19. Spieltag 26.01.2019 15:30 Borussia M´Gladbach - FCA

  • In der nächsten Woche kann die Mannschaft zeigen, ob sie es noch drauf hat oder am Ende doch gegen den Trainer spielt. ....


    Nachdem noch 45 Punkte zu vergeben sind, mache ich mir seltsamerweise trotz der dürftigen Punkteausbeute noch keine Sorgen.

    Bin ich dabei. Das unübersehbare Problem derzeit ist, dass mit jedem Spiel, das auf welche Weise auch immer verloren geht, die Geschichte enger wird und damit auch die Nerven immer noch ein Stück weiter blank liegen. Und das gilt insbesondere auch für die daraus folgenden Diskussionen, insbesondere in diesem Forum.


    Die nächsten drei Spiele sind bestens geeignet, die Situation möglichst cool noch einmal neu zu bewerten. Gegen Mainz, das würde ich auch so sehen, ist ein Heimsieg Pflicht. Das ist schwer genug. Pokal auswärts ist auch gegen einen Drittligisten kein Zuckerschlecken, gegen Kiel zweimal nicht - aber ein wunderbarer Gradmesser und eine extrem wichtige Option im Hinblick darauf, ob man dieser bisher so verkorksten Saison überhaupt noch etwas abgewinnen kann. Da wäre das Erreichen der nächsten Pokalrunde schon fast das ultimative Doping für den Rest der Spielzeit. Dann Auswärtsspiel in Bremen als Nagelprobe. Wenn bis dahin kein Erfolg zu sehen ist, muss etwas passieren; und ich denke, dann würde auch schon irgend etwas passiert sein. Und die Bayern können kommen, denn falls bis dahin eine wichtige Personalie umbesetzt worden wäre - richtig Druck hätte der Neue in diesem Spiel (noch) nicht. Keep cool!

  • Wir werden sehen was sie gegen Mainz umsetzen. Der Impuls kam das letzte Mal auch aus der Mannschaft mit dem Namen Altintop. Entweder die Mannschaft(rat) geht zum Manager und sagt wie bei Schuster es passt nicht zusammen oder sie gehen vor Mainz saufen, geben einigen einen Arschtritt und zeigen, dass sie es besser können. Nicht für Baum, sondern für sich selbst. Ob ein Trainer passt oder nicht, kann eh keiner von hier entscheiden, sondern die Leute die jeden Tag gemeinsam zusammen arbeiten. Also die Mannschaft und der Manager.

    Das ist richtig.

    Ich denke, dass wir uns auch grds. einig sind, dass Baum taktisch und systemisch auf alle Fälle ein fähiger Trainer ist.

    Das Problem bei ihm scheint eher die Manschaftsführung bzw. die menschliche Seite zu sein.

    Ich weiss nicht wer es gesagt hat, aber möglicherweise ist er zu nachsichtig und zu lasch. Es gab ja immer wieder die Berichte, dass er die Spieler an der "langen Leine" führt und über einiges hinweggesehen hat bzw. entschuldigt hat. Disziplinlosigkeiten wie zu spät kommen, Videoanalysen schwänzen usw.usw.

    Da es in jeder Mannschaft aber Spieler gibt, die immer pünktlich, immer gewissenhaft und zuverlässig sind, kann diese Nachsichtigkeit mit anderen Spielern schon irgendwann mal zu einem Bruch und Auseinandersetzungen, dem auseinanderdriften als Mannschaft führen.


    Wie gesagt, fachlich halte ich Baum eigentlich für einen sehr guten Trainer. Nicht umsonst hat er auch früher für SkY die analysen gemacht, die dann der ERic Meiyer im TV abgeliefert hat.


    Mir fehlt schon länger auf dem Platz das unbedingten Wollen , das füreinander den extra Schritt machen. Deutet für mich auf einen riss innerhalb der Mannschaft bzw. zum Trainer hin.Dazu passen dann auch verschiedene Äusserungen aus der Mannschaft, die letzte gestern eben von HInteregger.


    Wenn das der Fall ist, und da hast du Recht, dass kann nur die Mannschaft oder eventuell der Manager entscheiden, dann muss Baum gehen.

    Dann aber sofort, vor der Woche der Wahrheit.

  • Es ist erstaunlich, dass du Baum fachlich für fähig hälst, im gleichem Atemzug ihn aber als lasch und nachsichtig bezeichnest.


    Kennst du Manuel Baum so gut, dass du das über ihn sagen kannst. Geh zum Training maul ihn an, der hat ein dickes Fell und wenn er will redet er mit dir.


