach wiederholen lässt, glaubt auch an Gott und den Weihnachtsmann.
    Soviel Dusel hat man nur einmal.

  • Schade, dass man sich jetzt nicht in aller Ruhe auf das nächste Spiel vorbereiten kann. Es gibt nichts sinnloseres als Länderspiele.
    Boba bestreitet sein letztes WM-Quali am 17.11. in Asunción gegen Bolivien. Ob er dann rechtzeitg zum Stuttgart-Spiel fit ist, bezweifle ich.


    Länderspiele (außerhalb der Turniere) abschaffen!

  • mal einen Profi mit Namen zu kaufen,

    Wieso? Schießen Namen Tore? Oder verhindern Namen in der Abwehr Tore?


    Wir haben 'ne ziemlich coole Truppe.
    Mit der holt man vielleicht keinen Titel, und steigt vielleicht mal ab, aber dafür hat diese Truppe Charakter und Persönlichkeit.
    Und das macht Spaß, bietet Charakter und Persönlichkeit schließlich Identifikationspotential für die Fans.


    Ja, manchmal ist es zum Verzweifeln, aber Gott verdammt: Das ist immer noch der FCA, das ist man doch gewohnt.

  • Ja da haben Sie vielleicht recht, aber ich denke mal dass Herr Reuter und Herr Weinzierl gerne in der
    ersten Liga bleiben wollen, ist ja auch lukrativer und es fließt mehr Geld.
    Das können Sie nicht abstreiten. Wirtschaftlich bedeutet das einen tiefen Graben zwischen erster und zweiter Liga.
    Das mit dem Investieren an Profis mit Namen hat jeder verstanden. Gehen Sie mal nach München ins Stadion, erwähnen den
    FC Augsburg, was bekommen sie zu hören -- diese Provinzmannschaft, geben kein Geld aus, sparen an allen Ecken und Enden, wirtschaftlich wird über
    Augsburg übrigens auch so gesprochen, die sparsamen Schwaben geben halt nix. Man gibt sich immer mit dem kleinsten zufrieden.
    Heutiger Erfolg wie bei großen Firmen kommt durch Investieren, das kann man nicht abstreiten.
    Mal da ein Werk neu bauen, neue Leute einstellen, feindliche Übernahme usw.
    Das vergeich ich mit dem FC A.
    Die machen einfach nichts und warten solange bis es zu spät ist.
    Und wenn manche hier wie Unterschichtler Backup geben, gehe ich davon aus, dass viele hier aufgrund der Leistung stinksauer sind, wie ich auch.
    Jeder darf sich ärgern wie er will.
    Schönen Abend

  • Bayern hat zu seiner Anfangszeit in den 70ern auch nur das investiert, was sie hatten.
    Haben Spieler günstig abgeluchst, sie dafür nach einer gewissen Reifezeit teuer verkauft.
    Macht der FCA jetzt nicht anders. Hat der FCA mit Baba gemacht. Richtig so. Weiter so.
    Der Vergleich mit Bayern hinkt also GEWALTIG - liegen schliesslich 40 Jahre dazwischen.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten


  • Davon abgesehen, wer glaubt daß sich so etwas wie damals ganz einfach wiederholen lässt, glaubt auch an Gott und den Weihnachtsmann.
    Soviel Dusel hat man nur einmal.


    Das mit Gott ist so ne Glaubenssache. Ich glaube daran dass es der FCA noch packt.
    Das mit dem Weihnachtsmann ist keine Glaubenssache. Weiß doch jeder dass der erfunden wurde von Coca Cola.

  • Meint er mich, oder wen siezt er hier?


    Gehen Sie mal nach München ins Stadion, erwähnen den
    FC Augsburg, was bekommen sie zu hören -- diese Provinzmannschaft, geben kein Geld aus, sparen an allen Ecken und Enden, wirtschaftlich wird über
    Augsburg übrigens auch so gesprochen, die sparsamen Schwaben geben halt nix.


    Was man in München denkt? Scheißegal. Was juckt's die Augsburger Eiche, wenn sich 'ne Münchner Sau dran reibt?


