22. Spieltag | SA 25.02.2023 15h30 | Hertha BSC - FC Augsburg

  • Also die Auswärtsspiele in 2023 kann man bisher bis auf das Spiel in Dortmund komplett in die Tonne treten.

    Mal vom ausbleibenden Erfolg in Form von Punkten abgesehen sind die Spiele nicht einmal sehenswert oder gar spannend.

    Wenn wir weiter jedes Heimspiel gewinnen ist alles gut, aber am Samstag ist der Gegner eine andere Nummer als Gladbach oder Hoffenheim.

  • von beiden Mannschaften ein sehr schlechtes Spiel. Ein Remis wäre das logische Ergebnis gewesen.

    Diesmal war halt Berlin die glücklichere Mannschaft der aus dem Nicht´s das 1:0 gelang ....

    Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wie 6:1 Ecken für uns ..... da hätte auch gerne einer rein rutschen können,

    und es zeigt, dass wir tatsächlich auch vor dem gegnerischen Tor waren, aber eben total ungefährlich.


    Sehr schade.

  • Ja, das scheint sich leider auch unter Maassen nicht geändert zu haben. So wird es schwer bis unmöglich den angestrebten nächsten SChritt auf der Entwicklungsstufe zu machen.


    Die nächste Entwicklungsstufe hat schon stattgefunden, man ist mit einem unerfahrenen Trainer und vielen unerfahrenen Neuzugängen trotzdem wettbewerbsfähig und kann in jedem Spiel mithalten. Wenn man es schafft mal ausnahmsweise dem Trainer zu vertrauen und er mehrere Jahre hier arbeiten darf, dann kann man sich vielleicht auch mal wieder über einen Tabellenplatz wie zur Zeit Mainz oder Gladbach in der Liga freuen. Wie man bei Gladbach sieht, kann man gleichzeitig völlig unkonstant konstant sein und trotzdem Top10 der Liga erreichen. Diese Saison kann man froh sein, wenn man einfach genug Spiele gewinnt, in der Hinrunde war man daheim schlecht, in der Rückrunde auswärts. Das wird sich auch wieder ändern. Nicht ändern wird sich, dass man noch jede Menge Punkte holen muss, da alle da unten das auch noch tun werden und Bremen ist die nächste Möglichkeit und auch machbar.

  • das Tor von Richter war nicht aus dem nix, sondern zuvor sauber aufgelegt., besser als der "Befreiungsschlag" von Maier zentral mittig geht ned,

    ok man muß vielleicht noch eine gute Schusstechnik haben, die man beim FCA gelernt hat und einen Gickie der gerade

    solche einen Ball nicht (mehr) halten kann..

  • Was ein scheiß Spiel... Das war echt furchtbar anzuschauen.

    Und ich hatte gestern Abend noch überlegt mich spontan heute morgen ins Auto zu setzen und nach Berlin zu fahren...

    Hatte mich schon geärgert, dass es zeitlich nicht funktioniert hätte. Jetzt bin ich ganz froh...

    Es gab keine Tageskasse. ;-)

    Hätte sicher der dennoch geklappt und ich hätte mich vielleicht sogar ganz kurz gefreut.


    War dennoch schön, den ein oder anderen zu sehen.


    Das Spiel war grausam. Stehe jetzt bei 0 Punkten aus 6 Auswärtsspielen, wobei man bei so einer Leistung auch nicht einmal von Unglücksbringer sprechen kann, da es keine erinnerbare positive Aktion gab.

    Für mich ist die heutige Leistung unerklärlich.

  • Die nächste Entwicklungsstufe hat schon stattgefunden, man ist mit einem unerfahrenen Trainer und vielen unerfahrenen Neuzugängen trotzdem wettbewerbsfähig und kann in jedem Spiel mithalten. Wenn man es schafft mal ausnahmsweise dem Trainer zu vertrauen und er mehrere Jahre hier arbeiten darf, dann kann man sich vielleicht auch mal wieder über einen Tabellenplatz wie zur Zeit Mainz oder Gladbach in der Liga freuen. Wie man bei Gladbach sieht, kann man gleichzeitig völlig unkonstant konstant sein und trotzdem Top10 der Liga erreichen. Diese Saison kann man froh sein, wenn man einfach genug Spiele gewinnt, in der Hinrunde war man daheim schlecht, in der Rückrunde auswärts. Das wird sich auch wieder ändern. Nicht ändern wird sich, dass man noch jede Menge Punkte holen muss, da alle da unten das auch noch tun werden und Bremen ist die nächste Möglichkeit und auch machbar.