    Ich glaube es war ynwa, der sagte die Mannschaft muss wollen. Und für Hinti hoffe ich, dass er für seine dumme, frustrierte Aussage nicht den Rest der Saison Fischen gehen darf

  • Es ist erstaunlich, dass du Baum fachlich für fähig hälst, im gleichem Atemzug ihn aber als lasch und nachsichtig bezeichnest.

    Weil das eben zwei unterschiedliche Komponenten eines Trainers sind.

    Einerseits das fachliche, d.h. Taktik, System, Trainingsarbeit. Anderseits die Führungsqualitäten und der Umgang mit den Spielern.

    Beides ist wichtig.


    Kennst du Manuel Baum so gut, dass du das über ihn sagen kannst.

    Deswegen schrieb ich "scheint" bzw. "möglicherweise".

  • Es ist erstaunlich, dass du Baum fachlich für fähig hälst, im gleichem Atemzug ihn aber als lasch und nachsichtig bezeichnest.

    Kann man für den Job nur fähig sein, wenn man a A...loch ist ? Ich glaube schon das die Mannschaft will, aber wenn zB der Respekt weg

    ist kann der da draussen erzählen was er will.

  • CäsarOctavian : Immer schön Konjunktiv, gell damit man sich rauswinden kann. Ich schlag dir ne Challenge vor. wir gehen zum nächsten Training gemeinsam ich nehm´ die Kamera mit und filme dich, wie du Baum sagst ob es sein könnte, dass er lasch und nachsichtig ist, weil du ja fachmännisch nix gegen ihn hast. Und warum er nicht freiwillig seinen Arbeitsplatz räumt, weil´s ja seit 1 Jahr fachmännisch bergab geht. Ansonsten wissen es jetzt wirklich alle: Du als ehemaliger FCA- Spieler oder Trikotträger willst, dass Baum geht, weil er eventuell ja taktisch die Mannschaft erreicht, es aber auch vielleicht daran liegen kann, dass er zu "weich" ist. Hab ich das jetzt mal für alle Threads richtig verstanden oder möchtest du noch etwas "konjuktivieren" ?

    papaalf: Ich versteh deine Frage nicht, Baum muss zum A mutieren , dass er funktioniert und die "nette" Mannschaft mag das nicht ? sorry versteh ich jetzt nicht. Wenn es zwei Lager gibt, dann sind das die CL- Osis und der Nationalmannschaft Isi vs. dt. Bundesligamannschaft.

  • Nach den vergangenen Spielen wurde der Trainer jeweils von verschiedenen Spielern direkt oder indirekt kritisiert. Wenn führende Spieler (sind ja keine Dummköpfe) sich zu diesem Schritt entscheiden ist dies ein Zeichen das hier einiges im argen liegt. Jeder der einen Manschaftssport betreibt oder betrieben hat, weiss wie frustrierend es ist jede Woche als verlierer vom Platz gehen zu müssen und das mit unterirdischen Leistungen. Gegen Gladbach hätte es auch zur Pause 4:0 stehen können.

    Ob dann die öffentliche Kritik gut oder schlecht ist sei dahin gestellt, aber irgendwann muss was passieren sonst gehts es ganz sicher in die 2. Liga. Nur schön reden und dem Schiedsrichter die Schuld geben ist mir zu billig wenn auch nicht ganz unberechtigt.

  • Schönreden muss man nichts.

    Aber für den gestrigen Gegner (Man beachte dessen Tabellenplatz und Psyche=Heimspielserie!) fand ich die grundsätzliche Taktik (Mauern + Kontern) völlig richtig.


    Ein Punkt wäre ja vielleicht sogar gelungen ... wenn Schiri und VAR nicht gepennt hätten. :muddi:

    Mehr hatte doch wohl keiner von uns erwartet, oder?

  • Viel mehr Sorge als die Niederlage ( in Gladbach völlig erwartbar) machen mir die beginnenden Zerfallserscheinungen deren bisheriger Höhepunkt Hintereggers Interview ist. Ich hoffe dass diese Woche intern richtig die Fetzen fliegen und danach alle endlich wieder am selben Strang in die selbe Richtung ziehen - wer jetzt noch querschießt und meint einen Egotrip fahren zu müssen gehört konsequent aussortiert, unanbhängig von Rang und Namen. Abstiegskampf geht nur gemeinsam und mit eiserner Entschlossenheit - im Zweifelsfall lieber mit motivierten Jugendspielern als mit lustlosen Profis.

  • Also, sollten jetzt Aufgrund von Hintereggers Aussagen die Fetzen fliegen und die Mannschaft wieder ihr „Wir“ Gefühl entdecken und zu alter Stärke zurückfinden, hätten Hintis Worte ja durchaus ihren Zweck erfüllt!

