29. Spieltag | FR 21.04.2023 20h30 | FC Augsburg - VfB Stuttgart

  • Jugendspieler führt Maaßen auch nicht ans Team heran.

    Ich würde Engels und wahrscheinlich sogar auch Beljo noch als Jugendspieler bezeichnen. Aus der eigenen Jugend kann man nichts erzwingen, wenn noch niemand bereit ist. Wenn jemand wie bei Engels im Training überzeugen würde, wäre ich mir sicher, würde er allein aufgrund der Personalsituation die Chance erhalten. Im Grunde sollte es auch keine Rolle spielen, ob ein junger Spieler der herangeführt wird, aus Göggingen oder Brügge kommt.

    Maaßen hat mit dem Glücksgriff Berisha den besten FCA Stürmer seit Jahren bekommen und dürfte in der Winterpause shoppen gehen.

    Mal abwarten. Berisha scheint noch verletzungsanfälliger als Finnbogason zu sein und bisher hat er auch nicht mehr getroffen als Niederlechner, Mölders, Gregoritsch oder Finnbogason. Bringt viel mit, aber dafür muss er gesund bleiben und über längere Zeit die Leistung bestätigen. In der Winterpause wurde außer vielleicht Cardona, niemand geholt mit dem man ersthaft als Verstärkung sehen konnte. Sind halt Talente, die vielleicht irgendwann eine Rolle spielen. Engels ist ja ein reiner Glücksgriff, der nicht mal für die Position geholt wurde.


    Negativ fällt mir auf, dass wir keinen taktischen Plan B haben und ich die Wechsel nicht immer nachvollziehen kann als Stammkneipentrainer. Dazu haben wir gegen die Gegner aus dem Tabellenkeller eine miserable Punkteausbeute.

    Wenn wir taktisch mal anders spielen, sprich Dreierkette, geht doch gefühlt schon die Welt unter. Ansonsten haben man taktisch schon sehr viel verändert, man versucht viel mehr durch die Mitte zu spielen und von hinten heraus über Kurzpassspiel, was fast in jedem Spiel mit einem Ballverlust wie Engels gegen Stuttgart den Gegner zum Tore schießen einlädt, wenn man dort den Ball verliert. Es wird viel dosierter gepresst, einmal sehr hohes Anlaufen, dann wieder tiefer stehen und mehr Ballbesitz. Funktioniert zwar nicht alles, aber Plan B funktioniert auch nur, wenn du die entsprechenden Spieler hast. Ein Beljo oder Berisha, können vor allem hohe Bälle anders behaupten, als wenn man das man mit Cardona versucht. Für ein Plan B ist auch immer das entsprechende Personal auch von Nöten. Wechsel wird man als Fan eh nie verstehen, weil erstens würden von 10 Leuten, 10 unterschiedlich wechseln, zweitens muss ein Trainer auch Wechseln, weil jemand auf dem Feld vielleicht nicht mehr kann oder er wechselt jemanden ein, der sehr gut trainiert hat und sich das verdient hat oder einfach um einen taktische Änderung vorzunehmen wie das Zentrum zu stärken. Gibt ja unzählige Gründe, genau wie der Aufstellung zu Spielbeginn. Als Außenstehender sieht man nur, ob es funktionert oder nicht. Wenn ja, war es ein guter Wechseln und wenn nicht, hätte es jeder besser oder anders gemacht.

  • Ja, Weinzierl war ein überragender Trainer in seiner Amtszeit, weil er damals zur Mannschaft und deren Zusammenstellung gepasst hat und im Zusammenspiel das gefühlt Optimale herausgeholt hat. Es war überragend, sowohl von ihm und auch der Mannschaft damals in der Liga zu bleiben und sich bis ins internationale Geschäft zu entwickeln. Das gleiche gilt für jeden neuen Trainer in der Bundesliga, braucht gar nicht Maaßen heißen. Wenn ich einen Verein übernehme, bei dem Manager angeschoßen ist, der Präsident weg ist, der alte Trainer weg ist und die Mannschaft und deren Kader als nicht bundesligatauglich betitelt wird, sogar von eigenen Fans. Wenn ich das übernehme, selbst erstmal eine Mannschaft kennen lernen muss, erstmal selbst die Liga kennen lernen und gleichzeitig die Erwartung ist, das Stadion wieder voll zu machen mit aktiveren und besseren Fußball. Gleichzeitig auf junge Spieler statt erfahrene zu setzen, eigentlich einen kompletten Umbruch während der laufenden Saison in allen Mannschaftsteilen zu bewerkstelligen und natürlich das höchste Ziel auch entsprechend zu punkten. Wenn in dem Prozess dann durchgehend Spieler wegbrechen, die den Unterschied in der Liga machen können, wird es schon schwierig. Wenn es nur wenige sind, kann man das durch Eingespieltheit und übers Kollektiv vielleicht kurzzeitig kompensieren, so wie es diese Saison ist, kann es niemand. Ein überragender Trainer zu sein, heißt auch nicht überall und immer erfolgreich zu sein, ein überragender Trainer ist für mich jemand, der das Optimale auf den Möglichkeiten herausholt, was ich bei Klassenerhalt in der Liga, die wesentlich komplizierter ist als letzte Saison, da viele auf gleichem Niveau sind und unter den Bedingungen diese Saison für bemerkswert halte. Ich habe mich am Anfang der Saison und der Qualität im Kader eher schon mit den Anreisen in der 2.Liga beschäftigt. Auch ein Nagelsmann und Tuchel sind überragende Trainer, trotzdem werden sie irgendwann wegen fehlenden Erfolg gefeuert. Weinzierl war für uns damals ein Glücksgriff, weil es funktioniert hat und weil er nicht vorher gefeuert wurde, als es nicht funktioniert hat. Ich hätte aber niemals zurückgeholt, genauso war es gut, dass nicht Weinzierl die derzeitige Mannschaft moderieren muss. Hätte ich ihm nicht zugetraut und hätte Maaßen auch nicht zugetraut, sich so schnell an die Liga zu gewöhnen. Er musste relativ schnell lernen, hat seinen kompletten Plan geändert nach den ersten Spielen und immer eine Mannschaft auf den Platz bekommen, die wettberbsfähig war, obwohl nicht immer alle Spieler wettbewerbsfähig waren und wenn er am Ende den Klassenerhalt schafft, hat er für mich einen überragenden Job gemacht und damit überrangend gearbeitet für sein erstes Jahr unter den Voraussetzungen. Sollte man noch einige Baustellen nächste Saison schließen und etwas Glück auf dem Transfermarkt haben, dazu weniger Verletzte, wird auch Maaßen und die Mannschaft an den neuen Bedingungen und Erwartungen gemessen werden. Daher kann ein Trainer auch die eine Saison überragend sein und nächste halt nicht mehr. Genauso wenig machen für mich Quervergleiche mit anderen Trainern oder Punktausbeuten Sinn, sondern jede Saison und Bedingungen sind halt für sich zu betrachten.