    Die nächste Entwicklungsstufe (dauerhaft Platz 10 aufwärts) ERFOLGREICH zu erreichen war meine Intention auszudrücken.Hätte ich vielleicht klarer schreiben sollen.


    Den unerfahrenen Trainer hatte man schon mal. Baum. Dem hat man relativ lange vertraut, aber auch da war es so, dass die Mannschaft immer dann, wenn man glaubte, sie sei jetzt aus dem gröbsten raus und könnte nun höhere Ziele anvisieren wieder auf unerklärliche Weise nachgelassen hat, nicht mehr die letzten 3-5% Prozent rausgeholt hat .Es sieht so aus, als sei dies in der Bundesliga DNA des FCA angelegt und nicht ablegbar.

    Bin allerdings relativ sicher, dass man dies aber diesmal , anders als in den Vorjahren, mit Maassen durchziehen wird und keinen Trainerwechsel vornehmen wird, gefehlt oder getroffen. Sonst hätte man in der Winterpause nicht all die Transfers getätigt und den Kader so auf links gedreht. Die Transfers sind Maassen-Transfers, man hat ihm die Spieler geholt, die er für sein Spiel braucht.


    Ja, man wird noch einige Punkte brauchen. Ich rechne damit, dass man auch diese Saison 35-36 Punkte für den direkten Klassenerhalt benötigen wird. Das wären noch 4 Siege. Das ist machbar, aber dann muss man wieder anders auftreten als heute. Vor allem müssen diese kapitalen Abwehrfehler abgestellt werden. Gerade in Spielen, wenn nach vorne wenig läuft-was in den letzten Spielen seit Dortmund bei uns häufig der Fall ist, denn viele Torchancen erspielt man sich nicht- sind solche Fehler absolut tödlich. Gerade wenn man dann in Rückstand gerät habe wir nicht die spielerischen Qualitäten das aufzuholen.


    Kann mich diese Saison an kein Spiel erinnern, das wir nach Rückstand noch gedreht hätten.


    das Tor von Richter war nicht aus dem nix, sondern zuvor sauber aufgelegt., besser als der "Befreiungsschlag" von Maier zentral mittig geht ned,

    Das stimmt, aber nach der Pause waren eigentlich wir die Mannschaft, die besser ins Spiel kam und auch dominierte. Ohne leider in

    Abschlusspositionen zu kommen. Aber zum Zeitpunkt des 0-1 waren wir meinem Eindruck nach schon spielbestimmend. Insofern kam das Tor schon überraschend zu dem Zeitpunkt.

  • Die nächste Entwicklungsstufe (dauerhaft Platz 10 aufwärts) ERFOLGREICH zu erreichen war meine Intention auszudrücken.Hätte ich vielleicht klarer schreiben sollen.

    Das war schon relativ klar, ich wollte damit sagen, auch wenn man dauerhaft Platz 10 aufwärts erreicht, hat man trotzdem solche Phänomene wie Gladbach, dass man gegen gute Gegner besser performt, dass man unerklärliche Leistungsschwankungen zwischen Heim- und Auswärtsspielen hat. Eine Entwicklungsstufe, wo das nicht mehr vorkommt, heißt nur CL-Platz. Als wir Platz 5 gelandet sind, haben wir auch unterirdische Spiele und bis zu letzt kam damals die ganze zweite Saisonhälfte der lächerliche Vorwurf, dass die Mannschaft einfach nicht international spielen will, weil sie immer gegen schwächere Gegner verloren hat, wenn man sich oben festsetzen hätte können oder schlechtere Leistungen gebracht hat. Das hat rein gar nichts mit der DNA des FCA zu tun, sondern bei allen Vereinen ist das die erste Reaktion, wenn der Erfolg ausbleibt. Das wird in Mainz ständig der Mannschaft vorgeworfen, das wird in Gladbach ständig der Mannschaft vorgeworfen und da kann man noch unzählige Mannschaften aufzählen, von Wolfsburg bis Leverkusen über Bremen bis Hoffenheim. Wie auch jeder Fans sich in der Liga als Aufbaugegner für schwache Teams sieht, brauchst nur heute mal einen Stuttgart Fan fragen. Typisch Stuttgart, typisch Augsburg, typisch Hertha, da kannst du mehr als die Hälfte der Liga durchgehen, jeder fühlt die Einzigarkeit und die DNA seines Vereins, dass es genauso nur dort stattfindet. Denn wer nicht Einzigartig ist, ist ja Nichts, zählt heute mehr denn je.


    Kann mich diese Saison an kein Spiel erinnern, das wir nach Rückstand noch gedreht hätten.