    Ich frage mich nur, wo wir die 14 Jugendspieler herbekommen?

  • "Am Montag nehme ich mir vor, zur nächsten Partie
    zehn Spieler auszuwechseln. Am Dienstag sind es sieben oder acht, am Donnerstag
    noch vier Spieler. Wenn es dann Samstag wird, stelle ich fest, daß
    ich doch wieder dieselben elf Scheißkerle einsetzen muß wie
    in der Vorwoche. (John Toshack)" ;)

  • Ich hoffe auf den Abstieg mit Baum und darauf, dass nur wenige Spieler einen Vertag für die 2. Liga haben.

    Spieler ausmisten, in der zweiten Liga neu angreifen und mal wieder bei coolen Vereinen zu Gast sein.

    Man hat dich schon seit Jahren nicht mehr im Stadion gesehen....weder bei Heimspielen, noch Auswärts.

    Erzähl mir doch mal, bei welchen „coolen Vereinen „ wir dich wieder mal begrüßen dürfen....

  • Veto. Den ZodiacAss hab ich 2018 öfters auswärts gesehen als dich. :blumen:


    Ein bisschen bundesligamüde bin ich auch, mit der derzeitigen Darbietung möchte ich jedoch nicht absteigen, auch wenn es früher oder später einmal passieren wird (Seinsch' Prophezeiungen gingen bisher immer in Erfüllung). Kann grundsätzlich auch mal ganz reinigend sein (Gladbach, Frankfurt, Köln, Freiburgevtl. HSV) und wenn man finanziell gut wirtschaftet, überlebt man auch dort 1-2 Spielzeiten. Dank des großen Unterschieds bei den TV-Geldern hat man auch einen Vorteil, der sich im Kader und somit hoffentlich auch in den Ergebnissen niederschlägt... Endlich mal wieder öfters Siege feiern wäre zur Abwechslung auch mal wieder eine schöne Sache.

    Soweit möchte ich allerdings nicht denken. Ein paar weitere Jahre in der Bundesliga sind auch in Ordnung.

  • Ahhhh....Exo, jetzt ist aber Dein Sonntag gerettet!

    Auf den Fauxpass von meiner Seite haste gewartet!

    Chapeau!

    Als fairer User ziehe ich natürlich meine Behauptung zurück und entschuldige mich beim Zodiak!

    Nichts desto trotz kann ich den Kommentar vom Ass nicht ernst nehmen...

  • Alles gut hakan . Ich hab dich auch seit meinem Umzug nach Franken nicht mehr gesehen. Seit 2015 war ich bei 6 oder 7 Heimspielen. Und auswärts weiß ich es nicht mehr.

    Von Bamberg aus mit Kind (13 Monate) und mit mangelndem Interesse an der Bundesliga ist es schwer die Motivation zu finden nach Augsburg zu fahren. Aber auch in der zweiten Liga wird man mich eher auswärts antreffen als in Augsburg. Allein aus dem Grund, dass die Zeit begrenzt ist, die ich selbst bereit bin für Fußball aufzubringen.

    Mit dem Kleinen rumbollern ist einfach interessanter als den ganzen Tag für ein Spiel unterwegs zu sein.

    Für mich ist der Aufwand nach Augsburg zu fahren fast wie eine Auswärtsfährt. Beispiel: Berlin sind von mir aus auch nur anderthalb Stunden mehr. Dann doch lieber die begrenzte Zeit auswärts verbringen, als bei Heimspielen. Heimspiele kann man immer sehen, das ein oder andere Stadion eher seltener.


    Das ganze bedeutet aber nicht, dass ich den FCA weniger mag als früher. Ganz im Gegenteil. Ich vermisse "früher". Wobei du von früher unvergleichlich mehr weißt als ich. Bist ja auch viel länger dabei als ich. Bin ja doch bloß ein Zugezogener in Augsburg gewesen.


    Mein Problem ist derzeit die Identifikation. Und die hat so einiges mit dem Fan-sein zu tun. Ich kann mich mit Baum identifizieren. Mit der Mannschaft nicht, von einigen Ausnahmen abgesehen.

    Die Mannschaft spielt wie 'ne verwöhnte Bundesligatruppe, die ausgesorgt hat. Ohne Kampf, ohne Herz, ohne Charakter.

    Mit Charakter würden die bis zum Letzten gehen. Vielleicht auch verlieren, und vielleicht auch absteigen, aber dafür auf eine erträgliche Art und Weise.


    Daher möchte ich mit Baum absteigen und in der zweiten Liga die Mannschaft runderneuern.