    Wenn du die Anforderungen/Parameter für die Bewertung eines Trainers so formulierst bzw. vorgibst, dann kann man da natürlich nicht widersprechen.

    Ich hatte da ein etwas weiteres Profil im Sinn, z.b. wie sich Trainer XY auch in anderen Situationen und anderen Vorgaben geschlagen hat.

  • Wenn Schla(c)ke morgen vergeigt war der Spieltag ein big Point Tag

    Sieht gut aus.


    Edith erzählt: wie die hiesige Qualitätspresse schreibt, muss Iago morgen ins MRT - die Adduktoren ...

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Sieht gut aus.


    Edith erzählt: wie die hiesige Qualitätspresse schreibt, muss Iago morgen ins MRT - die Adduktoren ...

    Weiss man was zu den anderen Angeschlagenen ? Beiljo, Pedersen, Vargas, Demirovic. Wurden ja nach Aussage von Maassen alle verletzungsbedingt ausgewechselt.

    Hier noch ein Artikel zu den vergebenen Punkten nach Führung.

    https://www.kicker.de/augsburg…fuehrungen-948187/artikel

  • und jetzt tatsächlich ein guter Spieltag für uns. KÖNNTE auf Hertha und Schalke jetzt schon reichen. Haben jetzt zumindest vor den letzten 5 Spielen nicht mehr den GANZ großen Druck. Aber nochmal 5mal auf jeden Fall alles raushauen, noch so viel Punkte wie möglich einfahren und auch mindestens noch Bochum und Stuttgart hinter uns lassen!

  • Ja, Schalke und die Alte Dame dürften es sehr, sehr schwer haben uns noch einzuholen in den verbleibenden 5 Spielen.

    Das Torverhältnis ist da wie wie ein extra Punkt.

    Platz 16. ist aber alles andere als in trockenen Tüchern. Für den direkten Klassenerhalt braucht man noch 3-4 PUnkte, sollte man in Bochum gewinnen, würde wohl auch dieser Sieg alleine reichen.

    Am Besten wäre natürlich für das Nervenkostüm gleich nächste Woche ein dreckiger Überraschungssieg in Frankfurt.

  • Im Netz werden wir übrigens als “Tretertruppe” bezeichnet. Lächerlich!

    Da bin ich lieber Tretertruppe als Schwalbenkönige. War jetzt glaube ich das dritte Spiel in Folge, in der ein Stuttgarter im oder vor dem Strafraum ne Schauspieleinlage eingelegt hat. Und noch mehr würde ich mich schämen, wenn das als „clever gemacht“ wegkommentiert wird.


    Dass wir durchaus körperbetont spielen, wissen nicht nur die Schiedsrichter sondern auch die Gegenspieler. Gegen Uduokhai hat ein Stuttgarter auch zweimal drüber gehalten, als der Ball schon lange weg war. Der ist aber halt nicht schreiend zu Boden gegangen.

  • An und für sich kein schlechtes Spiel. Gut verteidigt in der Vergangenheit haben wir da mehr Fehler gemacht. Obwohl unser Kapitän gefehlt hat.


    Aber wir müssen einfach das zweite Tor machen.

    Und nicht nur defensiv Spieler Mal abgesehen von Cardona Einwechseln.


    Der Spieltag ist ja für uns trotzdem noch gut gelaufen..

  • und jetzt tatsächlich ein guter Spieltag für uns. KÖNNTE auf Hertha und Schalke jetzt schon reichen. Haben jetzt zumindest vor den letzten 5 Spielen nicht mehr den GANZ großen Druck. Aber nochmal 5mal auf jeden Fall alles raushauen, noch so viel Punkte wie möglich einfahren und auch mindestens noch Bochum und Stuttgart hinter uns lassen!

    Seh ich anders ist ne trügerische Sicherheit. Der FC Köln hat mit solchen Situationen schon Pferde kotzen sehen. Möchte ich mir ersparen