    Geld ausgeben. Das ist auch das einzige was man bei den Bayern kann. Verstehen gehört da nicht zu den Kernkompetenzen.
    Die verstehen einfach nicht, dass der FCA keine Schulden machen will, und verwechseln das mit schwäbischer Sparsamkeit. Da kann man auch gleich noch ein paar Vorurteile pflegen.
    Die Bayern bekommen Adidas-Millionen und können mit vollen Händen das Geld rauswerfen. Dass das andere nicht können, übersieht man da leicht mal.
    Aber hey, James, wenn das bei den Bayern so toll ist, was macht man dann noch hier?
    Ernst gemeinte Frage, Antwort wäre nett.

  • Die Art und Weise war schon entäuschend gestern. Es kommen eben kaum Pässe vorne an. Zwei Fehler in der Defensive und schon hat man verloren. Eben auch weil diese Pässe exakt ankamen. Das war gestern in der Hinsicht bei uns nicht Erstligareif. Ich denke schon das dies auch bei den einen oder anderen eine Qualitätsfrage ist. Wir haben zuletzt eigentlich nur gegen zweitklassige Gegner gut ausgesehen. Die Holländische Liga zähle ich mal hinzu. Caiuby war gestern neben Bobadilla wirklich unser bester. Die Koreaner sind nur noch ein Schatten im Vergleich zu Ihrem ersten Wirken. Max braucht wohl noch einige Zeit bis er eine Bank ist. Die Innenverteidiger immer für Fehler gut. Warum Trochowski nicht dabei war, ist schwer zu verstehen. Vielleicht läuft er dem Trainer zu wenig. Mölders keine Chance mehr. Unser Mittelfeld ist nicht kompakt genug. Ein Typ wie Vogt fehlt da schon. Moravek könnte da Besserung bringen, auch wenn er ein Leichtgewicht ist. Aber der ist ballsicher.


    Hoffnung macht jetzt die Länderspielpause. Da kann man wieder in Ruhe an den Defiziten arbeiten. Man muss dringend die Laufwege abstimmen. Es muss doch möglich sein für unterschiedliche Spielsituationen verschiedene Antwort zu finden. Man kann nicht immer nur auf eine Art und Weise spielen. In Stuttgart ist ein dreier durchaus möglich dann haben wir schon die 9 Punkte mit denen wir es schon mal geschafft haben.


    Gegen Köln, Wolfsburg und Hamburg sind dann auch noch Punkte drin. Danach für die Rückrunde neu aufstellen. :flag:

  • Weil die Frage aufkam heute: Mattausch fiel laut Presse krank aus, würde mich bei Pjotr und Halil nicht auch wundern. Hab im Arbeitsumfeld auch einige Erkältete...

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Morgen Hinkel,


    er war nicht allein Schuld. Klar. Man muß aber auch sehen, das seine Pfeiferei nicht gerade die beste war!


    Da ich immer einen Blick auf die Bilanzen unserer Schiris habe: Es fällt schon auf, dass wir diese Saison recht häufig Referees bekommen, deren Spielleitung uns, sagen wir mal vorsichtig, nicht besonders "liegt". Das ist natürlich nur einer der Sargnägel in der gegenwärtigen Misere.

  • @James007
    Vergleiche mit Bayern sind komplett fürn Arsch.
    Eine Mannschaft die schon seit Jahrzehnten in ganz anderen Sphären unterwegs ist, mit jemanden zu vergleichen der gerade erst dabei ist sich vorsichtig in der 1.BL zu etablieren. Außerdem hat der FCBäh von Haus aus deutlich bessere Rahmenbedingungen. In München ist einfach mehr Geld im Umlauf als bei uns hier. Wenn wir uns schon mit anderen Mannschaften vergleichen, dann sind es eher solche wie Freiburg oder Mainz die das vorleben was Augsburg auch erreichen will. Mit spitzen Jugendarbeit und Scouting kann man sich seine Leistungsträger selber "schnitzen" und wenn sie einen Namen haben, dann teuer verkaufen. Einen anderen Weg wird es für uns nicht geben. Höhere Millionenablösen werden zwar nicht total ausgeschlossen aber es werden eher Ausnahmen von der Regel sein. Das hat auch überhaupt nichts mit "sparsamen Schwaben" zu tun, sondern schlicht mit wirtschaftlichen Gegebenheiten die man nicht ignorieren darf (außer man will den Verein mit Absicht gegen die Wand fahren).