    Haben wir diese Saison auch nicht, darum kannst du dich auch nicht erinnern. Genau wie Bayern, Leipzig, Mainz, Bochum und Schalke. Dann kommen sehr viele Mannschaften, die es einmal geschafft haben. Das zeigt, wie wichtig es ist wenig Fehler zu machen und selbst in Führung zu gehen.

  • Das war schon relativ klar, ich wollte damit sagen, auch wenn man dauerhaft Platz 10 aufwärts erreicht, hat man trotzdem solche Phänomene wie Gladbach, dass man gegen gute Gegner besser performt, dass man unerklärliche Leistungsschwankungen zwischen Heim- und Auswärtsspielen hat. Eine Entwicklungsstufe, wo das nicht mehr vorkommt, heißt nur CL-Platz. Als wir Platz 5 gelandet sind, haben wir auch unterirdische Spiele und bis zu letzt kam damals die ganze zweite Saisonhälfte der lächerliche Vorwurf, dass die Mannschaft einfach nicht international spielen will, weil sie immer gegen schwächere Gegner verloren hat, wenn man sich oben festsetzen hätte können oder schlechtere Leistungen gebracht hat. Das hat rein gar nichts mit der DNA des FCA zu tun, sondern bei allen Vereinen ist das die erste Reaktion, wenn der Erfolg ausbleibt. Das wird in Mainz ständig der Mannschaft vorgeworfen, das wird in Gladbach ständig der Mannschaft vorgeworfen und da kann man noch unzählige Mannschaften aufzählen, von Wolfsburg bis Leverkusen über Bremen bis Hoffenheim. Wie auch jeder Fans sich in der Liga als Aufbaugegner für schwache Teams sieht, brauchst nur heute mal einen Stuttgart Fan fragen. Typisch Stuttgart, typisch Augsburg, typisch Hertha, da kannst du mehr als die Hälfte der Liga durchgehen, jeder fühlt die Einzigarkeit und die DNA seines Vereins, dass es genauso nur dort stattfindet.

    Alles nicht falsch. Aber von dem vereinsseits verkündteten Ziel dauerhaft Platz 10aufwärts ist man mit diesen Leistungsschwankungen des FCA einfach relativ weit entfernt. Da ist der Vergleich mit Hertah oder Stuttgart wenig zielführend oder zutreffend, denn von diesen Teams will man sich ja mit der Zielsetzung dauerhaft Platz 10 aufwärts ja gerade absetzen bzw. abgrenzen.

    Gladbach ist nochmal eine andere Hausnummer. Die sehen sich regelmässig im internationalen Geschäft. Was sie ja auch schon häufig erreicht haben, sogar CL.

  • Es geht ja nicht darum, was jemand schon mal erreicht hat, sondern das man in der Liga wie Gladbach trotz Leistungsschwankungen die Top10 schaffen kann und gleichzeitig die Fans hochgradig unzufrieden sind mit der Mannschaft. In der Liga geht es also durchaus, dass man nicht konstant ist und trotzdem in die Top10 kommt, das wollte ich mit dem Beispiel Gladbach oder Mainz zeigen. Ich halte solche Ziele wie Top10 in der Tabelle eh für nicht zielführend, gibt die halbe Liga aus wesentlich mehr als 10 Andere als der FCA sollten das auch eher schaffen, wenn man die finanziellen Möglichkeiten nimmt. Top10 Umsatz oder Top10 Mitglieder kann man vielleicht selbst beeinflussen. Top10 in der Tabelle, kann man ausgeben, wenn man auch Top10 bei den Spielergehältern ist, dann kann man das auch erwarten, genauso wie Bayern den Anspruch hat Meister zu werden. Ansonsten hängt vieles in der Saison von Glück ab, von Verletzungen, Form, von Transfers, Spielglück usw. Wenn man also 12ter wird und viele Hindernisse hatte, kann man trotzdem zufrieden sein und und wenn man 11ter wird und 2Punkte zum 9ten Platz fehlen, kann das auch nicht über Erfolg oder Mißerfolg entscheiden. Sich daher auf einen fixen Platz, also Top10 zu konzentrieren, bringt genauso viel wie das Ziel auszugeben, jetzt Big City Club zu sein. In Freiburg muss auch niemand ein Ziel Top10 ausgeben, damit man sich als Top10 fühlt. Ziele sollten sich an anderen Dingen orientieren wie ein Tabellenplatz, für welchen Fußball will man stehen, für welche Image will man stehen, welche nachhaltigen Dinge kann der Verein in seiner Stadt und Region schaffen.