    BTT: das ist echt zum mäusemelken. Die ganzen Pokalerfolge bringen einfach nicht den erhofften Schwung für die Liga. Wie schon geschrieben wurde, scheint MW nicht in der Lage zu sein die Mannschaft in 2-3 Tagen ausreichend auf den nächsten Ligagegner vorbereiten zu können. Die Doppelbelastung scheint auf jeden Fall weniger physische und mehr taktische Konsequenzen zu haben. Dazu noch die Rotation. Das war sowieso noch nie MW's Stärke. Ich bin gespannt wie er das lösen wird. Im Radio kam heute, dass es der schlechteste Saisonstart seit dem Aufstieg wäre. Trotzdem will ich mich der ganzen Abstiegspanik nicht anschließen. Zumindest nicht nach 12 Spieltagen.

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

    Einmal editiert, zuletzt von FCA-Nirvana ()


  • Nichts an alledem lässt sich auf den Fußball übertragen. Wir können es uns nicht leisten dass ein 10 Mio Neuzugang mit 27 Jahren und viel Erfahrung (das wäre ungefähr die Kragenweite die uns auf dem Papier weiterbringt) verletzt auf der Tribüne sitzt oder eine Krise hat. Schau doch nur mal bei Matavz. Bist du dir eigentlich bewusst was das für Summen sind? Das entspricht etwa einem Viertel unseres Stadions (ohne es überprüft zu haben). Meinst du die ganzen Freiburgs und Hannovers sind alle dumm und investieren deswegen keine solchen Summen aus purem Aktionismus?


    Investition schön und gut, aber beim Fußball kann man nicht abschätzen was daraus wird. Bei Spielern wo man sich sicher sein kann, dass man was bekommt für sein Geld spielen Gehaltsgefüge und ob der Spieler überhaupt hierher will ebenso eine Rolle. Schon mal daran gedacht wie man einen Pizarro im Falle eines Abstiegs bezahlen soll?


    Im Fußballgeschäft sind aber auch nur Nuancen zwischen Held und Versager. Holen wir verdiente 6 Punkte aus den ersten beiden Spielen, stehen wir ganz woanders, nun dackeln wir halt hinterher.


    Wir sind der FC Augsburg, warum sollten wir weniger zu kämpfen haben an einem kleinen Etat als Nürnberg, Freiburg, Köln oder Mainz etc. Die haben ja sogar alle mehr Mittel. Warum sollten wir uns gerade den Tücken des Geschäfts entziehen können?


    In den letzten 5 Spielen haben wir 2 Siege gegen Alkmaar, 2 Niederlagen und 1 Unentschieden geholt. Das ist ne stinknormale Ausbeute für so einen Verein wie den FCA. Leider nur die beiden Niederlagen halt in der Liga gehabt.
    Wenn es Freiburg etc. passieren kann, dass sie absteigen, dann uns erst recht. Damit muss man leben. D.h. nicht dass jemand scheiß Arbeit abliefert, im Gegenteil warnt seit einem halben Jahr der ganze Verein davor.


    Weer jetzt meckert und Köpfe rollen lassen will, der ist entweder beim falschen Verein, als Kind FCB Fan gewesen oder hat keine Ahnung.



    @Nirvana
    Das ist halt auch ne Zwickmühle. Nach dem Donnerstag denkt man, wow die drei da vorne haben aber ordentlich Betrieb gemacht und man lässt sie drin. Prompt passiert Boba der entscheidende Fehler und Koo hat einen rabenschwarzen Tag. Hätte man vorne rotiert, wären hier alle aus ihren Löchern gekommen und hätten gesagt wie man auf die bescheuerte Idee kommen kann Caiuby oder Boba auf der Bank zu lassen. Genauso hinten. Da macht der JICB ein paar Fehler bzw. sieht unglücklich aus bei Gegentoren, bringt man Hong, rutscht der prompt aus und verschuldet das Tor :-)

  • @James007
    Trotzdem will ich mich der ganzen Abstiegspanik nicht anschließen. Zumindest nicht nach 12 Spieltagen.


    klar, sind noch22 Spieltage,aber das Problem m.m. Nach ist der Spielplan.
    wir haben gegen die meisten Mitbewerber um den Abstieg bereits zu Hause gespielt und dafür die Schwergewichte auswärts
    bedeutet,dass wir auswärts kräftig werden Punkten müssen, denn gegen die großen wird zu Hause nicht viel zu holen sein
    bin daher äußerst pessimistisch was unsere Chancen betrifft den Abstieg zu vermeiden